034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen

• Mahlzeit zusammen :)

Ich habe nun auch das Motorlager in der Version 2 verbaut! Ich bin ebenso begeistert wie der Rest und kann nur sagen, das mich das rütteln beim starten nicht stört und ich es ansonsten im Leerlauf auch nicht wahrnehme. :thumbsup:

Ansonsten, das "V8" rütteln empfinde ich nun nicht so, aber das ja Geschmacksache.. er schüttelt sich halt kurz :P

Möchte auch nicht vergessen mich bei @andy_rs zu bedanken, es lief alles super und glatt, vielen Dank noch mal :)

Und nun habe ich noch eine Frage, hat vielleicht wer noch ne Version 2 rumliegen?

Mein Kumpel war so begeistert von dem Unterschied, das er jetzt auch eins für seinen GTI haben möchte.

• Hatte gestern eine gute Tonne am Haken und drei Erwachsene im Auto + noch Äpfel im Kofferaum.
    Das war schon recht übel wie das Innenleben unter so hoher Last erzittert ist. Dröhnen war nun auch noch bei 1800 1/min ziemlich laut.

Wer regelmäßig einen Anhänger zieht sollte es weg lassen, es sei denn man steht da drauf.
    Sonst immer noch zufrieden damit.

• Wie erwähnt hatte ich bisher weder mit Wohnwagen noch mit Anhänger Probleme.

gesendet von meinem S7 Edge

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• "Langstrecke" auf der Autobahn war nicht so das Problem, eher langsam fahren und immer wieder anhalten auf der Wiese, rangieren, Stop&Go usw.
    Niedrige Drehzahlen eben, aber vielleicht fahr ich auch mit zu wenig Drehzahl durch die Gegend?

• Servus,
    Ich habe gestern bei meinem RS TSI Handschalter die Version 1 verbaut.
    Ich habe das Teil von @tuzla87 gekauft, er hatte fälschlicherweise V1 statt V2 bestellt.
    Montiert habe ich auf der Hebebühne, Motor ist nach Demontage der Schraube nicht gekippt und Angezogen wurde mit 105Nm.

Ich habe nun die ersten 120km damit gefahren. Landstraße, Autobahn und Stadt.
    Mein bisheriger Eindruck:
    Ich habe im Vorfeld hier viel gelesen und habe deshalb auf bestimmt Dinge besonders geachtet. Der Ruck beim Start wäre mir zB wohl nicht aufgefallen, wenn ich es nicht gelesen hätte. Was mir sofort aufgefallen ist, dass es erstmal gedröhnt und vibriert hat, dass ich nach 100m am liebsten wieder zurück auf die Bühne gefahren wäre um es wieder auszubauen! Aber ich dachte mir, ich fahr das Teil mal ein.
    Auf der positiven Seite steht in meinem Empfinden; es lässt sich nun viel schöner schalten, die Gänge gehen bei sportlicher Fahrweise viel besser und schneller rein! Das ist wohl der größte Vorteil und liegt ja daran, dass der Motor nicht mehr so kippen kann, da ja das untere Lager durch den Einsatz blockiert wird. Auch Stempeln beim ruppigen anfahren, neigen des Motors in Kurven und dadurch resultierende Lastwechsel und der Ruck im Fahrzeug, wenn man bei Volllast Gas zum schalten wegnimmt ist verschwunden. Bei normaler Fahrweise auf der Landstraße oder in der Stadt merkt man nichts von dem
    Teil.
    Was mir gar nicht gefällt, ist dass das Teil beim Beschleunigen die Vibrationen verstärkt und durchs ganze Fahrzeug leitet! Der Soundgenerator-Effekt nervt mich mega!!! Ich habe eine EGOX drunter und das Brummen, dass durch das Versteifte/Blockierte Lager verursacht wird hat mMn nix mit Motor oder Auspuff Sound zu tun. Außerdem verursachen die Vibrationen bei mir im
    Innenraum irgendwo im Rückbank Bereich ne Resonanz, dann summt irgendwas bei 2800-3000 Umdrehungen. Ich werd deswegen mal meine Freundin auf die Rückbank setzen und sie soll während der Fahrt mal schauen, ob sie die Geräuschquelle finden kann.
    Neutral würde ich die Tatsache bewerten, dass man beim anfahren mehr Gas braucht (gefühlt), stört mich nicht, ich habe ne Sachs Performance Kupplung, da ist das Anfahren eh etwas anders.
    Fazit fürs Erste:
    Ich fahre jetzt mal den Tank leer und schau dann ob die Vorteile die Nachteile überwiegen! Bisher würde ich es wieder ausbauen!

Hier noch zwei Bilder,
    vor und nach dem Einbau:
    (Der Glanz auf den Teilen kommt davon, weil ich bei der Gelegenheit vor dem Winter noch den Unterboden mit Unterbodenwachs behandelt habe)

4 Mal editiert, zuletzt von wommas ()

• Bei mir hatte sich das Vibrieren etwas beruhigt, als ich 3 mal hinter ein ander 0-100 km/h beschleunigt habe. Aberi ch habe auch DSG, da ist das evtl auch etwas anders.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Hallo zusammen,

ich habe den Motorlagereinsatz nun einen Monat getestet und ich nehms gleich vorweg, das Teil bleibt drinnen :thumbup:
    Wie beschrieben war ich ja anfangs kurz davor es wieder rauszuschmeißen, aber die Vibrationen wurden jeden
    Kilometer besser und mittlerweile habe ich von dem Teil (fast) nur noch die Vorteile. Fast; weil eben immer noch irgendwo
    im Innenraum eine Verkleidung ab und zu vibriert und mich das jedes mal wieder nervt. Aber dadurch das sich die anfänglichen Vibrationen
    sehr gelegt haben, vibriert auch die nervige Verkleidung nicht mehr all zu oft.

Was bleibt, ist unter allen Bedingungen ein positiver Effekt beim Schalten, da der Motor ja nicht mehr so weit Kippen kann!

Übrigens: Das Geräusch, das manche als "Ansauggeräusch" beschrieben haben ist meiner Meinung nach die Vibration die sich vom Motor auf den Motorträger überträgt, wenn der Motoreinsatz anliegt. (Ähnliche Geräusche kenne ich, wenn ich in der Arbeit die Lager eines großen Elektromotors mit einem Metallstab abhöre)

Lange Rede... ich bin mittlerweile zufrieden und behalte das Teil :thumbsup:

• Soooodele, es ist vollbracht , 034motorsport Dogbone version 2009+ ist verschraubt ! :)
    Octavia 1Z RS 2.0 TSI CCZA innenFL, knapp 85tkm gelaufen, kein Motortuning, Serienfahrwerk, TTS Schaltwegverkürzung.
    Dogbone wurde mit 105Nm angezogen, neue Schraube (bitter nötig!) noch mit etwas 262er Loctite bestrichen.
    Als der Dogbone schon etwas im Gummilager eingerückt war, hab ich ganz leicht angezogen und noch etwas WD40 aussen rum gesprayt, damit der Knochen sich etwas freier einarbeiten kann, mit der Ratsche vorgezogen, mit dem Drehmo mit 105Nm fertig gemacht.
    Alles wieder abgebockt (hinten zwei Böcke, vorne zwei Rangierwagenheber), kurz aufgeräumt, reingesetzt und gezündet :D
    Wenn ich nicht drauf geachtet hätte, wäre der etwas stärkere Ruck beim Anlassen nicht bemerkbar gewesen.
    Losgerollt, bisschen mit Gas und Kupplung gespielt, ok, bissi kerniger aber jetzt nix weltbewegendes.
    Dann durch die Ortschaft , Ortsausgang Gas 50 bis 85/90, ok, bissi kerniger aber Motor noch nicht warm (hatte vorher schon ne Vergleichsfahrt ohne Dogbone gemacht), drum nur verhalten im 3., 4., und 5, Gas gegeben und im 6. rollen lassen.
    5min später dann mal ordentlich im 2. Gang beschleunigt bis knapp 6000rpm, gut, etwas kerniger, schaltet sich jetzt noch knackiger.
    Dann noch etwas mit den Lastwechseln gespielt, untertourig gefahren, alles gut, kerniger, zwischen 2500 und 3000 etwas brummig aber alles noch im Rahmen, Motorbremse beim Einkuppeln besser dosierbar und kommt direkter.
    Gut, Entscheidung, der Dogbone bleibt drin ! :D
    Das Spannende wird jetzt, wenn die Scheffin dann zum ersten mal fährt ! :)
    Ja, sie weiss, der Spinner hat sich (wiedermal) unters Auto gelegt und hat was rumgeschraubt. Hab ihr nur gesagt:"Hasilein, alles wunderbar, wollte ich schon lange mal machen, Probefahrt gemacht, passt !" :D
    Kommentar: Keiner ;)
    Bin gespannt !
    Noch 2 Impressionen von "unter dem RS@ :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

3 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• So, die Scheffin ist jetzt mal ein bisschen rumgefahren (einkaufen und so) und hat sich nicht beschwert :D
    Hab ihr dann gestern (wiedermal) zugeschaut beim fahren...eieiei...im 3. Gang in die Kurve rollen lassen, Drehzahl fällt auf 1100-1200rpm... runterschalten in den 2. ?!...ach iwoh, schalten wird überbewertet, geht auch so, wenn nur sanft Gas gegeben wird...
    Ich so auf dem Beifahrersitz: Das nächste Auto bekommt Automatik ! Sie so: Warum meinst denn ? Ich so: Schalten wär nicht schlecht, wenn die Drehzahl fast auf Standgasniveau fällt ! Sie so: Geht doch, weiss nicht, was du hast ? Ich so: Augen verdreht, Facepalm...schaumermal...Frauen :)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• @silverR1racer
    Wie sieht es bei dir nach ein paar Wochen aus?
    Bist Du nach wie vor überzeugt von dem Teil?

Würde den Einsatz im rahmen des Kupplungstausches
    wahrscheinlich direkt mit verbauen.

Ich kenne jedoch nur diverse PU- Einsätze.
    Da kann man Glück haben oder halt auch nicht.

Von der Performance ist das schon eine schöne Sache,
    da aber auch meine Frau mit dem Wagen fährt, möchte ich
    ihr keine übermäßigen untypischen Fahrzeuggeräusche
    und/ oder Vibrationen zumuten.

Der 034- Einsatz soll ja weniger zu Vibrationen
    neigen, als die PU- Einsätze.

Kann das einer bestätigen, der beides ausprobiert hat?

• Also grundlegend ist der Dogbone ok, relativ wenig Vibration, vorallem beim Anfahren sollte man mit etwas mehr Umdrehungen bzw. Gas einkuppeln, dann hält es sich in Grenzen.
    Wenn jetzt nur ich mit dem RS fahren würde, dann tät ich den Dogbone drin lassen, die Schaltung und das Ansprechverhalten ist viel knackiger und direkter, macht wirklich Spass.
    Da meine Frau aber den RS zu 99.9% benutzt und eher schaltfaul ist und auch recht untertourig fährt und meist (zu) wenig Anfahrgas gibt, habe ich beschlossen, den Knochen wieder zu entfernen, auch wenn er wirklich gute Dienste leistet :(

VCDS User HEX + CAN USB

• Kann ich so bestätigen. Fahr jetzt im Alltag mit 200 Umdrehungen mehr bevor ich schalte, dann ist Dröhnen minimal. Auch zusammen mit der Schaltwegeverkürzung eine schöne Sache.

• Schon mal jemand einen Defekt gehabt?
    Meine V1 habe ich heute mal ausgebaut(aus einem anderen Grund) und habe dabei gesehen, dass es gerissen ist. Schon ca. Fast bis zur Hälfte. Würde ich es weiter fahren, würde es wahrscheinlich komplett brechen. Bilder kommen heute Abend.

• Also von einem Defekt habe ich bis jetzt noch nichts gehört aber auch bei mir ist es nach 3 Tagen wieder rausgeflogen, da es mit der neuen AGA einfach viel zu sehr gedröhnt hat. Werde es auch die Tage in den Marktplatz einstellen, falls jemand interesse an einem V1 hat.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Slow you are, Boost you must :thumbsup:

• Mach mir einen guten Preis.
    will es ja fahren, mich hat das leichte vibrieren nie gestört und außerdem macht es auch Sinn... aber mein Defektes Bau ich ja so nicht mehr ein.

• Ist das Aluteil gerissen oder das Originale Motorlager aus Gummi ? Ich frage weil ich mir nicht vorstellen kann wie man dieses Teil zum Brechen kriegt :D

Slow you are, Boost you must :thumbsup:

• Vielleicht zu stark angezogen beim Einbau?

gesendet von meinem S7 Edge

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Servus zusammen,

nach knapp 5 Monaten Motorlagereinsatz haben sich die Vibrationen bzw. Resonanzen leider
    nicht beseitigen lassen. Deshalb habe ich mich beim letzten Ölwechsel dazu entschlossen, das Teil auszubauen und mal
    wieder zu schauen, wie es sich ohne den Einsatz fährt.

JETZT KOMMT MEINE EMPFINGUNG (als nicht falsch verstehen)
    Der Vorteil, dass es sich MIT etwas zackiger schalten lässt und sich der Motor weniger neigen kann, ist nichts im Vergleich zu den Komforteinbußen!
    Ich kann jetzt, nach dem Rückbau, wieder ohne Murren und Vibrieren anfahren und rangieren.
    Beim Beschleunigen kommt nicht dieses blöde metallische Geräusch, das der Einsatz verursacht, wenn der Motor voll auf den Anschlag kippt.
    Und das Resonanz-Vibrieren, das mich am meisten genervt hat ist endlich wieder weg.
    Ich bin froh, dass das Teil wieder draußen ist!
    Ich hatte mich schon so an die verursachten Unannehmlichkeiten gewöhnt, dass ich vergessen hatte, wie angenehm das Fahrzeug eigentlich fährt.

... meine Meinung! Mir ist bewusst, dass einige das Teil gut finden, ich will keinen bekehrten :rolleyes:

• Ist zwar kein 034 Motorsport - Produkt,

aber bevor ich ein neues Thema für das Teil aufmache poste ich es mal hier das es ja Sinngemäß als Alternative
    (auch massiv aus ALU) nahezu identisch ist und der Ansprechpartner / Vertrieb in Deutschland ist.
    Verbaut wird das gute Stück aber erst nächste Woche , bin schon gespannt welche Erfahrungen von euch sich wiederspiegeln werden und welche nicht (habe mir fleißig den gesamten Thread zuvor durchgelesen)

• So kleines Fazit meinerseits:

bei sanften Gasgeben / Beschleunigen ist kein Nennenswerter Unterschied zu hören noch zu spüren
    - somit dürfte es meine Frau auch nicht bemängeln können,
    sobalb mann jedoch kräftig Gas gibt fühlt er sich tatsächlich spontaner / direkter an, genauso im Sport Modus & abgeschaltetem ASR
    (soweit es sich jedenfalls abschalten lässt :whistling: )
    beschleunigt er souveräner und gefühlt "ruhiger" zwar mit Durchdrehenden Rädern jedoch ohne Stempeln und Ruckeln (seitens Antrieb).

Nach dem Lesen von dem Thread hier war ich deutlich verunsichert wie groß die Komforteinbußen durch Vibrationen sein werden und hatte das Ding bereits abgehakt ,
    aber letztenendes denke ich das es sich wiedereinmal Zeigt das es jeder anders empfindet - ich bin zufrieden mit dem Ergebnis :thumbsup:

Muss aber auch dazu sagen das es ein Wochendauto - frei von Kindern ist - und somit die Ansprüche und Erwartungen andere sind,
    soweit ich hier nichts anderes poste bleibt das gute Stück auch verbaut, in dem Sinne allzeit Gute Fahrt..... :soldier:

Einmal editiert, zuletzt von Sidpit ()

• @Sidpit,
    Diesel oder Benziner bzw. HS oder DSG machen da schon einen gravierenden Unterschied.
    Ich hatte ihn beim Benziner HS drin, da war er eigentlich ok.
    Meine Frau fährt aber schaltfaul und z.T. extrem niedertourig, da waren die Vibrationen recht gut spürbar, wenn auch geradeaus bzw. Im Vorwärtsgang noch erträglich.
    Sobald aber der Rückwärtsgang eingelegt war und mehr oder weniger mit Standgas rückwärts einparkiert wurde, waren die Vibrationen einfach zu heftig !
    Könnte aber durchaus sein, dass das mit DSG gar nicht mehr so ausgeprägt ist, auch im Rückwärtsgang ?

VCDS User HEX + CAN USB

• So ist es, ich schalte halt einfach 200 Umdrehungen später. Sonst ist alles gut, wobei ich mal wieder ohne das Ding fahren müsste um überhaupt zu merken was sie wie stark verändert hat. Ist wie mit der Schaltwegeverkürzung, man gewöhnt sich viel zu schnell daran :love: .

• @silverR1racer

ist ein TSi - HS ,
    wie gesagt auch im Rückwärtsgang kein Problem / oder störend ,
    da war die Umstellung auf die Sachs Performance Kupplung vor 1 - Jahr schon weitaus heftiger -
    aber auch das hat sich gelegt und als Altagstauglich herrausgestellt.
    Aber du sagst ja selber das mehr oder weniger die Fahrweise deiner Frau nicht unwesentlich zu deiner Entscheidung beigetragen hat... ;)

• Steht ja gar nix mehr von Eigenentwicklung da. :D