Standheizung nachrüsten wie ab Werk

• Ich habe weiterhin ein Problem mit meiner Standheizung ab Werk, doch vielleicht haben hier mehr Leute Erfahrung damit wenn es um Probleme geht.

Also sie lief eigentlich bis letztes Jahr gut, dann ging sie nur noch an um sich dann nach 2 Minuten wegen Überhizung abzuschalten. Daher habe ich die Umwälzpumpe getauscht, das hat das Problem aber nicht gelöst, allerdings lief die Standheizung nur wenn auch die Zündung an war.

Mittlerweile ist es wieder kalt und leider läuft die SH wieder nicht durch, auch nicht mehr mit Zündung oder nicht mal wenn der Motor läuft. Das heißt sie fängt an zu heißen und geht nach einer bis zwei Minuten in Übertemperatur (Flow Rate to low), die Umwälzpumpe läuft, die kann ich auch manuell per Tester ansteuern.

Jetzt habe ich allerdings noch festgestellt, dass auch mein Auto innen nicht mehr richtig warm wird. Das heißt erst nach ca. 20 Minuten also 90 Grad Öl, Heizung auf High und Läftung auf volle pulle kommt so lauwarme Luft in den Innenraum. Daher hab ich den verdacht, dass das irgendwie mit der Standheizung zusammen hängen könnte. Also entweder das hier ein Thermostat nicht öffnen oder der Wärmetauscher im Innenraum irgendwie dicht ist?

Jemand ne Idee?

• Um jetzt mal direkt die Standheizung auszuschließen würde ich jetzt die kühlwasserschläuche der SH überbrücken und die SH stromlos machen. Wenn du dann immer noch die gleichen Probleme hast schau mal nach dem Thermostat vom Motor. So ein ähnliches Problem hatte ich beim 1Z als ich die SH nachgerüstet hatte. Klärt jetzt aber immer noch nicht die Aussetzer der SH.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

• Guter Tipp, falls es nach dem Überbrücken weg wäre, heißt es dass die Standheizung den Fluss vom Wasser irgendwie beschränkt?
    Früher konnte ja die Standheizung irgendwie verrigeln und musste über den Tester jedes mal manuell wieder entriegelt sein.

Dass es irgendwie an Luft im System liegt kann man ausschließen oder?

• Das System entlüftet sich selber. Wenn danach alles bestens ist, dann muss der Fehler in der Sh gesucht werden. Dazu brauchst aber keine neue, sondern das kann dir ein Spitzen Bosch Dienst machen, die haben sehr gute Erfahrungen mit webasto zumindest hier in Karlsruhe.

• So,
    meine Standheizung funktioniert auch.

Danke an @Grubsche und Juergena.

Ich hätte gesagt es ist am VCDS gescheitert. Es war noch Luft in der Leitung, das Befüllen mit dem VCDS hat aber nicht mehr geklappt.
    ich hab dann über die Stellglieddiagnose die Pumpe angesteuert, 3x 30s.
    Dann nochmal über den Produktionsmodus gestartet dann lief sie.

Kann aber nach wie vor am 09 nix Codieren mit VCDS da nix hinterlegt ist.

Und die Menü Taste am Klimabedienteil ist ohne Funktion. Warum weiß ich nicht.
    weiß auch nicht ob das Teil richtig funktioniert.

Wie ist das bei euch wenn ihr die Standheizung einschaltet. Was tut das Bedienteil bzw. welche Düsen werden angesteuert.
    Bei mir Auto mit 3 Strichen für die Lüftung.
    Es wird warm innen...

Dachte eigentlich es wird auf max. Frontscheibe geschaltet.
    so war es zumindest vor Jahren bei meinem Audi mit original Standheizung.

Danke noch mal.

Gruß
    Andi

• Das mit dem Klimabedienteil ist etwas seltsam.
    Lass uns mal gemainsam mit TeamViewer oder Anydesk schaun. Ich denke das liegt an der Codierung.

Ach ja du kannst in deinem BCM nichts mehr codieren, weil da nichts mehr zu codieren ist seit FL.
    Wenn dann über die Anpassungskanäle.
    Schau dir die Anpassungen mal etwas durch evtl findest was. Mir ist da jetzt nichts bekannt.

Gruß Robert

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Moin,
    gerade mal ausprobiert. Meine Standheizung ist ab Werk verbaut. Mein Klimabedienteil steht meist auf AUTO und SYNC. Schalte ich die Standheizung ein, wird die Luft gleichmäßig verteilt. Stelle ich das Bedienteil beispielsweise auf Fußraum und Gebläsestufe drei, läuft das Gebläse auf Stufe drei und die Luft tritt nur über den Fußraum aus.

Meine Standheizung kann ich über die Fernbedienung und über den Schalter im Bedienteil ein und ausschalten. Dafür bekomme ich sie aber über die Vorwahl nicht zum Laufen. Wochentag und Startzeit eingestellt, aber starten will sie nicht.

Gruß Jörg

• Moin Juergena,

schon zigmal. Normal kann man da doch nichts verkehrt bei machen. Tag und Uhrzeit sowie die Laufzeit einstellen und fertig? Hab es mehrmals versucht. Nichts. Die außen oder Innentemperatur sollte dabei doch keine Rolle spielen.
    Ich habe da eh noch ein paar Mängel die seitens Skoda behoben werden müssen. Werde es einfach mal in die Liste mit aufnehmen.

Gruß Jörg

• Du stellst die Abfahrtszeit und den Tag oder Tage ein sowie die Laufzeit. Dann machst du die Zündung aus und sofort sollte für ein paar Sekunden die Lampe für die SH im klimabedienteil leuchten, das ist das Zeichen das die Werte angenommen wurden. Zum starten der SH darf der Tank natürlich nicht auf Reserve sein.

• Ups, so hab ich es noch nicht gemacht?? Steht so aber bei mir nicht in der Anleitung. Ich habe bisher nur Tag, Uhrzeit und Dauer eingestellt und fertig war ich damit. Gerade mal so wie von dir beschrieben ausgeführt. Die Kontrollleuchte für die Standheizung ging kurz an und wieder aus. Morgen früh wird dann das Auto sicherlich schön warm sein.

Vielen Dank für den Tipp.

Noch einen schönen Feiertag

Gruß aus dem hohen Norden

• Ich habe heute beim freundlichen mal nachgefragt was ein neues originales Klimabedienteil kosten würde.

Musste ganz schön schlucken

840 Euronen

Hätte ein gebrauchtes gefunden, 180 Euro...
    Wäre das ok, wieviel habt ihr bezahlt?

Würde das passen für meinen Facelift?
    5E0907044AL Climatronic Panel

Könnte zur Not auch ein Softwareupdate beim freundlichen gemacht werden?
    Ich hab leider nur VCDS

• Schreib mal was du alles im Fahrzeug hast wie Sitzheizung Windschutzscheibenheizung usw.

Edit: 5E0907044AL beinhaltet Sitzheizung und Standheizung. Wurde verbaut bis 06/17 und wurde danach ersetzt gegen 5E0907044AR kostet derzeit 838,95€

• Das Bedienteil vom Superb wie auch das alte AL Bedienteil würden alles passen, würde jedoch auch mal zuerst versuchen ein AR Stg zu bekommen. Ich persönlich würde jedoch nie mehr bei Cars-Equipment bestellen. Hatte nur ärger mit denen. Du könntest mal Mihocar anschreiben, vielleicht haben die welche.

• Mihocar hab ich angeschrieben.
    war ich zu spät. Bevor ich die Standheizung bestellte hatten sie noch eins. Aber ich dachte das Golf Teil passt 1 zu 1.

Mihocar hat derzeit nix.

Hab halt bedenken das der Softwarestand nicht passt, und die Blende beim AL beispielsweise.

Vcp kann updaten oder?
    Müsste ich mal sehen das ich in der Gegend jemanden finde.

Gut, mir pressiert es nicht. Das umgebaute aus dem Golf funktioniert ja, bis auf die Menü/Setup Taste

• Nochmal, die 2 oben passen und warum willst du immer updaten? Wer hat dir denn den floh ins Ohr gesetzt? Außerdem wenn du schnell bist kannst das klimateil aus dem superb bei miho für 110€ kaufen. Nur so nebenbei.

• Moin Juergena,

leider war das Auto auch heute Morgen kalt. Nun geht der Punkt zu den Anderen auf die Mängelliste.
    Bis dahin geht es ja zumindest über die Fernbedienung.

Schönes Wochenende

• Naja, so ein Floh ist das gar nicht mit den Datenständen. Ich kann nur von meiner Audi Erfahrung sprechen, Infotainment mit Klimabedienteil macht da gerne Probleme wenn se nicht "sauber" miteinander reden
    Skoda weiß ich nicht.

Ist jetzt auch egal, ich hab ein Klimabedienteil bestellt in Tschechien.

Lobe mir den Google Übersetzer

Hab aber keins aus dem Superb genommen sondern vom Kodiaq, da dies zusätzlich noch die beheizbare Frontscheibe hat.

Ich als Autobahnvielfahrer benötige leider doch ab und an ne neue Scheibe zwecks Steinflügen

Wenn das Bedienteil da ist, bau ich es ein und berichte.

Danke schon mal

• Moin,

aus dem schönsten Bundesland der Welt :) . Schleswig-Holstein.
    Da ich noch eine kleine Mängelliste habe, soll sich Skoda darum kümmern. Immerhin haben die ja auch einwandfreies Geld von mir bekommen. Ich erwarte im Gegenzug auch ein einwandfreies Auto.
    Hätte eher Bedarf an jemand, der mir ein paar Dinge codieren könnte. Aber das wird sich beizeiten auch finden. Trotzdem herzlichen Dank

Gruß Jörg

• Mahlzeit zusammen,

Ich habe mittlerweile einen SKoda Superb mit dem 272 PS Benziner und 4x4

Da ich auch die Standheizung nachrüsten möchte, habe ich mir schon einiges durchgelesen. Jedoch finde ich einfach keine passende Teileliste bzw Teilekatalog für den Superb. Wo ist da eure Quelle?

Da der Superb ja auch ein MQB Fahrzeug ist sollte es kein Problem sein die Posts hier im Thread zu verwenden.

Mein Superb hat Sitz- sowie Frontscheibenheizung.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich komme aus Neuss. Vielleicht ist ja jemand in der Nähe der helfen kann.

• Hallo alle,

Ich möchte eine Standheizung in meinem Octavia 3 TDi einbauen. Dafür habe ich mir den Kufatec MQB Kabelbaum gekauft. Dieser Kabelbaum hat aber einen zusätzlichen zweipoligen Stecker für ein Absperrventil. Dies sollte ein zusätzliches eingebautes Absperrventil im Kühlkreis sein. Ich finde dieses Ventil aber nirgendwo im Werkstatthandbuch, Handbuch von Webasto oder diesem Topic. Wird dieses Ventil überhaupt verwendet?

Mfg,

• Brauchst Du nicht. Lege Ihn blind und fertig.
    Das Ventil gibt es es vom 5E nicht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Skoda Octavia RS 2.0 TDI 184PS EZ 07/2014 DSG geschisssen :D

Kessy, pACC , Lane Assist, VZE, elek. Heckklappe,Frontscheiben-Heizung, MIB2,5, V/RS Mode, Canton

Erledigt:

RDKS nachgerüstet , TSI AGA verbaut, Anti-SSA Modul verbaut , Standheizung OEM nachgerüstet , 230V Wechselspannungsrichter nachgerüstet

• Zitat

Brauchst Du nicht. Lege Ihn blind und fertig. Das Ventil gibt es es vom 5E nicht

Ok, Vielen Dank! :thumbup:

Tipp für Teile:
    Sehen Sie sich die Autoverwertung Betriebe in Skandinavien (Schweden, Finnland, Norwegen) an. Es gibt dort viele Autos mit einer Standheizung. Ich habe hier zum Beispiel den „seltenen“ Klimabedienteil mit Standheizung, Frontscheibenheizung und Stuhlheizung problemlos und günstig gefunden.

• So, mein Projekt Standheizung ist auch soweit erledigt. Gestern das Bedienteil aus Tschechien bekommen.
    Heute eingebaut. Funktioniert.

Auch die Menütaste tut wieder.

Hab zwar noch nicht alles probiert aber denke es tut.
    Kann ich weiter empfehlen den Shop.

Morgen muss ich zum freundlichen da ich ein Problem mit meinen Scheinwerfern habe dann sprech ich das mit der Rückdoku nochmal an.

Aber ich glaub nicht dass das was wird, erstens aus technischen Gründen da die Automobilhersteller IT technisch bei sowas ne Katastrophe sind, es gibt keinen SVM, der von VW funktioniert nicht, und ich hab kein originales Klimabedienteil

Mal sehen..

• War heute beim freundlichen.
    Odis Skoda kennt den SVM Code von VW nicht. Somit keine Rückdokumentation.

Man könnte Odis zwar vorgaukeln das es ein Golf ist der da dran hängt, aber ich habe davon abgesehen. Ist mir zu heikel.

Mir reichen schon die Probleme mit den Scheinwerfern.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Hat von euch schon mal jemand eine originale Standheizung im Seat Ateca verbaut? Mein Vater hätte jetzt auch gerne eine
    Da müsste doch die vom VW Troc passen, Plattform MQB-A1?

• Frage an die, die eine originale Standheizung haben:

Mir ist aufgefallen, dass meine Standheizung auch als Zuheizer arbeitet,
    also das heißt wenn ich jetzt losfahre, ohne die Standheizung zu starten, und ich stelle bspw. nach 5km das Auto ab, höre ich die Standheizung nachlaufen.
    Schaltet der originale elektrische Zuheizer jetzt gar nicht mehr zu?
    Ist das so gewollt?

Danke!

• Ehrlich gesagt kann ich gar nicht sagen ob ich noch einen elektrischen zuheizer habe, da in der Vergangenheit immer der zuheizer raus flog wenn eine SH ab Werk drin war.

• Bei mir gab es beim Codieren eine Auswahlmöglichkeit. Also elektr. Zuheizer war drin, jetzt auf kraftstoffbetriebenen Zuheizer codiert.
    dann wird das schon passen wenn ab Werk kein elektrischer drin ist

• Der elektrische Zuheizer dient nun nur noch als Deko. Mit der geänderten Codierung wird er deaktiviert. Und die STH übernimmt die Funktion. Je nach Einstellung ab unter 6 Grad

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Skoda Octavia RS 2.0 TDI 184PS EZ 07/2014 DSG geschisssen :D

Kessy, pACC , Lane Assist, VZE, elek. Heckklappe,Frontscheiben-Heizung, MIB2,5, V/RS Mode, Canton

Erledigt:

RDKS nachgerüstet , TSI AGA verbaut, Anti-SSA Modul verbaut , Standheizung OEM nachgerüstet , 230V Wechselspannungsrichter nachgerüstet