§21 Abnahme vs Zulassung Feld 17

• Soweit ich weiß muss bei einer §21 Abnahme ja umgehend die Eintragung im Fahrzeugschein durch die Zulassungstelle erfolgen.

Ich habe gelesen, dass das Feld 17 in der Zulassung Teil 1 UND Teil 2 folgende Werte haben kann:
    K= Fahrzeug aufgrund einer EG-Typengenehmigung bzw. ABE zugelassen, Daten sind konform.
    A= Fahrzeug aufgrund einer EG-Typengenehmigung bzw. ABE zugelassen, Daten sind nicht konform.
    E= Fahrzeug aufgrund eines Gutachtens des amtlich anerkannten Sachverständigen zugelassen
    Z = Fahrzeug aufgrund einer Zulassungsbescheinigung Teil I aus einem anderen Mitgliedstaat zugelassen, wenn technische Fahrzeugbeschreibung unvollständig

In meiner Zulassung steht ein K. Wenn ich jetzt eine §21 Abnahme durchführen lasse, dann muss das K in ein A geändert werden. Da diese Feld auch in der Zulassung Teil 2 steht, muss auch diese einmalig angepasst werden.

Meine Frage nun, hat hier schonmal jemand Probleme mit der Skoda Bank gehabt, um diese Änderung in Teil 2 vorzunehmen? Und weiß einer wie das Ganze dann abläuft? Lasse ich mir den Brief vorher zusenden oder darf ich dann Streng genommen 1-2 Wochen kein Auto fahren, wenn Skoda diese direkt an die entsprechende Zulassungstelle schickt, sobald ich die Eintragung vornehmen will?

PS: Ihr dürft auch gern darüber philosophieren, wie das bei einem Leasingvertrag aussieht.
    PPS: Falls das schonmal irgendwo an einer wiederfindbaren Stelle besprochen wurde, möge ich verschoben werden. :S

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ich habe mir vor ca. 8 Wochen eine Reifen/Felgenkombination beim TÜV eintragen lassen.
    Ich habe von denen eine Bescheinigung erhalten und musste damit zur Zulassungsstelle und dies eintragen lassen.
    Der Prüfer meinte ich solle mir nicht zu viel Zeit lassen, da angeblich trotz der schon vorliegenden TÜV Bescheinigung das ganze noch nicht legal sei. Es müsse erst in die Papiere eingetragen sein.

Ich habe dann gleich Abends bei der Skoda Bank angerufen, diese hat dann innerhalb von 3 Tagen den Brief bei der zuständigen KFZ Zulassungsstelle deponiert.
    Achtung, die Bank verlangt dafür einmal 15€, die Zulassungsstelle erhebt ebenfalls einen Mehrpreis für die Rücksendung des Briefes.

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Gut also scheint das ohne Probleme zu gehen. Wollte die Skoda Bank eine Begründung?

Der Dekra Mensch bei dem ich gestern war, sagte ich kann mit der §19 Abnahmebescheinigung so lange rum fahren wie ich will. Erst wenn ich z.B. irgendwann mal umziehe kann ich das eintragen lassen.

• Das klang bei mir beim TÜV anders. Wo darf denn die Dekra was abnehmen? Ich dachte das darf nur der TÜV, oder ist das Bundesland abhängig?

Nein, die Bank wollte keine Begründung, der Typ konnte sich das eh schon denken.

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

• Es gibt glaube was das angeht einen Unterschied zwischen §19 und §21. Die 19er muss glaube nur in den Schein eingetragen werden und da ist es egal wann, oder.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Danke @sorsc das meinte ich. Der Thread heißt ja §21 aber @lala hatte in Post 3 von §19 gesprochen.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Einzellabnahme §21 muss in die Papiere eingetragen werden wobei laut Zulassungsstelle keine technischen Änderungen mehr in den Brief/Teil2 eingetragen werden!
    Das heißt das du nur ne "Erlaubnis" von der Skodabank brauchst und die Änderung wird nur noch in den Schein/Teil1 eingetragen!
    Und bevor hier jemand los schreit...Genau so ist es bei mir vor ca. 2 Wochen passiert!
    OTon Zulassungsstelle ...Eintragungen da brauche ich den Brief nicht das wird nur in den Schein eingetragen...

• Also vor 8 Wochen war das bei mir anders, da wurde es in beiden Papieren eingetragen, hier steht das ebenfalls anders beschrieben:

Kfz: Zulassungsbescheinigung Teil I - Fahrzeugdaten ändern (Technische Änderung)

Gruß

• Wirklich im "Brief" auch? :ups:

Dann bräuchte ich ja zwei Fahrzeugbriefe :lol: weil ich hab mir jegliche, aber wirklich jegliche, Veränderung eintragen lassen...
    z.B. "Entfernung Heckscheibenwischer, ersetzt durch eingeklebten Stöpsel"

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Mein Kenntnisstand ist so, das die Änderungen nur in Teil 1 eingetragen werden. Aber sobald Änderungen drin stehen darf in Feld 17 "Merkmale zur Betriebserlaubnis" kein "k" mehr drin stehen.

Und allein diese Feldchen führt dazu dass einmalig auch Teil 2 benötigt wird. Und dort wird einfach nur das "k" geändert.

Wahrscheinlich gilt das auch für eine §19 Abnahme, aber hier ist man ja nicht gezwungen, dass man sofort zur Zulassungstelle geht.

• Ich ruf mal Montag bei meiner Zulassungsstelle an. Will eh wissen, ob ich den Brief beantragen muss oder ob das die Zulassungsstelle machen kann. Wenn ich zum Leasingende das Fahrzeug in Originalzustand versetze, muss da der Brief nochmal geändert werden?

• Frage das evtl auch die Zulassungstelle. Dazu müsstest du die Eintragungen ja wieder austragen lassen. Ob du dann wieder ein k in Feld 17 bekommst, sollten Sie ja wissen.
    Falls das überhaupt möglich ist.

• Servus , bei mir war es so, das ich den Fahrzeugbrief von der Skoda Bank beantragen musste wegen der Änderung des Buchstabens. Dazu wird ein neuer Fahrzeugbrief ausgestellt. Desweiteren musste eine neue Betriebserlaubnis erteilt werden.
    Ohne Brief trägt die Zulassungstelle in Fulda ( Hessen ) nichts ein.

• Hallo an alle,ich hätte einmal eine Frage an euch. Seit ca. 6 Wochen habe mein Fahrwerk und meine Felgen eingetragen. Auf dem Gutachten steht, dass alle Änderungen sofort in den Schein eingetragen werden müssen.Im Internet ließt man teilweise, dass kein Versicherungsschutz besteht, solange die Änderungen nicht im Schein stehen.Des Weiteren kann die Zulassungsstelle die Eintragung verweigern, wenn die Änderungen nicht sofort eingetragen wurden.
    Eine Mitarbeiterin der Dekra sagte aber, das es nicht so schlimm ist, wenn ich mir noch Zeit lasse..
    Habt ihr Erfahrungen bezüglich des Themas? Grüße Christian :-)

Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

• Wenn du Änderungen vorgenommen hast, die eine §21 Abnahme erfordern, dann erlischt deine Betriebserlaubnis meines Wissens nach so lange, bis die Zulassungsbehörde diese eingetragen hat (Anhand der Abnahme Unterlagen). Ohne Betriebserlaubnis darfst du nicht fahren, somit wird das mit dem Versicherungsschutz sicherlich schwierig.
    Eventuell hat die Dame von der Dekra das mit einer §19 Abs. 3 Abnahme verwechselt, bei der kannst du dir Zeit lassen.

Ob die Zulassungsstelle, die Eintragung verweigern kann, weiß ich nicht. Da findet sich sicherlich noch jemand anderes mit Erfahrung.

• Ich habe bei meinem Sommerfahrzeug 2007 die AGA und Distanzscheiben eintragen lassen. Auf der Eintragung steht auch, dass ich es sofort in die Papiere eintragen lassen muss. Vor 2 Wochen :whistling: hab ichs dann endlich geschafft. Es gab bei der Eintragung keine Probleme wegen der langen Zeit. Selbst die 3 Tüvtermine bis dato ohne Beanstandung seitens der Prüfer überstanden.

RS Kombi TDI DSG
    KW V2

• Irgendwie bin ich jetzt leicht verwirrt. Ich habe gerade bei unserer Zulassungstelle angerufen um zu fragen, ob sie (in BaWü) auch eine Einzelabnahme (§21) von der Dreka aus Brandenburg akzeptieren.
    Die Dame teilte mir mit, das das alles gar kein Problem sei und ich auch hier in BaWü zur Dekra gehen könne. Das sei mir frei gestellt wo ich hin möchte.

Da ich das komisch fand habe ich einer weitern Zulassungstelle hier in BaWü angerufen und dort die gleiche Aussage bekommen. Ich habe beide mal nochmal explizit erwähnt, das es um eine Einzelabnahme nach §21 geht. Aber sie blieben bei der Aussage.

Ich Frage mich jetzt ob ich das glauben soll oder ob die Mitarbeiter der Zulassungstelle nur unwissend sind?

• Wieso sollten sie die nicht akzeptieren? Ist doch von ner offiziellen Stelle abgenommen.

• Offensichtlich haben die Zulassungsstellen keinen Plan?!

Einzellabnahme §21 darf im Westen nur der TÜV !
    Ich glaube aber das du spätestens beim DEKRA Prüfer scheitern würdest denn der weiß was er darf und was nicht

• Bei mir im speziellen ist es halt so, das ich die Annahme in den neuen Bundesländern machen würde. Dort dann bei der Dekra. Da ich jedoch den Brief für die Eintragung benötigen werde, der bei der Skoda Bank liegt, würde ich die Eintragung in den alten Bundesländern machen. Die Frage ist halt ob die dann die Dekra Abnahme akzeptieren, Bürokratie und so....

• Ich blicke bei der Eintragung im Schein nicht mehr durch. Mein Autohaus und der Sachbearbeiter meiner Zulassungsstelle sagen beide, dass der Brief nicht benötigt wird.
    Andere Forenmitglieder reden vom Gegenteil... Eigentlich muss es doch einen Standard geben, immerhin gibt es für alles in Deutschland Normen :-)

Grüße Christian

Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

• @Jesus wenn er es in Brandenburg bei der Dekra abnehmen lässt, kann doch die Zulassungsstelle In BaWü die Eintragung nicht verweigern. Oder gibt es irgendwo die Auflage, dass du Abnahmen nur im Bundesland der Zulassung machen darfst?

• In Hessen ist das so ;-)

Diese Trickserei hatte ich mit meinen Japaner vor Jahren auch gemacht.
    In der Mannheimer/Heidelberger Gegend hat der TÜV vieles aus Asia eingetragen.
    Heute geht das nicht mehr, weil die TÜV Eintragungen nochmal geprüft werden.

• Heute geht das nicht mehr, weil die TÜV Eintragungen nochmal geprüft werden.

In wiefern werden diese geprüft?

Ich wollte eigentlich nicht Tricksen. Ich bin dort oben und kenne jemanden mit Werkstatt und wollte meine Eibach Federn dort einbauen lassen. Da mein Autohaus dafür irgendwie ein mittelgroßes Vermögen sehen will. Die Frage ist für mich halt ob ich dann ganz ohne Abnahme zurück fahre oder ob ich die Abnahme dort mache und zumindest die Abnahmeunterlagen in der Hand habe. Ich gehe aktuell davon aus, dass es auf Grund der bereits Montierten Felgen auf eine Einzelabnahme hinauslaufen wird.

• Doch geht es woanders abnehmen zu lassen. Hier bei 2S-Performance oder Edel01 kommt der Dekramann vorbei und trägt die AGAs ein. Diese Eintragung wird überall in Deutschland akzeptiert. Nur Hessen macht da eine Ausnahme. Die Abnahmen erfolgen nach §21 nach geltenden deutschen Recht. Warum sollten das die Zulassungstellen nicht akzeptieren?

• also ich denke das du mit nem DEKRA Gutachten ausm Osten auch auf ner Westzulassungsstelle eine Eintragung bekommst. Wie gesagt ich denke... aber da kannst ja vorher auf der Zulassungsstelle nachfragen.
    Was ich sagen wollte ist das im Westen nur der TÜV und im Osten nur die DEKRA §21 Abnahmen machen dürfen!
    Was den Brief angeht so wurde mir vom TÜV wie auch von der Zulassungsstelle gesagt das technische Änderungen nicht mehr in den Brief/Teil2 eingetragen werden!
    Genau so ist es bei mir vor ca. 4 Wochen auch passiert! § 21 Eintragung nur in die Zulassung/Teil1.
    O-Ton Tante in der Zulassungsstelle Brief/Teil2 brauch ich nicht. Wenn der Brief /Teil2 bei der Bank liegt brauchst ne "Erlaubnis" von der Bank!!!

• Also Anruf bei der Zulassungsstelle ergab: kein Brief nötig. Das selbe sagte mir auch der Dekra-Mann. Fahr dann morgen früh hin und lass es in den Schein eintragen

• Bei mir war Zulassungsbescheinigung Teil 2 erforderlich für eine Änderung.

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• Also Eintragung erfolgte nur in Schein. Als ich sagte, ich bin heute gleich vorbei gekommen, weil immer steht "Eintragung unverzüglich" sagte mir der Mann der Zulassungsstelle, "unverzüglich" heißt 18 Monate Zeit. :eek:

• Also muss ich nun zwangläufig die Skoda Bank fragen, ob ich mir ein Fahrwerk einbauen darf? Oder einfach einbauen und in den Fahrzeugschein eintragen lassen?

Desweiteren noch eine Frage auch wenn es hier nicht so ganz rein passt. Was passiert mit der Garantie des Fahrzeugs beim Einbau? Das diese aufs Fahrwerk erlischt ist mir bewusst, aber was ist z.B. mit den Achsen, Lenkung, etc.?Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen.
    :ups:

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• Wegen Eintragung brauchst dir keine Sorgen machen. Bei mir haben die nicht gefragt, ob ich das OK der Bank habe.

• Wegen Eintragung brauchst dir keine Sorgen machen. Bei mir haben die nicht gefragt, ob ich das OK der Bank habe.

Kann ich so leider nicht bestätigen!
    Eintragung gibt´s bei uns nur mit KFZ-Brief oder Erlaubnis der Bank!
    Dabei ist es auch egal ob was in den KFZ-Brief eingetragen werden muss oder nicht...

• Echt? Vielleicht hatte ich Glück, weil ich im Fahrzeugschein stehe. Aber Brief braucht man nicht mehr bei uns.

• Bei mir war auch das Vorzeigen des Briefes notwendig. Und das ist mein eigener Wagen, somit mein Name in beiden Scheinen vorhanden.

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• In welchen Bundesländern wohnt ihr denn?