034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen

  • So. Ich bin ja noch den Erfahrungsbericht schuldig. Verbaut wurde Version 1 im 2.0 TSI.
    Samstag über ner Kante schnell das Ding reingeschraubt (lag ja seit Februar im Handschuhfach). Neue Schraube und 100 Nm.


    Erstes Anlassen, schonmal geil. Bin dann Sa Abend gleich noch 100 km. Alles super. Kein Dröhnen, Keine Vibrationen. Endlich Motorsound.
    Es gibt 1 Situation wo er mal vibriert und das ist, wenn man im Standgas anfährt. Diese Vibrationen hatte ich auch beim umschalten zwischen vorwärts und Rückwärtsfahrt. Denke aber, das kam auch durch das Standgas. Ist auch nicht weiter störend.


    Das Anlassen zaubert mir jedesmal ein Grinsen ins Gesicht. Man hat immer das Gefühl, als würde man ein 400 PS Kraftwerk starten.
    Sonntag gab es dann gleich mal eine 760 km Tour. Wie immer hab ich die FPA kurz vor der Autobahn auf Sport geschalten. Nach dem Beschleunigungsstreifen aber wieder auf normal gestellt, da ich den Soundgenerator störend fand. (Könnte evtl. auch daran gelegen haben, dass es erst 06:30 Uhr war)
    Ich finde den Sound des Motors jetzt super. Vor allem bei Beschleunigungsvorgängen. Das ganze Ansprechverhalten und die Kraftübertragung hat sich verbessert. Das Auto fühlt sich an, als hätte Es auf einen Schlag 20-30 PS mehr. Ich liebe dieses kleine Aluteil - und mein Tankwart auch, da ich öfters als vorher voll durchbeschleunige um die ganzen Verbesserungen zu genießen. Vielen Dank nochmal an Andy. Ich kann es nur jedem empfehlen.


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    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Servus! 8)


    So... hab meins auch schon ne Weile verbaut.
    Der Einbau verlief super schnell und einfach! Direkt nach dem Einbau hab ich mal den Motor gestartet und ... einfach nur ein fettes Grinsen im Gesicht gehabt. Was ein riesiger Unterschied zur Serie! Also direkt auf die Piste :thumbsup: Nach ca. 150km Landstraße, Stadt & Autobahn, war ich immer noch hellauf begeistert, ich denke auch mein Grinsen ging nicht weg über die gesamte Fahrdauer.
    Mittlerweile bin ich schon einiges an Kilometern damit gefahren. :)


    Fazit:

    • Besseres Ansprechverhalten
    • Schalten ist straffer, direkter und allgemein besser als vorher!
    • Besseres Fahrgefühl
    • Mehr Vibrationen als vorher (speziell untertourig!) was mich persönlich nicht stört
    • Man spürt das Drehmoment viel besser!


    Ich bin vollkommen zufrieden damit! Was ein kleines Aluminium Teil für Wunder bewirken kann. :thumbsup:
    Danke @andy_rs!


    Grüße
    Matthias

    ______________________________________________________________________________________
    Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer
    Bestellt: 13.03.2015 EU-Importhändler | Lieferung: 26.06.2015 | Erste Fahrt: 09.07.2015

    ____________________________________________________________________________

  • Soo, ich war ja auch einer der Sammelbesteller, am WE hab ichs dann endlich geschafft, mich mal drunterzulegen und eben einzubauen.
    Version 1, HS im TDI.
    Schraube raus, Knochen rein (passt nur in eine Richtung, Schraube wieder rein. Nach ein bissel gewackel am Rad hat das Gewinde dann gegriffen, 100NM angezogen und los.


    Testfahrt war sehr ruppig, starke Vibrationen im untertourigen Bereich, beim beschleunigen wie Soundgenerator (der is wegprogrammiert). Auskuppeln wurde mit nem Ruck quittiert, Schlagen bei Lastwechsel.


    Nach 80km stand für mich fest: Der fliegt wieder raus.


    Jetzt der Hammer: Ich habe starke Abriebspuren im Alu des Knochens, der kollidierte mit einem darüber liegendem Bauteil.
    Ich hab die Schraube wieder ohne Knochen reingedreht, aber die Vibrationen sind immernoch sehr starkt.
    Vermutlich ist mein Motorlager jetzt fritten.


    Regt mich ehrlich gesagt ein wenig auf!
    Ich habe mich an die Anbauanleitung gehalten, mein Drehmomentschlüssel ist ein Markenschlüssel und ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben soll.


    EDIT: Grad nochmal n Bild gemacht, der Beweis dass ich auch das richtige Lager hab (weil ich grade selbst gezweifelt habe)...

  • Wie alt ist dein Auto ? Ich meine wieviel km auf der Uhr ?
    Vielleicht liegt es am alter vom Gummi
    Wenn der schon 40.000 km alt ist konnte es sein dass er jetzt weicher ist.
    wenn es dazu noch Leistung Steigerung gibt dann wird er noch schneller alt.
    Bei manche Autos müssen solche Gummi lagern nach 40 oder 50.000 km ausgewechselt werden weil die nicht mehr fähig sind und weil der Motor unter starke Belastung zuviel hin und her klopft.

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • 08/2013, 64300km, originale Leistung.


    Tut mir Leid, aber dann gehört das als Hinweis in die Anleitung. Es kann ja nicht sein dass das Teil kollidiert!
    Ich war eben bei Skoda, weil ich damit nicht weiterfahren wollte. Es wurde bestätigt, das Pendelstützlager hat Spiel und ist fritten.


    Sehr komisch, dass das ers nach dem Einbau dieses Teils so ist.
    Ich werde mir das Teil aushändigen lassen und berichten. Ich hoffe das geht auf Kulanz, da ich streng genommen aus der Garantie bin.

    LG
    *Speeedy*

  • Da bin ich einverstanden, ist nicht normal.
    Aber kann gut sein dass der Gummi müde ist.


    Vllt können welche von uns auch mal schauen ob es von diesem Teil mehrere Versionen gegeben hat. Bzw. ob sie ausser Version 1 und 2 noch das Gummi Typ gewechselt haben ?

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
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  • Das ist echt scheiße, aber ich glaube eher, dass dein Motorlager schon "müde" war und es durch den Einsatz irgendwas weg bekommen hat. Das zeigt aber mal wieder, die Ermüdung des Gummis, hätte mit dem Einsatz von Anfang an nicht stattgefunden, da die Wankbewegungen unterdrückt werden. Also ich kann nur sagen, wenn du es mit neuem Lager noch mal probieren willst, wirst du keine Probleme haben, kann aber auch verstehen, wenn du da Angst hast, dass es wieder passiert!


    Ich habe davon schon mal im US Forum gelesen und dort konnte es ohne Austausch gelöst werden, das Lager hatte sich nur verklemmt und konnte wieder gerichtet werden. Ich hoffe das klappt alles bei dir und hast bald wieder Freude am Auto!

  • So, Auto ist wieder i.O.


    Die Pendelstütze war los, d.h. unter der Abdeckung sind noch weitere Verschraubungen, wovon sich eine gelöst hat.
    Warum auch immer, es wurde nix getauscht, nur wieder ausgerichtet und festgemacht.


    Hat mich jetzt 40€ gekostet und sehr geärgert. Der Knochen kommt mir nicht nochmal ans Auto, gebranntes Kind halt.
    Jetzt is alles wie vorher und ich vermisse nix.

    LG
    *Speeedy*

  • Hab vor gut drei Wochen schon mal angefangen zu schreiben und als ich auf Vorschau gedrückt habe, ist der Brauser abgeschmiert ...


    Habe die Drehmomentstütze seit Ende Juli verbaut. Der Einbau hat 23,21 in der Werkstatt in der Nähe gekostet und wurde spontan, zügig und ohne großartigen Termin erledigt.
    Habe die neue Version 2 im RS220 Combi Handschaltung.
    Beim anlassen spürt man nun einen leichten Ruck. Der war zuvor überhaupt nicht zu spüren, ist aber immer noch schwächer als beim Golf 7 1.4 TSI meiner Eltern und erst recht als bei unserem Mini Cooper. :thumbup:
    Beim anfahren gibt es ein deutliches Dröhnen zwischen, ganz grob 800 ... 1200 1/min das immerhin aufhört lauter zu werden bevor es nervig wird oder im Kopf drückt. :thumbdown:
    Im normalen Kolonenverkehr merkt man kaum einen Unterschied, der RS lässt sicher weiter sehr angenehm entspannt fahren. :thumbup:
    Auf Schwarzwald Sträßchen und der Autobahn, also wenn man kräftig Gas gibt, ist der Motor zwar lauter als vorher aber klingt angenehmer. Insgesamt ist die Geräuschkulisse tiefer und brummiger, aber fast ohne zu nerven. Vorher ging der Motor zwischen 130 ... 150 km/h im Fahrtwind unter. Man hört ihn nun auch noch bei 200 in angenehmer Lautstärke.
    Ab ~160 km/h gab es allerdings auch schon die ersten "Beschwerden"
    Sie: die Straße hier ist aber echt scheiße
    Ich: wie meinst du das?
    Sie: dieses Brummen und vibrieren!
    Ich: das hier (Gaspedal auf Anschlag)?
    Sie: ja, genau.
    :D


    Hab nicht verraten warm das so brummt uns rappelt. Bin zum testen auch mal kurz auf die Rückbank, dort hört und spürt man es auch.
    Wenn man Last auf den Motor gibt, kommt das nun eben viel stärker durch. Gerade auch beim Schalten spürt man die Lastwechsel des Motors doch deutlich im Innenraum.


    Hatte mir direkt zwei Schrauben geholt, falls es mir nicht gefällt. Bis jetzt liegt die zweite Schraube noch in der Jumbobox. Hab die Drehmomentstütze ja jetzt schon eingebaut, weil ich wissen wollte wie viel unbequemer der RS dadurch wird. Wenn da nun noch mehr Motorklang durch eine andere Downpipe, um die Hitze vom Turbo weg zu bekommen, dazu kommt ... schwierig. Muss ich mir vielleicht mal bei einem von euch mal live anhören ob das für mich noch drin ist. Ansonsten bin ich mit dem Teil zufrieden. Wertet den Klang des Motors doch schon auf ohne künstlich zu werden wie mit dem Innen-Soundgenerator. Einzig das dröhnen bei niedriger Drehzahl muss ich nicht wirklich haben und könnte sehr gerne verschwinden.


    Es was kritischer sehe ich den "Zugewinn" von Drehmoment oder so. Das fühlt sich für mich eher nach Märchenland an, weil die Lastwechsel viel heftiger durch kommen. Unser Mini Cooper fühlt sich deutlich wendiger und spritziger an als der RS, aber fakt ist das der Mini ruck zuck ein winziger Punkt im Rückspiegel ist wenn der Octavia ab zieht. Auch auf kurvigen Straßen oder im Kreisverkehr. Und das Thema Wendekreis ist bei BMW sowieso eine Katastrophe.
    Ruppiges Fahrverhalten scheint manche nicht vorhandene Eigenschaften einfach nur vor zu täuschen. Lasse mich aber gerne fachkundig vom Gegenteil überzeugen ;) .

  • Ich habe das Teil heute beim Skoda Händler auch einbauen lassen. Leider war ich nach dem Anlassen und einer kurzen Probefahrt geschockt wie stark die Vibrationen beim Anfahren und Rangieren waren. Teilweise hat der ganze Wagen vibriert.
    Das Teil habe ich daraufhin sofort wieder raus machen lassen.
    Jetzt habe ich hier gelesen, dass die Schraube mit 130NM beim Serienlager angezogen werden muss. Wenn ich mich recht erinnere hat der Mechaniker die Schraube aber mit 105NM wieder angezogen. Was meint ihr, ist das schlimm? Kann ich so weiter fahren oder morgen direkt nochmal vorbeischauen?


    Danke und viele Grüße



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  • Unter der Annahme deiner Vermutung - also wenn dein Skoda Händler nicht weiß bzw nachschaut mit welchem Drehmoment eine bestimmte Schraube angezogen werden soll würde mein Auto sowieso nicht mehr in dieser Werkstatt sein.


    Die Angaben stehen doch nicht umsonst im Reparaturleitfaden weil einer Langeweile hatte.

  • @Browning
    Da geb ich dir recht.


    Bedeutet für mich, dass ich mit 105NM nicht mehr weiterfahren sollte und morgen nochmal hinfahren muss um die mit 130NM anzuziehen?



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  • So ich war gerade eben in der Werkstatt und die Schraube wurde wieder mit 130NM angezogen, so wie im Reparaturleitfaden.
    Mir ist aber etwas aufgefallen über das ich mich tierisch aufrege :-(
    Ich habe die falsche Version bei @andy_rs bestellt :-(
    Ich brauche eigentlich eine V2 und bestellt hatte ich eine V1.
    Kein Wunder das der Wagen vibriert hat wie ein alter Diesel LKW.



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  • Dann kann es ja nicht funktionieren. Tausch doch bei Andy um.


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    Bestellt: KW8
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    Übergabe: 29.10.2014



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    Übergabe: 29.10.2014


  • Ich bin erstaunt, dass die das Teil überhaupt rein bzw. danach wieder rausbekommen haben. Muss ein riesen Aufwand sein. Gab da mal einen Typen bei Youtube der es gemacht hat, also dann würde ich gern Fotos vom alten Einsatz sehen, wenn der total hinüber ist, kann ich dir nur anbieten eine V2 zu verkaufen.

  • Kleine Frage am Rande, da ich das Teil am Wochenende einbauen mag:


    Sollte der Einsatz wie im Leitfaden von 034motorsport tatsächlich mit nur 100Nm festgeschraubt werden,
    oder habt ihr euch an die besagten 130Nm des Reparaturleitfadens gehalten?

  • Sollte der Einsatz wie im Leitfaden von 034motorsport tatsächlich mit nur 100Nm festgeschraubt werden,
    oder habt ihr euch an die besagten 130Nm des Reparaturleitfadens gehalten?

    Bei mir haben wir uns an die beiliegenden Papiere gehalten -> 100 Nm.

  • Schau mal paar Seiten zurück da gibt's einen Link von einer Liste in der man sich eintragen kann. Dort kannst du ja sehen wer mit welchem Drehmoment montiert hat .



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    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
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    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Ich denke die 100Nm sin dschon korrekt mit dem Einsatz da der aus gefräste Alu ist und nicht all zu stark angezogen werden muss.


    Ich hab mein mit 100Nm angezogen UND Loctite Blau benutzt so dass sich die Schraube durch Vibrationen nicht lösen kann.

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
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  • Ich bin erstaunt, dass die das Teil überhaupt rein bzw. danach wieder rausbekommen haben. Muss ein riesen Aufwand sein. Gab da mal einen Typen bei Youtube der es gemacht hat, also dann würde ich gern Fotos vom alten Einsatz sehen, wenn der total hinüber ist, kann ich dir nur anbieten eine V2 zu verkaufen.


    Hab dir eine PN geschrieben.


    Erstaunlicherweise ging es recht einfach. Die war ohne großen Kraftaufwand wieder draussen.


    Ich habe gesehen, dass ich am G7 GTD eine V1 habe. Ich werde diese dort verbauen und sobald ich für den RS die V2 von dir bekomme wird diese eingebaut.


    Viele Grüße



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  • So heute wurde, nachdem ich zunächst fälschlicherweise die V1 bestellt hatte, die neue V2 verbaut.


    Ich muss sagen, dass Teil ist der Knaller. Im Vergleich spüre ich keine zusätzlichen Vibrationen. Lediglich das Motorgeräusch unter Vollast ist präsenter aber nicht störend.
    Was mich aber begeistert ist die Tatsache, dass der RS deutlich besser vom Fleck kommt und auch besser und schneller Gasbefehle umsetzt.
    Im Großen und Ganzen arbeitet mein DSG auch deutlich besser und direkter.


    Ich kann das Teil wirklich jedem nur empfehlen.



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  • Ich hab bei mir eine Leistungssteigerung. Fahre aktuell ca 330PS.
    Und er kommt definiv besser vom Fleck.
    Aber beim Frontantrieb sollte man jetzt keine Wunder erwarten ;-)



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  • Ich fahre den Einsatz mit APR Stage 1 low, habe aber bereits mit Serienleistung umgerüstet. Ich weiß also nicht genau was es mit dem mehr Drehmoment jetzt wirklich bringt, ich kann dir nur sicher sagen, 480 NM an der Vorderachse sind im ersten und zweiten Gang zu viel und wenn es minimal nass ist auch im dritten. Da ändert auch kein Motorlagereinsatz oder VAQ was dran :D


    Mit Serieleistung hat man den Unterschied im zweiten Gang deutlich gemerkt.


    Das was ich sagen kann, ist das das APR TCU Upgrade super ist, um auch die letzten Vibrationen im untertourigen Bereich los zu werden :D


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich hab bei mir eine Leistungssteigerung. Fahre aktuell ca 330PS


    Fährst du ein verstärkte Kupplung wie von Sachs Performance oder die Serien Kupplung ? Und welche weiteren Mods hast du verbaut um auf diese Leistung zu kommen ? :)


    Gruß

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • Fährst du ein verstärkte Kupplung wie von Sachs Performance oder die Serien Kupplung ? Und welche weiteren Mods hast du verbaut um auf diese Leistung zu kommen ? :)


    Gruß


    Servus,


    Folgende Änderungen wurden gemacht:


    APR Stage 1 High 98
    APR DSG Software
    APR Carbon Intake
    APR Turbo Outlet
    GFB DV+
    HJS 3" DP
    BullX 3" AGA


    Das DSG Getriebe ist Hardwareseitig nochbauf Serienniveau. Lediglich die Software wurde angepasst.
    Getankt wird nur 102 Ultimate.


    Viele Grüße



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    Einmal editiert, zuletzt von tuzla87 ()

  • 480 NM an der Vorderachse sind im ersten und zweiten Gang zu viel


    Wenigstens im ersten, glaube auch noch im zweiten Gang wird das Drehmoment genau deswegen begrenzt, jedenfalls zeigt das so meine MFA XP an.


    Wie sollte es anders sein, ich würde den Einsatz jedem Empfehlen :D
    Bis jetzt war jeder der vorher skeptisch war und es probiert hat davon überzeugt. Mittlerweile macht auch die Version 2 keine Probleme mehr und ich habe nur noch ca. 5 Stück hier liegen, danach ist Ende und es heißt für über 70 Euro selbst aus den USA importieren.

  • Hallo allerseits.


    Ich habe meinen Dogbone (Version 1) jetzt seit 9 Monaten drin und hatte damals direkt nach Einbau auch schon über meine Erfahrungen berichtet.


    Ich dachte nun, dass ich mal noch meine Langzeiterfahrungen hinterherschieben könnte und es den Einen oder Anderen vielleicht interessiert.


    Das Fazit vorweg nehmend kann ich mich nur Andy anschließen und eine Empfehlung aussprechen.


    Ich weiß nicht, ob sich der Dogbone mit der Zeit eingefahren hat oder ich mich an ihn gewöhnt habe. Vielleicht eine Mischung aus beidem. Jedenfalls steige ich in mein Auto und bin mir oft gar nicht mehr bewusst, dass ich das Ding drin habe. Damit will ich nur sagen, dass der Dogbone sich perfekt integriert hat ohne störend oder besonders auffällig zu sein. Ich habe übrigens seit längerer Zeit schon den Stecker von meinem Soundgenerator gezogen. Ich berichte somit also nur von echten Geräuschen und nicht von dem künstlichen Kram.


    Das Dogbone typische Feeling beim Motorstart ist immer noch da und immer noch geil. :thumbup:
    Ich habe jetzt nicht mehr den Vergleich zu einem Serien-RS ohne Dogbone, aber ich würde immer noch behaupten, dass das Anfahren und Fahren in den niedrigen Gängen (bei mir DSG) kerniger/brummiger klingt.
    Ich mag das. Man hat dem Motor ein ganz klein wenig die Kultiviertheit abgewöhnt, die ihn sonst so steril und emotionslos macht, was für ein sportlich angehauchtes Fahrzeug schade ist. Eine Krawallbude ist er deswegen noch lange nicht. Keiner meiner Mitfahrer hat sich je beschwert oder auch nur irgendwas mitbekommen.


    In Sachen Vibrationen war es am Anfang schon so, dass sie in einem sehr begrenzen Drehzahlbereich mehr geworden sind, aber nur sehr wenig und für mich nicht störend. Ich fahre jeden Tag Landstraße und Stadtverkehr in einem ausgewogenen Verhältnis. Bei Landstraßentempo merkt man gar nix und im Stop & Go stört mich weiterhin nur das Stop & Go. Für mich fühlt es ich sogar so an, als seien es über die Monate hinweg weniger Vibrationen geworden. Das ist das was ich am Anfang meinte, vielleicht hat sich das Teil eingespielt oder ich hab mich dran gewöhnt oder beides.


    Was die sonstigen Vorteile des Motorlagereinsatzes anbelangt, so habe ich meinem damaligen Bericht nichts hinzuzufügen. Ich habe kein Profi-„Popometer“. Für mich liegt der Motor besser, was sich beim Anfahren und Schalten bemerkbar macht. Aber hier spielt Subjektivität auch eine große Rolle.


    Eine Referenz ist immer meine Frau. Sie hat kein Interesse an diesen Dingen, merkt aber sofort wenn was anders ist. Wäre das Ding irgendwie negativ aufgefallen, dann hätte sie mich schon längst zum Ausbau gezwungen. Dass das nicht passiert ist, ist schon ein Qualitätsmerkmal.


    Eins noch. Ich hatte den Motorlagereinsatz damals mit einseitig per Wagenheber hochgebocktem Auto installiert. Das hat bei mir gut funktioniert, würde ich rückblickend heute aber nicht mehr so machen nachdem ich von verrutschten Motoren u.ä. gelesen hatte. Auch die Schraube ist noch die Alte. Ich habe jetzt eine Neue daliegen, aber da ich keine Probleme habe, bleibt erstmal alles wo es ist.
    Nun muss nur noch alles auf Dauer halten und problemlos weiterlaufen.
    Bislang ist jedenfalls alles in Butter.


    Ich hoffe Euch ein bissel informiert zu haben.


    LG
    Chris

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Black-Magic Perleffekt
    Interieur mit roten Ziernähten
    Kessy, CANTON, kleines Challenge, Businesspaket Columbus
    bestellt: kw 26, Auslieferung kw 02
    Umbauten hier

  • @ChrisD83,
    Weisst du noch, mit wieviel Nm du die Schraube angezogen hast ?



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Wenn ich mich noch recht erinnere, hab ich mich an die Anleitung von 034 Motorsport gehalten. Sprich 100 Nm.

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    Interieur mit roten Ziernähten
    Kessy, CANTON, kleines Challenge, Businesspaket Columbus
    bestellt: kw 26, Auslieferung kw 02
    Umbauten hier

  • Ich hab den 2009er Dogbone immernoch rumliegen und nicht eingebaut, irgendwie Hab ich Hemmungen, nachdem dem einen User die Schraube gebrochen ist, obwohl er glaub ich auch keine neue genommen hat...bei Speedy hat sich ja eines der Motorlager gelöst, obwohl ich vermute, dass da schon vorher was lose war...wenn nicht nur meine Frau den RS brauchen würde, hät ich mich vielleicht auch eher mal überwunden...mal schauen, der RS ist ja auch schon bald 8 Jahre alt, hat aber auch erst knapp 80k drauf...



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  • Ich war ja jetzt im Sommerurlaub mit nem 1,6t Wohnwagen knapp 2500 km unterwegs (Dazu 3 Erwachsene + Kind und noch Gepäck im Kofferraum und Dachbox). Auch straffe Beschleunigung die Passstraße hinauf um noch an nem Reisebus vorbeizukommen war völlig problemlos und erstaunlicherweise ohne Gripverlust an der VA. Auch langsame Passagen im Standgas waren sehr entspannt. Leichte Vibrationen waren nur beim rückwärts rangieren mit dem WoWa im Standgas.


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    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • So, ich werde morgen zu meinem :) gehen und meinen Dogbone einbauen (Hebebühne), habe eine neue SR bei amag bezogen, die ist mit einer zusätzlichen U-SB die aber nicht weggnehmbar ist, somit kommt das teil mit Unterlagscheibe rein. Werde auch Loctite 243 blau verwenden...doppelt hält besser.


    Anziehen wie in der Beschreibung mit 100Nm...


    bin gespannt.... ?(



    :D:thumbsup: also einfach nur geil!!!
    Ich muss sagen das sich mit dem Hundeknochen ein ganz anderes Fahrgefühl einstellt! Kann nur bestätigen das wenn man den Zündschlüssel vom RS dreht meint man echt das man ein V8 Biturbo zum leben erweckt. Fahre einen HG Benziner mit Serie-Leistung, doch der Sound im 2. beim Raus beschleunigen zaubert mir ein breites Grinsen ins Gesicht. Beim Gangwechsel in den 3. spürt man die direktere Lagerung (siehe auch Vergleichs-Film auf YouTube). Angezogen 100Nm mit neuer SR und etwas Tectyl Korrosionsschutz besprüht.


    So mal schauen ob sich meine Liebste in irgend einer Form beklagt bzw. Sie es überhaupt merkt?! Fahre nun auch mit ohne künstlichem dröhnen aus den Soundsystem! :embarrassed:


    Danke Andy für das geile Teil und den Anderen für die Überzeugungsarbeit! :thumbsup:


    Gruss Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Feel_man ()

  • nun da die Schwingung beim Anlassen direkt auf das Chassie wirkt, ruckt er beim Starten einmal kurz stark, danach habe ich auch im niedertourigen bereich keine störenden Vibes!
    Mich fasziniert einfach was das Teil beim Beschleunigen bewirkt; irgendwie ein direkteres anziehen und der Sound ist echt cool!
    Was so ein Knochen ausmacht!?!