Lack Platzt ab

  • hi freunde,


    habe mal wieder ein Problem mit dem Lack meines 5e


    beim putzen am WE ist mir aufgefallen, dass sich der Lack am hinteren Radhaus löst.


    Das auto steht nun auch schon in der Werkstatt, und es wird abgeklärt, ob es ein Kulanz fall ist. nun würde aber in diesem Fall die ganze hintere Stange neu lackiert werden, und ich habe keinen Bock mein Auto wegen schlechter Lackierung später als UNFALL WAGEN zu verkaufen!!


    was sagt ihr? Lackstift drüber und fertig, oder Lackieren lassen?


    Danke, Lui

    Bilder

    History:


    Renault Clio Williams 06-07
    VW Bora 2.8 07-10
    Ford Focus 10-14
    SKODA VRS 220


    Bestellt: KW38/14
    PW: Voraussichtl: KW6/15
    AW: 02/15


    ACC, Columbus II, RFK, Glas Pano, Kessy, 19'' Xtreme, Canton, Black Pack, Sunset, usw....

  • nun ja, farbunterschied schockiert mich weniger, da das auto erst 6monate jung ist. aber die lackdichtenmessung wird nie bestanden, oder? der :) meinte die kann man bei einem plastik teil eh nicht machen....


    kann das sein?

    History:


    Renault Clio Williams 06-07
    VW Bora 2.8 07-10
    Ford Focus 10-14
    SKODA VRS 220


    Bestellt: KW38/14
    PW: Voraussichtl: KW6/15
    AW: 02/15


    ACC, Columbus II, RFK, Glas Pano, Kessy, 19'' Xtreme, Canton, Black Pack, Sunset, usw....

  • Ist doch völlig egal, oder? Lass es dir doch vom Autohaus schriftlich geben, dass die Heckschürze neu lackiert wird, da der Lack am Radkasten abgeplatzt ist.
    Bei mir wurde damals der Golf an der Heckklappe und Heckschürze lackiert. Als ich den Wagen nach der Finanzierung im gleichen Autohaus zurückgegeben habe, wurde zwar die unterschiedliche Lackdichte aufgeführt, aber nicht bemängelt, da in den Unterlagen der Grund nachvollziehbar war. Je ehrlicher du das Auto behandelst, desto einfacher ist es später auch für einen Käufer nachzuvollziehen. Im übrigen ist es mir lieber, wenn die Lackschicht etwas dicker ist. Heute wird der Lack ja bloß noch aufgehaucht :D

  • der meinte die kann man bei einem plastik teil eh nicht machen


    Soweit mir bekannt, misst man mit den gängigen Methoden die Lackdicke nur an Metallischen Teilen. Und die Stoßstangen sind aus Plastik.


    Ich habe bei meinem beim Folieren ebenfalls mitbekommen, dass der Lack an der Stoßstange hinten Lufteinschlüsse hatte oder sogar das Plastik der Stoßstange. Jedenfalls ist mir dort auch etwas abgeplatzt, ohne dass dort groß Druck oder Zug stattfand...


    Allgemein ist die Lackierungsquallität beim O3 aus meiner Sicht ein Witz, wenn ich sie mit der von meinem vorherigen 14 Jahre Alten Opel vergleiche...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich würde es auch ordentlich lackieren lassen.. Ich denke Ein guter Lackierer sollte das hinbekommen und wie meine Vorredner es schon gesagt haben bemängelst du es wenn es nicht gut ist.
    Ich hoffe nicht das die die lackabplatzer auf Steinschläge Schieben :worry2:

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Ist bei meinem auch. Hinten Links, spitze Ecke wo die Stoßstange am Radlauf (Karosserie) aufhört. Dicker Lackabplatzer...

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Kann schon. Aber warum sollte sich eine Werkstatt da einmischen? Die wollen Geld verdienen bzw. Umsatz generieren. Wenn sie sich dann Aufträge unter der Hand wegziehen, weil sie unnötige Details preis geben?! ;)

  • Weil es Vorgaben ab Werk gibt, die man besser nicht falsch beantwortet. Es gibt halt leicht überprüfbare Aussagen, wenn man an der Online-Diagnose hängt. Andere Felgen und Spurplatten sind zwar theoretisch über die Sensoren am/fürs Rad messbar. Aber ich glaube das wäre im Zweifel nicht sonderlich wasserdicht.


    Beispiel Lenkrad: Beim GTI gingen wohl gerne mal die Nähte am Lenkrad auf. Es gab einige Leute, bei denen das wohl etwas öfter "vorgekommen" ist :00000019:

  • Also auto wieder bekommen.
    allerdings am selben tag.


    keine kulanz! bin zwar nicht sauer deswegen, aber ein wenig endtäuscht von meinem O3...


    Steinschlag, also kein garantiefall.
    Der audi meiner Frau, A4 3 Jahre alt, hat in dem bereich auch steinschäge, aber der lack ist noch dran.


    Spricht also nicht für die lackqualität des O3....

    History:


    Renault Clio Williams 06-07
    VW Bora 2.8 07-10
    Ford Focus 10-14
    SKODA VRS 220


    Bestellt: KW38/14
    PW: Voraussichtl: KW6/15
    AW: 02/15


    ACC, Columbus II, RFK, Glas Pano, Kessy, 19'' Xtreme, Canton, Black Pack, Sunset, usw....

  • Wie auch in anderen Threads zum Thema erwähnt ist die Lackqualität nicht gut und für mich der bisher einzige und hauptsächliche Kritikpunkt beim O3. Ich habe eigentlich bewusst wieder einen Metallic-Lack gewählt in der Hoffnung, dass dieser ein bisschen resistenter gegen Umwelteinflüsse ist. Allerdings war der Metallic-Lack bei meinem 15 Jahre alten 190er vor 10 Jahren um Welten besser. Das ist etwas enttäuschend. Vielleicht aber sind das aber auch die Kleinigkeiten, die den Unterschied zu einem VW oder Audi noch ausmachen?


    Dass das nicht als Garantiefall anerkannt wird ist vorherzusehen. Es ist auch schwierig zu beweisen, ob es durch äußere Einflüsse oder die Lackqualität kommt. Somit haben die sich mit der Garantie schon sehr gut aus dem Risiko genommen.


    Was machst Du nun? Lässt Du die komplette Schürze lackieren oder nimmst Du nen Lackstift?

  • Der audi meiner Frau, A4 3 Jahre alt, hat in dem bereich auch steinschäge, aber der lack ist noch dran.



    Ich würde drauf wetten, dass im gesamten VAG Konzern die Lacke identisch sind und nach ein und der selben Spezifikation geliefert werden. Schließlich gibt es genügend Farben, die zwar unterschiedlich heißen, aber der Lackcode identisch ist!


    Somit kann höchstens beim Lackauftrag gespart werden, aber nicht mal das glaube ich.

  • Ich glaube auch das im VAG Konzern die Lacke identisch sind und sich da von Marke zu Marke nicht unterscheiden. Eher ist die allgemeine Lackqualität heutzutage dafür verantwortlich :S

  • nun ja, da ich eh schon länger mit dem gedanken gespielt habe, den o3 zu folieren, kommt nun der Lackstift in einsatz. dann steischlagschutz folie drauf, und dann die schwarze Folie darüber. dann ist schicht im schacht für dn lack. :)


    danke an alle für die antworten

    History:


    Renault Clio Williams 06-07
    VW Bora 2.8 07-10
    Ford Focus 10-14
    SKODA VRS 220


    Bestellt: KW38/14
    PW: Voraussichtl: KW6/15
    AW: 02/15


    ACC, Columbus II, RFK, Glas Pano, Kessy, 19'' Xtreme, Canton, Black Pack, Sunset, usw....

  • Nun ist mein O3 auch dran... er ist nun 25 Monate alt und hinten rechts blättert der Klarlack ab. Sieht echt beschissen aus.
    Ich werde mal zum Autohaus fahren - auch wenn ich hier nichts auf Kulanz erwarte. Der Threadstarter hat ja auch nichts bekommen, allerdings war da wohl ein Steinschlag die Ursache.
    Bei mir definitiv nicht. Habt ihr auch solche Erfahrungen beim O3 gemacht? :thumbdown:


    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Danke :(

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Hallo!


    Mir sind jetzt auch Lackmängel am RS aufgefallen. Sie befinden sich an der Heckklappe. Sie erscheinen wie kleine Bläschen, welche am höchsten Punkt aufplatzen. Ich kenne das noch vom A4. Da wurde gesagt, dass hier Ausdünstungen der Verzinkung Schuld sind. Das ging damals auf Kulanz.
    Ist das Euch auch schon aufgefallen, bzw. hat sowas schon jemand reklamiert. Ein Steinschlag als Ursache sieht für mich völlig anders aus.
    Ich hab mal Bilder aus verschiedenen Winkeln angehängt.


    Grüsse….