Front ist wirklich eine Katastrophe. Alle anderen Neuerungen finde ich gut

Modelljahreswechsel + Facelift 2017
- lueneburger
- Geschlossen
-
-
Unfassbar, dass sich die frühen Mutmaßungen der Autobild-Retusche bewahrheitet haben. Wie kann man mit der Designphilosophie aller anderen Modelle so brechen!?
-
Hoffe mal, dass die RS Front aggressiver ist (Winkel, Kanten, Ecken) und es dadurch stimmiger wird....
Ganz so schockiert bin ich aber eigentlich nicht.
Doch auf den neuen zu warten war wohl die korrekte Entscheidung - schon allein wegen LED Option und den anderen neuen Extras.
Grüße
Z
-
Zitat von Maverick_RS: „Ebenso die Ambientebeleuchtung (welche in 10 Farbe einstellbar ist???).“
also das mit einstellbar ist heute technisch kein Problem mehr.
Hat z.B. der Mini meiner Frau. Da kannst Dich fröhlich durch alle Farben klicken und…Jopp das es technisch Möglich ist weiß ich, war eher auf die 10 einstellbaren Möglichkeiten bezogen und ob ich das richtig gelesen habe, weil der Superb, laut meiner Recherche nur 3 Varianten RGB hat.
-
Hm, bin echt gespannt, wie sich dieses "Design" verkauft.
Natürlich muss man bei nem Facelift irgendwas machen. Aber mir erschließt sich einfach nicht, warum man einen so enormen Bruch mit dem Grunddesign eingehen muss. Die Basis bietet genug Möglichkeiten der Modernisierung ohne ein völlig anderes Gesicht zu entwickeln.
Werde ihn mir aber erstmal live angucken und dann mal weitersehen. Nicht selten sieht es live dann doch nicht so schlimm aus *tocktocktock*
-
weil der Superb, laut meiner Recherche nur 3 Varianten RGB hat
Kurz OT: MJ 2016 hat der Superb auch 10 Farben -
Ja, stimmt. Bei genauem Hinsehen ist Trump ja auch nicht so schlimm, wie man erst dachte. Ach nee, doch! ;D
-
OT
@emmA3
Okkayyyy hatte beim recherchieren vom nachrüsten der Ambientebeleuchtung was von 3 gespeicherten Farben gelesen welche zwar durch codieren geändert werden können... egal... anderes Thema...BtT
Ich denke auch das Skoda sich wundern wird was sie da gebaut haben, wenn mit mal die Absatzzahlen in den Keller gehen.
Ist mir ebenfalls unbegreiflich mit der Front. Hat vom Ding her auch keine Ähnlichkeit mit dem Kodiaq...
Aaaaber wenn man ihn sich immer wieder mal anschaut und/oder öfters live gesehen hat und dann früher oder später die RS Version kommt, sieht er evtl doch nicht mehr so häßlich aus.
Ich kann mich noch gut erinnern wie damals die neuen Golf oder Passat Modelle kamen und alle geschrien haben oh Gott wie häßlich.
Vielleicht ist es ja Gewöhnungssache...
Trotzdem ist der aktuelle, der schönste Octavia allerzeiten.... -
Ich finde auch dass die zuletzt gute Designphilosophie mal richtig einen Schlag in die Magengrube erhalten hat. Die spinnen doch. Klar, wer hässlicher ist, hebt sich von der Masse ab. Umgekehrt funktioniert es aber auch. Aber mal sehen, das O2 FL fand ich persönlich zu beginn auch besser (in der Frontgestaltung) als den aktuellen O3. Inzwischen finden ich den O3 mindestens genau so gut. Vielleicht gewöhnt man sich auch an das O3 FL.
Einen Einbruch der Verkauszahlen sehe ich wegen des Design dennoch nicht. Die Brot und Butter Varianten des O3 FL werden bestimmt weiterhin gut verkauft werden. Da achtet manch Käufer eben auf andere Dinge und mancher Papi wird sich sogar in einem Mini-Benz wähnen. Wir als RS-Fahrer haben da eine etwas andere Sicht auf die Dinge.
-
Foto von Facebook
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Also ich finde das FL gar nicht so schlimm. Es hätte noch viel schlimmer kommen können. Das Vier-Augen-Gesicht hätte müssen nicht sein, es sieht aber immer noch besser aus wie damals beim DB. Die anderen Änderungen, soweit bisher sichtbar, denke ich überwiegen den Nachteil des Vier-Augen-Gesichtes. Und mal abwarten wie dies beim RS raus kommt.
-
Bis auf die Front alles schick...
Ich bin froh, das VFL noch bekommen habe...weil SO wäre es kein Octavia mehr geworden. -
Also ich finde auch alles in allem ein gutes Facelift mit dem größeren Bildschirm und den neuen System, nur bei der Front kann man sich ja nur dem Rest von euch anschließen
Die 4 Augen ja okay aus der E-Klasse, was mich daran aber noch viel mehr stört ist, dass das Tagfahrlicht im inneren Scheinwerfer auch noch so stark abfällt. Es hebt sich jetzt zwar ab von anderen Fahrzeugen aber darauf kann man meiner Meinung nach eindeutig verzichten
Als ich beim Händler war und er gemeint hat ich solle warten bis zur Modellpflege und schon vor 4 Monaten so ein Bild mit den 4 Augen im Internet rumging, habe ich sofort gesagt "nööö da nehm ich lieber das alte Modell" und das war eine gute Entscheidung
Wobei der Innenraum schon nochmal edler ausschaut jetzt.
-
Im Innenraum hat sich doch fast nix geändert:
- bissel mehr Chrom
- größeres Navi
- AmbientelichtWie die Materialien sind, lässt sich auf den Fotos nicht beurteilen. Ob die Klavierlack-lackierte Klimasteuerung jetzt so super ist (Kratzer, Fingerabdrücke usw.) lassen wir mal dahingestellt.
Ich würde ja lachen, wenn man Ambientebeleuchtung wählt und die anderen Innenleuchten im Dachhimmel immernoch Glühlampen wären... -
Pottenhäßliche Frontscheinwerfer! Ich bin froh noch vor dem Facelift zugeschlagen zu haben. Wenn ich jetzt nochmal vor der Entscheidung stehen würde mir evtl. einen Octavia zu holen, würde mir die Entscheidung leicht fallen...
-
Mercedes hat beim W212 (E-Klasse, ähnliche Optik wie der FL Octavia) nach kurzer Zeit ein FL mit gefälligerer Front-Optik nachgereicht, die Verkaufszahlen gingen in den Keller.....
Ich kann die Octavia FL-Optik noch tausendmal anschauen, soviel Bier kann ich gar nicht trinken, das die gefällt..... -
Hier schaut euch mal den neuen Octavia an!
Was haltet ihr davon?
gesendet mit Sony Xperia Z5 compact
Kuck dir mal Beitrag 900 an.
gesendet von meinem S7 Edge
-
Die Front sieht halt irgendwie total gestückelt aus. Die Form des inneren Scheinwerfers mit seinem TFL passt überhaupt nicht zum Äußeren. Klar können und sollen sie nicht die gleiche Form haben aber das wirkt so wie hingeklatscht und der Entwickler des inneren Scheinwerfers kennt den des äußeren gar nicht. Die haben sich nie unterhalten geschweige denn mal getroffen. Jeder hat so sein Ding gemacht. Oder sieht aus, als hätte ein Kind das gemalt ohne entwickelten Sinn oder Gefühl für Linienführung. Echt strange.
Also für kommt der auf gar keinen Fall infrage, obwohl es natürlich schon so ist, dass man sich dran gewöhnen wird. In den letzten 22 Jahren, seit ich Auto fahre, fand ich schon so manches neue Modell hässlicher als den Vorgänger und dann irgendwann fällt es einem gar nicht mehr auf. Wie hässlich fand ich den hinten so zusammenlaufenden BMW E46 damals im Vergleich zum E36. Und dann war's doch normal.
-
Ich finde die Front sieht super gut aus, ist mal was anderes
-
Gibt es das abgeflachte Lenkrad nicht mehr ? Oder gab es das beim normalen Octavia noch nie ?
-
Da erkennt wenigstens auch der Skoda unkundige, das es sich um ein neues Modell / FL handelt.
Bei den meisten anderen Herstellern muss man ja die Modellhistorie studiert haben um die Neuerungen zu erkennen.
(Und einen Zollstock dabei haben um es nicht mit dem nächst größeren / kleineren Modell zu verwechseln) -
Gibt es das abgeflachte Lenkrad nicht mehr ? Oder gab es das beim normalen Octavia noch nie ?
27247922sh.jpg
War oder ist beim normalen Octavia immer rund. Auch bei den ersten RS war es noch rund.
-
beim Kombinstrument ändert sich nichts oder?
schön wären aus meiner Sicht eine etwas edlere Türinnenverkleidung gewesen, z. B. mit Kunstleder bezogen.
-
-
Zitat von wilson: „Gibt es das abgeflachte Lenkrad nicht mehr ? Oder gab es das beim normalen Octavia noch nie ?
27247922sh.jpg“
War oder ist beim normalen Octavia immer rund. Auch bei den ersten RS war es noch rund.
Stimmt nicht so ganz.. mein Vater hat einen Elegance 1.8 TSI mit abgeflachtem
Lenkrad (er hat aber auch die Sportsitze) -
Stimmt nicht so ganz.. mein Vater hat einen Elegance 1.8 TSI mit abgeflachtem
Lenkrad (er hat aber auch die Sportsitze)Dann muss ich mich für die Falschaussage förmlich entschuldigen
-
Versuch...
-
-
@DeeRS Hast nicht ganz unrecht. Mit dem Modelljahr 2015 ist das abgeflachte Lenkrad gekommen, beim RS serienmäßig, bei allen anderen Ausstattungslinien in einem Paket gegen Aufpreis.
So und hier mal die offizielle Präsentation, die habe ich in den letzten Beiträgen noch nicht gesehen:
ŠKODA AUTO Deutschland GmbH | Presse-News
Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:
Zitat
ŠKODA hat seinen Bestseller umfangreich überarbeitet. Der ŠKODA OCTAVIA fährt ab Jahresende mit einer neu gestalteten Front- und Heckpartie, hochmodernen Lösungen für Fahrerassistenzen, Infotainment und Connectivity sowie neuen Ausstattungen vor. Das Kompaktmodell präsentiert sich sowohl als Limousine als auch als Combi in Top-Form und unterstreicht erneut seine einzigartige Stellung in seiner Fahrzeugklasse.ZitatDie Linienführung des neuen ŠKODA OCTAVIA ist weiter kraftvoll gestrafft, vor allem an der Front. Die je zwei benachbarten Scheinwerfer bilden das
Vier-Augen-Gesicht mit kristallinem Look. Auf Wunsch strahlen sie in Voll-LED-Technologie. Das Markenlogo hat noch mehr Präsenz gewonnen, die ganze Front wirkt kraftvoller, charaktervoller und breiter.Das Raumangebot des überarbeiteten ŠKODA OCTAVIA bleibt einer der größten in seiner Klasse. Die Limousine und der Combi bieten jeweils 1.782 Millimeter Innenraumlänge und 73 Millimeter Beinfreiheit im Fond. Ihre Kofferräume messen 590 beziehungsweise 610 Liter, mit geklappten Rücksitzlehnen bis zu 1.580 beziehungsweise 1.740 Liter. Für die Kombi-Version gibt es optional eine elektrische Heckklappe.
Mit der Überarbeitung ziehen neue Infotainmentsysteme in den ŠKODA OCTAVIA ein. Alle vier – Swing und Bolero sowie die Navigationssysteme Amundsen
und Columbus – haben jetzt kapazitive Displays im Glas-Design, die bereits auf leichte Berührung reagieren. Beim Columbus misst die Diagonale volle 9,2 Zoll; das Top-System besitzt einen WLAN-Hotspot und auf Wunsch mit SIM-Card-Modul mit LTE-Geschwindigkeit für die superschnelle Verbindung ins Internet.Auch bei der Konnektivität bietet der überarbeitete ŠKODA OCTAVIA modernste Lösungen. ŠKODA Connect teilt sich auf in Infotainment Online und Care Connect. Care Connect steht allen Ausstattungenvarianten (außer G-TEC) des überarbeiteten ŠKODA OCTAVIA zur Verfügung.
Auch bei den Assistenzsystemen fährt der überarbeitete ŠKODA OCTAVIA ganz nach vorn – mit Technologien, die es bislang nur in der Mittelklasse gab. Neu: Wenn
der OCTAVIA als Zugfahrzeug dient, übernimmt der Anhängerrangierassistent bei langsamer Rückwärtsfahrt das Lenken. Der vorausschauende Fußgängerschutz ergänzt den Frontassist. Zudem präsentiert sich der Parklenkassistent in einer weiter verbesserten Ausbaustufe. Der Blind Spot Detect und der Rear Traffic Alert sichern den Spurwechsel per Heckradar ab und helfen beim Rückwärts-Ausparken. Die Rear View Camera zeigt das direkte Umfeld des Autos auf dem
Bordmonitor.Zu den zahlreichen ,Simply Clever`-Lösungen, die es bereits zuvor im ŠKODA OCTAVIA gab, kommen neue Features hinzu: ein personalisierbarer Schlüssel, auf dem mehrere Benutzer ihre individuellen Fahrzeugeinstellungen abspeichern können sowie ein beheizbarer Lenkradkranz, Klapptische an der Lehne des Vordersitzes,
Flaschenhalter, die das Öffnen von PET-Flaschen erleichtern, und beim Combi eine herausnehmbare Lampe im Gepäckraum.Die fünf TSI und vier TDI, die das Motorenprogramm bilden, vereinen starke Leistung mit geringem Verbrauch. Ihre Hubraumspanne reicht von 1,0 bis 2,0 Liter, das Leistungs-Angebot beginnt bei 63 kW (84 PS) und endet bei 135 kW (184 PS). Für fast alle Motoren im überarbeiteten ŠKODA OCTAVIA steht neben der Handschaltung ein DSG-Getriebe mit sechs oder sieben Gängen bereit. Für den 1,8 l TSI und den 2,0 l TDI liefert ŠKODA den Allradantrieb 4×4. Ein Highlight im Fahrwerk ist die optionale Dynamic Chassis Control (DCC) – sie erlaubt es, den Charakter von Lenkung und Dämpfung in den Modi Comfort, Normal und Sport
zu regeln. Die Leichtmetallräder-Palette reicht von 16 bis 18 Zoll und wird mit zahlreichen neuen Designs angeboten.Die überarbeitete ŠKODA OCTAVIA Limousine und die Combi-Version ist ab Jahresende 2016 in den ersten Märkten bestellbar. Die Auslieferung erfolgt ab Anfang 2017.
Bei den Motoren ändert sich also erstmal nichts. Wobei der RS da noch nicht enthalten ist.
Aber ich muss sagen Respekt: Die ganzen Fotomontagen im Vorfeld kommen dem schon entgegen und @Trust2k hat bei der Entwicklung ganze Arbeit geleistet, denn alle von ihm nachgerüsteten Systeme gibts nun ab Werk
Was die Optik betrifft: Erstmal in Live sehen und das auch ein paar Tage. Dann stellt sich der richtige Eindruck ein.
-
Bei deinem Link geht bei mir die Kodiaq-Seite auf.
gesendet von meinem S7 Edge
-
Also wenn ich mal ehrlich bin ist bei dem Fl nichts wirklich nennenswertes dabei, so dass man sagen könnte, dass es sich lohnen würde sich einen zuzulegen. Die kleinen Spielereien wie Ambientebeleuchtung oder das etwas größere Navi ? Sind wir mal ehrlich nach 2 spätesten 3 Wochen würde das keinen wirklich mehr jucken, so dass man sagen könnte "ach wie gut dass ich auf das Fl gewartet habe. Ich denke aber auch dass man mit ein paar Tricks und Spielerein sich beispielsweise die Ambientebeleuchtung nachrüsten kann und ist es nicht genau das was die meisten von uns hier verfolgen ? Das umbauen und basteln um Individualität in die Hütte zu bringen ? Ich bin froh das ich ein Vfl gekauft habe auch wenn das wahrscheinlich der letzte Skoda sein wird, bei dem was die Designer jetzt auf den Markt bringen.
Gruß
-
Ich finde die Front auch grottenhäßlich, die Rückleuchten allerdings echt schick!
Im Vorfeld war ich echt skeptisch ob ich mit der Bestellung nicht doch auf die Präsentation vom FL warten sollte, man gut das ich's nicht gemacht habe... Heute auch mit 'nem Kollegen darüber gesprochen und wir hatten die gleiche Meinung: Alles richtig gemacht!
Bezüglich der LED-Scheinwerfer:
Wenn die genauso miserabel sein sollten wie die beim Seat, dann kann ich auch gut darauf verzichten...Mal schauen wie der O4 wird, vielleicht geht Skoda mit dem Design dann mehr Richtung Superb oder Kodiaq (wäre zumindest wünschenswert)
-
Habe mir eben das Video nochmal auf nem 52 Zöller angeschaut.
Ist die Tacho- und Navi Beleuchtung BLAU????Wollte Handyscreenshots anhängen, sind aber leider zu groß.
-
Bei deinem Link geht bei mir die Kodiaq-Seite auf.
gesendet von meinem S7 Edge
Die scheinen wohl die Seite schon wieder geändert zu haben.
-
... hinten ist er dem Superb halt sehr ähnlich:
-
Die scheinen wohl die Seite schon wieder geändert zu haben.
Nein, der link hat die ganze Zeit funktioniert und führte direkt auf die Octavia-Seite. Alles korrekt.
-
Ist die Tacho- und Navi Beleuchtung BLAU?Nein, nur schlechter Weissabgleich. Ist weiß.
-
Jetzt geht der Link bei mir auf die Octaviaseite. Wer weiß, was da vorhin los war.
gesendet von meinem S7 Edge
-
Gerade nochmal eins zwei Artikel zum Facelift gelesen.
Angeblich soll sich am Blechkleid nichts ändern, dass erhöht die Chance, dass die Rückleuchten Plug and Play tauschbar sind.
Mmh... -
dass erhöht die Chance, dass die Rückleuchten Plug and Play tauschbar sind.
Das wird so sein, ja. Wobei sind die nun wirklich schöner als die beiden feinen Linien bei mir? Da bin ich auch noch nicht von überzeugt. Allein vielleicht ist ja dann alles Led, incl. der Rückfahrscheinwerfer. Dann würde ich auch tauschen, weil dann der TÜV im nächsten Oktober nicht wegen der Rückfahrscheinwerfer jammern kann.
Aber das müssen wir woll erst mal abwarten.
Was mir jetzt erst aufgefallen ist, bei den Frontscheinwerfern verläuft ja nicht nur der Tagfahrlicht Streifen sondern auch die Standlichtstreifen in verschiedenen Winkeln, grausam, echt bitter...
Gruß Frank