Firmwareupdate Columbus 2 (MIB1)

  • So die 411 läuft, Fehler via Carport gelöscht....Danke an die Leute hier


    Hier meine Erfahrungen: (hatte vorher die 390 drauf)


    Was mir aufgefallen ist, dass die Qualität des Tones wesentlich besser ist, das Touchscreen arbeite besser bei Kälte, die Lautstärke geht auch endlich mal richtig laut. Im allgemeinem arbeitet der Rechner schneller.

  • Heute Morgen bei minus -1,5°C, Schade eigentlich, der Touch hatte wieder seinen Anfall von geistiger Umnachtung und wusste nicht was er tat.
    Der schaltete trotzt 411 gefühlte 10-20Sec alles durch was so an Softkeys aufm Display war.

    Grüße
    Thomas

    5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

    Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Da in der Softwareversion offensichtlich auch der DSP angepasst wurde, steht die Chance nicht so schlecht.


    Also ich hab genau drauf geachtet und der DSP wurde ebenfalls aktualisiert bei dem Update. Finde auch es geht lauter, vielleicht auch ein wenig mehr Bass. Übrigens ich hab das Canton.

  • Hab mein kleines Tool angepasst, kann mit VCDS und OBD11 verwendet werden.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Hatte schon mal ein Update beim Freundlichen machen lassen für "nur" 49,- EUR. Das 0390 hab ich sdann elbst gemacht. Die Probleme mit der Kälte hab ich leider auch.


    Kann mir jemand das 0411 schicken?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich hab jetzt nach dem Update endlich mal versucht den Fehler zu löschen, aber komme hier nicht weiter, was mache ich falsch?
    Es kommt immer ungültiger Wertebereich. Außerdem habe ich 3 Fehler im Speicher seit dem Update:


    1555 - Softwareversionsmanagement prüfen
    B201A 00 [009] - -
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 13
    Verlernzähler: 186
    Kilometerstand: 27653 km
    Datum: 2017.01.23
    Zeit: 08:00:12


    Spannung Klemme 30: 14.7 V
    System_Software_Versions_ Mgt-SW_VersMgtInfo: MDUK107/ABT


    6691 - Datenbus Anzeige/Bedienung
    U10AD 00 [008] - keine Kommunikation
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 226
    Kilometerstand: 27661 km
    Datum: 2017.01.23
    Zeit: 08:09:42


    Spannung Klemme 30: 15.0 V


    6669 - Optischer Datenbus Digitales Soundpaket
    U10CC 00 [008] - sporadische Unterbrechung
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 7
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 226
    Kilometerstand: 27666 km
    Datum: 2017.01.23
    Zeit: 08:20:22


    Spannung Klemme 30: 15.0 V
    Temperatur MOST Transceiver-Maximalwert: -50 °C
    Temperatur MOST Transceiver-Minimalwert: -16 °C
    Temperatur MOST Transceiver-aktuell: 23 °C

  • Kommt auch mit der aktuellen Version meines Tools raus:




    andy_rs: Lass mal beim Eingeben das Leerzeichen weg...

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Ok danke euch, damit sollten dann aber auch alle 3 Fehler nach dem löschen verschwunden sein?


    Moin,


    ja, war bei mir jedenfalls so.


    Und nicht wundern, nach dem Speichern steht wieder der ursprüngliche Wert drin (in deinem Fall 08 AE).

    Grüße
    Thomas

    5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

  • ich habe bei mir mit OBD11 die 7004 als "alten Wert"
    mit XOR 51666 macht das 53902
    nur übernimmt OBD11 diesen Wert nicht
    es kommt die Meldung "Funktion nicht unterstüzt"
    muss ich den Wert in HEX eingeben obwohl der alte ausgelesene DEC ist ?
    mag ungern was verkehrtes eingeben und währe Euch dankbar über nen kleinen Tip

  • Ich würde behaupten die 7004 ist, auch wenn sie nach einer Dezimalzahl aussieht, trotzdem Hexadezimal, zumal obdeleven meines Wissens keine Dezimalwerte angibt.

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

    2 Mal editiert, zuletzt von ghostdex ()

  • ich hab noch 2 x ausgelesen und hatte dann jeweis nen anderen Hex Code
    beim 2ten hab ich dann mittels Rechner mit C9D2 ein Ergebnis bekommen was OBD11 akzeptiert hat
    der Fehler war auch nach dem Aktualisieren weg
    Ob er auch an nächsten Tag weg ist und nicht wieder neue Codes auftauchen werd ich die Tage mal beobachten

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich im Vergleich zur 0370 kaum eine Änderung wahrnehme. Also das Knistern ist nicht Weg, was ja auch zu schön gewesen wäre.

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

  • Ich würde sagen, dass dies stark von deiner aktuellen Version abhängt. Meine Version 0370 wurde bis zum Ende von MIB1 werkseitig ausgeliefert. Wenn man eine deutlich älter Version hat, kann es schon eine Verbesserung bringen, gerade wenn man von einer ganz alten Version updated. Dann dauert das Update auch deutlich länger.

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

  • Ich hatte die 390 drauf und ich bilde mir ein das mein Canton System durch die 411 wieder etwas lauter geht.


    Wenn cshnrw sein Bass zu schwach ist und er das Canton hat könnte er die schwache Basslast mit dem Bold6 aufpeppen.

  • Also bei mir ist auch von der 390 auf die 411 der Bass deutlich besser geworden. Auch das Knistern ist besser, aber leider immer noch vorhanden.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Wenn cshnrw sein Bass zu schwach ist und er das Canton hat könnte er die schwache Basslast mit dem Bold6 aufpeppen.


    Hast du das selber schon ausprobiert? Als damals das Thema kam war das Ergebnis im nachhinein doch wohl nicht so toll.

  • Von welchen Softwarestand habt ihr geupdatet? Habe noch die 0292 drauf, glaubt ihr das da ein direktes update auf die 0411 möglich ist?

  • Habe grad mein Columbus von 0292 auf 0411 upgedatet. Hat einwandfrei funktioniert und keine halbe Stunde gedauert. In der Zusammenstellung wird angezeigt, welche Komponenten installiert werden.
    Nach dem Update das Update nochmals angestossen -> die Zusammenstellung zeigt, dass keine weiteren Aktualisierungen installiert werden, also alles auf dem neuesten Stand.


    Die weiter oben beschriebene Rückdokumentation lässt sich mit VCP sehr einfach als geführte Funktion ausführen. Anzuwählen unter Weitere -> "Löschen des DTS "Software-Versionsmanagement-Check" ...", dann nur noch starten. So muss nicht von "Hand" das XOR-Resultat ermittelt werden und die Frage ob dezimal oder hex erübrigt sich.


    Einen grossen Danke an viele meiner Vorschreiber. Mit euren Beiträgen war der Schritt zum selbst updaten nur noch klein.
    Der erste Eindruck ist vielversprechend, ich hoffe es bestätigt sich dann auch im laufenden Betrieb.

    2 Mal editiert, zuletzt von rua ()

  • Ich habe die Version 370 drauf. Wie gesagt eigentlich läuft alles gut, nur halt der Bass ist mit dem Canton sehr mager. Beim Bold6 bin ich skeptisch, da ich gelesen habe, dass der bei dem MIB1 wohl auch nicht wirklich mehr bringen soll.

  • firmware update von 0292 auf 0411 erfolgreich durchgeführt.
    Rückdoku erfolgreich und Fehler gelöscht.


    Habe den eindruck das es Canton besser klingt als zuvor und alles flüssiger läuft.


    nochmals vielen dank für die infos :thumbsup:

  • Hallo nochmal, bin jetzt mit dem Update durch und am Punkt rückdoku angekommen. Besitze auch VCP, nur finde ich den Punkt nicht unter geführte Funktionen. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blind :rolleyes: , wie nennt der Punkt sich denn ? Oder drücke ich da einfach auf abbruch, es folgt ein fehlereintrag , welchen ich dann einfach lösche ? Danke, MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von xyd3r ()