MFA XP Zusatzmodul für die Anzeige erweiterter Werte im Tacho

  • Adresse 01: Motorelektronik (J623-CHHB) Labeldatei: DRV\06K-907-425-V1.clb
    Teilenummer SW: 5G0 906 259 HW: 06K 907 425 B
    Bauteil: 2.0l R4 TFSI H13 0010
    Revision: --H13---
    Codierung: 0C1D00322474010B1000
    Betriebsnr.: WSC 73430 031 00138
    ASAM Datensatz: EV_ECM20TFS0215G0906259 001014
    ROD: EV_ECM20TFS0215G0906259.rod
    VCID: 6BD58CA882CD421A04-803E

  • Bei mir funktioniert der Ladedruck ebenfalls nicht.
    Er zeigt jetzt immer noch -0,77 bis 0,00 an. Wobei mit der "Alternativen" bleibt er jetzt bei 0,00 stehen und geht nicht mehr auf -,--. Aber bis auf das ist alles genau gleich.


    @andy_rs kannst du denn mal ein Screenshot von dem MFA Config Tool hochladen, auf dem deine Konfiguration zu sehen ist. Weil du sagst ja bei geht es jetzt.


    Mein MSG sieht recht gleich aus wie Hausmannul's:
    Adressword : 01
    VAG no. :5G0906259
    Name :Engine Control Module 1
    Description :J623 2.0l R4 TFSI


    Comm.mode :UDS, EV_ECM20TFS0215G0906259 001014
    SW version :0010
    Coding :0C1D00322464010B0000


    No erros found


    PS:
    APR Stage 1 Low hatta auch


    RS III Combi Folierungsideen: Link

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  • andy_rs kannst du denn mal ein Screenshot von dem MFA Config Tool hochladen, auf dem deine Konfiguration zu sehen ist. Weil du sagst ja bei geht es jetzt.


    Ich hab nur die zwei Haken gesetzt und unten 2,8 eingetragen. Unterschied ist aber bei mir ging es schon immer, nur der Maximalwert war zu gering und der passt jetzt obwohl er halt nur fake und berechnet ist.


    quote='lala','https://octavia-rs.com/thread/24225-mfa-xp-zusatzmodul-fuer-die-anzeige-erweiterter-werte-im-tacho/?postID=501599#post501599']SW version :0010[/quote]
    Ihr hab beide SW Version 10 vom MSTG ich hab nur die 7, das ist laut Aussage von Sven das Problem und zwar schon ab Werk nicht erst mit dem Chip!

  • Alles klar, dann warte ich mal auf das Kabel.
    Wäre super, wenn dann die 2Adern vom Abgasthemperaturfühler auch schon mit dabei währen, der Aufwand sollte sich in grenzen halten, und dann lägen sie für eine Nachrüstung schon mal im Motorraum.
    Mal als kleine Anregung, wenn nicht schon angedacht.
    Gruß Thomas

  • Update heute mal getestet. Gleich mit Alternativen Ladedruck, bei mir stand da max 2,2 Bar. Auf alle Fälle geht jetzt der Druck von -0,24 bis -1,00 bar geht also immer noch nicht. Konnte noch nicht testen wie es wäre ohne das oder mit einem höheren Druck. Aber ich denke es geht nicht.


    VCDS habe ich leider nicht zur Hand.

  • Laut Sven gibt es keinen Temperaturfühler ab Werk. Dort sind doch nur Lambdasonden vor und nach dem Kat montiert soweit ich weiß.


    Das weiss ich, aber wenn das Kabel für den Sensor schon im Kabelbaum für den Ladedrucksensor mit dabei wäre, könnte man ja relativ einfach, einen Abgasthemperatursensor montieren und anschliessen, un müsste nicht extra wieder Kabel von innen in den Motorraum legen.

  • Da hab ich mir noch keine konkrete gedanken gemacht, man müsste mal schauen was das Modul kann, (K Typ), und ob da ein originalsensor von VW funktioniert.
    Dann eine Gewindehülse drehen und an passender Stelle einschweißen.
    Wenn man nicht schweißen möchte oder kann, könnte man sich einen Anlegefühler mit einem Schlauchband oder ähnlichem machen.
    Würde sich halt anbieten da relativ einfach umsetzbar.

  • Ich kann über OBD die Abgastemperatur vor dem Kat auslesen. Also irgendwo muss ab Werk ein solcher Sensor vorhanden sein.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Habs mir auch gegönnt und eingebaut, das war echt ein Kampf :D


    Rein Interessehalber, was haben so die Dieselfahrer an Max Leistung und Max Drehmoment in der Anzeige stehen?

  • Beim TSI mit DSG kommt es beim schalten manchmal zu spitzen. Es könnte also sein das Handschalter etwas niedrigere Max Werte haben als DSG'ler.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ging zwar bei der Frage um Diesel, aber da wir die Hose gerade offen haben:
    TSI DSG mit
    - APR Stage 1 Low 98 Oktan
    - HJS Downpipe
    - APR Intakte
    - APR Turbo Muffler Delete
    - GFB DV+


    Insoric: 483 NM und 337 PS
    MFA XP: 490 NM und 350 PS (ohne schaltvorgänge)
    Max Werte mit schaltvorgängen: 510 NM und 359 PS


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  • Hatte das denn schon mal jemand? Es kam bisher bei mir zwei mal vor, was bei diesen beiden malen anders war, kann ich nicht sagen, aber es war immer von Zündung an bis Zündung aus so.


    Das Motordrehmomemt wird ca. mit Faktor 10 angezeigt und bei der Geschwindigkeit fehlt die Einheit (km/h). Alles andere schien normal zu sein. Auch die Leistung wurde normal aus dem Drehmoment berechnet. Es sieht auf den ersten Blick irgendwie so aus, als wenn im Fahrzeug alles ok sei, aber die MFA macht irgendwie Murks.


    Firmware ist bei mir die aktuellste drauf, aber es trat bis vor 2 Wochen nie auf und seit dem zwei mal. Bei Skoda war ich auch schon länger nicht mehr, an Updates von irgendwelchen Steuergeräten sollte es also auch nicht liegen.

  • Hey,


    ich hatte es bisher auch einmal. War nach einem Neustart wieder weg und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Hallo Leute, zur anschließenden Erklärung für mich: MFA XP bestellen und dann a) einfache die Kabel zwischen stecken (Plug and Play) und das Gerät im Fußraum verstecken oder b) etwas umständliche Installation durchführen (Kabel neu ziehen, i'was ausbauen oä)?


    Mein Fröschi: RS TDI mit DSG BJ 2016


    Danke für Antworten als Entscheidungshilfe

    - FahRSpass TDI mit DSG als familientauglicher Kombi in Frosch-grün
    - 141 Tage nach Bestellung ausgeliefert.
    - Misi's Fröschi

  • A!... B glaube nur wenn du ne Klappensteuerung hast.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Eindeutig "A", die Montage dauert keine 5 MInuten, ich habe die Box mit selbstklebendem Klettband befestigt, deutlich einfacher als original mit Kabelbindern

  • Direkt im Fußraum auf der Fahrerseite.

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  • Müssen diverse Sensoren noch zusätzlich angeschlossen werden? Ich denke doch das die meisten im Fahrzeug verbaut sind oder? Sorry ich bin zwar E-Techniker aber mit dem habe ich mich noch nie so ganz beschäftigt. Deswegen die Fragen.

  • Alles über Can Bus, Werte kann man auch mit Diagnosetools auslesen (VCDS, VCP usw), da hat sich jemand ne menge Arbeit gemacht mit der Box, um die Werte in der MFA anzeigen zu lassen. Aber warum es die Probleme mit dem Ladedruck und der Abgastemperatur gibt ist mir allerdings ein Rätsel.

  • Nein du kaufst die Box und klemmst sie dazwischen. Ende. Die Werte holt sie sich über die bereits verbauten Sensoren.
    Alles Plug and Play, lediglich für die Klappensteuerung müsstest ein Kabel ziehen.

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