Leistungsunterschiede ECO , Normal , Sport?

  • Hallo

    Mal aus Interesse. Sind die 220 PS nur im Sportmodus verfügbar? Worin liegen genau die Unterschiede
    in den einzelnen Modi?


    Gruß Rey

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • So doof es klingt, aber auf Grund der 4000 U/min Zwangsschaltung erreicht er im ECO (ohne Kick down) keine 220 PS....


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  • Leider wird nicht endgültig geklärt was mit der Leistung ist. Ich schaffe meine Endgeschwindigkeit im
    Eco-Modus nicht. Wenn ich mal ne Leistungssteigerung mache frage ich mal ob Zeit ist die Modi auf dem
    Prüfstand zu testen . Das Sollte dann die letzten Fragen klären . :D Wer schneller ist kann ja mal die Ergebnisse
    posten .

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Bin neulich mal 2 Tage mit Eco gefahren und hatte selbst mit Kickdown (bei einem Überholmanöver) das Gefühl, dass er nicht die volle Leistung bringt.


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    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
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  • Wenn es draußen nicht unter 0°C wären + Schnee, dann könnte ich nochmal nen 100-200 vergleichs Video machen :D


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  • Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben (evtl. sogar hier im Forum ?( ) das ein Tuner bei einer Leistungssteigerung behauptet hat das es tatsächlich so ist das die 220 ps nur im Sportmodus verfügbar wären. Und und für die anderen modi wurden auch Zahlen genannt.


    Aber Quellen oder der gleichen wurden leider nicht genannt..

  • Ich habe heute mal etwas mit VCP rum gespielt und dabei zwei Messblöcke geloggt. Einmal "Engine torque" und einemal "Crankshaft speed (RPM)". Ob das als brauchbare Leistungmessung zu gebrauchen ist, weiß ich nicht. Aber das Motorsteuergerät macht was diese Messblöcke angeht zumindest keinen unterschied zwischen ECO und Normal.


    Messmethode:
    Fahrzeug: 5E RS TSI DSG MJ15
    Fahrprofil: Normal und ECO
    Ablauf:
    1. Fahrprofil auswählen
    2. Getriebe auf manuell Stellen
    3. 3. Gang bei ca. 1100-1500 U/min
    4. Vollgas bis das DSG im Roten Bereich selbst schaltet


    Messungen (siehe Diagramm):
    6x Normal: Blau/Rot (Überlagert)
    1x ECO: Grün/Lila

  • Da die Leistung auch nur aus Drehmoment berechnet wird, ist es schon ein deutlicher Indikator, dass es keinen Unterschied zwischen Eco und normal hinsichtlich Motorleistung gibt.

  • Wieso wurden 6 Messungen im Normalmodus und nur eine im Ecomodus gemacht? Und wieso nicht auch im Sportmodus?
    Vom sinngemäßen ist der Ecomodus ja nichts anderes als der Normalmodus mit dem Augenmerk auf Verbrauchsreduzierung durch Einschränkung der Verbraucher und dem Frei segeln. Der Sportmodus zielt ja eher auf zusätzliche Leistung.


    Deswegen ist meiner Ansicht nach das Diagramm noch nicht vollständig, aber ein guter Ansatz. Werde das gleiche mal mit dem TDI machen.


    @lala ich gehe davon aus, dass Du immer auf der gleichen Strecke gemessen hast? Wo war das, dann schau ich die gleiche Strecke zu nehmen.

  • Das ist gut das dir aufgefallen ist. Ich habe einfach mal etwas mit VCP rum gespielt und bin über die Blöcke gestolpert und habe dann eine Testfahrt gemacht. Das mir 3m vor dem 7. Testlauf in normal noch eingefallen ist, das man ja mal ECO nehmen könnte weil hier im Forum danach gefragt wurde, ist eher Zufall ;)


    Ich habe das nicht geplant und hatte auch keine Lust nochmal die Strecke zu fahren...


    Öhm da das Auto direkt das Drehmoment ausgibt und nichts aus Gewicht/Rollwiderstand usw berechnet wird. Sind diese Messungen Freischnautze. Auf einer Landstraße mit Kurven und Bergen. Also schau einfach wo du 140 Fahren kannst und dich auch keiner killt wenn du 30 fährst. :)


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  • Alles schnurz: Wenn du Drehmoment und Drehzahl hast, kannst du die Motorleistung berechnen. Der Rest gehört in den Bereich Fahrwiderstand und Leistungsbedarf.

  • Wer Aufmerksam mit ließt, hat gesehen dass ich nur Drehmoment und Drehzahl geloggt habe... Die Leistung ist berechnet -_-


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  • Das habe ich nur mit eingebracht, weil Diverse andere Tool mit Livemessung dieses Benöigen. Zum Beispiel die Insoric Dyno's.
    Und bei diesen kommt es ja dann schon stark darauf an, das die Strecken brauchbar sind.


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  • Also der Eco Modus beeinflusst hauptsächlich das Gaspedal. Musst du mal die Pedalstellung mitloggen, die sollte sich im ECO Modus zu den anderen deutlich unterscheiden, natürlich nicht bei voll durchgetreten, aber auf dem Weg dahin nimmt der Motor deutlich weniger Gas an.

  • Weil du hier gerade schreibst.


    @All
    Andy hat mir per PN bestätigt, dass sein Motor (mit APR Software) den Wert des Drehmoments entsprecend dem Tuning anzeigt. Die Werte scheinen also halbwegs real zu sein und nicht nur vom Motorsteuergerät "simuliert".


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  • Am erstaunlichsten finde ich daran, wie deckungsgleich die Werte mit den Werksangaben sind.
    Oder ist das Drehmoment auch ein berechneter Wert und wird gar nicht durch Sensoren erfasst? Das Argument mit den Wreten aus dem getunten Motor überzeugt mich nicht hundertprozentig. Das Drehmoment könnte ja trotzdem auf Basis des (höheren) Ladedrucks, Zündwinkels usw. errechnet werden.


    Wo könnte ein entsprechender Sensor sitzen?

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
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  • Außer das er bis zu 15 NM und PS mehr "Ausgibt" ja^^


    Aber wie vorher geschrieben, ein getunter RS gibt andere Werte aus. Von daher wird er das Drehmoment aus irgenwelchem Parametern berechnen, aber es ist keine vorgeschriebene Kennlinie.


    PS: Jaja die Streuen alle, ich weiß. :D


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  • ok, also definitiv kein irgendwie gearteter Sensor im Getriebe o.ä. ?

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  • Es war nur eine Vermutung. Ich wüsste aber nicht wie so ein Sensor im Getriebe aussehen sollte.
    Wenn er Fliehkrärfte oder Drehzahländerungen misst, müsste er relativ genaue Informationen über das aktuelle Fahrzeuggewicht haben. Und wenn er z.B. den Drück zwischen den Zahnrädern oder der gleichen misst, müsste er sicherlich ziemlich stabil sein. Weil er evtl. zwischen die Zähne käme und müsste sich auch mit drehen!?


    Ich würde eher vermuten das der Motor sein Drehmoment aus Werten berechnet und dies dann im Auto verteilt z.B. an das Getriebe, wass dann wiederum anfängt zu weinen, wenns ihm zu viel ist.


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  • Hallo,


    ich krame dieses etwas ältere Thema aus gegebenen Anlass nochmal aus.
    Vorweg, ich fahre den TSI als Handschalter(bekommen habe ich ihn im März 2015).


    Als ich heute morgen mit dem Auto zur arbeit losfuhr, dachte ich erst das etwas kaputt sein müsste. Der RS zog schlecht, selbst wenn das Gaspedal auf den Boden gedrückt wurde, und kam nicht mehr über 220 Km/h. Der Fuhr total träge, obwohl ich Vollgas gegeben hatte.
    Bis ich dann mal in die Fahrprofilauswahl geguckt habe, und der stand auf ECO (meine Frau ist gestern Abend alleine mit dem Auto unterwegs gewesen :wacko1: ) .
    Ich selbst hatte den ECO-Modus noch nie benutzt.
    Hab ihn umgestellt, und sofort zog der RS wieder wie gewohnt und kam spielend auf über 220 Km/h.


    Das zeigt eindeutig, dass der Motor im ECO-Modus gedrosselt wird. Der Unterschied ist eklatant.
    Geschätzt würde ich sagen, dass locker 25% weniger Leistung zur verfügung steht.
    Weiss jemand genaueres? Hatte oben gelesen, dass jemand mal auf einen Prüfstand wollte um zu gucken wie die Unterschiede in den Modi sind

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  • Keine Ahnung ob es da wirklich unterschiede zwischen Handschalter und DSG gibt. Aber wenn du dir oben meine VCP Diagramme ansiehst, ist beim DSG Fahrzeug kein Unterschied zu sehen.
    Ich hatte auf ECO gestellt und Vollgas ohne Kickdown gegeben. Die Kurve des Motorsteuergerätes sieht dabei bei DSG zumindest gleich aus.


    Gibt es jemanden aus dem Raum Stuttgart den das interessiert? Ich kann dazu mein VCP anbieten. Von denen die selbst VCP oder VCDS haben, macht es ja niemand.


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  • Danke schonmal für die Antworten.


    @lala
    leider wohne ich in Köln, ansonsten hätte ich gerne meinen mal zur verfügung gestellt. Kenne auch keinen der einen Prüfstand hat um mal nachzugucken.



    @doktorfickeldie
    Das komische ist, dass ich subjektiv den ECO Modus richtig stark merke, aber mein Gefühl ist, dass zwischen "normal" und "sport" kein Leistungsunterschied ist, sondern nur die anderen Sachen, wie Soundgenerator, Lenkung, Licht und Reaktion des Gaspedals

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  • Den größten Unterschied hast du natürlich zwischen ECO und Sport/Individual (Motor Sport). Unterschied Normal und Sport ist auch spürbar. Das merkst du wenn du eine längere Zeit im Normalmodus unterwegs bist. Die Gasannahme und die Drehmomententfaltung vor allem im unteren Drehzahlberich sind deutlich höher. Ich schätze mich "als sehr bewussten Fahrer ein" und merke jedesmal wenn ich zwischen Normal/Sport/Individual switche einen Unterschied. Selbst zwischen dem reinen Sportprofil und Individualprofil sind kleine Nuancen spürbar. Keep it short and simple, für mich ist der ECO-Modus nicht notwendig und wird konsequent ignoriert.

  • @doktorfickeldie
    Danke dir!
    Jetzt wäre es natürlich sehr interessant, wenn man beim HS für jeden Modus mal eine Leistungskurve hätte

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  • lala: wie kann man denn die Daten mit VCP auslesen. Gibt es evtl. eine Anleitung dazu?



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    Octavia III V/RS 2.0 TSI DSG Combi MJ15, Candy Weiß, ACC, Businesspaket Traveller, elektr. Heckklappe, Kessy, beheizb. Windschutzscheibe, Sitzheizung hinten, Gemini Anthrazit, Ablage Paket, Black Design, Proaktiver Insassenschutz, Parklenkassistent.


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  • Kurz gesagt, du gehst auf das Motorsteuergerät->Messblöcke suchst aus der Liste die Messblöcke:
    62476;Motordrehzahl (Falls bei den Blocknummern Buchstaben vorkommen, dann F40C)
    17276;Motordrehmoment (437C)
    62537;Gaspedalstellung (F449) Diesen Block brauchst du eigentlich nicht, aber dann siehst du wann du Vollgas gegeben hast.
    Alle Blöcke die du Loggen willst, mit STRG+Klick markieren. Einfacher ist es diese in die Favoriten aufzunehmen. In der Favoritenansicht kannst du dann einfach Strg+A drücken um alle auszuwählen.
    Dann "Start" klicken und danach "... Logging" (den Button ganz unten vor dem Pfad).


    VCP Spuckt dann ein Logfile aus, dieses kannst du z.B. in Excel importieren. Dort kannst du dann mit "(Drehzahl * Dremoment) / 7023" die Leistung in PS berechnen. Aber eigentlich ist der Drehmomentverlauf ausreichend für eine Aussage ob ECO/Normal/Sport unterschiedliche Leistung haben.


    PS: Zum Messen an sich.
    Du Fährst einfach auf eine Straße auf der du "Sicher" von 30-130 km/h beschleunigen kannst. Du legst den dritten Gang ein, bremst auf 30 runter und beschleunigst den 3. dann voll durch (oder so weit wie du dich traust). Im 4ten wäre das Ergebnis besser, aber dazu müsstest du 40-200 Beschleunigen. Dazu müsste die Autobahn dann sehr leer sein, um das von einer Auffahrt aus zu machen. Bei dieser Messung brauchst du nicht auf Hügel oder der gleichen achten, da die Daten direkt aus dem Motor kommen. Ausrollen wie auf einem Messtand brauchst du auch nicht. Einfach abbremsen, wenn du Fertig bist.


    Edit 19.12.2016:
    Hier mal meine Standard Messblöcke. Wer VCP hat, kann diese so wie hier geschrieben in eine "Favoriten.txt" kopieren, nennt diese in "Favoriten.fav" um und kann diese dann in VCP als Favoritenliste Laden. ("1.", "2."... darf nicht in der Textdatei stehen!)


    Mit VCP können diese ohne Probleme alle gleichzeitig geloggt werden. VCDS User müssen sich hier entscheiden, was sie loggen wollen. Denn soweit ich weiß, wird VCDS bei der Menge an Blöcken extrem langsam und dann ist es Sinnfrei.


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  • Schon mal eine Leistungsmessung gesehen? Man misst nur Werte die aktuell im Fahrzeug vorhanden sind. Wenn ich wissen will welches maximale Drehmoment bei 1500 U/min und bei 6500 U/min produziert wird muss ich beide Punkte anfahren.


    Ob die Geschwindigkeit jetzt beim TSI Handschalter genau passt habe ich nicht geguckt. Aber mit DSG sind im 4. 1000 U/min ca. 35 km/h und 6600 U/min über 200 km/h.


    Wie ein Messlauf zur Ermittlung der Leistung grundliegend funktioniert, dachte ich weiß hier eigentlich jeder.


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  • Ja, im Sport Modus fühl es sich tatsächlich so an, als würde das Drehmoment schneller und früher aufgebaut. Könnte bei mir aber auch ein Placeboeffekt sein, oder am geänderten verhalten des Gaspedals liegen.


    Bei der Endgeschwindigkeit habe ich jetzt mal folgende Werte Tacho auf der gleichen Strecke erreicht:


    ECO: 221 Km/h (Hat ewig gedauert die Geschwindigkeit zu erreichen)
    normal: 251 Km/h
    Sport: 252 Km/h

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  • Wie ein Messlauf zur Ermittlung der Leistung grundliegend funktioniert, dachte ich weiß hier eigentlich jeder.


    Ist das Grundvorraussetzung in diesem Forum? Dann muss ich mich wohl abmelden. Hatte bisher noch nicht das Bedürfnis die Leistung zu ermitteln, wenn mir das Fahrgefühl zusagt. Ich habe nur auch schon ohne Leistungsmessung bemerkt, dass die Gasannahme zwischen den Modi unterschiedlich ist.

  • Weiss jemand genaueres? Hatte oben gelesen, dass jemand mal auf einen Prüfstand wollte um zu gucken wie die Unterschiede in den Modi sind


    Ich hätte mal ne Frage dazu. Hast du das Gaspedal ganz durchgedrückt oder nur bis zum ersten Widerstand? Im Eco-Modus hat man nämlich erst die volle Leistung, wenn man das Gaspedal über den ersten Widerstand hinaus durchdrückt (Das fühlt sich an wie der Kick Down beim DSG), also bis nix mehr geht. Ich bin auch schon ne HS gefahren und im Eco-Modus konnte man mit dem auf jeden Fall auch die volle Leistung abrufen. Aber wie gesagt erst, wenn man das Pedal ans Bodenblech drückt.


    In den beiden anderen Modi hast du schon Vollgas, wenn du bis zum ersten Widerstand drückst. Drückst du ganz durch, ändert sich hier nichts mehr.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • @ QuentinT


    Ich habe es gestern nochmal ausprobiert, das Gaspedal ist komplett auf dem Boden, da geht nix mehr. Also der Widerstand ist überwunden.
    Trotzdem weniger Leistung und um die 220 Km/h bleibt er hängen und geht nicht mehr weiter.


    Letzenendes stört es mich nicht, da ich den ECO-Modus nicht benutze, interessant ist das Verhalten aber trotzdem :D

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  • Ich hab es mal mit den Werten der MFA XP getestet und erst ab Kickdown zeigt er im eco Modus die selben werte für PS und Drehmoment an wie vorher in normal schon bei Vollgas.

  • Ich habe heute auch nochmal mit der MFA XP und dem ECO Modus rum probiert.


    Bei meiner Messung oben, waren die Bedingungen für die Messung leider falsch!


    Das Drehmoment im ECO Mode wird reduziert. Mit DSG ABER nur wenn das "E" vor dem Gang steht!


    Was das Serie und mit Handschalter bedeutet, müssen andere ausprobieren :P


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