Wertigkeit der Türverkleidung verbessern

  • Also den Kleber nutze ich in der 2K-Variante. Sobald ich alles angerührt habe, pinsel ich das Türteil und den Stoff ordentlich ein, geht sehr gut und tropft eigentlich nicht. Pro Tür brauche ich ca 150 - 200ml, für alle 4 Türen reicht also die Größe des Gebindes aus meinem Link.
    Nach 30min ist alles schön trocken, sodass man in aller Ruhe den Stoff zurechtlegen kann. Anschließend mit einem Heißluftföhn (eingestellt auf 200°C da die Wärme durch den Bezug wirken muss) immer stellenweise erwärmen und leicht andrücken.
    Das Teil lasse ich für einen Tag aushärten und kann dann verbaut werden.


    Ob eine kleinere Abfüllmenge verfügbar ist, kann ich leider nicht sagen. Da man aber locker 4 Türen damit kleben kann und den vorherigen Sprühkleber nicht mehr benötigt wird, braucht es mMn keine kleinere Menge.

  • Hallo zusammne,


    die Türpappen sind nun mit Alcantara bezogen und die Ambientelichter sind verbaut.
    Morgen muss ich noch verkabeln und dann gehts zum nächsten Projekt. :thumbsup:
    Fürs erste mal finde ich, kann es sich sehen lassen.
    Die Menge Klebstoff von Merseburger ist schon gut gewählt, bei mir ist noch etwa ein viertel übrig geblieben.
    Das Projekt hatte es in sich und ehrlich gesagt, ich möchte es nicht nochmal machen, da es wirklich sehr sehr viel Arbeit ist.



    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Gefällt mir sehr gut, Grubsche.
    Jetzt sind unsere Autos in Bezug auf die Türverkleidungen fast Brüder :-D
    Hast du den Schaumstoff im vorderen Bereich abrasiert, so wie ich es gesagt hatte? Oder hast du eine noch bessere Möglichkeit gefunden?


    Umbauinteressierte sollten sich mal per PN bei mir melden.

  • Danke dir. Ja habs genauso gemacht wie du gesagt hast. War ne blöde arbeit. Aber klappte ganz gut mit nem Teppichmesser.
    Der Kleber ist auch echt super. 30min antrocknen lassen, dann heiss machen und klebt sofort Bombe. Ist jetzt ganz was anderes in dem Auto zu fahren. Sieht extrem genial aus.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Auch ich habe die Türverkleidungen zerlegt und den mittleren Teil mit Alcantara bezogen.


    Als Kleber hab ich den Kamol100 benutzt. Ist ein 1K Kleber und super leicht zu verarbeiten.


    Habe ein Alcantara mit 1mm Kaschierung genommen. Trägt nicht so dick auf.


    Zusammengeklebt hab ich die Verkleidung STC 2K PU KUNSTSTOFFKLEBER 1 Minute


    Wie der Name schon sagt härtet dieser Kleber in einer Minute aus. So muss man die Teile nicht so lange zusammenhalten.


    Bin mit meinem Ergebnis mehr als zufrieden:)

  • Den Kleber hab ich da


    2K PUR Kunststoffkleber 1 Min. Doppelspritze 25 g | Artikel-Nr.: 7701-125 | EAN: 4039847770124


    Bestellt.


    Habe pro Tür zwei Stück gebraucht und so 4-5 Spitzen. Vor und Nachteil ist dass der Kleber in einer Minute anzieht. Da braucht man die ein oder andere Spitze


    Bilder von der Rückseite hab ich glaub nicht. Müsste ich nochmal auf dem Handy schauen.


    Edit:
    Habe keine Bilder von der Innenseite der Verkleidung gefunden. Nur vom fertigen Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden bin :)

  • Mir persönlich gefallen die "glatten" Alcantaraflächen besser. Finde es bei den russischen Kollegen schon sehr krass. 8|
    Aber wie immer Geschmackssache.
    @Juergena hast du nicht noch sowas in der Richtung vor?

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Das mit dem rautenmuster mag ne durchaus gut gemachte arbeit sein aber ich finde es auch ein wenig dick. Hätte man evtl. Etwas weniger Schaumstoff nehmen sollen/können oder vllt ist das ein muss damit die gestickten rauten gut zur Geltung kommen. Bin kein Sattler und kann es nicht beurteilen.


    Ich selbst habe die Alcantara Leder Kombination mit dem Rautenmuster. Mir persönlich langt es wenn es auf den Sitzen ist und der Rest sich dezent zurück hält.

  • Danke Merseburger_RS für die Info.


    Also das gelochte Leder mit Rauten sieht echt nicht so geil aus und trägt viel zu sehr auf.
    Bin echt am Überlegen ob ich mir das noch antue. Die Lösung von Grubsche sieht schon geil aus!
    Habe jetzt die Türen schon komplett gedämmt und müsste dann das Alubutyl und Dämmflies wieder von der Türpappe reißen und dann nach dem Alcantarakleben wieder neu dämmen... 8|


    Ach man, vielleicht mit ganz viel Zeit und Lust nächsten Sommer.

  • Danke dir ;)
    Ich hab bei meinen vorderen Türen auch schon alles gedämmt gehabt. Ist nicht soo tragisch gewesen. Hat halt nur etwas länger gedauert. Aber im Winter ohne beheizter Werkstatt no way :p


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Dazu vielleicht noch ein Tipp.
    Mache die LED lieber in die hintere obere Ecke und lass sie nach "vorne unten" strahlen.
    Dann hast du eine geringe Spotwirkung.
    Aber ansonsten gut gelöst.

  • @ngolwe habe da einfach nur ein Loch gebohrt und die led mit der von mir gedrehten Adapterhülle durchgesteckt.


    Habe die led aber nochmals zusätzlich mit einer Sicherung abgesichert. Wollen ja nicht das im Falle eines Kurzschlusses das Auto in Flammen aufgeht.


    @Merseburger_RS ja bei der Position habe ich auch lange überlegt. Problem ist eben der Knick bzw. die Rundung in der “Ecke” . Ich wollte eine gerade Auflagefläche, das die Hülse mit der led fest sitzt und sich nicht bewegen kann. Werde eventuell den Kopf der led anschleifen das dass spot artige verschwindet.

  • Respekt Jungs, tolle Arbeit... ich hab jetzt ne frage...


    ich will jetzt nur die verkleidungen an der türe mit alcantara überziehen, keine beleuchtung einbauen und die griffe vorerst mal so lassen... muss ich dann nur die verkleidung auseinandernehmen und anschleifen und verkleben?


    also "nur"....


    hat jemand nur alcantara verklebt ohne ambiente beleuchtung?



    muss beim zerlegen was beachtet werden um die türpappe zu bekleben? ist alles gesteckt oder gibts ein paar knifflige stellen beim zerlegen vorne und hinten


    lg aus österreich

  • Hey @MartinRS220_AUT


    schön, dass wir weitere Überzeugungsarbeit geleistet haben :D
    Wegen den Bildern ohne Ambientebeleuchtung schaust du bitte mal auf den Seiten1 und 2. Dort sind auch Bilder ohne Beleuchtung enthalten, egal ob die Ambientebeleuchtungs-Leiste verbaut ist oder nicht.


    Zum Zerlegen ist hier alles gesagt und ebenfalls gezeigt worden. Kurz gesagt, entweder alle Nietköpfe mit Hitze aufschreiben und beim Zusammenbau wieder verschmelzen (oder entsprechend verschrauben) oder aufbohren und danach kleben.



    Ich denke, das sollte reichen. Wenn du es dir nicht zutrauen solltest, kannst du dich gerne mein mir melden. Wir reden dann über alles weitere.

  • Die Leisten habe ich vom Händler.
    Ist am "günstigsten" wenn man das so nennen darf 8)

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Danke, denn ich habe bei mir vorn beifahrerseite an der türverkleidung ne große macke, und da brauch ich eh ne neue verkleidung und da fand ich das mit dem alcantara sehr cool und mit den leisten, da werde ich das auch mal versuchen. Habt ihr ne gute adresse für gebrauchte türverkleidungen oder bin ich ebay am besten? Danke

    VCDS im Erzgebirgskreis

  • Gugg mal bei mihocar.cz
    Evtl findest da was.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Mir ist heute der Griff der Innenseite an der Türverkleidung, beim zuziehen der Tür abgegenagen X( .
    Hätte ich doch gleich wie bei der Fahrerseite eine DIIIIIIIICKE Schraube reinmachen sollen, naja jetzt muss die Türpappe runter und halt mal gemacht werden.
    Ärgerlich sowas....

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Ich muss mich vorab für meine Frage entschuldigen :sweat3:


    Da ich anscheinend zu blöd (oder vorsichtig) bin, den Fensterheberschalter auf der Fahrerseite auszuhebeln..... Wo genau muss man eigentlich das Werkzeug am Anfang zum abheblen ansetzen? - Und ja, ich habe in Erwin schon nachgeschaut. Ich habe es schon versucht und dabei die Abdeckung etwas beschädigt, da mein Schalter sehr fest sitzt.


    Es gibt drei Möglichkeiten 1-2-3 (siehe Bild). Bei jedem Ansetzen mit einem Kunststoff-Werkzeug beschädige ich den Rand der Schalterblende.


    By the way: Gibt es die Abdeckung für die Fensterheberschalter einzeln zu kaufen oder benötige ich die gesamte Einheit? Bei Eingabe der Teilenummer finde ich immer nur den Schalter ohne Blende.

  • Super, danke für den Tipp. Ich habe nur in Erwin zu Rate gezogen und dort hieß es, die Schalter zuerst auszubauen.


    Wenn jetzt noch jemand die Teilenummer für die Schalterblende hätte wäre das super...

    ------
    Gruß
    Frank :thumbup:

  • Kann dir bezüglich der Teilenummer nicht weiterhelfen, aber es gibt noch eine Möglichkeit falls es das Teil nicht einzeln zu kaufen gibt.
    Von HS-CNC gibt es Carbonblenden (Hier) die du auf die Blende kleben kannst.
    Bin auch gerade an den Türtafeln dran und möchte noch mehr mit Carbon überziehen.


    Viele Grüße

    Gruß Tobi

  • Danke für den Tipp, die Carbonblenden kenne ich bereits :embarrassed:


    Leider gefallen die mir überhaupt nicht. Wenn überhaupt, kommt eine Edelstahlvariante in Betracht...


    Von HS CNC finde ich die stabile Abdeckung für den Becherhalter am Besten.


    Ich möchte aber nicht allzuviel im Innenraum verkleben. Das sieht schnell nach gewollt aber nicht gekonnt aus. 8o


    Die Geschmäcker sind halt verschieden :whistling:

    ------
    Gruß
    Frank :thumbup:

  • @FrankA
    05/14 bis 01/19 5E0867171D 9B9 Griffschale Oberteil
    01/19 bis jetzt 5E0867171F 9B9 Griffschale Oberteil

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com


  • Sind die Schrauben eine endgültige Lösung? Bei einer Schraube mit 13mm Länge guckt doch noch was auf der anderen Seite raus, oder stell ich mir das falsch vor?