Umbau Rummel Beleuchtung (grün/weiß) auf weiß

  • Fahrzeuge mit ACC haben am Blinkerhebel ebenfalls eine Assitens Taste um direkt dann im KI selbige zu aktivieren / deaktivieren.
    Würde für mein Verständnis dann aber bedeitend das bei MJ16 und ACC 2 Tasten für die gleiche Funktion da sind


    Wo soll diese denn sein? In der aktuellen Bedienungsanleitung von 11.2015, wo auch die neuen Lenkradtasten enthalten sind, kann ich am Blinkerhebel diesbezüglich nichts erkennen. Lediglich ohne ACC hat man ja dann da die Steuerung der GRA, die man An/Ausschalten kann bzw. zurücksetzen. Auch am ACC-Hebel ist keine separate Taste ersichtlich.

  • Den den Knopf hab ich auch am Blinkerhebel mit ACC, der entfällt bei MJ16 und ist stattdessen auf die Lenkradtasten gewandert. Der vorherige Knopf entfällt komplett am Lenkrad.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Den den Knopf hab ich auch am Blinkerhebel mit ACC, der entfällt bei MJ16 und ist stattdessen auf die Lenkradtasten gewandert. Der vorherige Knopf entfällt komplett am Lenkrad.


    Kann ich den irgendwie Codieren oder Aktivieren lassen, habe ja wegen der Beleuchtung getausch. Der hat aber bei mir keine funktion? Weiß du was? THX

  • Wenn müsste man mal gucken ob man im Lenksäulensteuergerät etwas codieren kann.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Navi Raus, und mit einen Schraubenzieher in die zwei Löcher nach link drücken und ziehen


    da rein, sieht man besser


    die 4Runden Knöpfen sind nur gesteckt, gleichmässig anziehen


    geht leicht raus


    die roten Klammern vorher ziehen dann gehen die Stecker runter



    Skoda oben, Golf unten optisch 100% indentisch


    Die Platine und die 2 Knöpfe von Golf 7 tauschen


    So schaut das ganze aus...


    Hab den Autoknopf beim ausbauen ein bisschen beschädigt :( (fürs erste mal net schlecht)

  • Sehr gut. Hast du jetzt nur die Platine getauscht?
    Die Belegung der Tasten ist ja auch unterschiedlich.


    Leider lässt der Spiegelschalter des SuperB noch auf sich warten.


    Hab die Platine vom Golf und die 2 Tasten, "AUTO Taste" ist von oben rechts nach oben Mitte gewandert und "max A/C" ist statt AUTO drinnen... und es rennt! @andy_rs


    Nachmittag


    Abend


    Mom Aufnahme

  • Hm. Ich habe oben Mitte den Taster für die beheizbare Frontscheibe?! Wo wandert der dann hin?


    Du kannst nur das Bedienteil von Superb mit beheizbarer Frontscheibe nehmen, ist zwar ein bisschen teuerer, dafür muss du nichts umbauen kannst dir genau so bestellen wir du es brauchst ;)



    Aber eigentlich müsste es beim Golf sowas auch geben... oder ?

  • Statt dem Off Knopf haben wir direkt die Steuerung für die Standheizung!


    Hast du schon eine Idee wie du das Infotainment, Schalterleiste vor dem Schalthebel und die DSG Beleuchtung ändern willst?

  • Statt dem Off Knopf haben wir direkt die Steuerung für die Standheizung!


    Hast du schon eine Idee wie du das Infotainment, Schalterleiste vor dem Schalthebel und die DSG Beleuchtung ändern willst?


    Ok danke, dachte ich mir schon! Infotainment: MIB2 von Golf oder Superb.... Schalterleiste: weiss ich noch nicht...ev umlöten, DSG habe ich keins ;)


    Hier das bei mir nachträglich eingebaute Bedienteil


    Ok, danke. So eins findest sicher beim neuen Superb und da musst du nichts umbauen ;) Teilenr.: "3V0 820 047 B" oder ev ein andere Buchstabe am Schluss....

  • Mal ein kurzer Hinweis zum Infotainment. Ich hatte mal in meinem Polo ein altes Columbus, welches aber komplett auf VW, also rote LED umgebaut wurde. Wäre vielleicht ne günstigere Alternative zum MIB 2

  • Das Display ist identisch, egal ob MIB1 oder MIB2, beides grün :) beim Octavia.


    Man muss gucken ob das Platinenlayout passt vom Golf oder Superb.


    Teilenummer 5E0919606


    Also SMD Löten is schon tricky !

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.


  • Geht das MIB2 Display von Superb nicht ?

  • Also 1 zu 1 tauschen geht schon mal nicht, da die Form des Rahmen ganz anders ist, ich schaue mir aber mal die Platine an.


    Hab die Tage ein Superb Display da, dann sag ich bescheid.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Danke für die Bilder. Die geben einen guten Eindruck und zeigen mir, dass ich die grüne Beleuchtung angenehmer empfinde.


    Aber schon Wahnsinn so ein Projekt zu stemmen, nicht nur von der finanziellen Seite gesehen, die sicherlich in keinem Verhältnis…


    Danke, bis her war es ja günstig und easy ;) Ab jetzt wird der Lötkolben geschwungen , jetzt wird es spannend!

    Einmal editiert, zuletzt von DonniPredi ()

  • Ich bleib zwar bei Grün aber habe ich habe mir den Spiegelknopf mit Chrom vom 7er Golf eingebaut und bei der Gelegenheit gleich mal festgestellt, dass man die Platine passend für den Octavia umbauen kann.



    Stecker und Mechanik sind identisch. Nach den Änderungen kann man die Platine einfach wechseln.


    Das sieht dann so aus:


    Bzw. in Grün mit dem Chromknopf




    Weitere Bilder gibt's dann von DonniPreddi wenn die Platine bei Ihm drin ist ;) Haben das im Nachbarforum schon diskutiert.


    Edit: Da ich gefragt wurde wegen der doch sehr anderen Optik des Golf Schalters. Ich hoffe so wird klar warum das passt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias12 ()

  • Danke für die schöne Zusammenfassung, ich werde es im Ersten Post editieren und hierher hinweisen ! Besten Dank für deine Unterstützung! Nach meinen Umbau werde ich die Fotos hier posten! liebe Grüße

  • Die nächsten Tage kann ich mehr zur Platine vom Display sagen ;) Das Display sollte übermorgen da sein, mit weissen LEDs

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Mir hat die blaue Beleuchtung der früheren VW's immer sehr gut gefallen, daher könnte ich mir einen Komplettumbau inkl. Tacho auf blau vorstellen. Aber dafür müsste vermutlich jede einzelne LED umgelötet werden...

  • Also die Platine vom Superb Display kann man getrost vergessen ..


    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Kann man beim Columbus den linken Drehregler einzeln tauschen? Ich mag dieses Power-Symbol nicht, jedesmal, wenn man an dem dreht, steht es schief oder sogar auf dem Kopf... ätzend (aber Luxusproblem :D)


    Ich würde es gerne ohne Logo haben, wie auf der…


    Haha, wie geil... Das wird ja immer mehr zur Satireshow hier :lol: Hast mich fast gekriegt. Ich hab echt kurz gedacht, du meinst das ernst. Aber da müsste man schon Monk heißen. :rolleyes:

  • Einfach übers Lenkrad die Lautstärke reguliern.Hab ich mir von Anfang an angewöhnt





    Was kostet ein Schalter?

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a