Wertigkeit der Türverkleidung verbessern

  • Hallo zusammen !
    Am Freitag durften wir ENDLICH unseren Octavia RS abholen. Ich bin mit dem Auto ausgesprochen glücklich und freue mich wie ein kleines Kind über das Gerät.


    Dennoch sind mir bei der Tätigkeit als Beifahrer und Inspektor die mehr oder weniger klapprigen Türverkleidungen aufgefallen.
    Stichwort: Hartplastik, knarzender Haltegriff
    Gerade der Haltegriff ist wie ich finde nicht schön. :worry2:


    Nun zu meiner Frage:
    Hat den Haltegriff schonmal jemand von euch verschönert?
    Ist es möglich diesen zu demontieren und z.B. zum Sattler oder Lackierer zu bringen?


    Ich danke Euch !

  • Hallo @mcarco,
    so ging es mir auch bei der Probefahrt. Da ist selbst der Golf VII 1,4 TSI meiner Frau mit Stoff bezogener Türverkleidung ausgestattet.


    Für die Weihnachtsferien habe ich mein Türverkleidungsprojekt gestartet.


    - Türverkleidung (vorne rechts) aus ebay --> gekauft
    - Türgriff demontiert --> fertig
    - Schnittmuster für Alcantarabezug --> in Umsetzung


    Mir fehlt noch der Sprühkleber um das punktuell zu testen.
    leider kann man den ganzen Griff nicht reversiebel abbauen. Dieser ist "verschweisst" ( die Dorne sind zum Pilz verschmolzen) das heisst man muss ihn aufbohren.


    Ob man hier mit Schnittmustern arbeiten kann um in dran zu lassen oder eine neue Befestigungslösung braucht weiss ich noch nicht.


    anbei ein paar Fotos.

  • Sehr gute Pionierarbeit kurvenflitzer!
    Interessant ist schonmal, dass sich der Griff teilweise demontieren lässt um ihn eventuell zu lackieren oder folieren. Ist es möglich den Griff nachdem man die Plastik schweißpunkte gelöst hat wieder zu verschrauben oder hast du ihn nur demontiert um ein passendes Schnittmuster zu bekommen?


    Gruß

  • Würde mich auch interessieren. Ist das Projekt noch aktuell?

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Du kannst den Haltegriff entfernen, in dem du die verschmolzenen Nasen auf der Rückseite aufbohrst. So hattest du es ja geschrieben. Beim Zusammenbau den Haltegriff aufsetzen und die entstandenen Löcher auf der Rückseite mit 3M DP490 soweit auffüllen, bis du einen Überschuss an Kleber hast, den du in form einer Scheibe verteilst.


    Der Kleber benötigt bei 20 Grad ca 24h bis zur kompletten Aushärtung.


    3M™ Scotch-Weld™ 2K Konstruktionsklebstoff für das EPX-System DP 490 : 3M Deutschland


    MFG


    ChrisMD

  • Hallo zusammen, ich habe mir den RS245 bestellt und habe genau das gleiche Problem. Die Plastiktürverkleidung ist schrecklich. Deshalb spiel ich mit dem Gedanken ihn zum Sattler zu bringen oder gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zum "do it yourself "? War vllt mittlerweile einer beim Sattler oder hat es selbst gemacht?

    Octavia RS 245 DSG, Black-Magic Perleffekt, rote Ziernähte
    - DCC
    - Anhängerkupplung
    - Business Columbus
    - Traveller Columbus
    - Spurwechselassistent
    - beheizbare Rücksitze mit 230V Steckdose und 2 USB Anschlüsse
    - beheizbare Windschutzscheibe
    - CANTON
    - Panoramadach
    - proaktiver Insassenschutz
    - Rückfahrkamera
    - doppelter Ladeboden
    - Turini schwarz matt Winterräder


    BW 32/17
    PW 31/18
    LW ???

  • Hi zusammen,


    ihr sprecht mir aus der Seele. Empfinde das genau wie ihr und will, sobald es mit den Bestellungen meiner Rückenlehnenschoner weniger wird, eine Veredelungsvariante für Türverkleidungen, Mittelkonsole und Instrumententafel (Armaturenbrett) entwickeln und anbieten. Habe schon einige schöne Ideen im Kopf.


    Würde mich aber auch freuen, wenn ein anderer Sattler die Entwicklungsarbeit übernehmen könnte, da meine Zeit auch begrenzt ist.


    Beste Grüße,
    Dani

  • Das wäre der Hammer. Ich bin mir sicher, dass das extremen Anklang finden würde. Mich hast du auf jeden Fall schon auf der Interessentenliste!

  • Ich wär auf jeden Fall einer euer ersten Kunden.

    Octavia RS 245 DSG, Black-Magic Perleffekt, rote Ziernähte
    - DCC
    - Anhängerkupplung
    - Business Columbus
    - Traveller Columbus
    - Spurwechselassistent
    - beheizbare Rücksitze mit 230V Steckdose und 2 USB Anschlüsse
    - beheizbare Windschutzscheibe
    - CANTON
    - Panoramadach
    - proaktiver Insassenschutz
    - Rückfahrkamera
    - doppelter Ladeboden
    - Turini schwarz matt Winterräder


    BW 32/17
    PW 31/18
    LW ???

  • Das klingt super, von deiner Qualität hast du uns ja schon überzeugt. :-)
    Es muss sich nur noch ein Sattler finden der das gerne entwickeln möchte.

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Mich hat bisher auch die "schlechte" Wertigkeit der Türpappe gestört.
    Da ich letztens eh die hintere Tür gedämmt habe, war die Möglichkeit zur Verbesserung eben jener Verkleidung gegeben.
    Sie ist noch nicht final zusammengesetzt.


    Verklebt wurde ein schwarzes Stück Alcantara mit 3mm Schaumstoff.
    Dazu habe ich die Plastiknasen aufgeschmolzen.
    Auch die "Carbon"-Leiste wurde in diesem Zuge graphit-alu gebürstet foliert.
    Zusätzlich will ich noch LED-Spielereien und mit Ambientebeleuchtung rumspielen. Mal sehen, was daraus wird.
    Aber seht selbst...
    Auf dem Foto kommt der Schwarzton nicht ganz rüber, real wirkt es mM sehr stimmig



    Grüße
    Patrick

  • Richtig gut. Genauso hab ich mir das vorgestellt

    Octavia RS 245 DSG, Black-Magic Perleffekt, rote Ziernähte
    - DCC
    - Anhängerkupplung
    - Business Columbus
    - Traveller Columbus
    - Spurwechselassistent
    - beheizbare Rücksitze mit 230V Steckdose und 2 USB Anschlüsse
    - beheizbare Windschutzscheibe
    - CANTON
    - Panoramadach
    - proaktiver Insassenschutz
    - Rückfahrkamera
    - doppelter Ladeboden
    - Turini schwarz matt Winterräder


    BW 32/17
    PW 31/18
    LW ???

  • Vielen Dank für eure Kommentare.
    Freut mich, dass es so gut ankommt.


    Vorgegangen bin ich wie folgt bzw. habe ich mir hier die Grundlagen angelesen


    Алькантара на дверные вставки — бортжурнал Skoda Octavia Lego для взрослых 2015 года на DRIVE2



    Material habe ich dieses verwendet. Das war eigentlich nur zur Probe. Beim nächsten Mal werde ich es dort auf Rolle ordern, da ich die Knicke nicht weg bekommen habe. Deswegen zZ nur die eine Türpappe.


    Alcantara:
    Interessanten Artikel bei eBay ansehen ORIGINAL Alcantara Stoff SCHWARZ Cover mit 3mm Schaumstoff 0,8 m² intrNr.VK5 | eBay


    Sprühkleber:
    Interessanten Artikel bei eBay ansehen [35,75€/L] 1x Würth Kraftsprühkleber Plus Sprühkleber extra Stark 1x 400ml | eBay


    Folie:
    Interessanten Artikel bei eBay ansehen Car Wrapping Folie - ALU Gebürstet Titan 100cm x 152cm Autofolie mit Luftkanälen | eBay



    Beim Zusammenbau habe ich die Teile nicht problemlos zusammen bekommen, sodass ich in die Schweißpunkte 4,8x13mm Edelstahlblechschrauben mit Unterlegscheiben gedreht habe. Siehe Foto.



    Und zu deiner Frage @andy_rs
    Auch wenn es nur spaßig gemeint war, leider nein, ist echt sehr aufwendig. Ich möchte erst alles selber testen.
    Zumal ich mir überlegen muss, wie ich das an den Vordertüren anstelle, da keine Abgrenzung nach vorne besteht.
    Übrigens habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass ich auch dran bin, die Fensterheberschalter aus der originalen Position zu entfernen und an die gewohnten Plätze zu setzen. Im gleichen Atemzug werden die "Golfschalter" verbaut.


    So, das wars nun erstmal von meiner Seite. Ich hoffe, dass ich euch weitestgehend helfen und Anregungen geben konnte.
    Sobald alle Umbauten an der Türverkleidung erledigt sind, stelle ich das Ergebnis natürlich hier rein.
    Kann aber noch etwas dauern.



    Bis dahin.
    Peace, over and out

  • Übrigens habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass ich auch dran bin, die Fensterheberschalter aus der originalen Position zu entfernen und an die gewohnten Plätze zu setzen. Im gleichen Atemzug werden die "Golfschalter" verbaut.


    Daran wäre ich auch interessiert, habe die 3 Schalter eh noch hier liegen. Denke aber die Abdeckung musst du dann manuell bearbeiten und dann wohl um ein lackieren/folieren nicht herumkommen oder?

  • Hi Merseburger_RS.


    Bist du mit der Aufwertung der Türverkleidungen weitergekommen? Bin auch um überlegen die großen Flächen mit Alcantara zu pimpen, würde gut zu den Alcantara-Sitzen passen.


    Gruß Mario

  • Hey Mario,


    ich bin noch am experimentieren. Die zweite Hintertür ist mit Alcantara bespannt. Für die Geschichte mit den Fensterheberschaltern habe ich mir etwas gebastelt (erstmal für eine Tür zum probieren). Da muss noch das Finish erarbeitet werden.
    Die Ambientebeleuchtung bereitet mir mehr Kopfzerbrechen.


    Ich will es über RGB lösen. Habe dazu die Stromlaufpläne studiert und bin am verzweifeln. Wie soll eine RGB LED über nur 3 Kabel angesteuert werden???? Da fehlt mir eines...
    Nun probiere ich über Lichtleiter oder Plexiglas das Licht zu zeigen, da ist die komplett gleichmäßige Ausleuchtung aber der große Knackpunkt (RGB Light LED Car Interior Neon Strip Lamp Sound Bluetooth Phone Control Auto | eBay).



    Ich hatte letztens auch eine Leiste aus dem A6 hier liegen, was letztenendes leider auch nur eine Plexileiste war. Ergo auch nicht erfolgreich.



    Gebt mir bitte noch ein wenig Zeit, zumal jetzt erstmal in den kommenden Wochen ein Urlaub ansteht.
    Ich werde baldigst weitere Bilder einstellen.
    Wenn irgendjemand Infos oder Ideen für das Ambilight hätte, immer her damit.



    VG
    Patrick

  • Wäre ne möglichkeit. Aber kann man ja dann leider nicht über das Radio steuern. Die Leisten gibt es wohl doch schon zu kaufen fertig vom FL oder nicht?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk 2

  • Nein wenn du die ambientelichter vom FL haben möchtest muss zwingend die ganze türverkleidung getauscht werden.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • @Mnyut vielen Dank für den Link. Muss ich mir bei Gelegenheit gründlich durchlesen. Ich hatte RGB Beleuchtung immer mit 4 Anschlüssen im Kopf ( 3 für RGB und 1 für Kathode bzw. Anode).
    Wenn das klappt, müsste die Beleuchtung dann auch übers Infotainment laufen. Skoda macht es ja auch so. Das Rad neu erfinden tun sie ja auch nicht...


    Bei den originalen Leuchten gefällt mir die Position überhaupt nicht. Ich will es direkt unter oder über der Zier("Carbon")leiste haben.

  • Kurz im Stromlaufplan recherchiert.
    Juergena hat Recht, läuft über LIN-Bus. Da ich bei Bus-Geschichten nicht sehr versiert bin, was bedeutet das jetzt?


    Könnte ich die aus Mnyut's Link genannten WS2812 LED mit 12V und Masse versorgen und per Infotainment über LIN-Bus steuern? Das Infotainment sollte ja die Funktion des Arduino durch die Codierung des Ambientelichtes übernehmen können. Falls das funktionieren würde, wäre ich schon einen großen Schritt weiter.

  • Der Bus ist ja erst mal nur das Medium, dass die Informationen überträgt. Zwischen Bus und LED muss also noch ein Aktor (wird vermutlich wieder Steuergerät genannt).

  • Hat denn jemand eine Idee, von welchem VAG Fzg. die RGB-Ambientebeleuchtungsleisten einzeln zu bestellen sind.
    Ich würde mir das gerne nochmal anschauen. Die A6-Leiste war nur rot beleuchtet.

  • Korrekt, da das Kabel des Fensterheberschalters eh in diese Richtung gewandert ist, war das nur noch ein kurzer Weg zur LED.
    Diese sitzt versteckt im hinteren oberen Eck und leuchtet das Fach nach unten, vorne aus. Im zweiten Bild sieht man es dort heller leuchten.

  • Guten Abend in die Runde


    Ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen.
    Hatte in der vergangenen Woche endlich den Prototypen für den Fensterheberschalter eingebaut und heute Fotos davon gemacht.
    Bitte nicht über die Farbe diskutieren, es ist und bleibt ein Prototyp, den ich selber lackiert habe.
    Die 3 kommenden Blenden gehen dann zum Lackieren und werden hoffentlich im passenden Farbton erstrahlen.



    Die Verkleidung wurde aus der originalen und der Rapid-Blende (Tnr: 5JA 867 171B, danke an @andy_rs, mit ca 20€ doch zum Umbauen zu teuer) zusammengeschweißt, geschliffen, gefüllert und lackiert.
    Als nächstes werden die Golf-Einsätze (1F0 959 527) für diesen Zweck genutzt.


    Anbei die zwei heutigen Fotos. Die anderen, wie das Konstrukt von hinten aussieht, muss ich erstmal suchen.
    Mit den Leuchten bin ich leider kein Stück weiter gekommen...



    Grüße
    Patrick