In Zahlungnahme vs. Privatverkauf

  • Hallo zusammen,


    da mein :) nicht wirklich wandeln will und wenn dann nur in Zahlung nehmen will.


    Was meint ihr was der RS noch realistisch im (z.b. Privatverkauf) bringen würde?
    TDI RS Combi, 6-Gang Handrührer
    EZ 29.01.2015
    Ca. 21.000km
    MetallicGrau
    Anthrazit Gemini
    Leder mit Graunähte
    Ablage Plus (doppelter Ladeboden, Ablage unter Laderollo etc.)
    Business Columbus
    Canton
    Beheizte Frontscheibe
    Rückfahrkamera
    Fahrprofilauswahl & Soundgenerator
    Sunset
    +3 Jahre / 125.000km Hersteller Garantie (insgesamt dann 5 Jahre)
    Listenpreis (den ich natürlich nicht bezahlt habe): ca.39.000€


    Händler will nur 23.000€ geben wenn ich neuen Superb für mind. 35.0000 nehme...tztz


    Was meint ihr?

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Naja...
    Bei Mobile liegen die Fahrzeuge von EZ 2015 bzw. EZ Mitte/Ende 2014 fast alle bei um die 26.500 €.
    (Navi, Schalter, Kombi).


    Da ist also nicht soo viel Spielraum für den Händler, wenn man bedenkt, dass der Wagen vermutlich noch ein wenig steht - denn für den Preis gibts die EU Neuwagen oder Reimporte.


    23.000 klingt vielleicht recht wenig, aber angesichts der Preise bei mobile ein noch fairer Preis,mMn.
    Würde er 25 bieten und der Preis für den Subperb passt, würde ich glaube ich dann blind kaufen - mehr wird er schließlich nicht mehr wert.
    Und die Tendenz würde ich nun behaupten, geht er unter 25 als letztlicher Kaufpreis.

  • Uff...39.000-23.000= 16.000€ innerhalb fast 1 Jahr...puh, das ist heftig :-/

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Ja,finde 23.000 mit dieser Ausstattung echt zu wenig. Ja, ich habe ca. 33.000€ bezahlt und stelle mir so ca. 28.000 vor.


    Ist das realistisch?


    Weiß nicht ob ich richtig liege, der Wertverlust geht doch von Listenpreis aus, oder?

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • 23000 finde ich mit der Ausstattung auch zu wenig.


    25000 Händler EK wäre denke ich angemessen.


    Privatverkauf könntest Du sicher 26500 -27000 erreichen.

  • 33.000€ bezahlt und stelle mir so ca. 28.000


    Dafür müsstest Du aber erstmal 'nen Blöden finden. Das entspricht mit sehr viel Glück dem realistischen Wertverlust, wenn Du das erste Mal beim Händler vom Hof gerollt bist. Deiner ist aber schon ein Jahr alt und hat über 20Tkm...

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Mit deinen Daten (RS Diesel Kombi, Schaltgetriebe, BJ 2015, 20000-25000 km) findet mobile.de vier Fahrzeuge in Deutschland, die alle zwischen 27000 und 28800 EUR liegen. Also sind deine avisierten 28000 zwar nicht total unrealistisch, aber die anderen sind alle Händler. Das heißt, du wirst drunter liegen müssen, dass jemand von privat kauft.


    Aber du schriebst auch was von Wandlung. Also das ist ja nichts, was ein Händler freiwillig machen muss. Das kann er sich nicht aussuchen - vorausgesetzt du hast einen guten Grund (nennenswerter Mangel, der trotz mehrfacher Nachbesserungsversuche nicht behoben wurde). Ggf. solltest du über anwaltliche Hilfe nachdenken.

  • Als ich Ende August meine Probefahrten gemacht habe, gab es praktisch keinen Gebrauchtmarkt in Deutschland und die Preise waren um die 26 ... 28 000 Euro. Das Fahrzeug, das ich Probe gefahren bin (~2 600 km runter), lag mit mehr als 31 000 Euro ca. 2 000 Euro über einem vergleichbarem Neuwagenangebot. Die Lieferzeiten waren damals aber mit mindestens 9 Monaten, eher mehr, angegeben. Ein Skoda Händler hat sich praktisch geweigert mir einen RS zu verkaufen.
    Derzeit scheinen die Lieferzeiten ja eher gemäßigt, trotzdem wirst du deinen Wagen für den Preis vielleicht sogar los. Die anderen Angebote sind zwar von Händlern, aber bei einer Handvoll Angebote über ganze Deutschland verteilt ... da dürfte das ja kaum was aus machen das du Privatverkäufer bist wenn jemand so ein Auto zeitnah haben möchte.

  • Man muss halt auch beachten das bei Privatanbietern der VB Preis so gut wie nie gehalten werden kann, oder das Auto steht länger.
    Bevor ich meinen Anfang November bestellt habe, hatte ich ~6 Monate gesucht (genau wie deiner jedoch als TSI) habe in meinem Parkplatz noch einige RS geparkt die >4 Monate da stehen. (2 quarz grau metallic, Preis >29k€)


    Und das der erste Besitzer den höchsten Wertverlust hat ist ja klar, da "hilft" auch kein noch so großer Rabatt wenn den alle bekommen :D . Hast dann nur einen Listenpreis Off-set nach unten.



    @newRS0³ privat sollte man mit bisschen Atem die 26k€€ bekommen. Deine Sonderausstattung ist ja das was viele suchen.
    Sag doch mal bescheid was du bekommen hast, wenn du ihn verkaufst.

  • Stell ihn doch einfach bei mobile.de rein für den Preis den du haben möchtest. Achte auf perfekte Bilder und einen angenehmen Text und warte ab. So hat es Hansen doch auch gemacht. Du musst ja nicht mit dem Preis runter gehen und fährst einfach weiter.



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Ja, werde das mal in mobile.de reinstellen. Bilder mache ich sobald der gewaschen ist... Danke für die Anregungen!

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Nur mal so ein Hirngespinst was den Werte Verfall im ersten Jahr angeht. Dieser hat nichts mit dem realen Wertverlust zu tuen.


    Aber was würdet ihr machen wenn euch jemand anbietet ein gebrauchtes Fahrzeug für 29.000 € oder einen Neuwagen für 33.000 € zu kaufen. Ich wette 90% von euch würden den Neuwagen nehmen.
    Also muss der gebraucht gerade in der ersten Zeit deutlich günstiger sein. Oder man findet einen doofen, das hilft natürlich immer.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich würde als Käufer erstmal hinterfragen warum der Wagen verkauft werden soll bzw. richtig durch checken.Da hier schon das Thema Wandlung im Raum stand,scheint irgendwas mit dem Ofen nicht zu stimmen!

  • Aber was würdet ihr machen wenn euch jemand anbietet ein gebrauchtes Fahrzeug für 29.000 € oder einen Neuwagen für 33.000 € zu kaufen. Ich wette 90% von euch würden den Neuwagen nehmen.


    Wie geschrieben, Ende des Sommers wurde mir von Händlern Vorführwagen für mehr Geld angeboten als den Neuwagen, die paar Gebrauchtwägen bei mobile lagen nahe am Neupreis. Das ist einfach so, wenn der Markt komplett überrannt ist.

  • Na schau mal hier Informationen zum Wertverlust vom Auto | markt.de


    Nach einem Jahr und 15000km ca 24,4% Wertverlust.


    bei 39.000 Euro sind das 10000 Euro Verlust--> Restwert ca 29000Euro


    Wenn man nicht die Listenpreise sondern die Marktpreise nimmt (ich gehe mal von 15% Rabatt aus) ergibt sich folgendes Bild: Kaufpreis 33.000Euro -> nach Wertverlust 25.000Euro dazu kommt 10.000km mehr Fahrleistung --> Kaufwert weniger als 24.000 Euro. Diese Preisabschätzung gilt für Privatkunden!!!!!


    Als Händler würde ich min. 5% weniger zahlen --> Händler Kaufpreis 22.800 Euro.


    Ja leider ist es so, dass im ersten Jahr die höchsten Wertverluste auftreten. :(

  • Deswegen würde ich nen Neuwagen auch min. 4 bis 5 Jahre fahren.



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Hatte ja ursprünglich 5 Jahre geplant,aber dieses Auto nervt mit diversen Mängeln. Teils behoben, teils eben nicht. Die Mängel werde ich hier nicht auflisten...
    Mir geht es nur noch darum die Karre abzustoßen, am liebsten per Wandlung. Händler sträubt sich aber noch...deswegen die Überlegung zu verkaufen und deshalb die Bitte um Eure Einschätzung was der realistische Wert ist. Klar, mobile.de anschauen ist OK, aber man weiß nicht für wieviel der wirklich verkauft wurde.

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Quatsch viel Theorie hier denke mal mit der Garantie bekommst so 26-27.000 Euro Privat. ich habe mir auch einen Jahreswagen geholt für knapp 30000 Euro UVP waren 43000 inklusive der 5 Jahres Garantie.


    MFG und frohes Fest

  • Also ich gebe meinen Wagen Ende Januar 16 auch nach knapp einem Jahr in Zahlung und tausche gegen was größeres.
    Der Wagen wird dann auch etwa 24000km runter haben, ist aber ein DSG mit nahezu voller Hütte. Er hat mich nach 15,5% noch 38400€ gekostet, der Händler nimmt ihn nach sehr langen Verhandlungen für 31000€ in Zahlung. Andere Händler wollten teilweise nur 28-29000€ zahlen.


    Auch bei mir wurde eine Wandlungsanfrage selbstverständlich abgelehnt, auf Anwalt habe ich keine Lust da zu dem Zeitpunkt der neue schon bestellt war. :)


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Meinst du mich? Was meinst du mit reingesteckt?

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Nix, außer die hinteren Einstiegsleisten :)

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Im Gegensatz hatte ich ja auch ein Auto was ich knapp 24000km genutzt habe. Es muss was größeres, entspannteres und (hoffentlich) vor allem mängelfreieres Auto her.

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Ich bin echt überrascht, dass hier, nur in diesen paar Beiträgen so viele User sind, die gerne "Wandeln" würden. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von OC3 Fan ()

  • Ich denke 15 unfreiwillige Werkstattaufenthalte mit teilweise noch immer erfolglosen Versuchen reichen einfach.

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • @Scoty81


    So siehts aus...war auch schon mind. 10x in der Werkstatt und das ist nicht das was man beim Neuwagen erwartet. Deswegen muss meiner weg...kein Bock mehr.

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Muss hier zu den Beiträgen mal kurz was los werden.


    Es wurde geschrieben das einige schon 10x oder mehr in der Werkstatt waren. Andere Antworten das wenn sie so oft Probleme gehabt hätten schon längst eine Wandlung durchgeführt hätten.


    Es gibt verschiedene Gründe warum man in die Werkstatt fährt und welche Mängle auf den Hersteller zurück zu führen sind. Wie wir auch wissen gibt es einige Unschönheiten welche wir als Kunde als Mangel einstufen würden hier aber vielleicht etwas die Einstufung Skodas in die Markenwelt und das damit verbundene Preis / Leistungs Verhältnis ignorieren.


    Es gibt, wie auch schon erwähnt, klare Vorschriften für eine Wandlung.
    Es wird in diesem Thread gerade mit etwas wenig Beispielen das ganze untermauert.


    Und grundsätzlich geht es in diesem Thema ja auch garnicht um Wandlung. ;)


    Die Frage ist soll der TE das Angebot vom AH bei Kauf eines Neuwagens annehmen oder ist der Privat Verkauf hier die bessere Lösung? Darum wurde der Thread Titel angepasst. BTT

  • Privatverkauf bringt zu 99% mehr als Inzahlungnahme. Der Händler will immer daran verdienen...

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ein Händler muss immer auf ein Gebrauchtwagen Garantie geben, deswegen versucht er immer günstig einzukaufen und es gibt im Nachhinein keine Probleme für dich !!! Privat gibt es keine Garantie. Doch das schützt leider nicht viel. Wenn man nicht alle Mängel im Kaufvertrag angibt kann auch eine Privat Person das Auto zurück geben.

  • Privatverkauf bringt zu 99% mehr als Inzahlungnahme. Der Händler will immer daran verdienen...


    Bei einem Fahrzeug das mit einem Mangel (oder mehreren) behaftet ist,
    sollte man von einem Privatverkauf absehen, oder alle schriftlich festhalten.

  • Zitat von newRS0³: „Privatverkauf bringt zu 99% mehr als Inzahlungnahme. Der Händler will immer daran verdienen...“
    Bei einem Fahrzeug das mit einem Mangel (oder mehreren) behaftet ist,
    sollte man von einem Privatverkauf absehen, oder alle…


    seh ich auch so. Wenn Du Pech hast, hast Du nach Privatverkauf das Auto schneller wieder vor der Tür stehen als Du denkst.
    Vor allem dann, wenn der Käufer nachweisen kann, dass Dir vor Verkauf alle Mängel bekannt waren.
    Führst Du allerdings alle Mängel im Kaufvertrag auf, wirst Du wohl niemanden finden, der den dann unterschreibt.
    Also, in Deinem Fall mit reichlich Mängeln, besser beim Händler in Zahlung geben.

    Gruß vom Frank



    Man lebt nur einmal.
    Aber wenn man es richtig macht, ist einmal genug. :lol: