Auspuffblenden verbessern

• Also ich hatte schon mal in dem TDI Fake Auspuff gefragt. Da ich aber keine Antwort bekam habe ich das Projekt jetzt einfach mal selber durchgezogen.
    Mich hatte schon immer gestört das man hinter den schönen Auspuffblenden dieses kleinen Auspuff sieht, viele stört das nicht, mich schon.
    hier nun das Ergebnis:
    vorher

Nachher

• Ganz guter Ansatz. Allerdings würde ich da nix zwischen packen. Je nachdem welche Abgastemperatur da herrscht. Durch dein Netz verringerst du auch ein wenig den möglichen Abgasstrom.
    Ganz zu schweigen was der TÜV davon halten könnte.
    Ich habe vor, die Auspuffblenden von innen zu schwärzen, dann sieht es auch nicht mehr so wild aus. 8) Dunkles Loch ^^

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• hi, also ich habe die Blenden einfach komplett schwarz matt lackiert. vielen fällt es nicht auf, vorallem was mich beim TDI stört, ist, dass rechts kein Auspuffrohr verbaut ist.
    hier mal meine Lösung bis nen dual-auspuffanlage kommt

<a href="https://dl-web.dropbox.com/get/Kamera-Uploads/IMG-20150603-WA0002.jpeg?_subject_uid=113806228&amp;w=AACwUToFjA92BzjYRu0B8RRnsorxqodcaqJ68LVD246JSw" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank"></a>…

Der Link funktioniert nicht - ist scheinbar nicht öffentlich.

Ich habe meine Blenden komplett schwarz glänzend pulverbeschichten lassen. Sind super geworden - hab sie nur noch nicht verbaut.

• Du hast doch ein TSI?Dann ist die Linke Blende verkehrt und für den TDI.Würde es auch wie Eisbär machen.Blenden innen einschwärzen und auch die Endschalldämpfer.Dann sieht das stimmig aus.So sieht echt schlimmer als vorher aus

• Interessanter Ansatz, aber mir gefällt Kaninchendraht am Auto generell nicht - egal wo.
    Das wirkt immer wie 500€-Auto mit Billig-Schürzen und silbernen Gittern, die schwarz überlackiert wurden und die Farbe blättert schon wieder ab :pinch:

Ich denke auch, dass man mit etwas Auspufflack wesentlich besser weg kommt.

• Nun ja, ich finde die Blenden in Chrom eigentlich sehr schön, setzt sich gut von der schwarzen Stoßstange ab. Deswegen habe ich die auch nicht Schwarz lackiert !
    Auspuffabgase kommen wie gewohnt durch, da gibt es überhaupt keine Probleme.
    Ich finde meine Lösung gut, nicht ganz einfach in der Umsetzung, dennoch großer Unterschied zu vorher.

• Das Chrome kann ja auch bleiben nur den Inneren Teil lackieren z.B. wie bei Hopfensack seinem.Was jetzt noch zu klären wäre sind die Blenden an sich.Hast du eine TSI Anlage am TDI oder sind die Blenden vom Werk aus falsch montiert?

• Innen nur Schwarz, war auch eine Überlegung. Werde ich wohl noch machen müssen, das was ich leider gar nicht bedacht habe zum Abgas Test wird die Sonde ja in Auspuff gesteckt. Geht jetzt nun nicht mehr, also besser nicht nach bauen.
    Wie meinst du falsch Montiert ? Ich habe einen TSi.

• Bei deinem 1 und 3 Bild ist deutlich der Unterschied zu sehen.Das die Öffnung von der Blende viel zu breit ist auf der linken Seite.Beim TSI ist sie verjüngt so das nur das eine Rohr gerade so zu sehen ist.Beim TDI muss es breiter sein,da die Abgase aus beiden Rohren entweichen.

• Ok, wieder was gelernt....Das erste Bild ist nicht meiner. Hatte leider kein vorher Bild gemacht und somit hab ich eins aus dem Netz genommen. :D

Nachtrag: War noch mal schnell am Auto, bei mir sieht es auch so aus, kann an der Perspektive liegen oder warum sollten sie im Werk falsche Blenden dran bauen ?

Einmal editiert, zuletzt von sabesto ()

• Die Prüfstelle kann jederzeit auch auf die Sonde zurückgreifen. Nur weil so eine elektronische Schnittstelle fehlerhaft ist, heißt es ja nicht, dass man die Werte nicht auch anders prüfen kann.

• Genau das @Andi_RS ! :thumbup: Danke.

Ist die beste Lösung und man muss nix baseltn wie @sabesto gemacht hat.
    Habe schon neue Blenden bestellt und muss noch schaun wie ich das am besten mache.
    In der Firma kann ich die farbe noch in einem Ofen einbrennen lassen.
    Ganz dunkle Blenden find ich dann wieder zu dunkel am Heck.
    Vor allem kann man so gut verstecken das beim TDI rechts nix ist und nur die Linke blende schmutzig wird.

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• @andy_rs

Gute Idee, werde ich mal "klauen". :rolleyes:
    Welche Farbe hast Du genommen, hält diese immer noch?

Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

• Ich habe eher Angst, dass es ständig abblättert. Habe schon mal irgendwo so etwas gelesen.
    Kannst Du mir sagen was Du für Farbe verwendet hast?

Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA

• Kurz eine Info zum Thema Sonde und OBD überprüfung. Das Problem ist das nach dem löschen des Fehlerspeichers oder bei gewissen sogar nach anschliessen des Diagnose Geräts der prüfzyklus neu gestartet wird. Somit gibt das System über die MIL Lampe di angabe. System Ready, jedoch Prüfzyklus nicht abgeschlossen und somit keine genaue Angabe über die Werte mittels MIL und den auf Abgasbegrenzenten Diagnosegeräte

• Ich weiß auch wie man eine Suche benutzt, bin doch aber auch im passenden Thread. Muss man sich da so künstlich aufplustern ?(