Toms RS TDI in mgm

• Hallo zusammen ..

Nachdem ich meinen RS nun am Donnerstag abholen konnte , wird es jetzt Zeit , ihn mal vorzustellen ;)
    Hab ihn gebraucht, mit 29000km auf der Uhr, gekauft.

Skoda Octavia RS TDI
    Handschaltung
    EZ 04/2015
    Farbe : metal grey metallic

Ausstattung :

- Business Columbus Traveller ( VZE + Lane Assist )
    - Canton Soundsystem
    - Black Design Paket
    - Frontradarassistent mit Citynotbremsfunktion
    - Anhängerkupplung abnehmbar
    - Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

Das eine oder andere , wie zum Beispiel ACC oder das Pano ,hätte ich mir natürlich noch dazu gewünscht,
    aber so ist das nun mal mit gebrauchten , einen Kompromiss muss man immer machen ..

Von meinem Golf 5 GT Sport ist das auch noch mal ein riesiger Unterschied :D

Da der RS mit nagelneuen Winterreifen auf den Serien-Geminis verkauft wurde , und mir die Felgen sehr gut gefallen ,
    hab ich mir einen zweiten Satz nagelneue Geminis mit neuen Bridgestone Sommerreifen gekauft , und komme so das ganze Jahr in den Genuss der Felgen :)
    Ich hab lange überlegt, ob es nicht doch 19 Zoll Felgen für den Sommer werden sollen , mich dann aber doch dagegen entschieden,
    da ich 5 jahre lang auf meinem Golf 19 Zoll gefahren bin und mir Komfort und Alltagstauglichkeit mittlerweile doch wichtiger sind..
    Freue mich über jede Anregung und auch Kritik hier im Thread ;)

LG aus Hessen

Tom

Bisherige Umbauten/Änderungen :
    - Eibach Sportline Federn
    - Audi Schaltwegverkürzung
    - GTi Alufußstütze
    - VRS Einstiegsleisten hinten
    - Skoda Gummimatte Kofferraum
    - Diverse Codierungen ( AM,Laptimer,LED KZL... )

Was noch kommt :
    -Spurplatten H&R 24/44mm
    -Leistungsoptimierung Wetterauer AG
    -Rieger Heckdiffusor (noch unsicher)
    -Diverse Codierungen (Start/Stop,VIM,...)

• Servus Olli

Das klingt alles sehr gut :-)

Viel Spaß mit deinem RS und allzeit knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße auch aus Hessen. Um genau zu sein aus dem Taunus

René

• Ich wünsche dir ebenfalls viel Spaß und natürlich eine gute Fahrt :)

Bestellt KW10, Lieferung angepeilt: Mai 2016(KW19, KW20 fixiert) :love:
    Škoda Octavia V/RS Combi TDI DSG ¤ Stahl Grau
    ¤ Leder mit roten Ziernähten
    ¤ Challenge Paket
    ¤ Ablage Plus
    ¤ Variabler Ladeboden
    ¤ Columbus Traveller
    ¤ Parksensoren vorne
    ¤ Rückfahrkamera
    ¤ abnehmbare Anhängerkupplung
    ¤ beheizbare Frontscheibe
    ¤ Canton Soundsystem

• Nabend zusammen ..

So Freitag ist es soweit und der RS bekommt die Sportline Federn eingebaut :)

Paar kleine Codierungen lasse ich gleich mitmachen und die KZ Beleuchtung auf LED umbauen ..

Mit dem Rieger Diffusor bin ich noch nicht sicher . Ich glaub weder schwarz noch Carbon Look passt 100%ig zum Metal grey metallic.

neue Bilder folgen demnächst ;)

LG Tom

• So heute den RS in die Werkstatt für den Federwechsel gebracht . Vorher beim Freundlichen gewesen und GTI Fußstütze , Einstiegsleisten für hinten und den Audi Schaltarm für die Schaltwegverkürzung abgeholt .

Pedal und Leisten gleich mal montiert . Den Schaltarm lasse ich besser von der Werkstatt einbauen , hätte in Zweifelsfall leider kein Abzieher da und ich kenne mein Glück :D

Einmal editiert, zuletzt von Tomster79 ()

• Nabend zusammen ..

So heute wurden :

-Sportline Federn verbaut
    -Audi Schaltarm verbaut
    -Einige Codierungen durchgeführt ( AM weg, Laptimer dazu , LED KZ Beleuchtung )

Mit den Sportline Federn bin ich sehr zufrieden :)
    Da steht der RS gleich anders da .
    Ist halt noch viel Platz im Radkasten , mal gespannt wenn die 24/44 Spurplatten dann drauf sind.
    Fahrverhalten ist top jetzt. Restkomfort absolut noch vorhanden, trotzdem sportlicher mit weniger Bewegung im Gefährt..

Die Schaltwegverkürzung ( Audi Teil ) ist echt klasse. Für rund 40 Euro eine klare Empfehlung.
    Fühlt sich zu den etwas kürzeren Wegen auch knackiger an beim Schalten..

In 10 Tagen dann Spurvermessung und dann kommen die Spurplatten und Sommerreifen drauf :thumbsup:

• Ist halt noch viel Platz im Radkasten , mal gespannt wenn die 24/44 Spurplatten dann drauf sind.

Da haste recht, die müssen es mindestens sein. 50mm hinten sind aber auch ganz nett!

Dann mal viel Spaß Tom, bei deinen Umbauten und mit deinem RS. Du hast natürlich recht, schwarz glänzende Teile passen schon mal so gar nicht zum metall-grau-metallic des RS :thumbsup: bin gespannt was Du draus machst.

Gruß aus der Heide
    Frank :thumbup:

• Hey Frank ..

Da könntest du sogar recht haben , die 50mm Spurplatten wären vielleicht doch die bessere Wahl gewesen ..
    Hattest du im Spurplatten Thread auch schon geschrieben ..

Mit dem Schwarz glänzend bzw. Schwarz ist echt so ne Sache . Die Elemente vom Black Paket finde ich top , könnte mir meinen RS nicht wirklich ohne vorstellen ..

Aber der schwarz gläzende Diffusor will mir net So richtig gefallen ..
    das graue Originale Plastk Ding ist aber grässlich :(

hatte schon überlegt , den Rieger Diffusor in Fahrzeugfarbe zu lackieren ..
    Weis auch net ..

Naja ja eins nach dem anderen , jetzt erst mal Spurplatten drauf und Federn Noch bisjen setzen lassen
    ..

LG Tom

P.S. eins ist übrigens schwarz gläzende und das hab ich mir bei deinem RS abgeguckt :
    Der vordere Kennzeichen Halter :D

Einmal editiert, zuletzt von Tomster79 ()

• So heute war es soweit ;)

- Kleine Kur bei Wetterauer ( gibt 50% Rabatt aktuell ) schrammtuning.de
    - Spurplatten 24/44 von H&R

Ansonsten mal den Schlüssel angepasst ( ich weis, gefällt nicht jedem )
    Morgen geht´s zum Tüv das Sportline und die Platten eintragen ..
    In Planung ist noch eine Lackaufbereitung/Versiegelung , da bin ich noch dabei die Angebote zu sondieren ..

Bilder vom Auto mit den Spurplatten folgen ..

LG Tom

• Wieviel Leistung hat er jetzt?

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Richtig es gab das Eco oder das Basic Setup ..
    Nach Rücksprache und Beratung hab ich dann das Basic genommen , also 220PS ..
    Hab allerdings keine Prüfstandlauf machen lassen , das war es mir nicht wert bei nem TDI ..
    Fährt sich jedenfalls top jetzt :) Ist jetzt ein ähnliches Gefühl wie bei meinem Golf V GT mit gechiptem Pumpe-Düse Motor..

• So hier noch mal die Bilder von heute kurz vorm Sonnenuntergang ;)
    Bin jetzt wirklich zufrieden , die Spurplatten machen noch mal einiges aus wie ich finde .
    Mit dem Sportline jetzt glaube 700km gefahren , vielleicht setzt sich da ja noch der eine oder andere mm ..
    Was mir auffällt ist ein minimaler Versatz der Hinterachse . Das werde ich in den nächsten Tagen noch mal genau ausmessen ..

• Nabend zusammen ..

Heute mit @rsler getroffen und seinen RS bewundert :)
    Haben auch mal paar Bilder gemacht ( leider nur Handy Qualität )

Jedenfalls ist jetzt endgültig klar, daß der Rieger Diffusor noch bestellt werden muss :D
    Mit Gewindefahrwerk sieht der RS wirklich schön tief aus, muss ich mir leider aus Alltagstauglichkeit verkneifen :(

Hier noch nen Paar Bilder : Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?

LG Tom

• So jetzt auch noch mal die Bilder hier im Showroom Thread.
    Blenden hab ich bei Bamberger in Hanau Pulvern lassen , 50€ für beide und sehen wirklich top aus.
    Für jemand hier ausm Umkreis ne klare Empfehlung von mir ..

Ansonsten gefällt mir der Rieger am Metallgrauen doch sehr gut .
    hatte ja wirklich lang mit mir gehadert ..
    mal sehen ob er den Abgasen vom TDI standhält

• Sieht gut aus, hatte ich auch zuerst, aber die Folie ist nach einer Zeit schwer zu reinigen....daher habe ich alles komplett von meinem Lackierer in Wagenfarbe lackieren lassen

Chris V//RS powered by PP - Performance & Brembo & BASTUCK
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ We always lead, others only follow !! ~~~~~~~~~

• Hatte auch lange überlegt.
    Werde es über die Zeit mal beobachten.
    War jetzt auch mehr die Notlösung, da die Wagenfarbe beim Folieren nicht mal annähernd getroffen wurde :D

LG Tom

• Die Farbe nicht annährend getroffen ??......ws ist das für ein Lackierer ?? ......meiner hat Geräte um jede Farbe aufs Mü zu treffen :thumbsup: ......wenn ich dem sage "pink mit silbernen und goldenen Sternchen und zusätzlich noch einen Schuss black Magic" dann macht der das perfekt :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ We always lead, others only follow !! ~~~~~~~~~

• .....sorry klaro....bin heute nicht mehr der Fitteste.....hatte Testfahrten :(:(

• Servus, welche Sportline hast du den da verbaut?

bekomme meinen Skoda ca Ende Juni.
    bin neu auf dem Skoda-Combi-Sektor =)

und hab jz schon viele gesehen die wie ein Off-Road herum düsen.

möchte meine runter, aber nicht zuweit.

danke dir

• Moin .

Hab die passenden Eibach Sportline Federn verbaut . Es gibt ja von Eibach auch die Pro Federn , die sollen etwas weniger Tiefe bringen , wobei zwischen Sportline und Pro oft kaum ein Unterschied zu sehen ist ..

Ich kann nur von mir sprechen , und ich kann sagen , daß die Sportline Federn absolut alltagstauglich sind , und man mit der Höhe eigentlich nirgendwo Probleme bekommt ...

Das Fahrverhalten ist angenehmer , ohne extrem unkomfortabel zu sein .

muss demnächst nochmal aktuelle
    Bilder machen, ich denke meine Federn Haben sich in den letzen 3000km noch etwas
    gesetzt .

Serienhöhe ging für mich auch gar nicht :D

LG Tom

• Hi Tomster, der Ladekantenschutz ist echt sein Geld wert! Hatte anfangs ne Folie drauf bis mir was draufgefallen ist und die Folie beschädigt hat. So ist es definitiv die bessere Variante.
    Und die Optik passt wie gesagt auch super.
    Grüße Flood

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

• Hi ,

Eine Folie hatte ich auch kurz ( 5 min :D ) drauf, hat mir auch überhaupt nicht gefallen ..
    Mir war wichtig, daß es farblich möglichst zum Diffusor passt , deshalb hab ich mich für den kleineren Schutz entschieden ..
    Bin jedenfalls sehr zufrieden :)

Lg Tom

• Bei mir hat sich an der Kante immer der Dreck gesammelt. Optisch auch eher Suboptimal.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

• Nabend zusammen ..

Hab nen kleines Bilder Update gemacht, nachdem
    ja die folierten Embleme, der glanzschwarze Kantenschutz und zuletzt
    das Rieger Spoilerschwert verbaut wurden.
    So langsam kommt mein RS dem Wunschbild näher
    In Planung sind jetzt noch Seitenschweller, da die Seiten jetzt mit dem Spoiler Schwert vorne doch etwas nackt wirken.
    Da tendiere ich auch zu denen von Rieger..

Ansonsten soll noch kommen:
    -LED Standlicht
    -Schwarze VRS Embelme oder ganz entfernen

LG Tom