Standheizung nachrüsten wie ab Werk

• Ich habe noch nicht gesehen das man die Schwelle ändern kann und ehrlich gesagt bin ich grade der Meinung das beim 5e die Schwelle bei 4 Grad liegt. Beim 1Z war Sie bei 6 Grad. Kann mich aber auch täuschen.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

• Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit als stummer Zuhörer, mal lernt so einiges über seinen octavia :=)
    Nun bin ich hier über dieses Thema gestoßen und habe ähnliche Problematik bei dem Passat meines Bruders, evtl. kann jemand helfen?

WArum ich hier frag -> Ich habe gelesen das auch hier das Modul RTU5024 für die GSM Anbindung verwendet wird.

Nun habe ich folgendes gefunden:

Das Y-Kabell um das Originale nicht zu misshandeln: DANHAG Y-Kabel zum Anschluss an den Empfänger einer vorhandenen Funkfernbedienung. | danhag – APP Steuerung für Standheizungen
    Das Modul selbst: Bot Check [Anzeige]

Laut der DENHAG beschreibung (GSM-FB-W-BUS-v9x-de.pdf Seite 10) müssten die 4 Adern am Y-KAbel sein:

Rot -> 12V + und soll mit einer 5A Sicherung abgesichert werden, extra Sicherung zwischen schalten?
    braun -> Masse
    gelb -> Schaltausgang 1 Ausgang +12V, W-BUS, E-BUS
    schwarz -> Schaltausgang 2 Ausgang +12V, max. 1A

Die große Preisfrage ist nun, welche ader muss WO in das RTU5024 Modul eingeschraubt werden?
    Evtl. gibt es hier etwas mehr Fachwissen :D

LG

• Moin zusammen,

Leider hat sich der User djduese noch nicht zurück gemeldet. Wäre sonst noch jemand im Großraum Neuss/Düsseldorf verfügbar, der mir helfen könnte?

• Hallo,

ich hab mir den Nachrüstsatz für den GTI (5G0054965AH) geholt, allerdings bräuchte ich Hilfe beim Einbau,Freischalten usw. da ich mir den Einbau allein nicht 100% zutraue bzw. mir auch teilw. das Werkzeug fehlt. Wer von euch würde mir beim Einbau helfen? (auch eine längere Anfahrt zu euch hin würde mich nicht stören :D )

mfg Tom

• Moin...

Ich bekomme nächste Woche meinen O3 RS und würde dirt gerne auch eine Standheizung nachrüsten.

Bisher habe ich Angebote vom Boschservice über 2400€ und 2600€ vom Händler direkt, dort aber immer „nur“ ne Webasto mit eigenständiger Fernbedienung und ohne Einbindung ins Fahrzeug und ŠkodaConnect.

Das hatte ich allerdings im Karoq bisher gehabt und würde das so gerne auch im Octavia haben.

Das Thema ist ja hier schon nen bisschen älter. Von daher meine Frage: klappt das auch mit nem 2019/2020er RS TDI 4x4?

Gibts ne aktuelle Teileliste oder ist die bisherige vom Anfang von gültig?

Oder gibts noch nen Nachrüstsatz der passt (laut dem Teile Typen beim Freundlichen gibts von Skoda da nix)?

Und gibts im Norden der Republik jemanden der mir dabei evtl helfen könnte? Weil selber machen wird bei mir wohl nix werden...

Wie schaut das eigentlich mit der Werksgarantie aus wenn man das selber nachrüstet?

Schonmal vielen Dank!!

Clemens.

Octavia V/RS Combi TDI: Schiebedach, Tagfahrlicht auf NSW, TomTom Go 910 TMC am Zündplus, Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung, Winterräder: Zenith in schwarz matt

• So moin Freunde.....das Projekt Standheizung ist bei mir jetzt auch abgeschlossen. Nach dem es beim testlauf ordentlich gequalmt hat, läuft es jetzt ordnungsgemäß. Das einzige was nicht funktioniert ist das Schlüssel anlernen....habe die neue Auflage....damit bekomm ich es aber weder mit odis noch mit vcp hin.....hoffe es gibt eine Flash Datei oder sowas, sonst muss ich mir den alten holen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Servus und Gesundes, neues Jahr erstmal allen Mitlesern :)

Hast Du deine Standheizung damals OHNE Tausch des Klimabedienteiles hinbekommen ( also Original mit Off-Taste ) oder musstest Du tauschen?

Stehe aktuell vor dem Problem, dass ich alles beisammen habe für den Umbau ( 2015 TSI / DSG / KOMBI ) aber passende Klimabedienteile echt NICHT zu bekommen sind ( außer Original ).

Bedienung würde über die T91 erfolgen oder über das Columbus.

Danke vorab schon mal für die Info.

Gruß aus Sachsen

• Servus beinand :embarrassed:

Falls es jemanden interessiert und einer auch mit dem Gedanken spielt, sich nen Allrad einzubauen, dieser jemand aber schon eine Standheizung ab Werk oder auch nachgerüstet hat, hier mal ein Vergleich der Absaugeinheit mit Förderpumpe eines Frontlers und eines Allrads. Beides sind Benzin Pumpen.

Erster Punkt die Teilenummern Benzinpumpe:
    Frontantrieb: 5Q0201607J

Allradantrieb: 5Q0201607L

Zweiter Punkt die Aufnahme am Tank:
    Frontantrieb:

Allrad:

Wenn man sich den Halter an der Pumpenaufnahme zur Befestigung am Tank ansieht und vergleicht, könnte dieser sogar passen.

Die Abmasse sind zumindest gleich, das Aussehen ist es nicht.

Dritter Punkt die Anschlüsse:

Frontantrieb:

Allradantrieb:

Was allerdings anders ist, ist die Form der Leitungen, da ja auch der Tank anders aussieht an dieser Stelle. Die Länge der Leitung, die in der Kraftstoffpumpe sitzt, ist identisch.

Beim Allrad ist die Nachrüstung der Standheizung nicht anders als beim Frontler, nur muss man beim Allrad den Tank entprechend etwas Ablassen, da man sonst die Pumpe nicht verbauen kann.

Bilder liefere ich noch nach.

Ich habe mir das Nachrüstset von VW für einen GTI besorgt. Hat komplett neu vom Händler 950€ gekostet.

Einbau lief problemlos, bis eben auf die Pumpe, hier will ich sicher gehen und das richtige Teil verbaut haben.

Heißt ich hätte jezt eine neue unbenutzte Pumpe für einen Benziner zu verkaufen. :lol:

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Kann mir jemand sagen wo das Doppel Metallrohr dran gebaut wird? Ich komme irgendwie nicht drauf. Fotos wären natürlich Spitze, wenn verfügbar.

• Kommt teils an die Spritzwand teils an den Seitenholm rechts. Ist quasi die Verbindung zu den Kühlmittelleitungen der Standheizung.

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,

• Servus,

nachdem ich jetzt den ganzen Thread gelesen habe, haben sich einige Fragen geklärt und andere ergeben - diese kommen dann am Schluss :D

Fahrzeugdaten

2.0 TDI 150 PS 4x4 (CRMB)

MJ 2018
    Climatronic mit AirCare

Sitzheizung

Verwenden würde ich jetzt die Standheizung mit der Nummer 5G0054960AC.

https://www.ebay.de/itm/Neu-Or…ienteil-OVP-/264931466982

Das Klimabedienteil müsste ich entsprechend bestellen, leider hab ich keine Ahnung welches das sein sollte.

Dieses würde rein optisch meinen entsprechen nur eben mit Standheizung, lediglich die "off"-Taste fehlt.

https://www.ebay-kleinanzeigen…ia-5e/1632592711-223-9658

So nun zu den spannenden Fragen

- einbauen nach VW Einbauanleitung -> gibt es hier Abweichungen?

- brauche ich zusätzliches Material?

- wie bekomme ich das Parametrisiert (viele schreiben Trust2k könne das) was aber bei mir zu weit entfernt ist

-> lt. einen anderen Nutzer könnte mir hier anscheinend Grubsche weiterhelfen, da dieser in meiner Nähe wohnen sollte.

Vielen Dank im Voraus.

LG

• Die 5G0054960AC sollte passen.

Es gibt zwar noch eine 5G0054960AE die ist gültig ab KW31/2018 beim Golf7.

Überleg ob du dir nicht das Touchklimabedienteil verbaust. Trust2k kann dir beim Bedienteil helfen, ich mach die Blenden dazu :embarrassed:

• Hallo,

Auslieferungsdatum von meinem Skoda liegt genau 3 Tage vor beginn der KW 31 2018 =)

Das mit dem Bedienteil hört sich interessant an, gerne weiteres per PN um den Thread nicht unnötig zu belasten.

LG

• Hallo zusammen,

da ich mich schon die letzten 5 Jahre mit dem Thema Standheizung und Fernbedienungen VW und Nachrüstungen rum schlage, mal ein kurzer Ausblick:

die T91 von VW geht nur bei der OEM Heizung (LIN Bus). die TT-V im Aftermarket geht nur mit der T91, T100 vom Aftermarket, denn die fahren mit W-Bus. Sprich T91, T100 aus dem Aftermarket gehen nicht an der OEM Heizung. Was allerdings geht ist der Thermocall aus dem Aftermarket mit einem Y-Kabel von Webasto oder selber nachbauen. Falls jemand die Komponentenliste braucht einfach melden, irgendwo habe ich die noch. Dieser schaltet aber nur die Heizung ein/aus, keine Vorwahl der Zeit usw.

Moin,

habe mir jetzt auch mal die Nachrüstung einer TT-Evo (5Q0.815.005.AD) vorgenommen.

Deiner Auflistung nach würde diese T91 nicht mit einer "original"-nachgerüsteten SHZ funktionieren?

T91 Set

Kabelsatz würde ich auf den Kufatec zurückgreifen, Trust hatte das ja im Threadverlauf schon empfohlen..

Wie sieht das mit der Codierung ins Fahrzeug aus? VCDS ist vorhanden, ein paar Infos konnte man dem Threadverlauf schon entnehmen...

Bei Fragen dazu wende ich dann am besten an wen?

Grüße

• Du Kannst nur bei VW die originale FFB nehmen, auf gar keinen Fall geht die T91 aus dem Aftermarket. Da hab ich mir Stunden verbracht. Am Besten kaufst dir als die Original Sets von VW, da passt dann alles. Klimabedienteil nicht vergessen.

• Du Kannst nur bei VW die originale FFB nehmen, auf gar keinen Fall geht die T91 aus dem Aftermarket. Da hab ich mir Stunden verbracht. Am Besten kaufst dir als die Original Sets von VW, da passt dann alles. Klimabedienteil nicht vergessen.

Moin,

Vielen Dank für deine Rückmeldung! :)

also ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Set gekauft, welches wohl aus einem Schlacht-Octavia stammt.

T91 OEM

Klimabedienteil habe ich mir bereits bei ESKODA bestellt. Index J wegen meiner FSH.

Klimabedienteil Index J

Kabelsatz nehme ich von Kufatec. Da ist der Anschluss für die T91 ja schon inbegriffen oder?

Muss ich in Hinsicht der Codierung noch was beachten?

Grüße

• Moin alle zusammen!

Ich bin seit kurzen auch stolzer besitzer eines 2,0 TDI RS 5E und lese schon länger hier im Forum mit.

Nun möchte ich mir auch eine Standheizung nachrüsten.

Soweit ist hier ja fast alles beschrieben.

Eine Frage hätte ich allerdings zum original Nachrüstkit von VW.

Was passiert mit dem Kühlmittelschlauch der zum Ausgleichbehälter geht? (rot makierter Abgang)

So wie es auf einigen Bildern aussieht entfällt er, ist das korrekt?

(die Abzweigung ist am Kühlmittelschlauch an der Spritzwand wo es zum Wärmetauscher in den Innenraum geht)

Ein Bild habe ich hinzugefügt.

Ich hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten.

Viele Grüße :thumbsup:

• Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Standheizung. Nach 4 verschiedenen Werkstätten wurde das Steuergerät was ja in dem Heizgerät sitzt als defekt bezeichnet aber Bosch will 1000€für den Austausch.bei EBay gibt es verschiedene aber ich Blick nicht durch weil es so viele verschieden Teilenummern mit verschiedenen Endungen gibt. Ich hab einen 7-2014 Octavia RS 2.0 TSI

Kann mir jemand sagen ob diese Teilenummer5Q0815005AC passt und was der Unterschied bei AC und B als Endung ist ?

Danke euch

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green Tec in Metall Grau Metallic
    SH,Black Design,Gemini Anthrazit,ACC,Fahrprofilauswahl , Fahrassitenzpaket Traveller, Sunset,Ablage Plus, Insassenschutz,El.Heckklappe,
    Kessy,Anhängerkupplung,Parklenkassistent,Beheizbare Windschutzscheibe,PD,Graue Ziernähte,
    Produktion KW 24 Auslieferung KW 28

Einmal editiert, zuletzt von flo2405 ()

• Das gleiche Problem habe ich nun auch.

Habe jetz sogar einen Reparaturbetrieb gefunden: ecu.de/reparatur-Standheizung-zuheizer-220.htm

Aber mit ausgebautem Heizelement kann man wohl nicht fahren, wegen der ganzen Zuleitungen?

...Wie aus dem Ei gepellt...

• Du kannst grundsätzlich auch mit ausgebautem Heizelement fahren, musst dann aber die Kühlmittelschläuche untereinander verbinden und die Anschlüsse alle sicher verschließen, so dass dort keine Flüssigkeit ein bzw. der Sprit nicht austreten kann.

Was ich Dir aber nicht sagen kann ist, ob Du nicht trotzdem die Umwälzpumpe benötigst, damit die Kühlflüssigkeit mit genügend Dampf durch die Leitungen gepumpt wird.

• Moin zusammen,

kann mir jemand sagen ob Trust2K irgendwie noch erreichbar ist? Bisher hat er nicht auf meine PN geantwortet...

• Ich Grüße euch, kann mir jemand Helfen ich suche für meinen Octavia 3 RS (8004-ANV) Bj13 ein Standheizungssatz,über all wo ich die Schlüsselnummer eingeben kann zeigt er mir nichts an. Gibt es vielleicht ein anderes Modell wo die Standheizung auch bei mir passt. Wäre über Links sehr dankbar.

Würde die passen auch wenn die Schlüsselnummer nicht passt.

https://www.standheizungs-shop…a-octavia-iii-2.0-tsi-rs-

Einmal editiert, zuletzt von Marsel ()

• Ich sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Ist dann natürlich nicht "wie ab Werk ", aber sollte Ihren Zweck erfüllen. Wird Dein Fahrzeug auch nicht über den normalen Fahrzeugfinder angezeigt? Also wenn Du nicht über die Schlüsselnummer gehst? Oftmals kennen diese Fahrzeugfinder nicht alle Kombinationen.

• Komischerweise nicht ich habe es ohne Schlüsselnummer gemacht und da kam nur die wie im Link. Aber wenn die im Link passen sollte ist es ja gut hätte ja in diesem Baujahr was anderes sein können.

• „… Das heißt sie fängt an zu heißen und geht nach einer bis zwei Minuten in Übertemperatur (Flow Rate to low), die Umwälzpumpe läuft, die kann ich auch manuell per Tester ansteuern.“

Salute!

Ich hole diesen Thread im speziellen wegen Deinem Problem andy_rs nochmal raus weil ich habe nun ein ziemlich ähnliches Problem. Nach „Kurzschluss nach Masse“ Problemen bei der ab Werk verbauten Standheizung und den typischen Symptomen (Standheizung schaltet sich nach wenigen Sekunden aus weil „Heizgerät wg. Übertemperatur verriegelt“) habe ich (zusammen mit nem Freund, weil ich selber leider nicht so versiert bin) auf Verdacht auch „einfach mal“ die Pumpe getauscht. Seit dem verhält sich die SH sehr ähnlich wie bei Dir andy_rs . Nur dass die SH selbst z.B. schon noch geht, wenn der Motor mal warm ist, ich das Auto dann abstelle und die SH weiter laufen lasse. Selbst wenn der Motor dann komplett kalt ist läuft sie weiter. Wenn ich die SH aber am Morgen im kalten Zustand starte fängt sie an zu rödeln (höre SH und Pumpe arbeiten), sie wird ein bisschen warm und dann hört man so ein paar mal so ein leichtes merkwürdiges Klopfen wie manchmal bei einer Heizung zu Hause, wenn man sie aufdreht (evtl. wg. Ausdehnung bei Wärme?). Dann wird sie wieder kalt, schaltet nach ein paar Minuten aus und meldet diesen Fehler „Kühlmittel-Übertemperatur – Flow Rate to low“. Aber verriegeln tut die SH nicht mehr und wenn der Motor an ist läuft sie auch wieder und bleibt an. Hast Du andy_rs ne Lösung für Dein Problem gefunden? Bitte verzeiht, wenn die Frage doof sein sollte, aber muss man die Pumpe evtl. „neu anmelden“, dass sie gescheit funktioniert. Ich habe leider nur so ein OBDLink Gerät in Verbindung mit der „Car Scanner“-App zum auslesen und Löschen der Fehler. Das würde hier wohl nix helfen. 1000 Dank schon mal!!

Und für die, die es interessiert… ich habe die alte Pumpe aus Interesse mal auseinander genommen. Zur Info… die Rotorblätter sind beim öffnen abgebrochen. Die waren eigentlich noch gut. Keine Ahnung ob und wenn was hier kaputt war. Weil nach dem Ausbau an ne Batterie angeschlossen hat sie schon noch funktioniert. Vielleicht wars auch nur ein Wackler an den Kontakten. Die sind tatsächlich extrem windig. Sei es drum… früher oder später hätte die wohl eh den Geist aufgegeben. Außerdem gibts ja jetzt auch keine Kurzschluss nach Masse Probleme mehr. Wird wohl doch irgendwas damit zu tun gehabt haben.

• Guten Tag, kann mir vielleicht jemand sagen welche Maße der Schlauch zwischen dem Tankentnehmer und der Kraftsotffvördereinheit hat? Ich habe eine gebrauchte Pumpe gekauft und der Schlauch, der den Entnehmer abdichtet, war leider nicht dabei.

• Entschuldigt bitte den Doppelpost.

Ich bin jetzt dabei den Kufatec Kabelbaum im Auto zu verlegen. Es scheitert schon an den Scheibenwischern. Da muss ich auf einen Abzieher warten.

Wo habt ihr den Kabelbaum verlegt? Mir scheinen die Kabel zu kurz zu sein um sie durch den Innenraum nach hinten zu legen. Ich habe den Kabelbaum vom Montageort der Standheizung zu der Kabeleinführung in den Wasserkasten verlegt. dort wollte ich dann auf die Fahrerseite gehen und die Leitung wieder raus führen. Die Stromversorgung kommt in den Sicherungskasten im Motorraum. Das ist mir soweit klar. Dann habe ich die Leitungen die an das CAN Gateway gehen und noch die Leitungen für den Funkempfänger + Benzinpumpe. Werden die auch durch den Innenraum gelegt oder parallel zur Kraftstoffleitung? Die Anleitung von Kufatec ist ja der letzte Müll. Wie bekomme ich die Stromversorgung am Besten in den Sicherungskasten? Ich hatte versucht die Clipse im Inneren zu lösen. Das Innenleben konnte ich trotzdem nicht nach obene ziehen. Gibt es da noch einen Trick bei?