RS von Hopfensack zu verkaufen!!!

  • So,


    auf Grund des geplante Hausbaus haben wir uns mit den Gedanken beschäftigt, den RS zu verkaufen...


    Wir haben ihn daher mal bei Mobile rein gestellt...


    Skoda Octavia Combi TDI RS als Kombi in Bautzen


    Da es kein Notverkauf ist, schauen wir mal was passiert. 8|


    Meiner letzter Golf ist auf Grund des guten Zustandes auch weit über dem Marktwert weggangen, auch wenn es etwas Zeit gekostet hat.


    Gruß Mirko


    PS: Als Nachfolger liebäugel ich mit einem 1Z VFL TSI :love:

  • Was hat der Hausbau mit dem Verkauf des Autoscooter zu tun?


    Versteh ich nicht.


    Den kannst du doch die nächsten 5, 6, 7 Jahre fahren und die Familie sicher befördern. Glaubst du ein mindesten 8 Jahre alter 1Z VfL kommt da über die Dauer günstiger? Glaub ich nicht.


    Aber ich will dich nicht bequatschen, mach dein Ding...


    Gruß aus der Heide und dem Einfamilienhaus, Frank



    gewischt auf dem Z3 in der Lüneburger Heide

  • Hey Frank,


    dein Einwand ist durchaus berechtigt.


    Leider wird der RS nicht als Eigenkapital angesehen und es ist nun mal gebundenes Kapital was ich jetzt gut gebrauchen kann.
    Ich bin kein Typ der sich gern hoch verschuldet und ich kann mich eher mit einem älteren Fahrzeug abfinden als zu große Komprisse beim Haus einzugehen.
    Das eine hab ich länger als das andere ;)


    Der aktuelle Preis ist nun mal kein Schnäppchen, da muss auch erst der richtige kommen. Wenn er nicht weggeht auch gut, da bin ich auch nicht Böse. :)


    Vielleicht brach ich auch nur ein neues Projekt :rolleyes: Der RS ist für mich so perfekt.

  • warum nicht Eigentumswhg? ;)



    Haus ist ein immerkostenprojekt.
    Dafür den O3 würd ich nicht hergeben.
    N 1Z bzw anderes Auto Kost auch was und rechnet sich kaum nach längerer Nutzung - je nach Zustand und kosten.
    ergo Gewinn minimal bzw frisst sich wieder auf.


    wenn du neues Projekt brauchst, dann nimm nen Grundstück und Bau eine Garage drauf. :D
    falls noch was über ist, baust noch ein schmuckes es holzhaus dazu.ohne Eile
    (Ruhiges) Land gibt's ja bei uns im Osten genug ;)

  • Weil ne Eigentumswohnung für ihn uninteressant ist ?


    Rücklagenbildung, trotzdem noch Nachbarn über einem und neben einem. Meist kostet ne ETW soviel wie ein Haus....


    Kaufe mir auch dieses Jahr ein Haus meine O3 gebe ich dafür nicht ab. Die Zinsen sind sowieso im Keller.

  • Eigentumswohnung!? Vergiss es :thumbdown: , dann lieber RS weg und Haus!!


    Habe ich übrigens auch mal gemacht, Golf 6 GTI wurde 2 Jahre gefahren, dann wegen Immobilie auf älteren A4 Kombi umgestiegen (hat die Hälfte gekostet).


    Habe ich schonmal geschrieben, Fahrzeug wird Geldbeutel und Situation angepasst. Habe hier auch schon gelesen, dass sich jemand am Ende des Monats bei Freunden Geld leihen musste, aber Hauptsache neue Karre vor der Tür, mir wäre das unglaublich peinlich, egal wie gut die Freunde sind :wacko1: .


    Ich kann nur sagen Du machst das genau richtig...Auto ist nunmal Auto und Immobilie für die Zukunft das absolut Wichtigste!


    Zum Preis: Naja, Du weißt selber das das ziemlich hochgefriffen ist, da bekommt man schon relativ entspannt einen neuen RS für und Tuning zahlt halt quasi Keiner.

  • Hmm...optimistisch :pinch:


    1Z is definitiv eine gute Alternative, aber warum jetzt TSI statt TDI?

    der Golf, die Karre 8)

  • Hey Jungs,


    Ich habe jetzt 3Jahre in einer Stadtwohnung verbracht und das brauche ich nicht bis zu meinem Lebensende ;-)
    Land ist auch im Osten je nach Einzugsgebiet sehr rar. Wir suchen schon seit drei Jahren nach unserem Traumobjekt.


    Einen kleinen anderen Hintergrund hat der Verkaufsgedanke auch noch.
    Das EFH wird näher an meiner Arbeitsstelle sein, als ursprünglich geplant. Ich habe dann nur noch 10km auf Arbeit und meine Frau möchte nicht mit den "großen" auf Arbeit fahren. Von daher ist der Diesel nicht mehr unbedingt notwendig.


    Ich sehe es grundsätzlich wie @MarcRS das Fahrzeug wird der Situation angepasst. Klar muss es mir gefallen, dass heißt aber nicht das es ein Neuwagen sein muss.


    Der Preis ist bewusst höher angesetzt, da es kein Notverkauf ist und ich aktuell die Zeit habe den Markt zu beobachten. Nach unten gehen kann ich immer noch.

  • Jedem das Seine, nur soviel: :S *wo-zum-henker-ist-der-verfluchte-heulsmilie*

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW


  • Habe ich schonmal geschrieben,…


    Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass es Rechnungen gibt, die man nicht mal eben aus der Portokasse zahlt?! Du musst einen sehr eingeschränkten Horizont haben, wenn es für dich nicht in den Bereich des Möglichen passt, dass so eine Pferde-OP die Monatsplanung über den Haufen wirft.
    So Sicherheitsfanatiker wie du sind der Grund, warum man an jeder Ecke für jeden Fliegenschiss eine Versicherung abschließen kann...


    Achso, es gibt auch richtig echte Freunde, mit denen man über alles reden kann, und die einem gerne Geld leihen. Manchmal, weil es vorher schon andersherum vorgekommen ist, manchmal auch nur, weil sie nicht mit Scheukappen durchs Leben laufen. Auch hier wieder, interessant, wie engstirnig man sein kann.



    Für mich ist das Auto bloß ein Fortbewegungsmittel. Scheinbar ist es für manch andere ein Statussymbol, was nur von ausgedienten Mitvierzigern mit abbezahltem Einfamilienhaus gefahren werden darf - am besten Beamte, die sind ja so gut durchorganisiert.


    Ich finde es super, wenn jemand "einfach mal so" entscheidet, dass er den RS nicht mehr benötigt, weil sich die Lebensumstände geändert haben - oder weil jemand vielleicht gerade andere Sorgen hat.
    Das zeigt wenigstens noch Bezug zur Realität :thumbup:

  • Aber da widersprichst du dir grad: er ist ja auch dafür, Auto dem Lebensumstand anzupassen. Nur kommt Geld leihen bei Freunden nicht in Frage. Also in einem Punkt seid ihr euch einig, in einem anderen nicht. Und um @Hopfensacks Thread nicht kaputt zu machen, dürft ihr das gern unter vier Augen (20 Fingern) klären!

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • Gott sei dank einer liest noch mit, danke @emmA3
    Wieso diese fette Kanone wHiTeCaP? Entspann dich mal, du musst niemandem gleich einen "eingeschränkten Horizont" an den Kopf werfen.
    Schade das es hier so ausufert.
    Remain Autoscooter
    Frank


    gewischt auf dem Z3 in der Lüneburger Heide

  • @wHiTeCaP
    Du konntest wohl schlecht einschlafen? Verstehe nicht so ganz, welcher Passus der letzten Beiträge dich zu so einem Text animiert hat ;-)


    Klar ist für einige das Auto ein Statussymbol und ich denke das trifft auf alle RS Fahrer zu, da es beim Octavia defintiv günstigere Ausstattungsvarianten gibt als man benötigt, aber man hat sich halt wegen gewissen Merkmalen für den RS entschieden.


    Wie gesagt, mal sehen was passiert. Der RS muss schon für einen guten Taler weggehen, damit es sich überhaupt lohnt ihn zu verkaufen.

  • Ich muss sagen, die Wortwahl, zumal ich gar nicht in der Art und Weise argumentiert habe, in der es Sportsfreund whitecap unterstellt, irritiert mich. Muss ja nicht persönlich werden, nur weil ich da anderer Meinung bin.


    Und Statussymbol im engeren Sinne sind Autos für mich noch nie gewesen, sonst wäre ich nie vom 2010er GTI auf einen 2006er A4 gewechselt, auch wenn ich ein schickes Auto nett finde...


    Bißchen Niveau schadet auch Hr. whitecap nicht :whistling: mal ganz davon ab, dass er sich komplett in seiner Argumentation verrannt hat 8|


    Und um das mal abzuschließen: Dann kann er sich sein Pferd nunmal nicht leisten...

  • Jungs macht mal ruhig. Am Ende ist es immer noch Mirkos Entscheidung was er macht und wie es für ihn passt.


    Er hat da einen schönen RS stehen. Das steht außer Frage. Und es wäre schade wenn der Wagen hier nicht mehr vertreten ist.


    Aber zum jetzigen Zeitpunkt hat er sich einfach Gedanken gemacht was auf lange Sicht besser für ihn und seine kleine Familie passt. Und ein Diesel nur auf Kurzstrecke zu fahren wird auf Dauer auch ins Geld gehen.
    Daher ist die Entscheidung sehr wohl nach zu vollziehen und hat nichts mit Statussymbolen oder sonstigem zu tun.


    Ausserdem geht es hier in dem Thread um das Auto und nicht um Personen und deren Entscheidungen.


    Mirko: Wünsche dir viel Erfolg wie immer es ausgeht.


    Gruss
    Thomas

  • Wenn er zu diesen (meiner Meinung nach überzogenen) Preis weggehen sollte: Alles richtig gemacht!
    Eine eigene Immobilie ist auf jeden Fall immer besser :thumbup:

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Wenn er zu diesen (meiner Meinung nach überzogenen) Preis weggehen sollte: Alles richtig gemacht!


    Der Preis ist bewusst höher angesetzt. Dass er nicht zu diesem Preis weggehen wird sollte jedem klar sein.
    Aber wo fängt man an und wo hört man auf? Jeder hat ein anderes Empfinden für das richtige Preis/Leistungsverhältnis.


    Klar könnte ich alles auf Originalzustand zurück rüsten, aber was bringt es mir das außer mehr Aufwand?


    Der richtige Interessent wird im Laufe der Zeit kommen und dann wird man sich über den Preis einig. Sofern ich mich nicht umentschieden habe :D


    PS: Noch bin ich mir nicht sicher was meine Schmerzgrenze ist, wenn ich das weiß, dann wird auch der Preis dementsprechend angepasst.

  • Hallo zusammen,


    kläre mich Unbedarfter mal einer auf!


    Für nur wenig mehr Geld bekomm ich einen Neuen Und zwar mit sogar etwas mehr Ausstattung
    ich habe keine Ahnung inwieweit das Sonderzubehör (Felgen, etc.) den Preis auf dem freien Markt tatsächlich beeinflusst, aber selbst wenn der nur für 30 T weggeht, muss ich ca 10-13 % drauflegen um ein NEUES Auto zu haben.


    Welchen Teil hab ich nicht verstanden??
    gruß


    M.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Auf jeden Fall zieht hier die relativ seltene Farbe und die sofortige Verfügbarkeit.
    Wenn ich mir einen Neuen kaufe und die nachgerüsteten Teile, bin ich WEIT über seinen Preis.
    Wenn jemand also ein fertig umgebautes Auto möchte, da steht er.
    SO, muss man das auch mal sehen. ;-)

  • Ja schon.
    Das hat er ja auch geschrieben.
    Bei dem BJ und km würde ich vor dem Hintergrund, dass es quasi für den gleichen Preis einen Neuwagen gibt, ca. 25T als realistisch erachten.


    Hopfensack macht das schon richtig.
    Mir ging es primär darum, zu eruieren, ob dieser Preis auch nur ansatzweise erzielt werden kann.


    Schönes Wochenende


    M.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • @Hopfensack


    Schreib am besten mal @Ich an. Er hat seinen vor kurzem erst verkauft.


    Mfg



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • @mhduke


    etwas über 25T€ hat mir bereits "wir kaufen dein auto.de" geboten. Ohne das der Zustand und das Tuning berücksichtigt wurden.


    Für das Geld würde ich Ihn definitiv nicht abgegeben.


    @Eisbaer


    Du hast recht, mal sehen ob ich Ihn noch erreichen kann.


    @Hansen
    Genauso sehe ich es auch, klar kommt nicht das raus was man rein gesteckt hat. Aber einen gewissen Mehrwert bringt es dennoch, nur der "eine" richtige Käufer muss halt kommen.

  • Also Händlereinkaufswert is bei dem Ding so um die 21K, aber das wirste ja selber wissen


    Im Netz gehen die meisten mit entsprechenden Daten im unteren 20er los, deckt sich also mit den Einkaufswerten. Ich denke dass du mit deinem Fahrzeug im mittleren 20ger Bereich liegen wirst, zumal da keine Felgen dabei sind bis auf die Winterreifen. Das ganze Zeug was dran und umgebaut wurde, würde ich extra verticken, da das Auto damit keinen Mehrwert erfährt.
    Den Preis den du da jetzt dran geschrieben hast ist utopisch, bei nem Neuwagenverkauf haste halt den meisten bzw. größten Wertverlust zutragen. Er is ja mit Abstand der teuerste 5E im Netz, 2 Scheine mehr und ich bekomm nen Golf R Variant vom Händler.


    Wer kauft denn Privat an Fahrzeug, was er mit der selben Ausstattung für weniger Geld beim Händler kaufen kann?!

    der Golf, die Karre 8)

  • Wer kauft denn Privat an Fahrzeug, was er mit der selben Ausstattung für weniger Geld beim Händler kaufen kann?!



    Es gibt irgendwo diese eine Person, die genau dieses Auto sucht. Mit der Tieferlegung, mit diesen Felgen und mit diesen ganzen (umlackierten) Kleinigkeiten... und eben weil man nichts mehr machen muss mit TÜV etc.!


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ihn für gutes Geld verkaufen kannst und er in gute Hände kommt!


    Liebe Grüße

  • Hey Martin,


    ich weiß zwar nicht nach was du gesucht hast, aber den Preissektor den du ansprichst hat wohl eher was von "Ramschsektor"


    Man sollte die sofortige Verfügbarkeit nicht unterschätzen.


    Ich kenne bereits einige Fälle wo die O3 RS für einen guten Taler weggegangen sind. Von daher bin ich guter Hoffnung, dass durch aus ein akzeptabler Preis heraus kommen kann. Das Thema Felgen ist noch offen...

  • Gegenüber 2014/2015 sind momentan viele RS-Neuwagen im Netz. Die EU-Neuwagen sind fast alle unter Deinem Preis, die deutschen Händler setzen meist erst einmal den Listenpreis oder knapp darunter an. Natürlich alles ungetunt.
    In den ersten Jahren ist der Wertverlust sehr hoch. Wäre Dein Wagen Serie, würde er wahrscheinlich max. 26 tsd. (Händlerverkaufspreis bzw. Privatverkauf) bringen, mit Tuning und einem entsprechendem Interessenten vielleicht 28 tsd.. Meine Einschätzung.
    Zu wir-kaufen-dein-Auto:
    Bin selbst im Juli 2015 zu einer Niederlassung nach Frankfurt gefahren, da mein schwarzer R-LIne Touran mit dezentem Tuning auf mobile nicht wegging. Laut Homepage sollte ich 12.800,- € bekommen. Vor Ort haben sie mir dann 10.250,- geboten. Habe den Touran dann für 11.700,- beim Skoda-Kauf in Zahlung gegeben...

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Also ich fragte neulich beim Händler was meiner bringen würde.
    Da ein Blauer mit geringer Ausstattung und ca 50.000 km schon mit 25.000 Eus da stand.


    Der Verkäufer meinte ca 30.000 eus könnt ich bekommen.
    MIt ca. 30.000 km und ähnlichen Umbauten wie bei dir.

    Gruß Wolfgang


    V/RSCombi TDI/CR

  • Früher hieß es immer: beim Hauskredit muss auch gleich ein neues Auto rausspringen. Gerade in solch Niedrigzinszeiten ;-) Hättest wohl erst den Hausbau und dann den RS machen sollen. Aber es ist jetzt, wie es ist. Wollt ihr Massiv oder Fertigteil bauen?


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Früher hieß es immer: beim Hauskredit muss auch gleich ein neues Auto rausspringen. Gerade in solch Niedrigzinszeiten ;-) Hättest wohl erst den Hausbau und dann den RS machen sollen. Aber es ist jetzt, wie es ist. Wollt ihr Massiv oder Fertigteil bauen?


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk


    Früher heute muss man aber jeden Euro widerlegen. Die Banken wollen sehen wo du welches Geld investierst.

  • @vogel-blitz
    Von der Richtung gehe ich auch aus, die Zeit wird es zeigen.


    @RS-Xite
    Wo wir den RS vor 2,5Jahren bestellt haben, sah die Welt noch bissel anders aus ;-)


    Wie gesagt wir sind auf das Geld nicht unbedingt angewiesen. Mit dem Angeboten der Finanzierer sind wir aktuell sehr zufrieden. Wir können mit mehr Eigenkapital einfach noch bessere Konditionen erreichen, was uns langfristig einfach mehr bringt als jetzt an dem RS festzuhalten.


    Wie schon mal gesagt, das Haus habe ich länger als den RS und da möchte ich so wenig Kompromisse eingehen wie möglich.


    Wir wollen Massiv bauen.

  • Aber mal Hand auf's Herz, der ursprüngliche Kaufpreis vom Fahrzeug als Neuwagen war doch niedriger als der aktuell aufgerufene!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Jetzt frag ich mich, was würde ich dann wohl für meinen Deutschen 05/2014er TSI Neuwagen aus erste Hand mit top Ausstattung (zzgl. diverser Tuningextras) und 22 TKM bekommen ?(. Also für den aufgerufenen Preis, können sich alle Interessenten gerne bei mir melden ;) auch Nachts.... :thumbsup:

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Würde ich auch vermuten, so 30...31k Euro. Wobei die RS im Ausland vor allem deshalb günstiger sind, weil die Ausstattung der Serie etwas dünner ist. Da lässt sich einiges an Geld sparen wenn man Dinge weg lässt, die man eh nie braucht.

  • Hey Jungs,


    Natürlich habe ich einige Euros gegenüber dem Kauf in Deutschland gespart. Die Herkunft verschweige ich auch nicht.


    Nur jeder sollte sich vor Augen führen, das Skoda in Deutschland immer ein Importfahrzeug bleiben wird, Egal für welchen Markt es mal bestimmt war.


    @Mnyut
    Vorsicht mit solchen Aussagen, je nach Land sind die Grundausstattungen sogar besser als in DE. Bei mir ist alles drin, was es auch in DE gab.


    Wie schon mehrmals erwähnt, es ist kein Notverkauf und es ist kein Stino RS.


    Schönes Wochenende
    Gruß Mirko

  • Oha, rund 23.500 netto war der Neupreis. Glückwunsch.


    Bei allen EU Fahrzeugen die ich mir angeschaut habe, war es mit der geringeren Ausstattung so. Zu Ausnahmen wird wohl Österreich gehören
    Wenn ich meinen wie deutscher Serie ausgestattet hätte, wäre ich bei einem durchaus auch in Deutschland zu bekommenden Rabatt von 17...19% gelandet. Dinge wie Berganfahrhilfe oder bereizte Waschdüsen fand ich aber (aus Erfahrung) überflüssig.