Kartenupdate Columbus II (Discover Pro) - Sammelthread

• achten solltest du auf Markenware! Meine Empfehlung wäre Sandisk, hier die PRO oder Extreme (C10).
    Es gibt aber auch User hier, die für das Update einen USB-Stick bzw. USB-HDD verwendet haben.

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Das schnellste ist immer noch ein USB Stick oder USB Festplatte für's Kartenupdate (nur Columbus)!

Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic

Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK

Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

• Die ECE 2018 Karten fürs Columbus / DiscoverPro sind online:

P166_N60S5MIBH3_EU_NT.7z

Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK

• Jo für MIB1 und MIB2

• Moin,
    hab das erste mal ein Kartenupdate runtergeladen und installiert.
    Hat auch 1a geklappt.
    Bei meine Daten steht jetzt als Datum 2017/2018 drin.
    Ist das jetzt der aktuellste Stand? Oder ist das letzte gepostete Update noch neuer?

• Das zuletzt gepostete ist neuer. Ist quasi das Update von KW45. Nennt sich dann ECE 2018

BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

• Danke!
    Habs runtergeladen und schon installiert :-)
    Ist ja relativ schnell gemacht....und nachdem ich mein erstes am Freitag runtergeladen habe....war die Erinnerung wies geht ja noch recht frisch :-)
    Kartenstand nach Update am Freitag 2017/2018.....heute nach Update steht da 2018 !
    :-)
    Danke dafür!

• Wie lange dauert denn das Update im Auto...? Mein Stick hängt nun schon ne halbe Std. dran und der sucht immernoch das Update.

Ist das Update denn überhaupt für die MIB II Geräte aus dem FL passend...?

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Ist das Update denn überhaupt für die MIB II Geräte aus dem FL passend...?

Wenn man die Fahrgestellnummer auf der Skoda-Download-Seite eingibt, sollte auch nur das angezeigt werden, was passend ist.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• da wird zumindest bei mir nur das 2017/2018 angezeigt, aber nicht 2018.
    Heißt das man sollte dann lieber die Finger davon lassen??

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Ich geb es erstmal auf....
    Hab es nun über zich Wege probiert. Entweder kommt ne Fehlermeldung oder der sucht das Update ewig auf den USB Stick.

Erst war es die MAC Problematik, dann habe ich es auf Win in der virtuellen Maschine , dann auf nem echten Windoofs.
    Nun SD Karte. Das Navi sagt Updates gefunden, sobald man sie rein steckt, dann kommt wieder die Fehlermeldung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

378

• @Wurmi schon mal versucht das Update über das Navi zu starten? Also Navi --> Setup --> Versionsinformationen --> Aktualisieren

• Wurmi: Mit dem SD-Slot 1 hattest du es auch schon versucht? Sehe im ersten Bild SD-Slot 2...

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Hast es auch direkt entpacken lassen auf die SD mit 7zip??
    Hatte das auch mal. das ich die Datei auf dem PC entpackt habe und dann rüber kopiert habe. Wird dann beim kopieren ein Fehler aufgetreten sein

Golf R DSG, candy weiß, 19 Zoll Talladega schwarz, Motorschalensitz, RNS510 mit Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

• Wie sieht denn die Ordnerstruktur auf deinem USB Stick aus? Bzw auf der SD-Karte

Ich verwende eine 32GB SD-Karte in FAT32 formatiert und auf der Karte befinden sich 2 Ordner (Mib1 und Mib2) eine Datei Names " metainfo2.txt " und eine Datei Namens " P166_N60S5MIBH3_EU_NT.md5 "

• @verdichter der SD-Slot ist egal. Habs zuletzt auch über SD-Slot 2 gemacht ohne Probleme.

• Vielleicht ist das der Fehler. Möglicherweise brauch das Navi Daten aus dem MIB1 Ordner.

• Das ist vermutlich der Fehler. Es müssen immer beide Ordner drauf! Alles, was in dem file gepackt ist, muss auf den Stick. Diese Ordner haben auch nicht wirklich was mit MIB1 und 2 zu tun, so wie wir die Begriffe verwenden.

• Hmmmm...hatte ich aber gestern auch drauf, das funzte auch nicht. Dann schieb ich den MIB1 Ordner auch noch drauf, das is dann mein letzter Versuch.....

378

• Also bei @Wurmi @lueneburger und meiner Wenigkeit funktioniert das Update nicht.
    Alle Varianten durchgespielt.
    Ist ja auch nicht so das wir das zum ersten Mal machen. Er zeigt aber an das in einigen Dateien Fehler vorhanden sind.

Mehrfach herunter geladen. Verschiedene Medien versucht. Nichts.

Mal schauen ob uns noch ein erhellender Gedanke kommt.

Nur nochmal zur Bestätigung. Hat jemand die Datei aus dem Link geladen und es ohne Fehler installiert bekommen?

• Kann es daran liegen, das man die herunter geladene ZIP Navi Datei nicht direkt auf das Speichermedium, USB entpackt hat und das die Fehler entstehen, weil die Dateien auf den Stick kopiert werden? Hat ja sonst immer geklappt.

Danke Thomas für die Hilfe

Entpacke jetzt erneut und direkt auf den USB Stick.

• Ich habe es aus dem link unter Win 10 mit Opera heruntergeladen, anschließend direkt auf eine 32gb sandisk SD-Karte entpackt, Karte in SD-Slot 2, Auto an und Update über Navi-Menü gestartet. Ist alles fehlerfrei durchgelaufen, trotz mehrfachen unterbrechens durch ausschalten des Motors.

• Hi,

so kann ich bestätigen, hab die Zip Datei nun direkt auf den zuvor einfach gelöschten USB Stick entpackt und die vier Dateien im Ordner mit "ausschneiden" und "einfügen auf die erste Oberfläche des USB Stick verschoben. Offensichtlich liegen dort weitere, versteckte Dateien oder Ordner, die man nicht dabei hat, wenn man auf dem PC entpackt und dann auf den Stick kopiert.

Mit der neu entpackten Datei lief das Update problemlos durch, keine Fehlermeldungen das etwas nicht vorhanden ist und die Software startet dann wie sie soll.

Besonderen Dank hier an Marcel @Wurmi und mein Schweizer Taschenmesser, Thomas @Browning für die Selbsthilfe WhatsApp Gruppe :thumbsup: einfach geil wie schnell man gemeinsam ne Lösung findet.

Wie arm sind nur die ganzen Leute dran, die nicht auf so eine großartige Communitiy zurück greifen können :allears: :hechel: :howl:

So soll´s nicht aussehen, zumal ich nicht näher heran zoomen konnte.

diese Fehlermeldungen erschienen bei der Installation, als die Navi Dateien nicht direkt auf dem USB Stick entpackt worden waren. Offensichtlich fehlte da was.

Jetzt läuft alles wieder einwandrei

Gruß aus der Heide
    Frank :thumbup:

• Deine Ausschneide- und Einfüge-Taktik widerspricht eigentlich dem Gedanken, dass es versteckte Dateien geben soll. Vor allem, weil Du sicherlich auch den Ordner danach gelöscht hast.

Trotzdem freut es mich natürlich, wenn es nun funktioniert. Anscheinend kippen ab und an ein paar Bits um. Insbesondere, wenn der Hash (MD5) davon betroffen ist, kann das direkten Einfluss auf die Gültigkeit der Dateien haben.

Ich versuche morgen mein Glück mit USB (extFAT) und SD (Fat32).

• @ngolwe

Beim ersten Mal habe ich diesen Ordner auf dem Laptop entpackt.

Nicht vom Dateipfad irritieren lassen, das Foto ist vom gültigen, 2. Versuch.

und die drei Unterordner, aber auch ohne MiB 1, denn ich habe ja ein MiB 2, auf den USB Stick kopiert.

Alles außer MiB 1 wurde kopiert

Das hat dann die oben gezeigten Probleme bereitet.

Beim zweiten Mal habe ich direkt auf den USB Stick entpackt und alle vier Unterordner auf die oberste Ebene kopiert und dort auch nichts von gelöscht.

Der Unterschied ist riesig!

geringer Speicherverbrauch auf dem Stick nach kopieren der sichtbaren Dateien.

und direkt auf den USB Stick entpackt

ist deutlich mehr Volumen befüllt.

Wie auch immer, shit happens, vielleicht hilft es dem ein oder anderem die Fehler zu vermeiden. Direkt auf das Updatemedium entpackt und es gibt offensichtlich weniger Fehlerquellen.

Gute Nacht
    Frank :thumbup:

• Wie gesagt: Ihr könnt nicht einfach einen der beiden Ordner MIB1 oder MIB2 weglassen, nur weil ihr das jeweils andere System verbaut habt. Der MIB2-Ordner ist mit ca. 4 GB viel zu klein, um tatsächlich alle aktualisierten Kartendaten für das MIB2 zu enthalten (zum Vergleich: Ordner MIB1 ist ca. 24 GB groß). Es wäre auch absoluter Schwachsinn seitens VAG, wenn da alle Kartendaten redundant für MIB1 und 2 drinlägen. Würde die Dateigröße der herunterzuladenden Packdatei ja unnötig und riesig in die Höhe treiben.

• Danke Tom @Zappelfillip

Klar, das kann natürlich auch das Problem sein.

Eventuell haben Marcel und Thomas dann auch den MiB1 weg gelassen. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht

Nun ja, damit haben wir nun wohl alle Fehlerquellen identifiziert.

Gruß Frank

Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5