@123wesp Ich war gestern Abend extra noch eine Runde gefahren, weil mich die LED Scheinwerfer auch interessiert haben. Ich persönlich finde die super hell und schön ausleuchtend.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist das 'starre' Licht mit den Nebelscheinwerfern als Kurvenlicht. Bei meinem alten Fahrzeug haben die Lampen mitgeschwenkt.
Bilder folgen...
Modelljahreswechsel + Facelift 2017
- lueneburger
- Geschlossen
-
-
-
@Browning Bin mir fast sicher. Hab natürlich nicht vor meinem Auto gestanden, aber es gingen zusätzliche Lampen an. Außerdem steht im Handbuch:null
Nebelscheinwerfer mit der Funktion CORNER
Die Funktion CORNER schaltet den Nebelscheinwerfer auf der jeweiligen Fahrzeugseite automatisch ein (bspw. beim Abbiegen), wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind.
Das Blinklicht ist eingeschaltet bzw. die Vorderräder sind stark eingeschlagen1).
Die Fahrgeschwindigkeit liegt unter 40 km/h.
Das Abblendlicht ist eingeschaltet.
Die Nebelscheinwerfer sind nicht eingeschaltet.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden die beiden Nebelscheinwerfer eingeschaltet. -
Das ist das Abbiegelicht (haben sowohl VFL als auch VL) und nicht das Kurvenlicht. Bei letzterem schwenken die Scheinwerfer bei Kurvenfahrten mit. Das hatte der VFL mit seinem Xenon. Der FL mit starren Voll-LED-Scheinwerfern bietet dies nicht mehr.
-
Dann verwechselst du leider Kurvenlicht mit dem Abbiegelicht.
Abbiegelicht funktioniert über die Nebelscheinwerfer.
Kurvenlicht bei Xenon über schwenken der Linse im Scheinwerfer.
Kurvenlicht bei LED Scheinwerfern gibt es nicht.Gruss
ThomasEdit: @Zappelfillip war schneller
-
Das LED ist zwar Starr, leuchtet aber weit aus, oder? Da es ein Matrix LED ist, werden einzelne Teile ausgeblendet wenn Fahrzeuge auf einen Zufahren.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Soweit ich weiß, hat das FL kein Matrix LED Licht.
-
Soweit ich weiß, hat das FL kein Matrix LED Licht.
Dann muss ich mal doof Fragen, was bedeutet AFS?
So steht es in der Beschreibung von Skoda: LED-Hauptscheinwerfer mit adaptiven Frontscheinwerfern (AFS): Lichtsystem mit vollautomatischer und situationsabhängiger Lichtsteuerung, automatische Leuchtweitenregulierung....Ich habe gedacht, das ist Matrix LED
-
die LED scheinwerfer sollen auch kurvenlicht haben (AFS), wenn ich das richtig verstanden habe ist es korrekt das sie starr sind und nicht schwenken sondern das innen im scheinwerfer zusätzliche kleinere LEDs sitzen die bei kurvenfahrt aktiviert werden und somit in die kurve reinleuchten. so hab ich das zumindest verstanden...
aber vielleicht kann da jemand oder sogar skoda selbst?! aufklären...
-
-
Das Licht wird situationsabhängig gesteuert...richtig. Wenn du zum Beispiel auf der Landstraße fährst, wird weiter nach vorn geleuchtet. Der Lichtkegel ändert sich.
Das Besondere an den Matrix LED Scheinwerfern sind die gezielt schaltbaren Fernlichtsegmente. Dadurch können entgegen kommende Verkehrsteilnehmer einfach ausgeblendet werden, während das Fernlicht an bleibt.
Sowas hat Skoda noch nicht!
-
Das Besondere an den Matrix LED Scheinwerfern sind die gezielt schaltbaren Fernlichtsegmente. Dadurch können entgegen kommende Verkehrsteilnehmer einfach ausgeblendet werden, während das Fernlicht an bleibt.Sowas hat Skoda noch nicht!
... zwar nicht als LED, aber der Superb hat das System, sofern ich Deine Ausführungen richtig verstehe.
-
Hier ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung:
Die vollständige Anleitung gibt es hier: (Auszug ab .pdf Seite 70)
http://www.skoda-auto.de/service/bedienungsanleitungen/bedienungsanleitung octavia/pages/betriebsanleitung-octavia-iii.aspx -
Vielleicht wird das statische Kurvenlicht ja durch zuschalten der inneren Scheinwerfer umgesetzt???
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Das Besondere an den Matrix LED Scheinwerfern sind die gezielt schaltbaren Fernlichtsegmente. Dadurch können entgegen kommende Verkehrsteilnehmer einfach ausgeblendet werden, während das Fernlicht an bleibt.
Sowas hat Skoda noch nicht!
Und was macht dann der Fernlichtassistent?!
Umgesetzt wird das ganze nicht nur durch irgendwelche zusätzlichen LEDs, sondern auch durch eine Art Schablone die einfach entsprechend vor die LED gedreht wird:
(ab 0:50) -
So hab ich es mir auch gedacht, dass dort eine zusätzliche LED im Hauptreflektor eingeschaltet wird
-
Einfach mal Motor aus und Fenster auf: wenn da eine Blende in den Strahlengang geschoben ist, hört man das wenn sie raus fährt.
-
Und was macht dann der Fernlichtassistent?!
Das Matrix-FL arbeitet mit 25 einzeln ansteuerbaren Elementen, der DLA ist ein maskiertes Dauerfernlicht, welches mit einer entsprechend ausgeklinkten Rolle hinter der Linse den Lichtkegel abdeckt. -
Also fasse ich zusammen:
FLA Fernlichtassistent beim Octavia:
Fernlicht geht automatisch an und bei Erkennen von anderen Objekten wieder aus.
Fernlicht erfolgt durch die inneren Scheinwerfer.DLA dynamischer Fernlichtassistent bei Superb:
Wie oben, nur dass das Fernlicht weiterhin an bleibt und eine Schablone bzw. Maske vor das Fernlicht gedreht wird um andere Verkehrsteilnehmer möglichst nicht zu blenden. -
DLA dynamischer Fernlichtassistent bei Superb:
Wie oben, nur dass das Fernlicht weiterhin an bleibt und eine Schablone bzw. Maske vor das Fernlicht gedreht wird um andere Verkehrsteilnehmer möglichst nicht zu blenden.Ja und funktioniert sehr gut.
-
Hier kann man sich die Assistenzsysteme für jedes Modell wunderbar erklären lassen.
-
-
<a href="https://assistenzsysteme.skoda-auto.de/#octavia" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">ŠKODA Fahrerassistenzsysteme</a>
Hier kann man sich die Assistenzsysteme für jedes Modell wunderbar erklären lassen.
Danke! Leider wird dort das AFS von Skoda Octavia nicht erklärt.
-
Das geht sogar noch besser. Den Matrix-LED ist eigentlich ziemlich Oldschool. Da sind wir wieder bei Reflektortechnik. Perfekt wird es, wenn man die Funktionen von sep. schaltbaren LEDs mit Projektionstechnik vereint.
Aber wie gesagt, wird bei Skoda noch länger dauern bis sowas kommt. Mit viel Glück beim Superb FL. Da wird Xenon wohl rausfliegen und da es dort schon DLA gibt, wird es das System vermutlich dann in LED geben. Gibt es beim Golf ja auch. Aber das ist noch weit entfernt von Audis Matrix-LED oder Mercedes Multibeam LED.
-
Reflektoren haben die Systeme quasi alle, sonst verliert man Licht. Diese Multibeam System ist wohl ein hochauflösendes Matrixlicht. Der Vorteil wird ja in dem Video schön klar, der Nachteil ist eine nicht so gute Reichweite.
Letztes Wochenende sind wir den Mini Cooper mit LED Licht Probe gefahren. Das Licht war ähnlich hell wie beim RS, aber es war keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut und keine Automatische Leuchtweite Regulierung.
Da ist natürlich nicht schlecht, denn im ersten Monat hat mich der Spritzwasser Verbrauch doch etwas gestört ... danach nicht mehr^^.
Automatische Leuchtweite Regulierung habe ich schon leicht vermisst, weil das Licht relativ unruhig ist und Kurvenlicht, wie beim RS, gab es auch keins. -
Nochmal eine These zum DSG Furzen:
Beim Audi RS6 ist es so, dass dieser nur im Sportmodus mehr furzt und zusätzlich knallt. Prinzipiell ist es ja nur eine softwareseitige Steuerung der Einspritzung. Im Ecomodus segelt das DSG ja auch. Heißt also ohne Fahrprofilauswahl bei DSG kein Ecomodus und dann eventuell auch kein Furzen im Sportmodus?
Klingt das plausibel? Würde vielleicht erklären warum hier noch kein Facelift gefurzt hat -
Nochmal eine These zum DSG Furzen:
Beim Audi RS6 ist es so, dass dieser nur im Sportmodus mehr furzt und zusätzlich knallt. Prinzipiell ist es ja nur eine softwareseitige Steuerung der Einspritzung. Im Ecomodus segelt das DSG ja auch. Heißt also ohne…
Evtl sind die ganzen Facelifts auch einfach nur noch in der "Einfahrphase" und keiner hat sich getraut mal richtig aufs Pedal zu treten.
Mein RS TSI kommt nächste woche mit DSG und Fahrprofilauswahl, aber ich werde auch erst mal 1500km abwarten, bevor er getreten wird. -
Besser ist das
-
Ist der RS245 schon bestellbar?
-
Für Endkunden ist er noch nicht im Konfigurator drin.
-
Im CZ Konfigurator ist er schon drin!
-
Ist der RS245 schon bestellbar?
Produktionsbeginn ist immer noch KW22. Das hatte ich beim Nachfragen von Skoda Deutschland erfahren. Der Bestellstart soll laut meinen Händler noch in diesem Monat möglich sein.
-
Wenn ich den Blind Spot Assistenten mitbestelle sind die Außenspiegel trotzdem noch automatisch abblendbar ? Weiß das zufällig jemand ?
-
-
<a href="https://octavia-rs.com/user/20845-juky/">@Juky</a>
Ist Skoda Connect Serie ?
"Infotainment Online" brauchst du dafür glaub ich. Ist ab dem infotainment Amundsen dabei glaub ich.
Ich hab das "Ausstattungspaket Business Amundsen", da sind die online funktionen für 3 Jahre drin.Am besten wir klären weiteres im anderen Thread oder per PN
-
Wenn ich den Blind Spot Assistenten mitbestelle sind die Außenspiegel trotzdem noch automatisch abblendbar ? Weiß das zufällig jemand ?
Meines Wissens, ja.
-
Hallo zusammen,
könnte mir bitte jemand der den Neuen schon hat (TSI / Kombi) die HSN/TSN und die ABE/e-Nr durchgeben?
Gruß
Frank -
bei mir war heute Übergabe. Vom stahlgrauen vFL bin ich zum raceblauen FL gewechselt. Mein Grauer war einer der ersten RS in 2013. Seitdem hat sich spürbar einiges weiterentwickelt bei der Verarbeitung. Ich bin begeistert vom FL RS
-
Mal ne Frage, wie aktiviere ich die Beifahrerspiegelabsenkung? Oder hab ich die ohne Memory Sitz gar nicht?
Selbst in aus der Bedienungsanleitung bin ich nicht schlau geworden ... -
Die Funktion ist ohne elektrische Sitze nicht vorhanden