Autobahn und Regenlicht mit RLHS Sensor

  • Hi,


    Im One Note ist eine Anleitung wie man das Regenlicht und Autobahnlicht mit dem RLFS Sensor aktivieren kann.
    Ich habe bei mir RLHS verbaut, die beiden Bits der RLFS Anleitung sind bei mir auf 0.


    Hat das schon mal jemand gemacht? Sind das die gleichen Bits?


    Kann man es an irgendwas deutlich erkennen, das das entsprechende Licht aktiv ist?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Licht an bei:
    - Autobahnfahrt (ab ca. 130 km/h) - m.E. überflüssig, dafür gibt es ja Tagfahrlicht
    - Regen (wenn der Wischer durch Regensensor längere Zeit auf Dauerbetrieb ist) - sollte bereits serienmäßig so sein

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Ok, dann habe ich das Autobahnlicht falsch verstanden. Hatte gehofft, das das Abblendlicht dann etwas hoch fährt, weil der Gegenverkehr durch die Leitplanke geschützt ist.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • ...das passiert eh durch das AFL! Das wäre der "Autobahn"-Modus vom AFL (siehe hier). Der Effekt ist aber minimal und die Anpassung so unauffällig das man das kaum wahrnimmt.


    Das "Autobahnlicht" im Regen-/Lichtsensor ist ein Relikt aus der Zeit vor dem Tagfahrlicht.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

    2 Mal editiert, zuletzt von RPGamer ()

  • Damit dafür der ganze Verkehr vor dir geblendet wird. Gute Idee ;-)


    Ich weiß nicht ob du schon mal auf einer Autobahn warst, wo auf deiner Spur absolut niemand gefahren ist, aber auf der Gegenfahrbahn gelegentlich einer fuhr.
    Ich hatte dort trotz freigegebener Strecke Hemmungen schneller als 160 zu fahren, weil man halt nicht viel sieht...


    Ob vor mir Jemand fährt, sieht der Fernlicht Assi ja. ;)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das Autobahnlicht wird wegen AFS und Tagfahrlicht nicht mehr gebraucht.


    Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er das Autobahnlicht nutzen möchte oder nicht?


    Aber danke für die nicht helfende Antwort.


    Problem hat sich geklärt. Habe herausgefunden, dass es ab 140 km/h funktioniert.

  • Ich muss sogar zugeben, daß mir ein Autobahnlicht noch nie aufgefallen ist nachts auf der Bahn. Mußte es eben googlen, was das überhaupt macht. :whistling:
    Habe aber auch die Erfahrung, wie lala anno 2015, gemacht, daß ich mich nachts auf der stockdunklen Autobahn mit Gegenverkehr und freier eigenen Seite (also niemand vor mir) nicht schneller als 160km/h getraut habe. Schlicht weil ab da die schwarze Wand bei Abblendlicht gefühlt direkt vorm Auto steht. Fernlicht bzw. den Fernlicht-Assi habe ich zwar hin und wieder angemacht, aber da hat sich recht zügig der Gegenverkehr gemeldet ...

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Ich muss sogar zugeben, daß mir ein Autobahnlicht noch nie aufgefallen ist nachts auf der Bahn.


    Nachts kann dir das auch nicht auffallen, weil du dann eh das Abblendlicht an hast. Mit Autobahnlicht ist gemeint, dass das Abblendlicht, unabhängig der Helligkeit, automatisch nach 10 Sekunden >140 Km/h eingeschaltet wird.


    Was du meinst, ist der Autobahnmodus vom AFS

  • Ich habe es bei meinem aktiviert. Finde >200kmh nur mit TFL nicht iO.
    Bei mir geht es, wie schon in meinem 1Z bei ca. 145 kmh an.

    Einmal editiert, zuletzt von alex129 ()

  • Wie meinst du das mit Lichtausbeute?
    Reichweite von Tagfahrlicht vs. Abblendlicht?


    Das Tfl blendet aus jedem Winkel, das Abblendlicht nur innerhalb des Lichtkegels, dafür möglicherweise auf größere Entfernung, allerdings sollte das Abblendlicht so eingestellt sein, dass es niemals blendet.


    Das währe ein interessanter Vergleich auf einem Treffen was mehr Reichweite hat.