Nun sind auch die Chrom-Blenden am Heck verschwunden... bisle fummelig, aber easy umsetzbar
Nachts sind alle Katzen grau, auch der RS
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nicht ganz richtig...
Es ist auch weiterhin Chrom (nur halt in schwarz)!! -
Auch nicht ganz richtig, es ist polierter Edelstahl und kein Chrom
Gefällt mir sehr gut!!!!, hab ich am letzten WE auch mit angefangen und musste abbrechen weil die neu gekaufte Spraydose nach 20Sek nicht mehr sprühen wollte.
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es ist polierter Edelstahl und kein Chrom
Sollte wohl mal jemand bei Skoda / VW nach der Fertigungszeichnung fragenAuf Abbau, mit Farbe rumsauen oder gar zum Pulvern schicken hatte ich ehrlich gesagt keine Lust. U ohne Blenden fahren wollte ich auch nicht.
Hab mir daher die originalen Blenden geholt... Was kostet die Welt... Und was ich ausgebe, kann meine Liebste nicht mehr ausgeben -
Die Möglichkeit hab ich ja leider beim TDI nicht!
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letzte Woche die Abdeckung für den PP62DSP verbaut.
Es handelt sich hierbei um Teile aus dem VW-Regal zur Aufnahme/Abdeckung des TV-Tuners unter dem Beifahrersitz.
1x Halter 5G0 919 937
1x Abdeckung 5G0 972 136
2x Spreizniet N 911 585 01Die originale Verschraubung am Unterboden bzw. Mitteltunnel konnte ich nicht nutzen, da diese im Octavia nicht vorhanden sind. Daher habe ich mich entschieden das Unterteil am zu Verkleben.
Abdeckung drauf, fertig.
Nun ist der DSP auch vor Frauchens Füßen geschützt.
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Tausch der transparenten Ladenkantenschutzfolie gegen den schwarzen Ladenkantenschutz von Milotec. Wichtig dabei war mir wieder dass der Schutz um die Kante herum geht.
das nächste Projekt wartet: Türen dämmen.
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Mit Phil745 bei meinem Hobel die Türen gedämmt.
das erste mal etwas Trennen, was die im Werk zusammengeschustert haben is schon sch...
Nur gut das ik fachmännisch Unterstützung hatte, merci dafür.Nachdem alles schadfrei demontiert war (ok, bis auf 2-3 Clips der Türverkleidung) ging's los.
Wie auch Hellblau habe ich mich für Alubutyl und Dämmvlies von Reckhorn entschieden.
Das Alubutyl ans Blech und das Dämmvlies an die Verkleidungen.Zum Schluss blieb sogar noch was übrig, was dann in der Reserveradmulde und Heckklappe verklebt wurde.
Erste Klangprobe ergab: Operation gelungen, Patient taub
Alles wieder zusammenbauen, vom Nachbarn ablenken lassen, erschrocken auf die Uhr gucken und erstmal n Bierchen öffnen.
Zumindest hat jeder Carakkustiker mein Respekt vor dieser tollen Arbeit.
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Wie fängt man da am Besten an... kennengelernt habe ich ihn als Initiator des ersten Treffens der Octavia RS-Fahrer aus Berlin & Brandenburg... Noch ein wenig schüchtern, vielleicht auch zurückhaltend... natürlich hervorgerufen durch das rege Interesse an dieser Gemeinschaft und der vielen neuen Gesichter.
Inzwischen ist er nicht nur ein regelmäßiges Mitglied unserer Treffen geworden, nein er ist auch unsere Kernkompetenz in Sachen grafischer Gestaltung und Auftritt des VRS Stammtisch Berlin & Brandenburg.
Natürlich hat er sofern es die wertvolle Zeit erlaubt auch ein offenes Ohr für uns und steht mit Rat & Tat auch helfend zur Seite.
So kommt dann eins zum anderen und es lassen sich die Hobbies harmonisch kombinieren. Kein Kratzen, keine Bohren oder Betteln war nötig... Kamera ins Auto, ab auf die Bahn und ein kleines aber feines Shooting konnte stattfinden.
Aber seht selbst, ihr wisst wer gemeint ist: goldjunge2020 @ work
Ein fettes :danke: bekommst du auch hier noch einmal.
Erst am heimischen Funkerberg in Wildau:
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und weiter ging's zur Dauerbaustelle BER... die letzten Stellplätze konnten wir uns ergattern, bevor uns die Menschmassen überrannten.
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Die schöne Zeit des Jahres neigt sich dem Ende uns es war wieder eine tolle Zeit mit vielen Gleichgesinnten und dem gemeinsamen Interesse...dem Octavia RS.
Letzte Wochenende bekam der Hobel vor der schmuddeligen Jahreszeit noch einmal Wellness und Massage.
Gemeinsam mit @mjbln89 wurde erst gewaschen, dann geknetet, dann der unscheinbare Schmutz entfernt und anschließend mit Fusso Coat versiegelt...seit dem mag ik Perlen noch mehr.
Fotos davon erspar ik mir, glänzende Grundierung gibt's hier genug zu finden.Am Montag hab ich ihn dann wieder in fremde Hände gegeben und erhielt ihn zurück mit Sonnenkeil und folierten Zierelementen. Verwendet wurde die 3D-Strukturfolie von 3M.
Passt mMn besser als das kratzempfindliche Werksdekor.
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Darf ich fragen, was die Folierung der "Karbonteile" gekostet hat. Gefällt mir ziemlich gut muss ich sagen.
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@PeterPan31178 in dem Fall mich nichts. Dem Folierer insgesamt ca. 2 Tage Arbeit, Zeit & Material.
Ich hatte diese Veredelung bei einem Gewinnspiel gewonnen, daher ist eine Auskunft zum Preis nicht möglich und für mich auch nur schwer abschätzbar.
Ich kann dir nur so viel sagen, dass lediglich das Ablagefach unterhalb vom Radio demontiert wurde, alle übrigen Teile sind die ganze Zeit im/am Kfz geblieben.
Gruß Stefan
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Sooo auch hier muss ich mal abstauben...
Die Vorbereitungen für die Saison 2019 liegen gefühlt zig Monde zurück statt.
Nachdem unser Stammtischteilnehmer Max alias @mjbln89 sich für den Umbau seiner 230er AGA entschieden hatte, hieß es für mich nur "noch" kratzen & warten.
Gestern war es dann soweit. Freundlich wie er war hat er bereits die Endschalldämpfer in Mattschwarz eingefärbt, Bilder hatte er hier bereits eingestellt.
Gesagt getan, wie ein geölter Blitz ab zu ihm auf den Hof, alle notwendigen Schrauben in Windeseile gelöst. Montage & Ausrichtung wurde mit viel Sorgfalt durchgeführt.
Die nächtliche Heimfahrt war dann irgendwie zu kurz...aber das kennt ihr ja, neues Spielzeug muss direkt bis zum Umfallen bespielt werden.
Ach ja, es ist völlig normal, dass er mit fast 38k km auf der Uhr etwas lauter wird...natürliche Abnutzung... falls meine Liebste fragtBereits Weihnachten konnte ich mir ein Geschenk selber machen, hier im Forum gab's ein paar graue Xtreme. Da kamen dann direkt ein paar Hankook Ventus V12 Evo 2 drauf.
Nun fehlt eigentlich nur noch eine Katzenwäsche und es kann losgehen, jedoch zaubert mein liebes Weibchen immer wieder neue "Projekte" aus der Schublade hervor, sodass selbst dafür wenig Zeit bleibt.
Damit euch allen eine knitterfreie & erfolgreiche Saison 2019
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Sehr sauberes Auto!!!!
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Pffffffffffffff...einmal kurz Staub weg pusten
Heute fix den Wischwasserdeckel getauscht.
Einzug hielt das bekannte Model 6V0955485, welches mit dem Skoda Scala Einzug gehalten hat. -
Nach langem zögern und anschließendem schwächeln doch das notwenige Material zum Nachrüsten der LED-Projektoren in den Vorderen Türen besorgt und verbaut.
Aber ihr kennt das bestimmt auch, erst zögern, dann doch umsetzen und schlussendlich erleichtert sein, es versucht & geschafft zu haben.
Außerdem konnte ich so meine "BroMance" @goldjunge2020 in die Teileversorgung mit einspannen
Bilder & Bericht dazu gibt es hier
Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?
und
Nachrüstung LED-Projektor in den Türen -
Macht einen guten Eindruck
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Muss jetzt noch mehr aufpassen, wohin ik die Tür öffne, da der Blick immer zum Boden dann gerichtet ist
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Muss jetzt noch mehr aufpassen, wohin ik die Tür öffne, da der Blick immer zum Boden dann gerichtet ist
Kenn ich. Vom O3 zum S3: Gold ist das neue Weiß. -
Nicht widerstehen du kannst... viel Reifen du jetzt brauchst... Stark sein du jetzt musst
Gestern war es dann soweit...Entgegen dem allgemeinen Mainstream habe ich mich auf die dunkle Seite der macht begeben.
Als Basis habe ich hingestellt:
- einen handgerissenen, schmutzigen, farblosen Octavia RS VFL Combi.
- gemäß Datenblatt sollte der ja 220PS & 350Nm haben (Eingangsmessung musste leider entfallen, stand ne schnöde 1500PS Supra im Weg )
- geänderte Ansaugung (zusätzlich Öffnung im Sammler & Pipercross Luftfilter)
- RS230 AGABekommen hat der Wagen eine Stage 1 von KKS Performance in Großbeeren bei Berlin.
aus angepeilten 310PS & 440Nm wurden nach dem Aufspielen der Software & der ersten Fahrt auf der Rolle 325PS & 502Nm nach EG korrigiert ermittelt.
Das war mir dann doch zu viel für die Serienkupplung.
Gesagt getan... nach weiteren 5 Läufen auf dem Prüfstand haben wir den finalen Stand bei 314PS & 455Nm gefunden.
Nun heißt es erst einmal sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen und hier & da auch den eigenen Fahrstil in Frage stellen, damit die Freude anhält.
Eine Haken hat die Sache natürlich: Das ganze läuft ohne Gutachten und somit ohne Eintragung ab.
Den Service und auch den Input von KKS Performance kann ich nur positiv bewerten.
Anbei noch ein Bild vom Fahrzeug auf dem Prüfstand.
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Ich habe gestern den jungen Mann @VRStef Beistand in den schweren Stunden geleistet wo die Jungs von KKS sein Baby gequält haben. Was ich so von der Kommunikation mitbekommen habe ist KKS voll zu empfehlen!
Anbei noch ein paar Bilder von dem schwarzen Ungetüm, unglaubliches Teil. Trockensumpfschmierung und laut Aussage von Besitzer sicher 1000PS Lowboost und 1500PS im Rennbetrieb und gestern wollten sie an 1600PS rankommen, das hat aber nicht geklappt. Nur zur Info 5 Zoll Abgasanlage
Gesendet von meinem TSI mit DSG und VAQ
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Gestern Abend bei einem Kurzbesuch bei @mjbln89 trainierten wir kurz den Tanz mit dem Werkzeug
Passend dazu meldete die KI "Einfahr-Modus beendet"Wir haben um dieses Jubiläum gebührend zu würdigen das originale Turbo-Inlet gegen das APR-Turbo-Inlet getauscht und das Umbau-Kit des GFB DV+ wurde ebenfalls mit verbaut (ist ja eh einmal offen ).
Größte Störenfriede dabei war zum Einen das Lösen der Schelle vom Ansaugschlauch zum Inlet (die ist ab Werk echt bekloppt positioniert) und zum Anderen das Einsetzen des APR-Inlet.
Ein wenige "Spucke" und Wackeln brachten es letztendlich alle Bauteile in die gewünschten Positionen.Ein klein wenig Ölablagerung der Kurbelwellengehäuseentlüftung fanden wir im Turbo-Inlet, welches in dem Atemzug direkt gereinigt wurde.
Sofern das benötigte Werkzeug bereit liegt und man auf Kaffee-, Kippen-, Klo- und sonstige Getränkepausen verzichtet, schafft man den Umbau in gut 30min.
Einen deutlichen Unterschied konnte ich dann auf der Heimfahrt erhören, das geänderte SUV zischt jetzt deutlich leiser (Greta wird sich freuen, auf die SMS warte ich aber noch ).
Die Wunschliste ist natürlich noch lang nicht abgearbeitet, jedoch kam mir beim Blick auf die Umbau-Liste die Frage auf wieso ich nur glauben konnte, dass der Karren möglichst seriennah bleibt
Wer Ironie findet, darf Sie behalten: "Bei dem immensen Austausch von Kunststoff auf Alu muss ich doch glatt mal prüfen ob noch genügend Bodenfreiheit gegeben ist "
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Warum hast Du Dich für das Inlet von APR entschieden? Ist ja von allen Inlets so ungefähr das teuerste.
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@nglowe ist teuer nicht automatisch auch besser
Nee, ich hatte noch einen Gutschein von APR. Da jetzt aber keine Software von APR ins Auto kam wollte ich diesen aber nicht "Verfallen" lassen, sondern zielführend einsetzen.
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Sooooo, hier geht's auch wieder weiter.
Wie bereits hier angekündigt, konnten die ersten Veränderungen 2020 getätigt werden.
Zum in der Reserveradmulde verbauten PP7S-D Sub musste noch der Kabelbaum zwischen PP62DSP und Sub vom Beifahrersitz entlang dem rechten Schweller bis in die Kofferraumwanne verlegt werden...was für eine Fummelei .
Ach so, aufräumen fällt aus...kommt der "Teppich" drüber
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Sieht ziemlich scheiße (weil unaufgeräumt) aus. Klingt aber sicher gut. Dennoch werde ich dich damit aufziehen, wenn wir uns das nächste Mal sehen.
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Du hättest mal den unsortierten Haufen Krimskram auf der Werkbank sehen müssen
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und damit wäre auch das erledigt...
Die äußeren Verkleidungen der B- & C-Säule mit mattschwarzer 3M-Folie versehen...ich hoffe doch, dass das so ein wenig pflegeleichter ist
Die Folie habe ich als fertige Zuschnitte beim Online-Kaufhaus mit dem "A" erworben.
Wer ein wenig geübter ist mit Folie, der kann auch selber schneiden, da die Zuschnitte nicht um die Ecken gehen.
Nun warten noch die letztjährigen Sommerräder auf ihre Montage...mal sehen, wann es mich packt
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Nur damit wir über das gelcihe Sprechen von der Qualität und Verarbeitung, du hast diese bestellt in Matt?
Werde mir die auch mal anschauen. Danke für den Tip!
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hey andy_rs genau dort habe ich sie geholt
die Zuschnitte passen an den oberen und unteren Enden sehr gut. Seitlich gehen diese aber NICHT um die Kanten herum, hier wird immer die originale Optik durchschimmern (es werden quasi 95% der Zierleiste abgedeckt).
Da wäre eine Vollfolierung (idealerweise im demontierten Zustand (Demontage is aber echt sackig)) sicherlich besser.
Aber für den ersten Versuch und Optik-Check definitiv ausreichend.
Sofern das Springbreak der NordlichteRS stattfinden kann, kannst es dir dort auch live ansehen.
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Könnt den Besitzer auch hier im Forum anschreiben, ihm gehört das „Start Up“ Klaus@PrintAttack
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Und damit wäre auch das 3te Vorhaben für dieses Jahr umsetzt...
Mit hilfreicher Unterstützung des Stammtisch-Mitgliedes Kni-Kna-Knolle hat das graue Mäuschen nun seine Streifen bekomm.
Die gekrümmte Oberfläche von Haube & Dach haben uns vor die ein oder andere optische Täuschung gesetzt, sodass wir des öfteren am Vorhaben gezweifelt haben.
Auch der erste Klebeversuch ging in die Hose 😪
Doch mit Ärmel hoch, einhalten des notwendigen Sicherheitsabstandes haben wir es gepackt.
Als Folie wurde matt schwarz von 3M genommen.
Schlussendlich muss ich nochmal DANKE sagen und mir gefällt's.
Nun müssen nur noch Treffen wieder möglich sein, denn die Kommunikation ausschließlich auf digitalem Wege os einfach ätzend.
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Was is'n mit dem Kombi los... is der schon an????
Am vergangenen WE haben wir einen Ausflug mit der Familie in den Heidepark nach Soltau gemacht... Ziel war "mit einer Tankfüllung beide Strecken".
Gesagt getan... mit 3 Erwachsenen, 1 Kind und leichtem Gepäck war zumindest eine Rekordfahrt in Sachen Reisezeit nicht möglich.
Und mit dem General und seinem Feldwebel an Board ist schon Kurven räubern ziemlich bestrafungswürdig.
also zack auf die Bahn... Tempomat bei 120km/h aktiviert und rollen lassen... schon komisch so nach 350km das Kupplungspedal zu suchen zu müssen
mit unter 7L/100km kam schon die Frage auf, ob ich nicht doch auf Diesel umsteigen möchte... Können wir TSI-Fahrer etwa nur 1 & 0??
War ein ganz schön entschleunigendes WE... nun steht erstmal wieder außen und innen Reinigen an.
Aber was soll ich sagen, der Karren läuft und läuft.
Und wenn er dann doch mal muss, machts so richtig Spaß... mal eben kurz bei 80 in den 3.Gang und runter mit dem Schlappen... Das Kind brüllt nach mehr und der Rest sucht den Angstgriff.
Für alle scheinbar ein erfolgreiches Wochenende
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OH. MY. GOD. Ist das möglich, dass man einen TSI auch sparsam fahren kann und dennoch am Ziel ankommt?!? Das ist doch eigentlich nicht vorstellbar.
Aber für einen 3xx PS Combi schon eine gute Leistung, bist ja fast unter meinen TDI-Verbräuchen.
PS: Sauber machen solltest du aber dringend mal wieder, kein Wunder, dass du sonst nie auf den Verbrauch achtest. Man erkennt ja fast nix. :p
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Hinter dem ganzen Staub steht auch 14,7L/100km ... alles nur optische Täuschung
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Schützen was es zu schützen gilt war die Devise für das vergangene WE.
Auf der Rückseite des unteren Kühlergrills wurde wie auch bei einigen anderen hier im Forum ein zusätzliches Gitter angebracht um dem Klimakondensator ein wenig mehr zu schützen.
Dabei habe ich folgendes verwendet:
- RDX Alugitter in schwarz (150x30cm) mit einer Maschenweite von 12x5mm aus der Bucht --> würde auch gerade so für einen zweiten Versuch reichen
- PETEC Karosserie Klebe- und Dichtmasse in schwarz zur Befestigung
Gesagt getan, das Gitter muss raus... erst zaghaft, dann etwas stärker und dann mit einem kräftigen Ruck konnte das Gitter erfolgreich entfernt werden.
Anschließend das Alugitter in Form bringen, die Klebeflächen reinigen, ggf. vorher noch einmal kurz anschleifen.
Am unteren Ende des Grills ist das Kleben eine Herausforderung, da dort nur ein 3-4mm Steg zur Verfügung steht.
Anschließend habe ich das Alugitter am Grill fixiert, Kleber aufgetragen und 24h trocknen lassen.
Sonntag Abend musste der Grill inkl. Gitter wieder ans Fahrzeug... hier und da war auch dort ein kräftiger Ruck notwendig, aber drin ist drin
Dabei mit Erschrecken festgestellt, welch schweres Leben so ein Kondensator hat... wenn selbst eine Biene zu 50% drin steckt, war das schon ein wenig besorgniserregend.
anbei noch zwei Bilder (gemacht am Abend in der Garage), daher habe ich auf die 27K hochauflösenden und gefühlsechten Bilder verzichtet. Denke aber das Wesentlich ist zu sehen.
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Kinder können einem sooooo viel zurück geben
Guckt man mit ihm mal Formel 1 mit insgesamt 4 Starts in einem Rennen wird am nächsten Tag die Einfahrt umfunktioniert...
Die ersten 3 seines Rennens hinter dem grauen Safety Car
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Ich hoffe es sind alle gesund und munter ins neue Jahr gekommen.
Wer kennt das nicht...einfach mal raus...nur das Auto und sein Fahrer/in...einfach fahren, dem Fahren zu Liebe...keine gemaule, nix...
Und dann trifft man alte Bekannte, greift ihnen unter die Arme...herrlich
Schnell noch die Frachtpapiere checken und dann geht's auch schon los mit der Fuhre