BullX EGO-X dröhnfrei und Klappe über FPA

  • Hab im 7er GTI Forum gerade gelesen, dass HG Motorsport eine neue Abgasanlage für den GTI entwickelt hat. Ziel war es das Dröhnen komplett zu eliminieren und zusätzlich EWG-konform maximalen Sound zu generieren. Die Klappe kann mit der FPA verbunden werden und je nach Wunsch bei Gaspedalstellung x% öffnen. Im Stand ist sie aber wohl immer zu.
    Der User Balrog berichtet, dass es im Innenraum leiser geworden ist und nicht mehr dröhnt, im Gegensatz zur bisherigen BullX. Dafür ist es außen teils deutlich lauter, blubbert mehr und klingt auch etwas anders.


    Noch gibt es wohl keine Genehmigung für den GTI. Vielleicht wirds die Aga ja auch für den O3 geben, wenn sich genug Leute finden?
    Wenn ihr Interesse habt, würde ich einfach ein paar Leute sammeln und dann Hasan und Co nerven, bis sie die Aga auch für den O3 bauen. Vielleicht braucht er dafür dann auch ein gestelltes Fahrzeug, um die Aga zu bauen und uzu testen, was die Anlage für den Probanden meist günstiger macht.

  • Hab ich im 7er GTI Forum auch gelesen und über Facebook mitbekommen, dass die EGO-X Klappen AGA für 7er GTI in Vorbereitung ist.
    Ich kenne nicht den Unterschied zwischen der EGO-X "Baureihe" und der BullX Klappen AGA, die für unseren 5E geplant ist, aber die bekannten Eckdaten sind großteils identisch.
    Unsere Klappen AGA soll mit EWG Betreibserlaubnis sein, sie soll sich über das Fehrprofil (wenn vohanden) steuern Lassen. Wenn nicht wird es einen extra Schalter für den "Sportmodus" geben.
    Die Anlage soll eine Klappe haben und diese wird im zulässigen Bereich den Mittelschalldämpfer umgehen.
    Bei geschlossener Klappe soll die Anlage etwas leiser sein, als die normale BullX, dies soll duch eine Rohrverjüngung im Mittelschalldämpfer erreicht werden. Bei offener Klappe soll die Anlage lauter sein, als die normale BullX, da der Mittelschalldämpfer über ein 3" Rohr umgangen wird.
    Die Infos habe ich von HG Motorsport erhalten und zwar von ihrem Stand auf der Tuningworld Bodensee, von Telefonaten mit ihnen und von ihren Facebookpostings. Die EGO-X Anlagen waren bisher Einzelanfertigungen (Zulassung???) mit einer oder mehreren Klappen.
    Das war mein Wissensstand :D

  • Wenn ich doch nur nen Benziner hätte :pinch:
    Die Edel01 hätte mich damals bei ähnlichem Funktionsumfang rund 2000€ gekostet. Ich denke die BullX wird da drunter liegen?

  • Servus, ich habe im golf7gti.com Forum mal im Thema "Bull-X Klappenanlage" mal wieder bei HG bissl nachgefragt.


    Hier der Stand der Dinge:


    User: "ich warte schon ganz ungeduldig auf die EGOX. Könnt ihr schon grob sagen, wann man die bestellen kann?"


    HG Motorsport: "September wollen wir soweit sein."


    Ich: "Gilt das dann auch für die Klappen AGA für den Octavia RS 5E?
    Wird diese Anlage dann auch EgoX heißen?"


    HG Motorsport: "Es kommen vorerst nur die R, S3, TTS, G7 GTI Anlagen auf den Markt. Diese haben Vorrang, weil diese auch längsten darauf warten.
    Die Entwicklungsabteilung in Sachen Gestellbau und Dokumentation etc ist im vollen Gange. Wir versuchen unser Bestes. Nur geht alles Nacheinander."

  • Wenn es ein dutzend Interessenten gibt, die alle gleichzeitig bestellen wollen, fragt doch einfach mal nach einer Sammelbestellung inkl. vor Ort Einbau und nem kleinen O3-Treffen inkl. Prüfstandsläufen oder sowas.
    Hasan ist für sowas eigentlich immer offen.

  • Eine Sammelbestellung wird es eh geben von streetfighter. Glaube nicht, dass es möglich wäre bei mehreren den Einbau gleichzeitig vorzunehmen, bzw. das alles an einem Tag unterzubringen. Und für mich ist es zB einfach zu weit. 1.100km eine Strecke...

  • Von Lübeck nach Scharbeutz, Timmendorf, Ostholstein usw. ist es ein Katzensprung. Und da die Hansesail vorbei ist, kriegt man auch wieder Zimmer. Macht einfach ein paar Tage Ostseeurlaub! ;)

  • Also das Kind hat einen Namen! Unsere Klappen AGA soll dann auch EGO-X heißen... :thumbup:


    Genauer Wortlaut von HG:
    "ja die heißt dann auch EGO-X. generell ist die Klappengeschichte als EGO-X gedacht und dann gibts noch die Individual EGO-X"

  • Ich hatte letzte Woche mit HG Kontakt bezüglich dröhnfreie Variante (anderer MSD mit kleinerem Querschnitt).
    Da wurde mit als alternative auch die Klappenanlage, welche in den nächsten 4-8 Wochen kommen soll, genannt.
    Preis voraussichtlich 2200-2300€.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Wenn die Anlage fertig ist schaffen die es noch auf die vollen 3k :S

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Ja, der Preis ist krass explodiert, ich bin selbst gerade hin und her gerissen. ich will die Anlage seit Anfang des Jahres unbedingt und ich bin seitdem am warten und recherchieren... wenn man mir damals schon 2600€ gesagt hätte, dann hätte ich schon lange die normale BullX drunter. Vielleicht warte ich auch bis nächstes Jahr und höre mir bis dahin die Anlage irgendwo live an, bei so viel Geld muss dann wirklich alles passen!

  • Also ich kann weiterhin die Klappenanlage von 2S Performance empfehlen. Zwar nicht über FPA steuerbar, aber dafür sehr viel günstiger. Anfragen gern per PN.


    Danke für die Info. Kannst du was zum Klang sagen mit geschlossener und offener Klappe? Ist er geschlossen einigermaßen leise im Innenraum? Wenn das Baby mal mit an Bord ist ;-)

  • Servus,
    ich habe mal wieder im Golf7GTI Forum wegen der EGO-X EWG gelesen und dieser Beitrag von HG ist auch für uns interessant:


    Zitat:
    "es wurden viele Verbesserungen am System durchgeführt. daher brauchten wir auch etwas mehr Zeit.
    als Beispiel neuestes Steuergerät Update:
    ie aktuelle Version der Steuergeräte ist wie folgt:
    ECO, Normal immer zu und erst ab 75% Last geöffnet.
    Sport Dauer auf bei Fahrt
    individual ist je nach Motorart dann auch die Schaltung


    Für Fahrzeuge ohne Fahrprofilauswahl liefern wir am STG einen Druckschalter mit , der dann auf ECo bzw Normal schaltet. Nochmals drücken udn dauer offen bei Fahrt.


    Klappe geht nur zu, wenn man 45-55kmh fährt unter 50% DK Stellung und das 2,5 sek lang und wenn man dann auf 75% geht, macht die klappe für 30 meter dicht.
    beim Durchbeschleunigen und Stadtfahrten werdet Ihr somit kein Hin und Herschalten haben wie bei Anderen.


    Das sind mit Uunter die Faktoren, warum wir nochmal Zeit gebraucht haben, um das Produkt zu verbessern, dass keiner meckern kann


    in Sachen Sounddesigns:
    es wird folgende Auswahlmöglichkeit geboten:
    Ohne MSD mit Sounddesign hell (non resonated)
    Ohne MSD mit Sounddesign medium (half resonated)
    Ohne MSD mit Sounddesign mega dumpf (full resonated)


    dazu gibts noch folgende Möglichkeit für die Dröhn-Empüfindlichen:
    MIT MSD mit Sounddesign hell (non resonated)
    MIT MSD mit Sounddesign medium (half resonated)


    Bei den Anlagen mit MSd ist es einfach nur dröhnfrei. Der Sound außen minimiert sich nur geringfügig. Dafür aber ist es absolut dröhnfrei im Innenraum. selbst mit offener Klappe.


    Preise liegen bei rund ab 2200 EUR je nach Version, wenn man das STg dabei haben möchte. Am besten dazu ne Mail schreiben und durchgeben, dass Ihr aus dem Forum seid. Ihr könnt aber auch die Anlage ohne Eg bekommen. Nur sollte man sich vorher überlegen, ob man EG haben möchte, da wir das bei der Auslieferung berücksichtigen müssen. Sonst sind keine EG Nummern drauf."


    @Streetfighter ...da die Anlage ja im "Sammelbestellung" Thema gestorben ist, frag ich dich jetzt mal hier (absichtlich nicht per PN, wollen bestimmt mehrere wissen) welchen Preis hat HG denn nun aufgerufen für die RS Anlage? Die ofiziellen 2599€? ging da gar nix weg? für die GTI´ler ists ja gleich mal 400€ günstiger?!?!?

  • Ja, da kommen hoffentlich viele Videos (mit gut aufgenommenen Sound) um die richtige Wahl zu treffen! Ich würde glaub erst ma ohne MSD nehmen und wenn's dann doch zu laut/dröhnend ist, dann verkauf ich das MSD-Rohr einem BullX-Fahrer und hol mir nen richtigen MSD ;)

  • Hey Leute!
    Ich war wie ihr genauso erstaunt über die nun doch so hohen Kosten der EgoX Anlage. Sicherlich deshalb weil man von HG vorher gehört hat, dass sich die Kosten um die € 1800,- bewegen werden. Das war einfach ein Fehler. Es wurden Erwartungen geschürt, welche schließlich nicht zu erfüllen waren.


    Aber denkt mal nach. HG hat ein bisher einzigartiges Produkt geschaffen. Ihr bekommt für den Preis eine Klappenanlage! Nennt mir einen Hersteller deren Preise für eine solche Anlage nicht mit 2.XXX beginnen. Dazu kommt noch, dass HG die Anlage versenden kann, eine Montage vor Ort ist nicht mehr erforderlich! So etwas gabs bisher nicht. Bitte korrigiert mich wenn das anders sein sollte. Und schlussendlich noch die BullX Tronic mit der EWG Genehmigung. Die Steuerung soll ja nun wirklich genau steuern und den Bereich des automatischen Schließens der Klappe komplett minimieren.
    Die Entwicklung, Produktion (jede Anlage wird per Hand produziert), Kosten für Genehmigungen waren sicher enorm.


    Zusammenfassend würde ich sagen, wenn man nicht die 1.800€ im Kopf hat welche HG vorher genannt hat, ist es ein angemessener Preis für das was man bekommt! Eine Klappenanlage, versandfertig, eintragungsfrei elektronisch gesteuert, handgefertigt.


    Ich finde Preis-Leistung passt annähernd.


  • Da ist etwas Wares dran. Die Zulassung ist in der Tat teuer und da hat HG ein Alleinstellungsmerkmal, aber ich kann hier ohne Probleme mehrere Hersteller mit Klappen-AGAs benennen, die qualitativ noch eine Schippe drauf legen, natürlich handgeschweißt sind und unter 2000€ kosten. Die müssen zwar alle einzeln abgenommen werden, aber da reden wir über Max 150€.


    Und die Steuerung via CAN-SG ist nun auch nicht neu und wird an anderer Stelle auch schon angeboten. Für mich erschließt sich nach wie vor nicht, warum diese EGO-AGA so extrem teuer ist.


    Das Argument mit Versand spricht eher dafür, dass die AGA aus Kostengründen in vielen kleinen Teilen gebaut wird, was definitiv auf die Qualität geht. Habe ich mich selber von überzeugt (Hatte die Bull-X ohne Klappe drunter (8 Rohr-Teile) und nun eine 2S-Performance (2-Teile). Der Unterschied ist gewaltig...)

  • Habe ich mich selber von überzeugt (Hatte die Bull-X ohne Klappe drunter (8 Rohr-Teile) und nun eine 2S-Performance (2-Teile). Der Unterschied ist gewaltig...)



    In Bezug auf was ist der Unterschied gewaltig? Welchen Nachteil haben mehr Teile? Dachte dann könnte man die besser ausrichten/anpassen.

  • In Bezug auf was ist der Unterschied gewaltig? Welchen Nachteil haben mehr Teile? Dachte dann könnte man die besser ausrichten/anpassen.


    Meine Erfahrungen mit mehreren Teilen ist die, dass jeden Verbindung zwischen zwei Rohren die Genauigkeit der Gesamt-AGA reduziert. Vielleicht ist mein Octavia auch vom Band gefallen, aber ich habe die Bull-X nicht sauber montieren können, dass beispielsweise alle Gummis, gleich ausgerichtet waren. Auch hingen sie teilweise schräg zur Seite des Fahrzeugs. Ich kann mich als Montage-Schwachstelle nicht ausschließen, aber ich habe die damals nicht alleine montiert sondern mit einem Freund aus dem KFZ-Bereich und der war nicht begeistert von der Passgenauigket.
    Die 2S passt hat wie gesagt ab Kat zwei Teile. Die wurden auf einem großen Gestell, welches dem Unterboden des Octavia entspricht, geschweißt. Die Teile passen einfach perfekt drunter. Alle Gummis sind symetrisch und leicht nach vorne gestellt. Die Endrohre sind 100%ig mittig in den Blenden. Da passt einfach alles.

  • @heinkalot ich habe schon mal gehört, dass es nicht ganz einfach ist die BullX zu montieren, aber es sollte auf jeden fall möglich sein sie symmetrisch auszurichten sodass es passt. Hab ich mir sagen lassen. Da ich selbst noch nie eine Klappenanlage hatte, kann ich nicht beurteilen ob es nun Nachteile gibt, wenn sie aus mehreren Stücken besteht. Der Vorteil mit der Elektronik ist halt, dass du lauter, legal fahren kannst. Und soweit ich weiß gibt es zb bei der 2S kein Steuergerät. Hab sie auch schon live gehört. Der Sound gefällt, aber der Unterschied zwischen offener und geschlossener Klappe überzeugt nicht auf voller Länge.


    Für mich in Österreich passt das Angebot von HG einfach. Dann muss ich nicht um die halbe Welt fahren um eine ordentliche Anlage zu bekommen. Klar, wenn man in der Nähe andere Hersteller könnte man Alternativen in Betracht ziehen. Insofern bin ich aber auch bereit etwas mehr Geld dafür auszugeben. Mir soll es nur recht sein, wenn die nun jetzt nicht sofort jeder kauft. Dann ist es umso besonderer für mich :love:

  • @bimbopenz: Bzgl. HG ist das alles richtig, was du schreibst. Mit dem Steuergerät ist definitiv eine feine Sache und ABE ist auch dabei.


    Wie gesagt, mit den vielen Einzelteilen ist so eine Sache. Mag sein, dass das andere besser können und es perfekt hinbekommen. Ich war nur total baff, als die 2S bei mir drunter kam und mit der ersten Montage perfekt saß. Bei der BullX habe ich in Summe 5 Stunden unter dem Fahrzeug gestanden, bis es halbwegs passte.


    Ja, Klang ist subjektiv. Ich kenne jetzt auch nur 3 Anlagen: original, Bull-X und 2S. Die 2S ist in der Tat nicht die lauteste aber für mich genau richtig. Die Bull-X macht da nochmal mehr Druck. Dafür ist es bei mir geschlossen super angenehm. Wichtig für eine gute Stimmung in meiner Ehe :thumbup:
    Wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich mal gerne die IPE testen, dann aber in einem GT3. Das ist dann die Vollendung :D

  • Hi heinkalot,


    hattest Du die Standard-Bull-X wie sie im Shop zu kaufen ist?
    Also komplett in 76mm Ausführung?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD