Assistenzsysteme nach Tieferlegung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor Auslieferung von meinem RS230 ein Gewindefahrwerk einbauen lassen. Das Problem jetzt geht der Lane Assist, Fernlicht Assist und Schildererkennung nicht. Laut Händler liegt es an der Tieferlegung und er konnte es nicht Kalibrieren.
    Hat noch jemand das Problem ? Wenn ja wie habt ihr das Problem gelöst?

  • Also ich denke eher das mit den Niveausensoren Mist gebaut wurde. Guck mal ob diese noch in Takt sind. Die befinden sich auf der Fahrerseite vorne und hinten am Querlenker.


    Teilweise werden diese beim Einbau des Fahrwerks beschädigt oder vergessen wieder einzubauen.
    Wenn die Sensoren ein unplausibles Signal rausgeben, streiken die Assistenzsysteme.


    LaneAssist z.B ist Niveau gebunden.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Der Aussage der Garage Deines Vertrauens nach würden ja alle mit Gewinde-FW auf wesentliche Assistenzsysteme verzichten müssen. Dem ist definitiv nicht so. Die Jungs haben da Bockmist verzapft. Für mich unerklärlich, wie man ein nicht funktionierendes Fahrzeug dem Kunden zum Verkauf hinstellen kann. Das zeugt nicht grad von Kompetenz und ist, sofern es kritische Assistenzsysteme betreffen würde, auch grob fahrlässig. Ich würde möglichst schnell den Händler/die Autogarage wechseln, wenn ich Du wäre. Im Übrigen müssen sie das für Dich zum Laufen bringen, ohne wenn und aber...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Der Händler sagt doch auch er kann es nicht Kalibrieren!


    Ihm fehlt vielleicht der Fahrassistenten Justageplatz :S


    War der einbauende Händler überhaupt ein skoda Servicepartner?

  • Der Aussage der Garage Deines Vertrauens nach würden ja alle mit Gewinde-FW auf wesentliche Assistenzsysteme verzichten müssen. Dem ist definitiv nicht so. Die Jungs haben da Bockmist verzapft. Für mich unerklärlich, wie man ein nicht…


    Der Händler muss aufgrund der Veränderung gar nichts!

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Dito!


    aber er sollte es kônnen, wenn es ein Skoda Servicepartner ist (zumindest muss er sicherstellen das er ein Kooperationsvertrag mit einem VAG Servicepartner hat welcher einen Assist.platz hat)

  • Mich würde mal ein Autoscan interessieren, was die A5 Kamera, für Fehler auswirft. Meine LaneAssist läuft trotz Tieferlegung einwandfrei.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ist ein Skoda Händler.Ich Habe heute mit ihm TEL er probiert es nochmal ich muss die Arbeitsstunden bezahlen. bin mal gespannt was rauskommt .


    Wie dein skoda Händler verkauft dir ein Fahrwerk und baut es ein verbockt dass und lässt dich für die Fehler suche bezahlen?!?! Was läuft den da falsch..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Auch wenn er es nicht verkauft hat hat er dir ja den Einbau verkauft ... Damit ist er verantwortlich für den korrekten Einbau und betrieb.. Und so mit sind ist die in Rechnung Stellung von Arbeitsstunden für die Fehler suche eine bodenlose Frechheit und nicht tragbar ...





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ja so schlimm würde ich es nicht bezeichnen war ja alles top bis jetzt super Verkäufer. Und hat alles ja top geklappt bis jetzt Hauptsache wir bekommen das in griff.

  • @Sante_RS Könntest Du bitte das fehlende e im thread Titel ergänzen. Deine "Tiferlegung" tut mir jedesmal in den Augen weh. Danke!

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Muss überhaupt was nach der Tieferlegung kalibriert werden. Ich lass bei mir auch in ein paar Wochen ein Fahrwerk einbauen daher interessiert mich das jetzt doch brennend. ;-)

  • Anscheinend ja ich weiß es auch nicht zu hundert Prozent bei mir ist aufjedenfall so. Ob es an der tieferlegung liegt weiß ich nicht weil ich das mit tieferlegung ausgeliefert bekommen habe.

  • Auch wenn ich von der Materie nicht betroffen bin, denke ich wäre eine Probefahrt empfehlenswert. (Mit einem Mech.) Prüfung aller Assistants.
    Noch ein Blick in die Software und schauen ob alles i.o. ist - evtl Fehler ablegt sind.


    btw: Kommts bisschen drauf an wie das Fahrzeug dasteht. Mehr gerade oder Keilform?
    Evtl sollten dann Radar (ACC) und Kamera (Light Assist/Lane Assist) neu justiert werden.


    Service halt... xD

  • Thema "Einbau":


    normal kann hier nichts falsch gemacht werden wenn Elsa mit hinzugezogen wird.
    Laut Herstellerrichtlinie sind nach Reperaturmaßnahmen an der HA (Achskörper,Lenker: Spur/Sturz) die jeweiligen Assistensysteme neu zu Kalibrieren.


    Was ja bei einem Einbau des Gewindefahrwerks/Federn.....der Fall ist :!:


    So nun gibt es Einzelfälle wo dies nicht gemacht wurde und es trotzdem funktioniert.


    @Santa_Rs


    rede mit deinem Händler und Ihr werdet gemeinsam eine Lösung finden!


    P.S. wenn ich mich jetzt auch unbeliebt mache. Hier wird teilweise auf die Skodabetriebe losgegangen des gleicht ja einer Hexenjagd und find ich nicht i.O.


    Mich kotzt so eine Einstellung an sorry! Hier haben die wenigsten Ahnung von einem Werkstattbetrieb und wie diese von Skoda/Audi/VW... getritzt und auch finanziell zur Kasse gebeten werden und dann dürfen die sich hier von irgendwelchen noch teils persönlich angreifen lassen und für dumm hinstellen.


    :thumbdown:

  • Der Thread war nicht gegen skoda Händler gerichtet. Es wird nur nach einer Lösung gefragt. Da mein Händler bzw die Werkstatt es nicht hinbekommen hat nach Kalibrierung besser gesagt den Versuch es zu Kalibrieren.

  • Weiß ich auch, ging um manche antworten hier und in anderen Threads.


    Nun aber zu deinem Problem, eine nicht korrekte Kalibrierversuch kann mehrere Gründe haben (SW der Messtechnik, falscher Aufbau....), fakt ist das dein System wieder funktionieren wird davon bin ich überzeugt :)

  • Hat ja in erster Linie nichts damit zu tun ob das Auto neu ist oder nicht, sondern das etwas daran verändert wurde. Die Systeme sind nun mal auf ein Fahrzeug wie es der Hersteller baut ausgelegt, da kann es bei Veränderungen auch mal sein das diese an ihre Grenzen kommen weil vom Hersteller ein Fahrzeug was 5 cm tiefer ist nicht vorgesehen ist!


    @krischekk: der laneassist funktioniert über die Frontkamera und diese ist abhängig von der Standhöhe des Fahrzeugs zu Kalibrieren.

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Verkehrszeichenerkennung läuft über die Kamera in der Scheibe, eine Justage ist nur nötig, wenn die Kamera gelöst oder neu verbaut wurde. Tieferlegung sollte da irrelevant sein.


    ACC sieht da schon anders aus. der Sensor ist sehr empfindlich was veränderungen der Fzg Lage angeht. Sprich wie über mir schon erwähnt bei einer Keilform des Fahrwerkes zeigt der Sensor stärker zur Fahrbahn, somit ist es möglich, das dass System nicht zur Verfügung steht, bis nachjustiert wurde.
    Und der Aufwand für ACC Justage ist nicht ohne.
    Fernlichtassistent, könnte tatsächlich mit den Niveaugebern an den Lenkern zu tun haben.

    Life is better in Rcesuits

  • Hängt es ja auch, die Kamera vom Laneassist und Verkehrszeichenerkennung ist die selbe und bei einer Höhenänderung des Fahrzeugs zu Kalibrieren!

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Fernlichtassistent, könnte tatsächlich mit den Niveaugebern an den Lenkern zu tun haben.


    Inwiefern? Der Fernlichtassistent macht ja eigentlich nichts anderes als das Fernlicht ein- und auszuschalten? Dazu werden über die Kamera verschiedene Situationen wie Lichtquellen ausgewertet. Ansonsten ist das noch geschwindigkeitsabhängig gesteuert. Die Hoheneinstellung erfolgt über die Scheinwerfer selbst und ist auch ohne Fernlichtassistent vorhanden.

  • Hier der ganz offizielle Text dazu!


    Mal sehen wer auch das jetzt wieder anzweifelt, weil er glaubt, mal gehört hat oder irgendwas fühlt!

    Bilder

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Mich würde ja trotzdem mal der Fehlerspeicher interessieren. Bei meiner Tieferlegung war alles einwandfrei.


    Ich tippe immer noch auf einen Niveausensor.


    Aber dein Händler wird es schon hinbekommen.


    Auch wenn die Meinungen auseinander gehen, ein Händler/Hersteller hat vollkommen recht wenn er auf eine Neukalibrierung der Assistenzsysteme pocht, dennoch hab ich noch nicht erlebt das die Kamera direkt aussteigt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Ich vermute auch das es in die Richtung geht wie @Trust2k es beschreibt, nur von der Niveauänderung verweigert die Kamera nicht von jetzt auf gleich den Dienst! Interessant wäre auch zu wissen um welchen Wert der Wagen dem Boden näher gebracht wurde!

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Nach meiner Tieferlegung funktionierte das ACC nicht mehr 100%. Besonders in Baustellen verlor das ACC schon mal den kontakt zum vorherfahrenden Fahrzeug und gab dann plötzlich Gas.
    Die Leuchtweitenregulierung war verständlicher weise auch nicht 100%.
    Lineassist und Verkehrszeichenerkennung machten keine Probleme.


    Da man das Fahrwerk nach einigen Wochen/KM ja eh nochmal einstellen lassen sollte, habe ich nichts machen lassen.


    Als ich die Spur habe einstellen lassen habe ich alles mit einstellen lassen, da für das ACC einzustellen ja eh sie Spursensoren angebaut werden müssen.
    Seitdem läuft alles wieder super.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Wie läuft die Kalibrierung des Frontradars und der Vorfeldkamera eigentlich genau ab? Scheinen ja einige hier gut in der Materie drin zu sein was das betrifft. :thumbup:

  • ACC und der LaneAssist werden über eine Kalibriervorrichtung kalibriert, diese besteht aus einer Punktetafel und einem Spiegel.




    Das ACC wird mit einem Spiegel und einem Laser ausgerichtet, die A5 Vorfeldkamera wird mit der Punktetafel ausgerichtet.


    Vorher muss noch die Hinterachse vermessen werden. Also die Kalibrierung ist nicht in 5min getan.


    Wer genauere Infos haben möchte, dem kann ich gerne Infos zukommen lassen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.