Ladeluftkühler

• Hier dreht sich alles um den Ladeluftkühler beim 5E!

Was haltet ihr vom Tausch des Ladeluftkühlers? Ist es wirklich sinnvoll? Ist es erforderlich?
    Ich habe nun eine Ansaugung verbaut, kommen wird noch eine Klappenanlage und Softwareoptimierung. Die Software wird auf mein Auto abgestimmt weshalb ich nun überlege vorher den LLK auch zu tauschen.

Welche LLK gibt es für den RS 5E?
    Diese kenne ich und stehen momentan zur Auswahl:

HF Series von HG Motoersport

HG-Motorsport Onlineshop - HF-Series Ladeluftkühler für VAG 1.8-2.0 T(F)SI Euro 6 Modelle HF-Series Ladeluftkühler für VAG 1.8-2.0 T(F)SI Euro 6 Modelle HGICVAG21

Wagner Tuning Competition
    Performance Parts online | Ladeluftkühler bei wagner-tuningshop.de

Gibt es noch andere? Was ist der Unterschied? Welche habt ihr verbaut - eure Erfahrungen bitte!

Der Umbau gestaltet sich doch recht aufwändig. Was würde mich das ca. kosten? Was verlangen Werkstätten dafür? Auch der LLK selbst ist kein Schnäppchen deswegen möchte ich mich vorab ausgiebig informieren ob es sinnvoll ist.

• Ich kann jetzt nur für meinen 1z sprechen.
    Aber so bin ich auch an die Sache gegangen.
    Zu Anfang andere Luftansaugung, dann AGA + DP + Software und zum Schluß um den größeren LLK macht einfach Sinn und gehört mit dazu zur klassischen Optimierung.
    Der größere LLK hat einen besseren Luftdurchsatz, gerade bei höheren Geschwindigkeiten und auch wenn die Aussentemp. im Sommer hoch ist.
    Ich fahre den von HG und bin ziemlich begeistert. Du wirst jetzt nicht den Bums spüren aber auf BAB hast du auf jeden Fall einen besseren An/und Durchzug.

Es gibt best. noch viele andere Zulieferer von LLK aber die 2 die du Aufzählst sind die die dir jeder empfehlen wird.
    Je nach Geldbeutel.

Was die kosten für einen Einbau betreffen, ist Regional total Unterschiedlich.

Olli

• Ich hab mich für einen größeren LLK erst ganz zum schluß entschieden.
    Hab danach mal den Tuner gefragt, wo ich die Optimierung hab machen lassen, ob es sinnvoll wäre nochmals abszustimmen aber er meinte dann das es nicht nötig wäre.
    Da ja jetzt nicht unmengen an mehr PS dabei rauskommen. Also hab ich es dann nur bei dem Einbau belassen.

Aber wenn man, wie du noch in der Anfangsphase ist, sprich hast noch keine AGA und Optimierung dann macht es bestimmt sinn
    auch gleich den LLK miteinzubauen und Abstimmen zu lassen.

Olli

• Es käme auch noch der größere LLK vom Golf 7 R in Frage. Kostet wohl nur um die 300 Euro und sollte für die ca. 300 PS reichen die man aus unserem GTI Motor holen kann!

Ansonsten habe ich mal gehört, dass der Wagner besser und ohne Anpassungen passen soll und es beim HG wohl ab und zu Probleme gibt. Ist aber wie gesagt nur eine Meinung die ich mal aufgeschnappt habe. Ich halte da persönlich nicht viel von, weil es erstens nie zu heiß ist, dass es zum tragen käme und zweitens im täglichen Betrieb keine merkliche Änderung zu spüren ist. Zusätzlich ist der Aufwand einfach so hoch und steht dafür für mich in keinem Verhältnis.

Wie gesagt, wenn jetzt die Front eh mal wegen was anderem ab muss, würde ich den R LLK verbauen ansonsten lassen..

• Es käme auch noch der größere LLK vom Golf 7 R in Frage. Kostet wohl nur um die 300 Euro und sollte für die ca. 300 PS reichen die man aus unserem GTI Motor holen kann!

Denke das passt gut zum Thema JP’s Golf VII GTI | JP Performance

Interessant dabei ist auch das er ihn nach seinem Turbo Upgrade und nun ca. 360 PS gegen den von Wagner Tuning tauschen will/wird.

Ich finde den Ansatz mit dem Golf 7 R Ladeluftkühler interessant und wenn der tatsächlich für ca. 300 € erhältlich sein soll ist die Kosten - Nutzen Rechnung auch nicht mehr so schlimm im Vergleich zu HG/Wagner.

Kann zufällig jemand nach der Teilenummer vom Golf 7 R schauen oder ist die 5Q0145803L die richtige Nummer?

• Hey,

ok das habe ich jetzt nicht geprüft.
    Schade er hätte bestimmt was dazu sagen können da er ja auch Leistungsoptimiert unterwegs ist.

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• Habe mich nun auch beim Tuner erkundigt!
    Ich zitiere hier einfach mal sein E-Mail

Hallo,
    der Ladeluftkühler hat den Vorteil, dass er einge größere Luftmenge aufnehmen kann und somit dür Kühlwirkung besser ist. Das bedeutet, dass die Luft stärker runter gekühlt werden kann und somit die Ansaugluft kälter ist. Je kälter die Luft, desto komprimierter und desto mehr Sauerstoff ist vorhanden. Die Leistung wird zwar durch den Ladeluftkühler i.d.R. nicht größer, jedoch ist die Leistung beständiger. Bei warmen Außen- und Öltempteraturen liegt also mehr Leistung an als mit dem Serienkühler.
    Wir empfehlen den Wagner Ladedluftkühler. Dieser kostet 900€ zzgl. Einbau ist qualitativ sehr empfehlenswert, kann ein hohes Luftvolumen aufnehmen und wird mit sämlichen Anbauteilen und Schläuchen geliefert. Der Einbau richtet sich nach dem Aufwand. Bei manchen Fahrzeugen müssen Stoßstange oder Lüftergehäuse angepasst werden, da der Kühler deutlich größer ist als der originale.

Sinn macht er im zuge der Umbauten also schon, der Kostenaufwand ist jedoch entsprechend groß. Es empfiehlt sich jedoch in Verbindung mit der Abgasanlage und dem Intake abstimmen zu lassen, um den Abstimmungsaufwand möglichst gering zu halten..
    Zitat Ende

Also bis jetzt konnte ich für mich daraus ziehen, wenn dann noch vor der Abstimmung tauschen. Über die einbaukosten muss ich mich noch informieren. Gegebenenfalls kommt auch der 7r Llk in frage

• Hallo,

habe die MTM Cantronic, Bull x DP sowie VWR 600 verbaut.( Original LLK ) Der Unterschied zwischen dem doch recht warmen Sommertagen in diesem Jahr und den zzt. kühlen Wetter konnte-/kann ich "lt. popometer" auf der BAB, sowie in der Beschleunigung tatsächlich spüren.

Ich tendiere eindeutig zu einem größeren LKK.

Grüße

• Danke euch allen mal für eure Meinungen und Erfahrungen. Beschäftige mich nun doch intensiver mit dem Thema. Hier habe ich noch eine zweite Meinung vom Tuner:

Hallo
    Herr XY,

die Ausbeute die wir bei den 2.0TFSI/TSI Motoren durch LLK erzielt haben bewegt
    sich (und das auch nur bei warmen Temperaturen!) im Bereich von 5 PS.

Ob dies im Preis-Leistungsverhältnis steht.... muss jeder für sich
    entscheiden.

Wir haben bei unseren 2.0 TFSI/TSI keinen LLK verbaut.

Tja nun sprechen sich einige dafür aus, jedoch auch einige dagegen. Die hohen Kosten stehen wohl nicht wirklich in Relation zu Leistungsausbeute. Andererseits bildet der LLK den Abschluss eines standhaften Tunings, dass auch an heißen Tagen ohne Einbußen funktionieren soll. Ich konnte noch in Erfahrung bringen, dass sowohl beim HG als auch beim Wagner LLK Anpassungsarbeiten beim Octavia 5E notwendig sind. Der Wagner sollte aber deutlich besser passen. Wenn ich mich für den Umbau entscheide, dann werde ich wohl zum Wagner LLK greifen. Hängt jetzt nur mehr von den Einbaukosten ab.

Bin aber weiterhin offen für eure Erfahrungen. Vor allem interessieren mich die Erfahrungen von denen die sich für einen LLK entschieden haben.

• Ich konnte noch in Erfahrung bringen, dass sowohl beim HG als auch beim Wagner LLK Anpassungsarbeiten beim Octavia 5E notwendig sind. Der Wagner sollte aber deutlich besser passen. Wenn ich mich für den Umbau entscheide, dann werde ich wohl zum Wagner LLK greifen. Hängt jetzt nur mehr von den Einbaukosten ab.

Habe im Thread von D4rkNight bisschen nachgelsen. Zum Einbau schreibt er folgendes

Hat alles gepasst 1x1. Auch der Wechsel geht relativ gut. Das einzige prob ist der klimakühler ohne den abzubauen gehts net und um das hinzubekommen muss man Kühlmittel abpumpen. Haben ca nen Tag gebraucht zum tauschen.

Weiß nicht ob du das evtl. auch schon gelesen hast, ist aber für die Einbaukosten sicherlich auch interessant.

Ich muss sagen, mich beschäftigt das Thema auch, da ich im Frühjahr auch mit einer Leistungsoptimierung und dem ein oder anderen (VWR 600 Intake & AGA) spiele.

Aus kosten und nutzen muss ich aber klar sagen, das ich zum Golf 7 R LLK tendiere, da der sicherlich für das was ich vorhabe ausreichen wird.

• Grundsätzlich bin ich da voll bei dir und teile deine Meinung auch. :thumbsup:

Aber ich sehe den 7 R LLK jetzt nicht wirklich als Möchtegern austauschteil ala ATU oder so :D (soll jetzt nicht heißen das du das tust) Immerhin ist er ja für ein doch recht sportliches Auto geschaffen. Das der von Wagner Tuning wahrscheinlich besser ist, dürfte sich sicherlich nicht nur am Preis widerspiegeln. Aber für insgesamt gut 5 PS mehr Leistung sind mir ca. 600 € preisunterschied zwischen den beiden einfach zu viel. Meine Ehrliche Meinung :rolleyes:

Und genug Luft sollte er ja durch den R LLK auch bekommen also habe ich da überhaupt keine bedenken. Pluspunkt ist natürlich das dieser 1 zu 1 passt.

Bin dennoch gespannt für Erfahrungswerte und verfolge auch gespannt deine Entscheidung/Empfehlung wenn es wirklich soweit kommen sollte :thumbup:

• So hier mal ein paar Bilder zu meinem Umbau!
    Wenn Mann weiß wie man es machen muss geht es recht schnell.
    Wir (2 Mann) haben knapp 5 Stunden gebraucht! (Mit Mittagessen nebenbei) :D

Wer hat einen Wagner LLK? Könnte ich davon mal Bilder sehen? Besonders würden mich Bilder interessieren die vom inneren des LLK gemacht wurden. Also von dem verbauten Netz.

Und gerne auch von dem R LLK!

Ich kann nicht nachvollziehen warum der Wagner so teuer ist! Klar wenn es kein klassischer BnP LLK ist dann ist das netz teurer aber das rechtfertigt immernoch nicht den Preis!

Was ist, zum Original LLK, am R anders? Nur Volumen?

Die erste Testfahrt auf der AB heute war sehr gut! Er hört sich noch kerniger an als vorher und der Durchzug oben ist deutlich geschmeidiger!;)
    Ich habe nämlich auch gleich die verrohrung geändert die ja eher armselig ist!

Ich müsste mir jetzt nur noch sowas wie das polar fis besorgen und dann kann ich euch genauere temp liefern!;)

VG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Übrigens es gibt nicht "den Besten"! Sondern nur den besten für dein Vorhaben.
    Alleine schon die verschiedenen Netze die verbaut werden haben einen Einfluss auf die Leistung des LLK (siehe Bild).

@Nardoo, du scheinst dich ja in der Materie auszukennen. Kannst du noch ein bissl was zu den Unterschieden der verschiedenen LLK erklären? Also was ist an einem LLK abhängig vom Vorhaben anders als an einem anderen? Du sprichst immer von "Netz". Was ist damit genau gemeint? Ist es die "Art" wie die Kühlrippen angeordnet sind? Ich habe zwar live noch keine LLK gesehen, aber ich hätte erwartet, dass die alle gleich aussehen. Selbst auf dem Bild der 4 LLKs im anderen Thread sehe ich, abgesehen von der Größe, keinen Unterschied. ?(

Vielen Dank schonmal :)

• @Nardoo, du scheinst dich ja in der Materie auszukennen. Kannst du noch ein bissl was zu den Unterschieden der verschiedenen LLK erklären? Also was ist an einem LLK abhängig vom Vorhaben anders als an einem anderen? Du sprichst immer von "Netz". Was ist damit genau gemeint? Ist es die "Art" wie die Kühlrippen angeordnet sind? Ich habe zwar live noch keine LLK gesehen, aber ich hätte erwartet, dass die alle gleich aussehen. Selbst auf dem Bild der 4 LLKs im anderen Thread sehe ich, abgesehen von der Größe, keinen Unterschied. ?(

Vielen Dank schonmal :)

Vorhaben um es mal extrem darzustellen:
    - 1/4 Meilen (Beschleunigungsrennen)
    - Rennstrecke (lange Belastung bei hohen Geschwindigkeiten)
    - einfach kühlere Ladeluft und bessere Leistungentfaltung im Alltag

Das Netz ist der Hauptteil des LLK. Das Netz entscheidet (+Volumen & Netzgröße) was du für ein Ansprechverhalten, Kühlung und Leistung an deinem Fahrzeug erreichen kannst.

Auf dem Bild siehst du:

Ganz oben den original LLK

Der zweite ist ein stinknormaler Bar n Plate LLK. Dieses Netz ist das billigste und auch am meistverbreiteste! Vom Volumen und der Netzgröße ist es natürlich schon eine Verbesserung. Aber dieses Netz ist auch relativ massiv gebaut. Sprich der LLK heitzt sich irgendwann auf und die Kühlleistung sinkt (immernoch besser als Serie!)
    Das hier ist das BnP Netz von innen:

Der dritte LLK von oben ist das HF-T Netz. Dieses Netz ist deutlich "feiner" im inneren. Sprich die Kühlleistung wird nochmal verbessert durch noch mehr Fläche die die Luft im Inneren passieren muss. Der HF-T ist eher auf 1/4 Meilen Rennen ausgelegt da er das Ansprechverhalten nicht sonderlich beeinträchtigt.

Das letzte und beste "Allround" Netz für mich ist das unterste auf dem Bild. Das HF-R. Dieses Kombiniert die größtmöglichste Kühlfläche mit dem besten Durchfluss plus einem relativ dünnen Material (heitzt zwar schneller auf. Kühlt aber auch schneller)
    Dieser hat aber das große Manko das es das Ansprechverhalten verschlechtert. Das war sehr deutlich zu spüren bei meinem Abarth denn der kleine Turbo hatte einfach deutlich mehr Raum zu füllen! ;)
    Trotzdem hatte dieser LLK das beste Ergebnis unter Last da es den besten Durchfluss + Kühlleistung erbracht hat. Daher auch die meiste Power!
    Die Diagramme finde ich leider momentan nicht! :pinch: Aber alle 4 LLK wurden an meinem Auto getestet!

Daher würde es mich brennend Interessieren was der R LLK kann. Sollte er ein größeres Volumen haben plus ein besseres Netz (was ich nicht glaube) dann wäre das für 300 € "das beste"!
    Ein Wagner für 900€?? ?( Da ich ja heute das Vergnügen hatte weiß ich nicht was der Wagner noch besser kann. Größer geht wirklich kaum noch! Und von dem Netz her kann er auch kaum noch Quantensprünge machen um den Preis zu rechtfertigen (schwarze Farbe kostet übrigens auch nicht viel! ;) )

Jetzt müsste man andere Hersteller noch vergleichen. Forge, HG, APR,....
    Man darf da auch nicht vergessen was die verschiedenen Hersteller so dazu packen....Verrohrung, Schellen und Silikonschläuche spielen ja auch eine Rolle!

Zum Einbau kann ich nur Empfehlen das ihr euch eine Hebebühne mietet (wenn man es selber machen möchte) und ein wenig Zeit mitbringt (ca. 5 Stunden, hab aber auch noch ein paar andere Sachen gemacht zwischendurch)
    Der Audihändler bei dem ich heute war nimmt 150€ die Stunde plus Material und Kühlmittel! ;)
    Zum Glück kenn ich die Jungs da und ich durfte mit meinem eigenen Schweiß und Blut bezahlen (Sch... Wurstfinger und scharfe Kanten :cursing: )
    Wer ihm Raum Mönchengladbach/Düsseldorf/Neuss etc ist und darauf lust hat seinen LLK zu wechseln dem kann ich da sicherlich eine Hilfreiche Hand vermitteln der das für deutlich weniger macht! :D

Ich hoffe ich konnte dir helfen @Zappelfillip
    Soltest du noch fragen haben können wir auch gerne mal Quasseln am Telefon. Das ist deutlich schneller und einfacher als dieses Tippen! :thumbsup: Und einen Kontakt in München hab ich auch noch. Den könnte ich fragen ob er für einen kleines Trinkgeld sowas machen würde! ;)

• Auch von mir herzlichen Dank, @Nardoo, für den ausführlichen Bericht. Jetzt ist mir einiges klarer. Allerdings, so wie du es beschreibst, ist doch im Alltag eigentlich dein "Allrounder" (der unterste LLK) nicht sooo optimal. Meistens geht's da ja nicht um das allerletzte Quäntchen Leistung (wann ruft man das schon ab), sondern wichtiger scheint mir doch eher ein gutes Ansprechverhalten. Das kann man immer brauchen :D

Naja ich seh schon, ich muss mich erst nochmal damit beschäftigen, welcher Hersteller bzw. LLK welches Netz verbaut hat und was für mich das Beste ist. Der APR-LLK ist übrigens ja nochmal deutlich teurer als der Wagner.

• Danke @Nardoo für diese detailierten Informationen und Erfahrungen. Denke du hast hier schon ein nahezu umfassendes Bild aufgezeigt.

Nur noch eine Beobachtung dazu. Schaut euch mal die Bilder der LLKs von APR und Wagner an. Wo ist der Unterschied ;)

Gruss
    Thomas

Man müsste diese von innen sehen. Und ich glaube nicht das die soooo große Unerschiede haben!
    Natürlich wäre hier nur eine Leistungsmessung mit beiden Kühlern aussagekräftig! ;) Und Jungs bitte denkt daran...ihr habt den neuesten RS. Da ist immer erstmal alles etwas "kostenintensiver"! :P

Auch von mir herzlichen Dank, @Nardoo, für den ausführlichen Bericht. Jetzt ist mir einiges klarer. Allerdings, so wie du es beschreibst, ist doch im Alltag eigentlich dein "Allrounder" (der unterste LLK) nicht sooo optimal. Meistens geht's da ja nicht um das allerletzte Quäntchen Leistung (wann ruft man das schon ab), sondern wichtiger scheint mir doch eher ein gutes Ansprechverhalten. Das kann man immer brauchen :D

Naja ich seh schon, ich muss mich erst nochmal damit beschäftigen, welcher Hersteller bzw. LLK welches Netz verbaut hat und was für mich das Beste ist. Der APR-LLK ist übrigens ja nochmal deutlich teurer als der Wagner.

Das war damals im Abarth "mein" Allrounder. Der für mich das gemacht hat was ich gebraucht habe! ^^ Für dich scheint ja was anderes der "Allrounder" zu sein! ;)
    Mein Abarth hat schon einige Passstraßen in den Alpen gesehen und da war der große LLK mit dem HF-R Netz perfekt! Denn da gab es, besonders Bergauf, nur dauerfeuer! :thumbsup:
    Und um ganz ehrlich zu sein die meisten bieten das sogenannte BnP Netz an! Alles andere sind da schon eher spezielle LLK. Aber da ich noch keinen Wagner oder andere in der Hand hatte kann ich das nicht beurteilen!
    Und in dem Fall. Schau auf Preis-Leistung! Sind Schellen dabei. Gutachten. Silikonadapter,etc....

Und ein persönlicher Grund warum ich mich für HG entschieden habe war das ich mich dort gut aufgehoben gefühlt habe. Mal ganz zu Schweigen davon das es ein Unternehmen in Deutschland ist. Hier Arbeitsplätze schafft. Hier Steuern zahlt (und nicht auf den Bahamas). Und die Produkte auch hier zum größten Teil selber herstellt! :thumbsup:

VG

• Also igendwie erschliesst sich mir hier etwas nicht so ganz. Habe mir nochmal den Wagner und den HG HF-Serie auf den jeweiligen Seiten angeschaut.

HG: 749 EUR , keine Ladeluftrohre inklusive (kosten 88 Eur Aufpreis), die Diagramme sind für den A... da hier Serie gegen LLK mit Downpipe und Software gegenüber gestellt wird. Aussagekraft = 0
    Wenn man das Logo in der Front NICHT haben will sind nochmals 49 EUR fällig!?

Wagner: 900 EUR, Ladeluftrohre inklusive, vergrösserte Luftein- und Auslässe, Aussagekräftiges da nur LLK gegen Serie verglichenes Leistungsdiagram

@Nardoo du hattest geschrieben das du den Preis des Wagners zu teuer findest hast doch aber den HF verbaut der ja nun in der gleichen Preisklasse ist. Was habe ich überlesen?

Bei Forge habe ich nichts für den 5E gefunden.
    Ich persönlich tendiere derzeitig zu Wagner.

Danke & Gruss
    Thomas

Edit: Habe zu lange für meinen Beitrag benötigt ;-)

• Danke auch von meiner Seite für die tollen Infos, was mich noch interessieren würde, wenn man die Stoßstange eh demontieren muss, wie viel Aufwand mehr ist es dann noch den LLK zu tauschen? Du schreibst was von Kühlwasser, also muss das abgelassen werden?

Bei den meisten Fahrzeugen sitzt der LLK doch gleich vorne als erstes, beim RS nicht?

• Ich habe jetzt nicht die Preise für den 5E rausgesucht. Ob das Logo drauf ist oder nicht ist eh egal da der LLK hinter dem Klimakondensator sitzt. Die Luftein- und Auslässe sind auch deutlich größer als Serie! Und selbst wenn 88€ dazu kommen bist du immernoch billiger als der Wagner. Und ich denke mal das HG uns ja auch einen Forumspreis machen würde! ;) Gerne kann ich für euch Nachfragen wenn das gewünscht ist.
    Das mit dem Diagramm ist natürlich ein Manko da gebe ich dir recht.

MTM: 1050€
    B&B: 998€

Das wären noch Alternativen die ich jetzt gefunden habe. Aber wie gesagt. Ihr fahrt das neueste Modell! ;) Da ist immer erstmal alles teurer....
    Und wie auch oben schon gesagt finde ich es für mich ein Pluspunkt das ich weiß das HG hier in Deutschland produziert und Anstellt.

Danke auch von meiner Seite für die tollen Infos, was mich noch interessieren würde, wenn man die Stoßstange eh demontieren muss, wie viel Aufwand mehr ist es dann noch den LLK zu tauschen? Du schreibst was von Kühlwasser, also muss das abgelassen werden?

Bei den meisten Fahrzeugen sitzt der LLK doch gleich vorne als erstes, beim RS nicht?

Stoßstange ist wirklich das kleinste Problem! :D
    Hiermal ein Bild aus dem Internet das dir zeigt wo der LLK sitzt.

Das helle ist der LLK! Erst muss der Lüftermotor ab. Dann muss der Wasserkühler runter, also Kühlwasser muss raus! Dann kommt der LLK! Und die Serie ist deutlich dünner als der Tuning LLK! (Bilder folgen noch).
    Dann musst du das ganze Paket wieder zusammen bauen! Und das alles zwischen dem Motor und dem Kühlerpaket! ;) Von vorne müsstest du den Schllossträger abmontieren und den Klimakondensator! Und das ist noch mehr Arbeit!!

Ich fände es auch angenehmer und Leistungseffizienter würde der LLK direkt vorne sitzen so wie bei meinem Abarth!! :thumbsup:

• Ist das echt so viel anders als beim Golf? Hab da ein Video gesehen bei, dem keine Flüssigkeiten raus müssen

und selbst ohne Zeitraffer wirkts sehr schnell.

LG Bernd

• Abend,

Wer wäre denn an einem Umbau interessiert? Könnte da einen Kontakt herstellen im Raum D,MG,VIE,NE,ME,HS etc. aus professioneller VAG Hand! ^^
    Haben meinen auch zusammen umgebaut.

VG

• Hallo,

hat jmd. technische Daten von unserem OEM TSI LLK und als Vergleich die vom Golf -R bzw s3 ? Wäre interessant zu wissen ob es unterschiedliche Voluminas gibt?

Grüße

• Ich kann dir nur den Unterschied von OEM zu HG zeigen!
    Aber ich denke der S3 wird sicherlich größer sein. Wenn ich mich recht entsinne waren es ca. 40% mehr Volumen als Serie!

Das ist der OEM mit ca. 3,5 cm dicke

Und das ist der HG mit ca. 5,5 cm plus deutlich mehr Fläche. Sprich breiter und höher!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• So,

habe mich mal mit meiner Werkstatt um die Ecke bzgl. LLK unterhalten. In diesem Zusammenhang haben wir auch mal die Aussenmaße der LLK vom Golf7 R und Audi S3 mit dem Octi RS verglichen. Siehe da. Alle Außenmaße gleich !?!?! Demnach auch gleiches Volumen!

Hat einer Zugriff auf die Daten und kann das bestätigen???

Wir haben das öfter gerpüft weil wir beide das irgendwie nicht fassen konnten,... Krasse sache.

Demnach ist OEM kompett raus. Tendiere zu HG. Wobei mir das doch eindeutig zu teuer ist,..

Nur zur Info.

Viele Grüße

• Die Teilenummern sind aber unterschiedlich, auch zwischen dem Golf GTI und dem Golf R. Hat der vom R vielleicht ein anderes Netz?

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• LLK von Golf R und GTI sind nicht gleich. R hat ein größeres Volumen, weshalb einige Tuner auch diesen im GTI verbauen. Im Übrigen habe ich irgendwo gelesen, dass sich 2015 irgendwas beim Octavia bzgl. LLK geändert hat, so dass da der übliche Wagner-LLK, der bislang passte, nicht mehr geht. Aber keine Ahnung, wo ich das vor 2 Monaten gelesen habe.

• Warum sollte auch die VAG Gruppe bei ein und dem selben Motor unterschiedliche LLK einbauen!
    Und die TE Nummern sind logisch auch unterschiedlich, sind ja auch unterschiedliche Marken.

Und <a href="https://octavia-rs.com/user/17305-flintriemen/">@flintriemen</a> wieso ist der HG Series zu teuer, Wagner ist noch…

Die Meinung ging hier im Forum um das der im R sowie s3 größeres Volumen habe solle. Was hiermit ja widerlegt wäre.