Wabengrill mit Betriebserlaubnis

  • Hallo zusammen,


    Gleich nach Kauf meines Octavia bestellte ich ganz freudig bei Superskoda den schicken Wabengrill um ihn dann ganz enttäuscht wieder zurückzuschicken,
    weil ich merkte, dass dieser nicht legal genutzt werden darf.
    Nun schaue ich dann und wann mal wieder ob Klaus Google noch Wabengrills von anderen Herstellern kennt in der Hoffnung irgendwann baut einer einen mit einer
    Betriebserlaubnis.
    Hat einer von euch Connections zu Tuningherstellern und weiß vielleicht, dass sowas schon oder bald in der Mache ist?


    Gruß


    Rico

  • Hallo.
    Fahre zwar keinen 5E, interessiert mich aber trotzdem.
    Wieso hat der Grill keine Betriebserlaubnis?
    Habe ich so noch nicht gehört.

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • Warum nicht?
    Alles was ans Auto gebaut wird, braucht ein Teilegutachten zur Vorführung beim TÜV oder eine ABE.
    Nichts davon hat dieser Grill.

  • Dass die Wahrscheinlichkeit damit erwischt zu werden nicht allzu groß ist weiß ich auch.
    Trotzdem denke ich, dass ich aus dem Alter für solche Aktionen raus bin.
    Am Ende läuft dir doch mal einer vors Auto und dann hast du einen noch viel größeren Salat als ohnehin schon.

  • War gerade in der Garage und hab meinen originalen Grill betrachtet: steht nirgends ne E-Nummer ;)


    Klar, Safety first und es ist auch sehr löblich wenn alles korrekt eingetragen ist damit man bei ner Kontrolle sagen kann:
    "Viel Spaß beim Lesen, ich bin in der Zeit nen Kaffee trinken Leute" :D Zumindest mach ich das so :P


    Was soll denn passieren? Spielst Du damit aufs Bruch- und Splitterverhalten an?

    Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3


    Gruß Christian

  • Mir fällt eine Sache in ganz vielen Foren auf, egal welcher Art.
    Oft wird dem Fragesteller keine Antwort gegeben, stattdessen wird aber
    in Frage gestellt warum er denn genau dies oder das will oder warum nicht doch was anderes.


    Ich als reiner Teilnehmer im Strassenverkehr muss gar nicht beantworten können was alles
    passieren kann. Dafür gibts den TÜV und Co und im Fall das etwas passiert ist, wird dir das der
    Richter schon erklären.
    Davon abgesehen hast du ja selbst schon einen Grund genannt - reicht der dir nicht?

  • Du, das sollte keine Rechtfertigung von Dir sein wieso, weshalb und warum ;)
    Nur bist Du der Erste, der danach fragt ob das Ding ne Zulassung hat.


    Darum fragte ich ja worauf Du anspielst ;)


    #edit#
    Wie schon gefragt, warum sollte der Grill ne Betriebserlaubnis haben?
    Weder ändert man damit die Höhe, noch Breite, noch Tiefe von nem Wagen, noch isses gefährlicher wie der originale Grill (der wohl auch splittern und bersten wird).
    Anders sieht das bei Spoilerlippen oder komplett anderen Frontschürzen aus.
    Nicht jedes Teil braucht ne ABE, Teile- oder Materialgutachten ;)


    Und um auch, wieder einmal, darauf einzugehen "ja im Falle eines Unfalls":
    da muß ein kausaler Zusammenhang bestehen :!:

    Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3


    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy82 ()

  • Hey,


    ich habe auch den Kühlergrill von Superskoda. Bei mir ist er auch eingetragen. Das ganze funktioniert mit einer 21er Abnahme und einem Materialgutachten für ABS Kunststoff.


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • So, das war mal ein sinnvoller Beitrag!
    Was ist denn eine 21er Abnahme und vor allem was hat der Spaß gekostet?
    Bei meinem Grill war auch keinerlei Dokumentation dabei, bezüglich Material usw.

  • Hmmm... wenn ich nicht selbst schon mit meinem Grill damals beim TÜV (bzw GTÜ) gewesen wäre...
    Wie genau muss ich mir das denn vorstellen mit einem Gutachten für ABS? Auf dem Grill ist ja auch
    keinerlei Nummer drauf, so dass man später nachvollziehen kann diese Eintragung ist für dieses Teil.
    Kann es sein dass deine Eintragung glücklich "durchgerutscht" ist MarkusH.?

  • Hey,


    ich habe mir bei Google ein Materialgutachten für ABS gesucht (der Grill ist ja aus diesem Material), anschließend ausgedruckt und dem Prüfer mit einigen anderen Dingen gegeben zum eintragen. Ob das jetzt glücklicherweise mit durchgerutscht ist kann ich nicht beantworten. Such dir bei Google doch ebenfalls ein Gutachten und damit gehst du Mali deinem Prüfer und fragst nach, bis auf Zeit und drei Seiten Papier kostet es ja nichts.


    Zum Preis kann ich dir leider nichts genaues sagen da in diesem Zusammenhang direkt sechs Sachen eingetragen wurden.


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup: