Teilenummern für alle Dehnschrauben zum Fahrwerkswechsel

  • Hallo


    ich will mir ein Fahrwerk einbauen. Liegt schon im Keller. Ich hatte gerade die Dokumentation
    dazu durchgelesen und bin umgefallen. Es wurden Dehnschrauben verbaut. Super :angry2:
    Wurde auch schon in dem einem oder anderen Beitrag erwähnt. Bevor ich jetzt den Teilekatalog
    wälze . Hat jemand die Nummern zufällig zur Hand oder gibt es sogar fertige Komplettsätze die man
    bestellen kann?


    Gruß Rey

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Hier ist jetzt alles bei neue Lager vorne+hinten, 2x Schraube Antriebswelle, 6x Muttern für Traggelenk, 6x Schraube Federbein oben, 2x Schraube+Mutter Federbein unten, 2x Schraube+Mutter Querlenker hinten, 2x Schraube+Mutter Stoßdämpfer unten, 4x Schraube Stoßdämpfer oben und 2x Schraube+Mutter Koppelstange an Querlenker hinten.


    Hier ist jetzt alles bei neue Lager vorne+hinten, 2x Schraube Antriebswelle, 6x Muttern für Traggelenk, 6x Schraube Federbein oben, 2x Schraube+Mutter Federbein unten, 2x Schraube+Mutter Querlenker hinten, 2x Schraube+Mutter Stoßdämpfer unten, 4x…


    Dabei spielt es keine Rolle ob ich einen TDI oder TSI habe oder? Die Teilenummern der Lager haben wenn ich richtig gesehen habe jetzt einen Buchstaben weiter im Alphabet. z.b. F statt E. Wobei es glaube ich beides noch gibt, also macht das einen Unterschied?

  • Kann mir jemand die Teilenummer der Dehnschrauben für einen Fahrwerkseinbau zukommen lassen? Vielen Dank

  • Ich werde mir ein KW Gewindefahrwerk verbauen. Die Koppelstangen kommen neu und die hinteren Federbeinlager werden auch neu gemacht.

  • Ich habe dir alles geschrieben was du brauchst. Die Antriebswelle muss nicht gelöst werden, also sind es gesamt nur 6 Muttern für vorne und hinten!

    Du kannst noch die Muttern der Koppelstangen ersetzen, halte ich aber für überflüssig.

  • Ich habe schonmal eine Liste gepostet: RE: Tieferlegung mit Serien DCC


    Vorderachse

    ===========

    2x N0150816 - Mutter Koppelstange (65 Nm) (selbstsichernd)

    2x N90954802 - Schraube Radlager vorne (70 Nm + 180°) --> Spitze der Schraube MUSS in Fahrtrichtung zeigen!!!!!

    2x N10106402 - Mutter Radlager (selbstsichernd)

    6x N91246401 - Schraube Domlager (15 Nm + 90°)


    Falls Du den Stoßdämpfer nicht aus dem Radlager bekommst, ggf die Gelenkwelle und/oder den Querlenker vom Achsgelenk lösen:

    6x N10332002 - Muttern am Achsgelenk unten (40 Nm + 45°)

    2x WHT005437 - Schraube Gelenkwelle vorne (200 Nm + 180°)


    Hinterachse

    ==========

    2x N10776501 - Schraube Stabilisator <-> Querlenker

    2x N90183803 - Mutter Stabilisator <-> Querlenker (20 Nm + 180°) (selbstsichernd)

    2x N10628301 - Schraube Stoßdämpfer <-> Querlenker

    2x N10106402 - Mutter Stoßdämpfer <-> Querlenker (70 Nm + 180°) --> In Leergewichtslage festziehen! (selbstsichernd)

    2x N10640501 - Schraube Radlager <-> Querlenker

    2x N10106402 - Mutter Radlager <-> Querlenker (70 Nm + 180°) --> In Leergewichtslage festziehen! (selbstsichernd)

    4x N90648402 - Schrauben Domlager (50 Nm + 45°)


    Einige hier im Forum vertreten die Ansicht, dass man Dehnschrauben nicht tauschen muss, sondern nur selbstsichernde Muttern. Wenn Du ganz sicher sein willst, dann wechsle alles aus. Ansonsten tausch nur das, was mit "(selbstsichernd)" gelabelt ist. Viel Erfolg ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von ngolwe () aus folgendem Grund: Fehlinformation durchgestrichen, da Schrauben am Fahrwerk KEINE Dehnschrauben sind.

  • Dehnschrauben muss man immer tauschen!!!!

    Die Schrauben am Fahrwerk, zumindest die wo man Ran muss, sind eben keine!:thumbsup:

    Du hast natürlich Recht. Ich bin jetzt bei den Schrauben, die ne Mutter mit Überdrehwinkel verpasst bekommen, von Dehnschrauben ausgegangen. Ist aber Quatsch, da an der Stelle ja die Mutter das "Dehnelement" aufgrund der Selbstsicherung ist. Ich streiche meinen Zusatz durch.

    chr.vag : dann musst Du nur alles tauschen, wohinter "(selbstsichernd)" geschrieben steht. Den Rest kannst Du weiterverwenden. Ich habe früher immer beim Autohaus Plaschka gekauft https://www.online-teile.com/skoda-ersatzteile/

    Wobei ich mich frage, wie das bei den Schrauben am Domlager ist? Diese sind keine Dehnschrauben, die Gewinde am oberen Teil des Domlagers werden aber auch überdehnt. Müsste man dann nicht korrekterweise jedes Mal das Oberteil vom Domlager mittauschen, da die Gewinde irgendwann ausgenuddelt sind? Gleiches gilt wohl für die Domlager hinten. Da ist aber das Gewinde Teil der Karosse und schwerlich tauschbar :D

  • Okay sehr gut, ich hätte die komplette Liste neu gekauft, aber ja macht Sinn, bei meinem alten Golf 4 habe ich auch vieles wiederverwendet :wacko1:


    Okay ja habe alles im warenkorb außer die 6x Muttern, die muss ich woanders auftreiben :)

  • Ich habe dir alles geschrieben was du brauchst. Die Antriebswelle muss nicht gelöst werden, also sind es gesamt nur 6 Muttern für vorne und hinten!

    Du kannst noch die Muttern der Koppelstangen ersetzen, halte ich aber für überflüssig.

    Bist du dir da sicher? Bei den Anleitungen die ich bisher gesehen habe, haben sie die immer gelöst (was sicherlich recht kraftaufwendig ist) :-)

    Mir steht auch noch das Prozedere für den Wechsel der Federn bevor.

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  • Die Mutter der Antriebswelle? Also ich habe diese noch nie lösen müssen. Aber ich nutze auch einen Getriebeheber um den Dämpfer aus dem Radlagergehäuse zu drücken.

    Das ist ja nicht viel und funktioniert immer.

  • Hatte ich mir auch schon überlegt, ist nur die Frage, ob der Stoßdämpfer mit dem Druck von Unten zurecht kommt und sich nicht verbiegt.

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  • Ich habe meine Fahrwerk auch gewechselt ohne die Antriebswelle zu lösen. Das geht mit etwas Fingerspitzengefühl .

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Ich habe die Schraube an der Antriebswelle ausgebaut. Geht dann sehr komfortabel und ist ja kein großer Aufwand. In meinem Fall wäre der größer gewesen, wenn ich sie nicht gelöst hätte.


    Allerdings hätte ich auf die neue Schraube nach Drehmoment noch 180° (oder so) geben müssen. Das war völlig unmöglich...

    Glaube, dass zwischenzeitlich die Schrauben der Antriebswelle ersetzt wurden und andere Anzugsmomente gelten.

    Kann das sein?

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Laut ETK sollte die selbstsichernde 24er 12-Kantschraube mit 200 nm angezogen werden. Das alleine ist schon recht sportlich :-)

    Ich habe meine Fahrwerk auch gewechselt ohne die Antriebswelle zu lösen. Das geht mit etwas Fingerspitzengefühl .

    Das musst du mir mal erklären. Entweder es passt mit der Antriebswelle oder eben nicht. Theroetisch könnte man auch die sechs kleinen Schrauben auf der Getriebeseite der Antriebswelle lösen.

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  • Jetzt habe ich es verstanden, ich dachte du machst den Getriebeheber von unten direkt an den Stoßdämpfer. Sorry

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  • Ich habe das Fahrwerk vor 5 Jahren eingebaut , da weiss ich nicht mehr wie ich das gemacht haben . :-)

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Habe vor Jahren mein ST XA auch alleine eingebaut, haben nur eine Grube, die hab ich nicht einmal gebraucht, ordentlicher Wagenheber hat gereicht. Habe mich damals auch gefragt warum in den diversen Anleitungen immer an der Antriebswelle rumgeschraubt wurde...

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    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB