Modelljahreswechsel + Facelift 2017

• Das könnte echt knapp werden. Ich bin auch schon am überlegen, was ich machen soll. 8,5 ET35 soll auf dem vFL hinten gerade so gepasst haben. Wenn die Spur jetzt hinten 38mm breiter sein soll, wird es mit 8,5 ET40 wahrscheinlich nicht gehen. ET45 könnte vielleicht gerade noch so passen. Das muss man aber probieren.

Es kann sein, dass man mit der Felgenauswahl ganz schön eingeschränkt sein kann. Die meisten 19 Zoll Felgen sind doch 8,5 ET30 oder ET45. Wenn das nicht mehr passt....das wäre total blöd.

• Standard Felgen sind 7,5 x 19 ET51. Möchtest du jetzt 8,5 x 19 ET45 raufziehen, stehen die Räder 1,9 cm weiter raus. Wenn jetzt beim neuen die 38mm breitere Spur dazu kommt, dann passt das nicht mehr. Das sind genau die 1,9 cm, die früher möglich waren. Oder es wurde noch was am Radhaus gemacht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Skoda das so knapp baut. Damit wäre man sehr eingeschränkt.

Was sagt ihr dazu???

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass nur noch 7,5 ET51 Felgen passen sollen.

• Wieso soll 8,5 J ET45 nicht passen? Es fallen hinten nur die Spurplatten weg.

gesendet von meinem S7 Edge

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

der neue hat hinten keine spurplatten sondern eine von grundauf breitere spur.
    daher wird das schon eng mit breiteren felgen und niedrigeren ETs ;)

Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

Eine 8,5 ET45 Felge steht 1,9 cm weiter raus als 7,5 ET51. Das passt auf dem vFL. Wenn beim FL die Spur pro Seite jetzt schon 1,9 cm breiter ist, bekommt man theoretisch die 8,5 ET45 nicht mehr rauf. Oder liege ich da falsch?

• @airwolff ist klar. Nur beim Vfl fahren alle Platten mit 8,5J ET45 auf der HA. Und diese Platten werden beim FL nicht mehr benötigt.
    @Hellblau da man beim Vfl mehr als 30mm Luft im Radkasten hat, stört das nicht.

An euch beide. Ich fahre hinten 8,5x20 ET42 und 235er Hanlook und Prokit mit 15er Platten auf der HA. 20er Platten hätte ich noch abgenommen bekommen, wenn ich den Filz angelegt hätte. Beim FL müsste ich also nur die Spurplatten weglassen und er würde genauso dastehen wie mein VFL mit Platten.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Also auf den VfL sind die 19 Zoll 8.5 ET 40 225 drauf gegangen und wurden auch vom TÜV abgenommen grade so ...nur ist jetzt die Frage ist nur die Hinterachse 30mm breiter geworden oder auch das komplette Heck mitgewachsen ?? Dann würde es nämlich keinen Unterschied machen zum VfL ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• @RS-Xite
    Danke für die Info. Genau das wollte ich hören :D . Dann sollten 8,5 ET45 passen.

Welche Größe fährst du im Winter?

Also auf den VfL sind die 19 Zoll 8.5 ET 40 225 drauf gegangen und wurden auch vom TÜV abgenommen grade so ...nur ist jetzt die Frage ist nur die Hinterachse 30mm breiter geworden oder auch das komplette Heck mitgewachsen ?? Dann würde es nämlich keinen Unterschied machen zum VfL ...

Soweit ich weiß, wurde nur die Spur geändert. Es gibt ja fast keinen VFL der hinten ohne Spurplatten fährt.

@Hellblau im Winter fahre ich die gleiche Plattenkombination (16/30) wie im Sommer mit Gemini. Wollte im Winter etwas mehr Schwellerschutz, deshalb nicht ganz so breit.

• Die Frage ist, welches Fahrwerk fährt @Cheramo . Eng bei der Abnahme ist da eher die VA wegen der Radabdeckung.

• Die Frage ist, welches Fahrwerk fährt @Cheramo . Eng bei der Abnahme ist da eher die VA wegen der Radabdeckung.

Also das Fahrwerk bleibt bei mir Serie
    wegen dem DCC und auch so weil ich sonst nicht mehr in meine Tiefgarage rein komme :( leider
    Sieht zwar dann nicht so top aus aber muss
    Ich mit leben ....

• Wird wohl kaum von Werk aus ein verpfuschtes Fahrwerk haben. Daher glaube ich nicht an Distanzscheiben. Und falls doch, dann :thumbdown:

seit 18.03.2016
    Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang in stahl-grau , Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km, Ausstattungspaket Challenge, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Dachreling, schwarz lackiert, Elektrisches Panoramaschiebedach, Stahlreservenotrad, Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung, CANTON Soundsystem, Ausstattungspaket Business Amundsen, Parksensoren vorne, GTI Fußstütze, Emblem Entfernung, Challenge Einstiegsleisten hinten

• Ja da bist du genau meiner Meinung finde ich genauso absoluter Quatsch und wäre glaube ich der erste Hersteller der das machen würde

• @christoph192

warum ist ein Fahrwerk mit Spurplatten ein verpfuschtes Fahrwerk?

Dass sowas ab Werk eher Kundenverar... ist, da geh ich mit Dir konform.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Sag nicht, dass es sowas nicht gibt. Alleine in diesem Forum fallen mir spontan ne Handvoll Auslieferungen ein, bei denen die Transportsicherungen für das Fahrwerk nicht entfernt wurden :D
    Sie könnten also auch mal irgendwas zusätzlich einbauen :P;)

• Ach, und ein Fahrwerk das nicht frei arbeiten kann ist sicher?!

Ich verstehe ja, was du meinst.
    Aber wenn Skoda beim Design schon in die unterste Schiblade greift, warum dann nicht auch bei der restlichen Optik? Spurplatten zur Verbreitetung, Zurrbänder zur Tieferlegung. Alles kann, nichts muss :ironie:

• Man kann ja über das 4 Augen Gesicht sagen was man will.

Der Chefdesigner von Skoda wurde jedenfalls von BMW abgeworben.

Jozef Kaban wechselt nach München: Skoda-Chefdesigner geht zu BMW | Autonotizen

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Ich war heute bei meinem Händler um den Wagen abzugeben für den Einbau der Eibach Federn. Dann habe ich das Facelift erspäht. Wurde wohl heute angeliefert. Ich muss sagen in schwarz und in echt sieht es nicht so schlimm aus wie auf den Bildern. Dennoch bin ich froh einen VFL zu haben :D
    Der neue Kodiaq steht auch schon dort aber noch unter einem Tuch :(

• Ich hab gestern auch schon beide erblicken dürfen bei meinem Händler

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Also mein Händler hat das Facelift in schwarz dort stehen. Wäre interessant wie es in anderen Farben wirkt :D

• Ok ja das wäre interessant
    Ja den RS oder welchen genau ?

soweit mir bisher bekannt, werden aktuell nur die normalen versionen an alle händler ausgeliefert (ohne RS).
    das eben stück für stück, bis alle spätestens zum 4.3. auch welche zur off. premiere/einführung dastehen haben...

Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• Ein Transporter mit O3 FL stand heute früh in Bietingen am Zoll in Richtung CH ^^

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• @Maas
    @Cheramo

Es waren die normalen Versionen, da ja der RS später kommt. Auf die Farbe habe ich nicht geachtet da ich mit meinem genug um die Ohren hatte.
    Ich bin am Freitag nochmal dort, dann kann ich auch Bilder machen.

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen