Neujustierung Assistenzsysteme nach Frontscheibenaustausch

• Hallo zusammen,

nach einem Steinschlag ist meine Scheibe gerissen und muss nun ausgetauscht werden.

Jetzt erzählt mir die Scheibenfirma, das er zum Austausch der Scheibe die Stecker der Sensoren / Kamera lösen muss. OK.
    Danach würden die entsprechenden Steuergeräte eine Neujustierung der Sensoren / Kamera verlangen da diese nach dem Lösen der Steckverbindungen von einem
    Austausch (der Sensoren / Kamera) ausgehen würden.

Ist das korrekt? Ließe sich das verhindern, wenn man abwartet bis völlige Busruhe eingetreten ist (wie stellt man das überhaupt fest?).

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Das lösen der Stecker ist da das geringere Problem. Die Kamera muss von der alten auf die neue Scheibe gebaut werden, und da die Lage des Halters auf der Scheibe und die Lage der Scheibe in der Karosserie nicht mehr identisch zur alten ist muss neu kalibriert werden!

Gruss Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Wird sowas von der Versicherung übernommen?
    Also die Kalibrierung der Systeme meine ich. Weil es handelt sich hier ja nicht um einen Glasschaden, aber um "Folgeschäden" / eingeschränkte Funktionalität aufgrund eines Glasschadens.

Grüße Max

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB

Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

• Also mir wäre nichts gegenteiliges bekannt! Es gehört ja unweigerlich zur Reparatur der Scheibe! Wird also max. die Selbstbeteiligung!
    Ich empfehle allerdings die Scheibe beim Händler wechseln zu lassen, da Scheiben aus dem Zubehör schon zu Problemen geführt haben und nach meinem Stand Carglass und Kollegen keine Kalibrierung durchführen können und dazu das Fahrzeug dann eh zum Händler muss!

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

• Grundsätzlich ein guter Hinweis, zum Händler zu fahren.
    Erzähl das aber mal der Versicherung die dir die Werkstatt gemäß Vertrag vorschreibt (Werkstattbindung).

Ich freu mich schon ;( !

Als bei meinem Megane die Scheibe getauscht wurde, haben danach Licht-/Regensensor gezickt und das sind Vergleichsweise simple Sensoren.

:sweat3:

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

• Deswegen macht man ja auch keinen Versicherungsvertrag mit Werkstattbindung!
    Wenn's blöd läuft wird bei einem Unfallschaden dein Skoda beim Opelhändler gerichtet weil der zufällig Vertragspartner deiner Versicherung ist. Und das wegen 50€ im Jahr, na herzlichen Glückwunsch!

• Prinzipiell richtig.. Kann man aber auch vorab erfragen. Bei mir trifft es sich gut, die nächste Partnerwerkstatt der HUK ist der nächste Skoda-Händler..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB

Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

• Dann ist es natürlich ideal! :thumbup:

• Meine Scheibenfirma hat gerade den Termin zum Austausch der Scheibe verschoben.
    Sie haben festgestellt, das sie nicht dazu in der Lage sind die Justierung der Kamera selbst vorzunehmen und haben daher einen Termin
    direkt bei Skoda gemacht.

Soll heißen: Die holen mein Auto bei mir ab, fahren zu Skoda, tauschen dort die Scheibe, Skoda justiert und dann bringen die mir das Auto wieder zurück.

Was soll man dazu sagen?

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Versicherung mit ihrer Werkstattbindung bei solchen Aktionen Geld spart.

• Bei solchen Aktionen vllt. nicht - aber bei den 99 anderen Fällen, wo so ein Aufwand nicht nötig ist. Mischkalkulation, das rechnet sich für die schon... sonst würden sie es nicht anbieten...

[OFFTOPIC] Hatte einen ähnlichen Fall: Seitenschaden TT Roadster 8J, Aluminiumkarosserie... Die Versicherung wollt mich zu einer Karosseriebude schicken, die weder das Wissen noch die Technik für eine fachmännische Reparatur gehabt hätten. Da ich in einem AUDI AH arbeite und wir solche Reparaturen bewerkstelligen können, hab ich mit meiner damaligen Versicherung geredet und gesagt: lasst mich das machen. Durch MA-Rabatte bekomm ich das trotz Herstellerwerkstatt für den selben Preis, den ihr bei eurer Bude ausgegeben hättet, aber mit der Garantie, dass es danach ordentlich ist... Haben das dann eingesehen und es so gemacht. [/OFFTOPIC]

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• So, meine Scheibe wurde getauscht und die Kamera kalibriert / justiert. Alles wieder gut.

Was mich aber nun verwirrt: Der Skoda Techniker sagte zu meinem Scheibenmann "Das kalibrieren / justieren ist nur Notwendig wenn das System SOFORT wieder einsatzbereit sein soll.
    Ansonsten justiert es sich innerhalb von ca.80km Fahrt wieder selbst."

Hä?

Dann hätten die Leute, die sich ihren Wagen tiefer gelegt haben das justieren sparen können?

• :00008862: Ich glaube der Kollege sollte nochmal auf einen Lehrgang für Fahrerassistenzsysteme!

• Was soll sich da selbst justieren? Wenn die Kamera bspw. schief eingebaut wurde, wird die sich doch nicht innerhalb von 80km selbst begradigen? :rolleyes:

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Man kann ja von Carglass halten, was man will. Aber es ist letztlich das gleiche wie mit der Vertragswerkstatt. Hat man nen Einzeller mit Schraubenschlüssel erwischt, ist es egal, wo er arbeitet.
    Vermutlich behauptet der gleiche Einzeller auch, dass man Xenon nicht einstellen braucht. Haben sie mir beim Golf auch versucht zu erklären. Ich hab den Wagen dann in die Werkstatthalle gefahren und laut gefragt, wer hier Xenon einstellen kann. Fand der etwas in die Jahre gekommene Mechaniker gar nicht lustig, als es mitmal ging.

Man muss den Leuten einfach so lange auf die Füße treten, bis sie es machen.

Vermutlich gibt es für den Tausch der Scheibe mit Assistenzsystemen keinen Reparaturleitfaden. Deswegen kriegt er das nicht hin.

Kann man so einen Einzeller nicht einfach in der AfD als Spitzenkandidaten aufstellen?!

• Man kann ja von Carglass halten, was man will. Aber es ist letztlich das gleiche wie mit der Vertragswerkstatt. Hat man nen Einzeller mit Schraubenschlüssel erwischt, ist es egal, wo er arbeitet.

Austausch war im Skoda-Haus! Nicht bei Carglas, da die sich das eben NICHT zutrauten.

Sie haben festgestellt, das sie nicht dazu in der Lage sind die Justierung der Kamera selbst vorzunehmen und haben daher einen Termin
    direkt bei Skoda gemacht.

Und auch die Aussage zur Auto-Kalibrierung kam vom Skoda-Mechaniker. Also kein Dritt-Partei sondern ein Hersteller-Internes Thema.

Was mich aber nun verwirrt: Der Skoda Techniker sagte zu meinem Scheibenmann "Das kalibrieren / justieren ist nur Notwendig wenn das System SOFORT wieder einsatzbereit sein soll.

• Carglass traut sich das sehr wohl zu, schickt dich zum justieren dann aber zum Hersteller. Einige haben ja von Carglass ein schlechtes Bild, ich kann aber nur gutes berichten bisher.

• Also ein Kollege hat vor einiger Zeit seine Scheibe bei Pitstop tauschen lassen (oder besser gesagt, getauscht bekommen; sind die Vertragspartner bei uns für Reifen - Pitstop rief dann bei uns auf der Zentrale an und meinte: Riss in der Scheibe, sollen wir das machen, kostet ja nix) - Ergebnis: Drei Versuche haben die gebraucht das mit der Kamera hinzubekommen (haben dabei die Abdeckung am Spiegelfuß kaputt gemacht) und am Ende ging es dann doch zu VW mit dem Auto.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Was soll sich da selbst justieren? Wenn die Kamera bspw. schief eingebaut wurde, wird die sich doch nicht innerhalb von 80km selbst begradigen?

"Dynamische kalibrierung"... Das funktioniert prinzipiell schon, das macht Deine Kamera in der Tat ständig im Hintergrund.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Zitat von emmA3: „Was soll sich da selbst justieren? Wenn die Kamera bspw. schief eingebaut wurde, wird die sich doch nicht innerhalb von 80km selbst begradigen?“

"Dynamische kalibrierung"... Das funktioniert prinzipiell schon, das macht Deine…

diese funktioniert doch aber genauso wie die automatische Niveauregulierung des Xenons in gewissen Grenzen.

• Bei der Niveauregulierung kalibriert sich nix selbst... Das ist eine völlig andere Baustelle...

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Die Kamera wird sich doch wohl kaum kalibrieren? Die wird genauso innerhalb der Grenzen "Spiel" haben. Wie groß der nun ist, sei mal dahingestellt. Aber ein Fachbetrieb kann sich doch nicht hinstellen und behaupten, dass das schon passt. Natürlich hat letztlich immer der Fahrer die Verantwortung. Aber wenn so ein System mitmal fehlerhaft arbeitet, weil es nicht neu kalibriert wurde, haftet der Händler mit, wenn er es entgegen der (hoffentlich) vorhandenen Arbeitsanweisung nicht durchführt.
    Ich kann mich doch nicht darauf berufen, dass die Scheibe ja auch wieder vorne eingebaut wurde und er daher auch weiterhin alles richtig erkennt.
    Nicht umsonst gibt es so aufwändige Kalibrierungsvorlagen...

• Kannst du jetzt glauben mit der dynamischen Nachkalibrierung oder nicht... :D

• Da geb ich Fireball recht, die dynamische Kalibrierung kann schon einiges wieder gut machen, an Dejustage.

Wie schon geschrieben, die Kamera gleicht damit ein setzen der Federn oder andere Einflüsse in einem gewissen Masse aus.

Ausser Frage steht natürlich, das man nach einem Scheibentausch die statische Kalibrierung der Kamera durchführen sollte.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Naja, schön wenn sie sich kalibrieren kann. Das ersetzt ja nicht die Kontrolle, ob es denn alles richtig eingestellt ist.

Aber danke für die Info. Warum ist denn dann eine Neukalibrierung nach Tieferlegung notwendig? Sind doch "nur" 3 cm, die ich ja mit einem vollen Tank und voll beladenem Fahrzeug inkl Anhänger theoretisch wieder ausgleichen kann?

• So wie ich es nach zahlreichen Gedankenanstößen verstanden habe, ist die Community recht zweigeteilt, was das Neu-Kalibrieren der Assistenzsysteme angeht.
    Auf Rückfrage bei meinem Händler erhielt ich (telefonisch) die Antwort: "Nach Tieferlegung, so lange sie gleichmäßig ist, ist keine Kalibrierung erforderlich. So was machen wir bei uns im Haus auch nicht"
    P.S. Ein Gewindefahrwerk zu vermessen, haben sie auch abgelehnt, da sich u.U. die Achslastverteilung ändert und das wäre ein wahnsinns Aufwand. Naja mag man darüber denken was man will.
    P.P.S.: Größtes Autohaus Europas von dem wir hier reden.......

• Ist dann aber kein Vertragshändler von Skoda?

Gruß Michl

• Das ist ein sehr großes Autohaus, welches auf dem Campus 10+x verschiedene Marken führt. Ist ein Skoda Vertragshändler. Ich habe das Auto auch dort gekauft.

• Ist aber laut Skoda kein Servicepartner, nur Verkauf!

Gruß Michl

• Dann müssen sie aber auch die Assistenzsysteme einstellen können!

Gruß Michl