Tieferlegung mit Serien DCC

  • Du machst dich grade ein wenig lächerlich in dem du nochmal das basteln erwähnst.


    Du hast keinerlei Ahnung was ich beruflich mache.


    Ich schreibe das hier nicht weil ich irgendwo irgendwas gelesen habe, so wie du!!

    Und wieder... Ich schrieb bereits Eingangs hierzu, dass mir dies mein Mechaniker vor dem Einbau so erklärt hat.


    Es ist mir gelinde gesagt herzlich egal, was Du beruflich machst, glaube aber mal gelesen zu haben dass es nichts mit Autos zu tun hat. Sei es drum, eher vertraue ich der Expertise "meines" Mechanikers ebenso, wie der meines Kundenberater im Autohaus. Wenn mir beide mitteilen, dass der Vorgang dem Standard entspricht und durchgeführt werden soll, dann glaube ich eher diesen beiden Personen als Dir.

    Nimm es eben nicht persönlich, denn so ist es nicht gemeint.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • @myLooo

    Schreibe bitte mal deine Achslasten auf. Ich hätte noch einen gebrauchten Satz Eibach Sportline Federn, die waren allerdings in einem Diesel verbaut.

    Darum wären deine Achslasten wichtig.

    Die sind zwar gebraucht, aber völlig i.o.

  • Ideen bzgl. Tuning Maßnahmen- vielleicht doch keine Federn. Und so weiter.. 🤣

  • oktavia-2018.jpg


    Die Form würde mir am besten gefallen - zu gleich sollen die 8,5x19 ET45 passen -


    Ich hab mir nämlich meine neuen Sommerfelgen schon ausgesucht werden Rotiform DTM

    Welche Federn wurden hier verbaut ? Sieht sehr stimmig aus :thumbup:hab auch DDC an Bord

    Gruß Olli

    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Infirmier-RS ()

  • Kann mir wer verraten welche Schrauben ich benötige für den Umbau von den Federn?


    Mit Teilenummer ..


    6x Stoßdämpfer

    2x Lange Schraube Achsschenkel

    ?

  • Also ich würde vorne (Domlager Stoßdämpfer, Klemmung Radlagergehäuse) 4 selbstsichernde Muttern und hinten (Stoßdämpfer Befestigung unten und Radlagergehäuse unten) 4 selbstsichernde Muttern erneuern.

    Mehr braucht man nicht.

  • Wenn Du ganz sparsam sein willst, dann brauchst Du die Schraube Domlager <-> Stoßdämpfer auch nicht austauschen, da nicht selbstsichernd.


    Vorderachse

    ===========

    2x N0150816 - Mutter Koppelstange (65 Nm)

    2x N90954802 - Schraube Radlager vorne (70 Nm + 180°) --> Spitze der Schraube MUSS in Fahrtrichtung zeigen!!!!!

    2x N10106402 - Mutter Radlager

    2x N91021601 - Mutter Domlager <-> Stoßdämpfer (60 Nm)

    6x N91246401 - Schraube Domlager (15 Nm + 90°)


    Falls Du den Stoßdämpfer nicht aus dem Radlager bekommst, ggf die Gelenkwelle und/oder den Querlenker vom Achsgelenk lösen:

    6x N10332002 - Muttern am Achsgelenk unten (40 Nm + 45°)

    2x WHT005437 - Schraube Gelenkwelle vorne (200 Nm + 180°)


    Hinterachse

    ==========

    2x N10776501 - Schraube Stabilisator <-> Querlenker

    2x N90183803 - Mutter Stabilisator <-> Querlenker (20 Nm + 180°)

    2x N10628301 - Schraube Stoßdämpfer <-> Querlenker

    2x N10106402 - Mutter Stoßdämpfer <-> Querlenker (70 Nm + 180°) --> In Leergewichtslage festziehen!

    2x N10640501 - Schraube Radlager <-> Querlenker

    2x N10106402 - Mutter Radlager <-> Querlenker (70 Nm + 180°) --> In Leergewichtslage festziehen!

  • Die paar Schrauben kosten nicht die Welt, daher besser tauschen. Vor allem alle selbstsichernden.

    Es hat schon seine Gründe, warum der Tausch empfohlen wird.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Da hast Du Recht, aber nicht einmal Skoda Vertragswerkstätten tauschen diese Teile immer, wenn Sie dort rangehen. Also wenn man ein Sparfuchs sein möchte, dann kann man wirklich nur die selbstsichernden Muttern tauschen. Grundsätzlich reicht das und das Auto fährt danach auch weiter. Es hängt immer von der Belastung ab. Otto-Normal kann die Schraube auch 5-8 Mal rausdrehen und wieder reinschrauben, nen sepp600rr aber sicher nicht, der seinen Hasen mit brutaler Gewalt über die NOS jagt.

  • Ist zwar jetzt etwas OT, aber siehst Du, dass sich da etwas bewegt? Generell wäre wirklich mal interessant eine Schraube wiederzuverwenden, um zu sehen, ob da irgendetwas passiert oder ob das Teil trotzdem am Platz bleibt.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte überlegt in meinen Octavia RS Tieferlegungsfedern zu verbauen. Nun fahre ich allerdings einen RS mit DCC. Aktuell konnte ich dazu keinerlei Federn finden. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt vorgesehen ist?

  • Hallo,


    ich fahre wie du, einen der letzten RS 5E FL TDI. Allerdings als 4x4.


    Habe das Eibach Pro-Kit in Verbindung mit DCC verbaut.

    Bin Super zufrieden damit...

    Keine Probleme und auch TÜV / ABE konform.


    Kannste hier im Pro-Kit Thread alles nachlesen.

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal verschiedenste Meinungen aus diesem thread mitgenommen. Es scheint sich abzuzeichnen, dass der überwiegende Teil Eibach Pro-Kit fährt.

    Nun gibt es auch unterschiedliche Tiefen. Was empfehlt ihr? 30/30mm mit der Gefahr auf Hängearsch, oder doch etwas keiliger ?


    Danke im Voraus

  • ...... ob der Schweller parallel zur Straße sein soll (Hängearsch) oder keilförmig (gleicher Radabstand zur Karosse) ist Geschmackssache. Im Forum findest Du auf beide Fragen alle Antworten.👍🏻✌🏻

    Du musst Dich nur selbst entscheiden, was Du möchtest, was Dir gefällt, worauf Du Wert legst.😉👍🏻

    Gutes Gelingen.

  • Moin, also ich fahre die Pro-Kit in Verbindung mit DCC. Habe diese Variante gewählt um den Serienzustand (Hängearsch) auszugleichen. Im großen und ganzen bin ich damit auch zufrieden. Ich kann überall normal fahren ohne krasse Ausweichmanöver machen zu müssen. Voll beladen schleift auch nichts. Allerdings finde ich Ihn in manchen Situationen hinten etwas zu hoch, habe mich aber daran gewöhnt, ein voller Tank regelt das meistens wieder :thumbsup:... Ach ja, in Sachen Comfort habe ich auch keine Einbußen, fährt sich super!

    => V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=


    ==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==


    ===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===


    ====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====

  • Ich schließe mich RS-Bart an. Aus den gleichen Gründen habe ich auch das Pro-Kit von Eibach drin. Hängearsch ist nicht mehr, mit den 19" Rädern sieht das stimmig aus. Klar, tiefer geht noch, aber ich möchte eine vollständige Alltagstauglich behalten :)

    Hab den vFL TSI mit DCC, DDSG und Pano. Federn sind erst kurz vorm Urlaub reingekommen, jetzt aktuell vielleicht 1.500 km gefahren. Wenn ich zurück bin, Messe ich Mal durch, sollte sich noch ne mm gesetzt haben.

    ... Jaaaa, muss zur Wäsche hatte aber im Urlaub noch keine Gelegenheit :*