Was sollte beim nächsten RS verbessert (oder geändert ) werden ???

• Zu groß! Zu träge! Zu kein RS!

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Was macht den RS denn noch aus? Außer Schürzen und nem ungehobeltem Fahrwerk unterscheidet er sich doch kaum noch von einem normalen Octavia - achja die NSW und der Motor.

• Einige sollten vielleicht doch besser über den Kauf eines VW oder Audi nachdenken. Ihr dürft die Stellung Skodas im Konzern nicht vergessen. Das sind alles schöne Wünsche aber Skoda wird wohl nie die Premiummarke im Konzern werden.

So ist es, deshalb werde ich vermutlich auch nicht noch einmal einen Octavia kaufen. Mein alter A6 lag besser auf der Strasse als der Octavia RS. Und die Achse vom neuen ist ja nochmal einfacher geworden.
    Also lieber wieder nen 5 Jahre alten Audi als nen Skoda als Jahreswagen.

• Oder man kauft sich einfach den SuperB?

Ungern, da der DCC hat, keine Progressivlenkung, keinen Soundgenerator und keine Sportsitze.

Mein alter A6 lag besser auf der Strasse als der Octavia RS.

Definiere mal besser auf der Strasse? Gemütlicher, ruhiger, sanfter?

Sportlicher meiner Erfahrung nach auf keinen Fall. Die 2 Tonnen des A6 drücken ihn sowas von über die Vorderräder aus jeder Kurve, das macht echt kein Spaß. Is ja schon beim 1,9 Tonnen A4 3.0 TDI so. Aufgrund des Gewichtes haben die auch nur ganz leicht besser Fahrleistungen als unser 1,5 Tonnen O3 RS.

Und die Achse vom neuen ist ja nochmal einfacher geworden.

Was ist denn an der Achse einfacher geworden?

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Mein 4B A6 hat nur circa 1600kg leer gehabt, das ist nur unwesentlich mehr als der Octavia. Das Fahrwerk das im Octi drin ist, ist ein stinknormales Golf Fahrwerk, das bei leichten Unebenheiten ein bisschen auf bockelig macht. Bei schnellen langezogenen Kurven ist die Wankneigung aber deutlich höher als beim alten Audi mit serienmässigem Sportfahrwerk. Das kommt dann zum Beispiel auch bei Lastwechseln raus. Der Octavia bricht bei solchen Spielchen deutlich früher aus. Zum wieder einfangen kann ich nicht viel sagen, beim A6 wars easy, beim Octavia machts das ESP. Auch die Strassenlage beim abbremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten ist beim Audi viel besser gewesen. Der Octavia wird wesentlich schneller unruhig, und wird in der Spur weich. Vom Allgemeinen Fahrkomfort brauchen wir natürlich gar nicht zu reden. Was tatsächlich stimmt ist dass der Audi etwas mehr zum untersteuern geneigt hat als der Octavia. Da waren aber auch 205er statt 225er drauf.

Zur Achse: Im 5E ist wieder die gleiche Querlenkerkonstruktion drin wie im Golf 4 und den alten Polos.

• Achso, nicht falsch verstehen: Ich bin NICHT unzufrieden mit dem Octavia. Das Auto ist der absolute Preis-Leistungs-Sieger im deutschen Feld. Die Motoren die wir kriegen sind top, die Fahrwerke nicht schlecht, das Design hübsch, und der Innenraum für den Preis hochwertig. Die letzten zwei Punkte gelten im besonderen für den 5E, da hat Skoda nochmal ne Schippe drauf gelegt.
    Ich hab nur halt mal Audi gefahren, meine Eltern haben auch noch einen A6, und im Geschäft fahr ich auch regelmäßig welche, das sind halt einfach die besseren Autos. Ist aber natürlich dem Preis geschuldet.

• Sollen wir nicht auch noch einen Dacia Logan in den Vergleich mit einfügen? Sorry, aber selbst wenn der A6 ne Fahrzeuggeneration älter ist als der Octavia 5E, so ist er auch eine andere Fahrzeugklasse. Das soll zwar nicht die Rechtfertigung für irgendwas sein, aber man sollte im gleichen Segment schauen wenn man was Vergleichen will.

Sehe ich übrigens genauso wie mit der Aussage, dass ein Octavia ruhig 50-55.000 Euro kosten darf. Was soll dann erst der SuperB bzw. der Audi kosten?

Ein bisschen mehr realitätsnähe wären bei dem Thema schon wünschenswert um tatsächlich mal auf die Dinge zu schauen, die bereits vorhanden sind und mit der Modellpflege noch verbessert werden können. Denn nur das ergibt einen Mehrnutzen und nicht irgendwelche Träumereien.

Aber wenn das so ok ist, dann wünsche ich mir für den nächsten Octavia ein Manettino wie im Ferrari :D

• Ich für meinen Teil fahre lieber einen neuen 5E statt einen mind. 10 Jahre alten A6. Alleine schon wegen der Gestaltung des Innenraums, der Sicherheits- und Komfortausstattung und dem Aussehen. Da wäre es mir dann auch egal, wenn der 6 Zylinder hat. Dann hat er nämlich sicher schon 100.000 km+ drauf und dann beginnen die teuren Weh-Wehchen. Klar ist die Achskonstruktion "einfacher", aber damit im Schaden- oder Auswechselfall günstiger. Schon mal bei einem A6 4F die Achse vorn wieder auf Vordermann gebracht? Da gibt es so viele Querlenker, Gummis, Hülsen, Stabis usw., da kriegste bei nem Komplettwechsel einen gut erhaltenen 4er Golf für!

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ich finde auch, der RS sollte beim Facelift wieder eigenständiger werden bzw. sich gegenüber den "normalen" Modellen wieder mehr absetzen, wie es beim 1Z noch eher der Fall war.
    Das hat zwar die "normalen" Modelle aufgewertet, aber umgekehrt den RS etwas abgewertet. Daher hat es der RS relativ schwer, wenn man nicht unbedingt auf die Motorisierung fokussiert ist (was wir nicht sind).
    Mittlerweile sind auch immer mehr Ausstattungsfeatures beim "normalen" Modell schon Serie (Xenon bei Style) und Dinge wie Sportsitze sind optional günstig verfügbar. Das war beim 1Z noch anders. Da kostete der RS bei bestimmten Ausstattungswünschen als "Muss" noch noch nicht allzu viel mehr als ein entsprechender Elegance bzw. Ambition.
    Wenn ich mir jetzt einen 5E als RS bzw. als Style nach meinen Wünschen zusammenstelle, komme ich auf gut 3000 Euro Aufpreis für den RS. Wenn ich mich nicht total täusche, waren es beim 1Z mit meinen Ausstattungswünschen nur rund 1500 Euro. Gut, relativ gesehen, also gemessen an der sonstigen Preissteigerung ist es nicht mehr ganz soviel, wie es scheint, aber immer noch mehr.
    Worauf ich hinaus will: für mich würde ein 5E als RS im Vergleich zum Style mehr kosten als ein 1Z als RS im Vergleich zum Elegance.
    Da der Motor für uns nicht die Hauptrolle spielt, sondern das Gesamtpaket aus Optik, Ausstattung und Motorisierung, tendiere ich beim nächsten eher zu einem 150 PS TDI als Style.
    Das heisst für mich: entweder, der RS setzt sich beim Facelift wieder deutlich mehr vom "normalen" Modell ab, wird gleichzeitig aber nicht teurer oder es wird wohl eher kein RS mehr.
    Aber bis zum Facelift sind ja noch etwa 1 1/2 bis 2 Jahre Zeit und unser 1Z hat auch erst knapp über 90000km drauf.

o3 Combi, 1,4 TSI Stlye, race-blau
    Citigo Sport, EZ 2013, weiss.

Ex u.a.: o2 RS TDI Combi, MJ 2012, race-blau, silberne Dachreling, SunSet, Swing, dopp. Ladeboden, W8 und SunnyBoy, CH/LH auf NSW

• Na gut, ist ja bspw. bei VW / Audi nicht anders: nimm einen A3 als S line mit S line Exterieur und Interieur-Paket, dazu dann noch quattro und bis auf eine Vierrohrauspuffanlage sieht das Ding aus wie ein S3... kostet aber knapp 10.000 Euro weniger.
    Mit den R-Line-Paketen bei VW fast dasselbe. Ich würde mir wünschen, Škoda würde für den Superb / Fabia / Rapid eine RS-Line o.ä. machen, damit man eine Abgrenzung zu den normalen Modellen machen könnte, aber keinen echten RS nehmen kann / will.

• Im Falle des A3 habe ich dann aber einen völlig anderen und wesentlich stärkeren Motor u.v.m., was dazu gehört.
    Im Falle des RS habe ich kaum mehr als 30 PS mehr und ein paar kleinere Features, die ich weder haben möchte noch die einen großen Unterschied ausmachen.
    Gerade beim 1Z VFL hat sich der RS schon sehr von seinen Brüder abgesetzt, vor allem optisch. Beim 1Z FL war der Unterschied schon geringer, da auch da die "normalen" Modelle vor allem optisch meiner Meinung nach massiv aufgewertet wurden.
    Beim 5E sind die "normalen" Modelle noch weiter aufgewertet worden, der Abstand zum RS wurde noch geringer.
    Daher sollte der Abstand zwischen "Normalo" und RS - damit ich wieder zum einem RS greifen würde - beim 5E FL wieder grösser werden. Da man wohl kaum die "Normalos" abwerten wird, bleibt wohl nur die Möglichkeit, den RS entweder im wahrsten Sinne des Wortes aufzuwerten, indem er Features und Ausstattungen oder anderen Merkmale bietet, die der normale nicht bietet. Am einfachsten und günstigsten dürfte das durch optisch Unterscheidungsmerkmale gehen. Schon Kleinigkeiten können hier einen großen Unterschied machen. Man betrachte sich nur z.B. den Stoßfänger des "normalen" 1Z FL und den des 1Z RS FL!
    Da könnte sich Skoda ruhig mal was einfallen lassen für das 5E Facelift.
    Eine RS-Line würde meiner Meinung nach wiederum den "echten" RS abwerten, da man den nach oben hin ja offenbar auch kaum aufwerten darf. Der 230er ist doch das beste Beispiel dafür. Was bietet der schon wirklich mehr als ein normaler RS! Mehr scheint aber die Mutter nicht zu erlauben.

o3 Combi, 1,4 TSI Stlye, race-blau
    Citigo Sport, EZ 2013, weiss.

Ex u.a.: o2 RS TDI Combi, MJ 2012, race-blau, silberne Dachreling, SunSet, Swing, dopp. Ladeboden, W8 und SunnyBoy, CH/LH auf NSW

• Zu dem Thema kurz Anmerkung aus eigener Erfahrung:

Der Seat Ibiza 6L Cupra hat sich seinerzeit optisch als auch Leistungsmäßig von den anderen Varianten deutlich abgehoben. Aggressivere Optik, 30 PS Mehrleistung sowohl beim Benziner als auch Diesel. Für mich damals rein aus optischen Gründen der Grund den Cupra zu nehmen. Ansonsten hätte es der FR auch getan. Natürlich hat man die 30 Mehr-PS auch gut gemerkt, das war dann der nette Nebeneffekt. Und dann... .... 8 Wochen nach Auslieferung kam das Facelift, bei dem die Optik der anderen Modellvarianten weitgehenst an die des Cupra sowohl außen (Front- und Heckschürze) als auch Innen (Armaturenbrett) angeglichen wurde.

Sicherlich für des einen Freud und des anderen Leid.

Klar, kann man eine kleinere Motorisierung wählen, da die Optik ja passt. Aber auf der anderen Seite macht das doch gerade die sportlichste Ausstattungslinie einer Modellreihe aus, dass diese sich durch die aggressivere Optik und entsprechender Motorisierung abhebt. Ich denke aber der der Gewinn deutlich im Vordergrund steht und das die Menge ausmacht.

• Mein 4B A6 hat nur circa 1600kg leer gehabt, das ist nur unwesentlich mehr als der Octavia.

Mit welchem Motor? Wir reden ja von einem Motor mit +- 300 PS. Da das Argument ja war, dass man sich wenn man soviel Leistung will nen A6 kaufen soll. Daher ging ich davon aus, dass dein A6 soviel Power hatte und dann hätte er auch +-2t gewogen.

Ich hab nur halt mal Audi gefahren, meine Eltern haben auch noch einen A6, und im Geschäft fahr ich auch regelmäßig welche, das sind halt einfach die besseren Autos.

Besser ist Definitionssache und das empfindet jeder anders. Es ist nicht so, dass ich nicht schon A4 3.0, A6 3.0, C350, 335d, Focus ST getestet hätte. Warum hab ich mich dagegen entscheiden? Weil diese Autos nicht die besseren Fahrleistungen oder nur geringfügig bessere haben, dafür aber deutlich teurer sind oder zu klein. Ich hab das Glück Firmenwagen fahren zu dürfen und somit wären für mich die oben genannten Modellen nicht so viel teurer wie mein RS gekommen.

Audi fällt raus wegen zu schwer und somit zu langsam auf der schnellen Landstrassenhatz.
    Mercedes fällt raus wegen zu unsportlich. Zu lasch gefedert, zu schwammig, (mit AMG Plus Paket)
    BMW 330d fährt sich geil und deutlich besser als der RS (M-Sportpaket), war aber leider für mich zu klein. Der 5er hat wieder das Gewichtsproblem.
    Focus ST ist vom Fahren her das geilste Auto, leider auch zu klein und zu große Antriebseinflüsse in der Lenkung.
    Superb is mir auch zu groß und zu unsportlich.

Fazit: Ein noch sportlicherer Octavia mit 300 PS und Allrad (4 Zylinder wegen Gewicht) wäre für mich einfach das Beste Auto und eben kein Audi, Mercedes, BMW.

Sehe ich übrigens genauso wie mit der Aussage, dass ein Octavia ruhig 50-55.000 Euro kosten darf. Was soll dann erst der SuperB bzw. der Audi kosten?

Das ging wohl an meine Adresse. Bei Sportmodellen gibt es immer Überschneidungen zu den nächst höheren Modellen, das ist normal. Das hat nix mit dem zu tun was ein Superb oder Audi kosten darf. Und btw. ein S4 oder A4 TSI V6 ist nochmal deutlich teurer wie 55k.

Und ich finde Allrad echt net so unrealistisch. Ok, die 280 oder 300 PS sind wohl eher ein Traum. Da haste Recht! ;-)

EWharever, sieht wohl so aus als ob mein nächster ein RS230 oder doch der Superb mit 280 wird. Muss beide erst einmal Probe fahren. Ggf. auch der neue A4.

2011 - 2015

seit 2015

• Mal so als Zwischenfrage, wenn ich das hier so lese:
    Gefällt euch denn euer Auto? Ich frage nur, weil wenn man mal quer liest, kommt das so rüber als wäre der RS ein "Na wenn es dein sein muss"-Kauf gewesen?!
    Wie viele ich jetzt - nicht speziell in diesem Thread, auch in anderen - gelesen habe, die meinten: "Mein Nächster wird kein Skoda / RS / Octavia mehr, da muss was richtiges her!" und das von Leuten, die das Ding grad ma 6 Monate haben...

Gefällt euch denn euer Auto? Ich frage nur, weil wenn man mal quer liest, kommt das so rüber als wäre der RS ein "Na wenn es dein sein muss"-Kauf gewesen?!
    Wie viele ich jetzt - nicht speziell in diesem Thread, auch in anderen - gelesen habe, die meinten: "Mein Nächster wird kein Skoda / RS / Octavia mehr, da muss was richtiges her!" und das von Leuten, die das Ding grad ma 6 Monate haben...

Ich bin super zufrieden mit meinem Auto. Nur, wenn man alle 3 Jahre eine neues aussuchen darf, dann macht man sich da schon so seine Gedanken.

Ich persönlich hätte eben gerne ein Auto in der Größe und mit den Features des Octavia Kombis nur mit mehr Leistung und noch etwas sportlicher. (breitere Reifen, besserer Sound, Allrad & Fahrwerk/Sitze vom Focus ST). Da der Markt aber so etwas nicht hergibt, hab ich auf etwas Leistung und Sportlichkeit verzichtet und den RS bestellt, da er mir bei den restlichen Faktoren am Besten zugesagt hat.

Falls du ein Auto kennst, dass meine Ansprüche komplett erfüllt und nicht gerade preislich mehr als 25k über dem RS liegt, gerne her mit der Info. Würde mich sehr freuen!

2011 - 2015

seit 2015

• Stimm emmA3 im grossen und ganzen zu. ;)

Ich bin zufrieden. :)
    Vorher TDI nun TSI. Haben beide ihr Seiten...
    Und klar hat man wünsche... 280ps 4x4 usw etc pipapo...
    Man muss halt abwägen, was gefällt mir, was ist finanziell drin ohne den Rahmen zu sprengen. Es war eigentlich von Anfang an klar.. der "neue Skoda Octavia" soll es sein.
    Nachdem man abgewägt hat. Was geht - was geht nicht.
    Audi? Nichts negatives zu sagen.. nur zahlt man halt die Ringe extra (wie ich zu sagen pflege) ;-)
    VW? Ok... wäre auch okay. Als Ostjung nimmt man halt dann doch Skoda. Eltern etc hatten schon einen. :-D

Als engere Alternative stand ein Volvo V60 im Raum.
    Für das was er haben sollte wären wir bei mind 60.000 angekommen. Bzw für den Polestar (350PS, Allrad) mind 85000.
    :-/
    Find auch vergleichen sollte man Volvo und Skoda nicht. Volvo ist eh was für sich...
    Es ging nur drum was soll er drin haben, leistung usw.... :-)

Und ein bsp. 200.000km RS6 der alt-alten Generation kann sich jeder holen, nur um der "Speed-King" zu sein. (; lol

• Und ein bsp. 200.000km RS6 der alt-alten Generation kann sich jeder holen, nur um der "Speed-King" zu sein. (; lol

Zumindest so lange bis etwas repariert werden muss oder er in die Werkstatt muss. Bei meinen 50000km / Jahr wäre das wohl eher keine Alternative... ;-)

2011 - 2015

seit 2015

• Ich bin super zufrieden mit meinem Auto. Nur, wenn man alle 3 Jahre eine neues aussuchen darf, dann macht man sich da schon so seine Gedanken.

Ich persönlich hätte eben gerne ein Auto in der Größe und mit den Features des Octavia Kombis nur mit mehr Leistung und noch etwas sportlicher. (breitere Reifen, besserer Sound, Allrad & Fahrwerk/Sitze vom Focus ST). Da der Markt aber so etwas nicht hergibt, hab ich auf etwas Leistung und Sportlichkeit verzichtet und den RS bestellt, da er mir bei den restlichen Faktoren am Besten zugesagt hat.

Falls du ein Auto kennst, dass meine Ansprüche komplett erfüllt und nicht gerade preislich mehr als 25k über dem RS liegt, gerne her mit der Info. Würde mich sehr freuen!

Golf R Variant? 4x4, 300PS, 4-Zylinder, fast so viel Platz wie der O3.....

RS Combi TDI DSG
    Bestellt: KW 18/14 Produziert: KW 45 Auslieferung: KW 49 :rolleyes:

• Eben nur fast soviel Platz, dazu Ausstattungsdetails, die es beim RS gibt und für den Golf nicht (E-Heckklappe), dazu ein abnormaler Durchschnittsverbrauch.
    Und wenn man das Ding voll macht, biste auch bei 60.000 € für einen Golf!

EDIT: mit meiner RS-Ausstattung (die Pakete bei VW sind ja noch bescheuerter zusammengestellt als bei Skoda) bin ich bei 51.310 € - knapp 20k mehr als für meinen RS (ohne E-Heckklappe, doppelten Ladeboden)

Einmal editiert, zuletzt von emmA3 ()

• Golf R Variant? 4x4, 300PS, 4-Zylinder, fast so viel Platz wie der O3.....

Fü mich deutlich kleiner als der RS (vor Allem im Fond), sehr an der Grenze für mich. Leider nicht die Ausstattung möglich wie beim RS.

KO war aber, dass der noch nicht bestellbar war, als ich bestellen musste. ;-)

2011 - 2015

seit 2015

Einmal editiert, zuletzt von QuentinT ()

<b>Gefällt euch denn euer Auto?</b> Ich frage nur, weil wenn man mal quer liest, kommt das so rüber als wäre der RS ein &quot;Na wenn es dein sein muss&quot;-Kauf gewesen?!
    Wie viele ich jetzt - nicht speziell in…

Bin sehr zufrieden! Und würde ihn sofort wiederkaufen!!
    Brauch (und will) keinen schweren 6-Zylinder, Allrad würde ich mir in eine andere Kiste einbauen lassen, das Design muss sich auch nicht mehr von den anderen O3-Modellen abgrenzen, will auch keinen Angeber-Audi, BMW hatte ich schon (kochen auch nur mit Wasser).
    In der Leistung und Platz vergleichbare Fahrzeuge der Premiumfahrzeuge kosten locker 15-20k mehr - nöö, gibt noch andere schöne Dinge im Leben.

Skoda scheint ja mit dem O3 RS ziemlich viel richtig gemacht zu haben. Die Dinger gingen und gehen ja weg wie sonst noch was....

RS Combi TDI DSG

• Zitat von fixerRS: „Golf R Variant? 4x4, 300PS, 4-Zylinder, fast so viel Platz wie der O3.....“
    Fü mich deutlich kleiner als der RS (vor Allem im Fond), sehr an der Grenze für mich. Leider nicht die Ausstattung möglich wie beim RS.

KO war aber,…

Also so viel weniger Platz auf der Rückbank hat der Variant nicht!
    Und was fehlt dir da an Austattung? Den R kannst Du doch noch voller packen als den RS?

RS Combi TDI DSG

• Also so viel weniger Platz auf der Rückbank hat der Variant nicht!
    Und was fehlt dir da an Austattung? Den R kannst Du doch noch voller packen als den RS?

Das mit dem Platz ist sicher sehr subjektiv. Damit hätte ich aber leben können.

folgende Ausstattung gibt es für den R nicht, die der Octavia hat:
    - elektrischer Beifahrersitz
    - Anhängerkupplung (leider KO Kriterium)
    - beheizbare Rücksitze
    - elektrische Heckklappe

Und wie gesagt, er war noch nicht bestellbar, als ich bestellen musste.

Wenn das mit der Anhängerkupplung nicht wäre könnte das mein nächstes Auto geben. Leider brauch ich die!!!

Edit:
    Achja, eins war noch. Der R ist von der Leasing her unverschämt teuer. Fast 1000€ / Monat. Da bekommst halt schon fast nen S4 mit etwas weniger Ausstattung für. Aber, ich werde definitiv mal Probe fahren. Soll ja echt geil sein das Teil.

2011 - 2015

seit 2015

2 Mal editiert, zuletzt von QuentinT ()

• Was sollte beim nächsten RS verbessert (oder geändert ) werden ??

Wird jetzt hier nur noch geraten, welches Auto man als nächstes nimmt, oder auch noch was zum Thema geschrieben? Es ist doch hier nicht die Frage ob Golf R, Audi A6 oder was auch immer. Ich denke der O3 ist ein gutes Auto, was in seiner Preisklasse derzeit keine wirkliche Konkurrenz hat.

Ich habe den Sinn des Threads so verstanden, was am aktuellen O3 noch verbessert werden könnte mit einem Facelift oder eben der nächsten Modellgeneration. Dass mit dem Facelift komplett neue Motoren kommen wage ich zu bezweifeln, eher zur neuen Modellgeneration in ein paar Jahren. Neue Ausstattungsdetails und kleinere Anpassungen werden ja schon innerhalb der Modelljahre vorgenommen. Bei einem Facelift wird meist eine optische Pflege durchgeführt (Scheinwerfer, Rückleuchten, Stoßfänger).
    Für mich erschließt sich aber gerade der Sinn des Threads nicht mehr ganz. Aber es kann mich sicherlich jemand aufklären. :thumbup:

• Für mich erschließt sich aber gerade der Sinn des Threads nicht mehr ganz. Aber es kann mich sicherlich jemand aufklären.

Es ist schlicht und ergreifend aus dem Ruder gelaufen, da manche Verbesserungsvorschläge nicht einfach hingenommen wurden, sondern als unrealistisch und blödsinnig dargestellt wurden.

So, hier nochmal meine (realistisch) (back to topic):
    - breitere Reifen (235)
    - Sensor für den Fuß an der Heckklappe (wie im Superb)
    - Abklappbare Anhängerkupplung
    - elektronische Handbremse (da Stop and Go über ACC dann möglich)

Wunsch:
    - noch etwas kürzere Lenkübersetzung 1,6 oder 1,5
    - Option auf richtiges Sportfahrwerk
    - richtige Sportsitze (Wangen größer und einstellbar oder enger)
    - größerer Tank (zumindest beim TSI, 66 Liter)
    - besser abgestimmtes DSG (diese blöde lange Übersetzung nervt!)

2011 - 2015

seit 2015

• Das Fahrwerk - Optik und Abstimmung - könnte wirklich mal verbessert werden.
    DCC alleine macht es auch nicht, wenn der RS weiter so hochbeinig daher kommt.

Ich würde mir noch längere Sitzflächen oder eine ausziehbare Oberschenkelauflage wünschen.

Bei den derzeitigen Verkaufszahlen ist eine technische Aufrüstung wohl eher Wunschdenken.
    Laut gelesenem Interview mit einem Skoda Boss will die Mehrheit der Skodakunden gar keine starke Motoren, sportliche Optik reicht.
    Siehe Wegfall großer Diesel beim Yeti oder max. Motorisierung bei Fabia und Rapid, dafür die Monte Carlo Ausstattungslinie.

Beim Octavia sieht es wohl noch anders aus, aber große Änderunge erwarte ich nicht und brauche ich für mich auch nicht.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Allrad
    280-320 PS
    Viel mehr muss es nicht sein.
    Selbst "nur" Allrad würde mir reichen ;)

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Mit welchem Motor? Wir reden ja von einem Motor mit +- 300 PS. Da das Argument ja war, dass man sich wenn man soviel Leistung will nen A6 kaufen soll. Daher ging ich davon aus, dass dein A6 soviel Power hatte und dann hätte er auch +-2t gewogen.

Mit nem 1,8T. Gabs mit 180PS.
    Ein aktueller Octavia RS hat aber nicht +-300PS, sondern max. 220.
    Und ein 4B A6 hat kein Leergewicht von +-2T, sondern von 1320 bis 1765kg. Damit ist der leichteste A6 leichter als der Octavia RS 5E.

Das nur am Rande, denn mein Augenmerk liegt auf dem Fahrwerk. Mehr Leistung ist immer gut, aber für dann wenns mal sein muss steht ne R1 in der Garage. Und jeder der erzählt dass der Octavia ein besseres Fahrwerk als ein Audi A4/A6 hat, den kann ich nicht ernst nehmen.

Mal so als Zwischenfrage, wenn ich das hier so lese:

Ich hab den RS gekauft weil ich den 2,0TDI mit 170PS wollte. Das ist der pefekte Motor für mich (Verhältnis Leistung und EDIT: Verbrauch, nix Gewicht, vor lauter Diskutiererei [Gewicht (aus Spritgründen)]).
    Der 3C Passat hat mir nicht gefallen, Golf fahre ich aus Prinzip nicht und Audi war zu teuer.
    Aus beruflichen Gründen kam auch nichts aus einem Fremdkonzern in Frage.

Einmal editiert, zuletzt von Dark Coke ()

• Zitat von QuentinT: „Zitat von Dark Coke: „Mit nem 1,8T. Gabs mit 180PS. Ein aktueller Octavia RS hat aber nicht +-300PS, sondern max. 220.Und ein 4B A6 hat kein Leergewicht von +-2T, sondern von 1320 bis 1765kg. Damit ist der leichteste A6 leichter als der Octavia RS 5E.

max 230PS bitte... :thumbsup:

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Da hast du natürlich Recht. Wenn man mit Zahlen jongliert, dann bitte richtig :thumbsup:

• So nochmal themenbezogen
    Wünsche für facelift noch wäre dunklere Heckscheiben und nicht die 5%sunset tönung und noch dunklere rückleuchten

2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt

Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

• So nochmal themenbezogen
    Wünsche für facelift noch wäre dunklere Heckscheiben und nicht die 5%sunset tönung und noch dunklere rückleuchten

Sunset ist aber mehr als 5% tönung!

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Drahtlos beheizbare Frontscheibe
    90% Tönung wie bei VW
    Black Paket mit schwarzen Endrohren
    Abgasanlage TDI gleich wie TSI (li/re)
    Unterscheidungsmerkmal zwischen TDI und TSI über Farbe (Emblem/Logo andersfarbig, Bremssattel andersfarbig, irgendwas halt)
    Rear Seat Entertainment

• Mit nem 1,8T. Gabs mit 180PS. Und ein 4B A6 hat kein Leergewicht von +-2T, sondern von 1320 bis 1765kg. Damit ist der leichteste A6 leichter als der Octavia RS 5E.

Ok, sorry, B4, hab mal gegoogelt. Ich kenne mich mit den Zahlen nicht so aus. Du redest ja von einem 18 - 15 Jahre alten Auto. Da kann ich leider wirklich nichts zu sagen. Jetzt können wir natürlich alle jemals gebauten Autoas rauskamen und vergleichen. Das führt wohl aber zu nichts. Wenn man sich ein so altes Auto kauft aufgrund des Fahrwerks, muss man halt auf viele andere Sachen verzichten, die es damals noch nicht gab. Mag sein, dass das für den eine oder anderen eine gute Lösung ist. Für mich nicht!

Ein aktueller Octavia RS hat aber nicht +-300PS, sondern max. 220.

Wir sprachen aber davon, dass ich gerne ein Octavia hätte mit 300 PS und darauf hin gesagt wurde, dass ich mir dann einen Audi kaufen müsste. Mein Argument war, dass die mir mit den 3 Liter Motoren aber zu schwer und zu träge sind und kaum bessere Fahrleistungen haben wie der RS, für das was ich benötige.

Zitat

Das nur am Rande, denn mein Augenmerk liegt auf dem Fahrwerk. Mehr Leistung ist immer gut, aber für dann wenns mal sein muss steht ne R1 in der Garage. Und jeder der erzählt dass der Octavia ein besseres Fahrwerk als ein Audi A4/A6 hat, den kann ich nicht ernst nehmen.

Ich hab auch ein leistungsstarkes Motorrad in der Garage. Das ist nochmal was ganz anderes. Aber ich fahre 50000km / Jahr und möchte im Alltag einfach deutlich schneller sein, als die meisten anderen Fahrzeuge auf der Strasse, damit meine ich vor Allem die ganzen Firmenwagen so +-200 PS.

besseres Fahrwerk:
    Du hast es ja selbst gesagt. Der Audi untersteuert mehr (aufgrund des Gewichtes, trotz 255er Reifen) und ist somit langsamer um die Kurven wie der RS. Und NUR darauf kommt es mir an. Also hat der RS für MICH das bessere Fahrwerk. Besser ist immer subjektiv!

Ja, ich geb dir Recht, dass der O3 bei Kurven jenseits der 200 km/h etwas zickiger wird wie z.B. der O2 oder der A4/A6, aber so schlimm ist es auch nicht (sehr gut beherrschbar). Die Bremsungen aus VMAX selbst in Kurven sind auch gut machbar. Wenn man das öfters macht gewöhnt man sich auch dran, wie das Auto reagiert und irgendwann nimmt man es nicht mehr als zickig wahr. Ich denke auch, dass das was mit den 19 Zöllern und der direkteren Lenkung zu tun hat im Vergleich zum O2. Die Audis liegen hier satter und ruhiger. Geb ich dir völlig Recht! Brauch ich aber nicht.

2011 - 2015

seit 2015

• Ich fänds langweilig wenn der RS schon alles hätte, dann könnte ich ja nich mehr basteln :D
    Geniales, meiner meinung nach zeitloses Design, von allen Seiten chic und gut zu betrachten.

Was ich mir wünsche wenns denn ein Wunschkonzert wäre:
    - größerer Tank
    - AHK schwenkbar (damit man nicht immer den Kofferraum ausräumen muss um an die AHK zu kommen)
    - etwas mehr Anhängelast
    - Auspuff beidseitig
    - vorne Serienmäßig tiefer (wie bei diversen Audis/VWs, einfach nur den Hängearsch weg). Dann hätte ich kein Monotube eingebaut!

Der Rest, wie z.B. Fusssensor an der Heckklappe, LEDs, Einstiegsleisten hinten, Haubendämpfer, usw. bastel ich gerne selber rein, so lernt man sein Auto auch mal ein bisschen kennen.

LG
    *Speeedy*

• Der Rest, wie z.B. Fusssensor an der Heckklappe, LEDs, Einstiegsleisten hinten, Haubendämpfer, usw. bastel ich gerne selber rein, so lernt man sein Auto auch mal ein bisschen kennen.

Das fehlt mir ehrlich gesagt auch. Die Bastelei! *neid*

2011 - 2015

seit 2015

• den Octavia zeichnet ein gutes preis-leistungsverhältnis aus und das würde meiner Meinung nach mit fast allen Wünschen die hier gepostet wurden nicht konform gehen

RS230 :thumbsup:

• Du sprichst mir damit aus der Seele Speedy :thumbup:

• Theoretisch wäre es für die TDI Fahrer auch ne gute Alternative gewesen den 184 PS Diesel mit Allradantrieb im normalen Octavia zu bestellen. Da die meisten eh Fahrwerk Usw. Nachrüsten hätte man mit dem gesparten Geld noch einiges mehr umbauen können.
    Ich wünsche mir Allradantrieb im RS mit 280 PS Motor. Gibt's alles bei Skoda und sollte deswegen auch preislich nicht extrem zu buche schlagen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Gefällt euch denn euer Auto? Ich frage nur, weil wenn man mal quer liest, kommt das so rüber als wäre der RS ein "Na wenn es dein sein muss"-Kauf gewesen?!

Ganz klar, es ist mein zweiter RS, diesmal nach einem Ausflug in die Selbstzünderwelt wieder Sprit und aktuell sehe ich nicht, das es nicht irgendwann einen dritten RS geben wird.

Schon lange kein Golf R Variant, den Motor ja, aber der Rest :vomit: , sorry ich schau doch da jeden Tag drauf, bevor ich drinne sitze.

Es gibt sicher geilere Autos und ich würde sie mir auch kaufen, wenn Sie denn nicht so teuer und oder INNEN so klein wären. Im Fall Superb, ist er mir wirklich einfach nur zu groß, innen wie außen. Ich bin extra noch GTI Performance gefahren, zu klein. Habe vorher auch schon Audi gefahren, zu teuer, Ford och ne, Renault nie wieder französisch, Mazda zu einfach, Opel hätte ich gerne gerettet, Toyota zu schwach, Hyundai zu hmm, Mercedes schüttel, BMW zu proll, zu teuer, zu schlecht verarbeitet und zu klein (hab ich was vergessen) usw. usf. Für mich ist das Paket RS z.Z. unschlagbar.

Was ich mir realistisch wünschen würde,

- 60 Pferde plus (ab Werk), die dann mit 4Motion
    - umklappbarer Beifahrersitz
    - AHK schwenkbar
    - Sunset mit Tönung wie mit den Sunnyboy
    - höherwertige Materialien an den Türverkleidungen, Schaltkulisse und Handschuhfachdeckel
    - LED überall
    - Sportfahrwerk, mit DCC, das den Namen auch verdient
    - beheizbare Frontscheibe ohne Drähte

So das wars, dass könnte ein Facelift gerne mitbringen, ich würd mich mal für zwei, drei Tage grämen und meinen vermutlich bis zum O4 RS weiterfahren.

Viele Grüße aus der Heide
    Frank :thumbup: