Modelljahreswechsel + Facelift 2017

• Denke auch, wenn das Facelift in der Front die Designsprache des S3 aufgenommen hätte, wären die meisten RS-Liebhaber wesentlich glücklicher, mich eingeschlossen. Daher trifft es Dein Entwurf schon ganz gut.

Habe Dein Video noch nicht ansehen können (geht von hier aus auf der Arbeit nicht), aber ich könnte mir vorstellen dass das VRS-Zeichen nur etwas zu klein auf das offizielle Foto gefaked wurde.

• @Hollowman3105 Wie immer ein gelungenes Video: Kleine Anmerkung von meiner Seite (Klugscheißermodus): In den Nebelscheinwerfern ist zusätzlich - wenn mitbestellt - das Abbiegelicht mit integriert und kein Kurvenlicht. Das Kurvenlicht ist Bestandteil des AFS in den Hauptscheinwerfern.

Dank des Videos kommen die Änderungen gut zu Tage. Schön, wenn es irgendwann gleiches noch vom Innenraum mit den neuen Technikhighlights gibt.

Was den Radarsensor betrifft, bin ich momentan noch nicht so entschlossen. Sicherlich sieht die Integration in den Kühlergrill stimmiger aus und wurde nun auch dem angepasst, wie es die Marke mit dem Stern vorgemacht hat. Allerdings frage ich mich, welcher Ort mehr anfällig für Steinschläge und somit potentielle Beschädigungen ist. Meier Meinung nach der Kühler, wenn man sieht, dass die meisten Steinschläge im Bereich der Motorhaube kommen.

Das Vier-Augen-Gesicht ist in der Kombination beim RS nicht mehr ganz so tragisch wie auf den ersten Bildern des normalen Octavia-FL. Das liegt sicherlich zum einen an der Tönung, zum anderen an dem schwarz lackierten Kühlergrill, wodurch sich beide Einheiten verschmelzen. Im Prinzip ist da ledliglich der Steg etwas weiter nach aussen gewandert.

Aber: Das sieht sicherlich schon wieder anders aus, wenn das Licht an ist, denn dann wird die Teilung richtig deutlich und somit gibt es der Optik auch so keinen positiven Aspekt.

Durch das Video, sieht man aber schon ein bisschen die Grundidee dahinter, das Fahrzeug insgesamt breiter wirken zu lassen, was sich auch durch die verbreiterte hintere Spur ergänzt.

Alles in allem muss man eben das Fahrzeug dann in Live sehen und auch die verschiedenen Farbvarianten werden den persönlichen Eindruck sicherlich auch noch etwas beeinflussen.

Da ich meinen aber eh noch eine Weile fahre, ist es für mich auch nicht relevant.

• Was ist das denn immer für eine hässliche Ecke unten bei den Superb-Scheinwerfern?

gesendet von meinem S7 Edge

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Beim Superb blinkt doch das TFL.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Hi,

bin neu hier und hab mal rein geschaut um mich ein wenig über mein neues Auto (die "alte" RS 230 Limo als HS in weiß) zu informieren.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Seite über den neuen RS (auch laut SuFu) nirgends erwähnt wird:

Der Neue ŠKODA OCTAVIA RS - ŠKODA

Hat auch etwas Mühe gekostet, die zu finden...

FWIW: mir gefällt die alte Front besser.

P.S.:

Die alte RS 230 Seite ist ja auch nicht mehr verlinkt, daher hier nochmal zum Vergleich:

ŠKODA Octavia RS 230 - ŠKODA

Einmal editiert, zuletzt von joba1 ()

• Key Facts der verlinkten Modellseite von @joba1 (nur wirkliche Änderungen beim Facelift):

Neue Frontpartie
    - breiterer Kühlergrill
    - zusätzliche Scheinwerfer (4-Augen-Gesicht) in kristallinem Look
    - breitere Lufteintrittsöffnungen mit Wabenstruktur in neu gestaltetem Stoßfänger
    Voll-LED-Scheinwerfer mit Adaptivem Lichtsystem (AFS) - letzteres bereits Serie
    LED-Nebelscheinwerfer

Heckdesign
    - LED Nummernschildbeleuchtung
    - Rückleuchten im markentypischen C-Design (vollflächig anstelle zweilinig)

Um 30 Millimeter breitere Spur
    17"-Leichtmetallräder Serie anstelle 18" - 18" und 19" optional
    Adaptive Fahrwerksregelung DCC (Dynamic Chassis Control)

2.0TSI nun serienmäßig mit 230PS (bereits als Sondermodell RS230 verfügbar)

• Geht mir genauso. Ich habe mir gerade die beiden verlinkten Seiten im Vergleich angeschaut. Das Fl wird aus meiner Sicht deutlich dynamischer. Definitiv keine Liebe auf dem ersten Blick, aber interessant.

• Wieso? Der ist doch genauso hoch wie der VFL.

• Diesmal verarschen sie auch keinen mit der Optik, jedenfalls was die HÖHE angeht. Spur.... naja wer weis ?(

Ach, ein bisschen was haben Sie schon (mit Photoshop) gepfuscht...
    Es sei denn der Reifen ist platt, und ausnahmsweise mal nicht nur unten ;)

Bilder

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Ich meinte jetzt eher von den Fotos vom VFL aus dem Prospekt/Homepage hingegen zum FL von der Homepage.
    Der VFL war auf der Homepage deutlich tiefer als in Real und der FL sieht auf der Homepage relativ normal hoch aus ;)
    Wenn ich mir mal das Foto vom RS230 angucke vom Link vom Post 1410 kommt das in echt nie nich hin.

• In Deutschland war 18" Serie, in anderen Ländern auch, in manchen 17". Vermutlich möchte SAD den Basispreis nicht so stark anheben. Das Upgrade von 17" auf 18" hat mich z.B. 290 bzw. 490 Euro gekostet.

• Ich finde auch, dass der RS gar nicht sooo schlecht ausschaut, die Schürze macht schon einiges wett. Wenn die NSW jetzt tatsächlich in LED kommen, wäre es doch mal eine Überlegung, ob die nicht beim VFL passen würden, was meint ihr?.

Grüße

• Wenn du den RS tatsächlich dafür nutzen möchtest wofür das Kürzel steht, kann das schon Sinn machen. Entladunglampen sind erschütterungsempfindlich, d.H. der Lichtbogen reißt ab und es muss neu gezündet werden.

Theoretisch müsste man die LEDs niemals tauschen, praktisch wird sicherlich auch dort Mal was kaputt gehen und wie oft muss man Entladunglampen im Auto sinnvollerweise tauschen? Ist mir unbekannt, aber bei meinen Beamern sieht man spätestens nach 2k h das das Bild dunkler geworden ist. Bei Movingheads und Scannern sieht man nach wenigen hundert Stunden Veränderungen, auch wenn noch sehr viel länger Licht raus kommt.

• Ich hätte mir gewünscht das der RS als Diesel mehr Bums bekommt. Habe meinen jetzt seit 6 Wochen und die Leistung Naja ist eher zum einschlafen. Meine alter Zafira 2,2 DTI hatte nur 320NM aber ging deutlich besser.

• Ich finde auch, dass der RS gar nicht sooo schlecht ausschaut, die Schürze macht schon einiges wett. Wenn die NSW jetzt tatsächlich in LED kommen, wäre es doch mal eine Überlegung, ob die nicht beim VFL passen würden, was meint ihr?.

Grüße

Zitat Skoda :

Auch die vier Voll-LED-Scheinwerfer mit Adaptivem Lichtsystem (AFS) sowie
    die im Stoßfänger integrierten LED-Nebelscheinwerfer prägen die neue
    Frontpartie.

• Ist ein Common-Rail Turbo Diesel. Was willst du erwarten? Unspektakuläre Leistungsentfaltung, geringe Endgeschwindigkeit, niedriger Verbrauch, das sind die Fakten. Aber die Daten auf dem Papier sind eben deutlich besser als beim Uralten Zafira (welch Überraschung). Selbst der 240 PS Bi-Turbo Diesel wird dich nicht überzeugen - da die Fakten grob ähnlich sind.

Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Der Popometer in meinem Cupra TDI war auch viel besser.
    PD gegenüber CR
    Leichter, da 3-türer
    Aber auch 20 PS weniger. Von den Leistungsdaten(Beschleunigung etc.) ähnlich, aber nicht gleich.
    Noch mehr Leistung brauch der RS TDI Combi für mich nicht. Die Räder drehen so schön oft genug, da hilft mehr Leistung nicht zwingend. Eher ne etwas besser abgestimmte Übersetzung würde ich da beim Facelift wünschen. Selbst mit den DSG ist der Unterschied zwischen D und S so groß, dass ich da lieber so ein Zwischending noch hätte, von mir as auch gerne durch die FPA beeinflusst.

@Capitain_T_Papier @Robsen146 hats schon zitiert. LED bestimmt beim RS FL das komplette äußere, auch die Nebelscheinwerfer. Ein Umrüsten wird aber sicher einiges nach sich ziehen, da sich die gesamte Front ja geändert hat. Auch schön im Video von @Hollowman3105 gezeigt.

Großes Fest
    EDIT: Soll natürlich frohes Fest heissen.

• Das was euch da verlorenen gegangen ist, ist aber nur gefühlte Leistung und Durchzug. Die CR-TDI haben einfach eine gleichmäßigere Leistungsabgabe als die alten PD-TDI. Das fühlt sich langsamer an, ist es aber nicht.

Aber ich würde sagen, das war nun auch genug Off-Topic, oder? :)

• Hallo Pushy:
    Hast natürlich recht, ich meinte eigentlich aus das Abbiegelicht. Danke für den Klugscheißermodun,.... ehhmmmh für die konstruktiven Gedanken :D

• Ich habe mich einmal ein bisschen als Designer (Photoshop sei dank) versucht und meine finale Version des Facelifts erstellt.
    Nachträglich nochmal frohe Festtage und ich hoffe Euer Christkind war BRAV :lol: :00006154: :lol:

• Wobei der Facebook Auftritt bzw. die Antworten von Skoda da auch der größte Witz sind :whistling: Skoda Auto Deutschland tut ja so als ob die üüüberhaupt garnichts in irgendeiner Weise mitzureden haben und das die ja nur der "Importeur" sind und garnicht helfen/sagen/wissen dürfen/beantworten können... denen sind quasi so extrem die Hände gebunden das die froh sind das überhaupt Autos anstatt Fahrräder ausgeliefert werden. :D

@Hollowman3105: Wie immer schönes Video und toller Fake!

• Schön ist relativ. Wenn man sich deine Präsenzvideos anschaut, in denen Bewegtmaterial vorhanden ist, wirken die Videos wirklich gut gemacht (inzwischen). Diese ganzen Standbildvideos mit Blabla hingegen sind irgendwie nichts wert.
    Es macht schon einen Unterschied, ob man den Sprecher hin und wieder mal sieht, oder nur hört. Du könntest ja die Kamera so auf deinen Monitor und dich ausrichten, dass man nicht viel anderes sieht. Denke, dass würde deine Standbildvideos gut aufwerten.

Die großen Superb-Scheinwerfer wollen nicht so recht passen.
    Und warum der ausgeprägtere Diffusor den RS mehr von den anderen Octavias unterscheiden soll, als es die Endrohrblenden ohnehin schon tun?! ?(

• Nur mal so am Rande: Es wird schwierig werden es jedem recht zu machen. Mir gefällt z.B. an dem Fake mit den Superb-scheinwerfern die "abgerissene" Frontschürze durch den schwarzen unteren Mittelsteg nicht. Zumal sowas nicht bei jeder Farbe zur Geltung kommt. Oder wäre es bei einem schwarzen RS dann weiß?
    Bezüglich der Logos bitte auch dran denken, dass nur mit dem Black-design die Spiegelgehäuse und die Reling beim Combi hochglanz schwarz sind.

Es sind also gerade die Details, die die Schwierigkeit machen und eben nicht jeden Geschmack treffen. So ist es ja bei den Scheinwerfern auch.
    Und ob Facebook und Co die tatsächliche Käuferschicht darstellen, wird sich spätestens in einem Jahr auf der Straße zeigen.
    Also, wem das Facelift nicht gefällt: Überspringen und auf den O4 hoffen ;)

• Und nur daran lassen die Aktionäre den Erfolg bemessen :cursing:
    Weil Nachhaltigkeit und Kundenbindung heutzutage nichts wert ist. Sieht man doch anderswo bei Abonnenten bzw. Bestandskunden. Neukunden sind mehr wert, als Bestandskunden. Schöne neue Welt...