Bei mir (in BaWü) wollte die Dame heute morgen auch den Brief haben (brauchte nur 5 min warten). Danach habe ich bei der Skoda Bank angerufen und einfach nur gefragt, ob sie den Brief zur Zulassungstelle senden können, diese benötigt diesen zum eintragen von technischen Änderungen. Darauf hin kam lediglich die Frage "An welche Zulassungstelle sollen wir ihn senden?".
Also alles ganz unkompliziert oder ich hätte Glück.
§21 Abnahme vs Zulassung Feld 17
-
-
Hessen
-
BaWü Landkreis LB wollen sie für eine Eintragung einer Einzelabnahme den Brief haben und machen in diesem auch Änderungen. Zumindest habe ich jetzt den alten ungültigen.
Kosten bei mir waren:
- Skoda Bank 15€
- Zulassungstelle 25,80€PS: Im Schein in Feld 17 steht bei mir jetzt ein "A". Dort stand vorher ein "K".
-
PS: Im Schein in Feld 17 steht bei mir jetzt ein "A". Dort stand vorher ein "K".
Feld 17 = Merkmal zur Betriebserlaubnis
K=konform, das Fz. hat eine EG-Typgenehmigung bzw. eine ABE
A=abweichend von der Typgenehmigung sind Veränderungen am FZ vorgenommen wurden, welche in die Fz-Papiere eingetragen wurden
E=Einzelabnahme, das Fz entspricht keiner Typgenehmigung und wurde von einem Sachverständigen durch eine Einzelabnahme für den öffentlichl. Straßenverkehr abgenommen. Wurde vor 01.03.07 nach 18 Monaten ununterbrochener Stillegung fällig!
Sorry, hätte deinen Post 1 besser mal vorher lesen sollen..
-
Hi...
Wisst ihr zufällig wie lange ich Zeit hab um eine 21er Abnahme in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen? Es steht zwar immer unverzüglich drauf, aber da gibts doch so nen Spielraum oder? -
Servus,
also ein Angestellter der Zulassungsstelle sagte mir damals, dass es innerhalb von 2 Wochen eingetragen werden muss. Ich war glaube ich 2 Monate drüber, daraufhin sagte er, dass ich seit dem Einbau ohne Versicherungsschutz umher fahre, da die ABE des Fahrzeugs durch die Umbauten hinfällig sei.
Keine Ahnung ob das alles so stimmt und was bei einer Kontrolle der Blauen passiert.Mach es lieber gleich
-
Meiner sagte 1,5 Jahre. Lol Die sind echt alle lustig. War ja gleich am nächsten Tag dort.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
-
Ich kenne das auch so, dass mit einer Einzelabnahme die Betriebserlaubnis bis zum Eintragen durch die Zulassungstelle erlischt. Damit dürfte man schon mittelprächtige Probleme mit Versicherung bekommen, wenn es denn mal zum Schaden kommen sollte.
-
Nanu. Zwei Themen, eine Frage
war gerade verwirrt. weil hier Kurze Frage, Kurze AntwortWie gesagt, glaube ich das es 2 Wochen sein müssen.
Termin bestätigen lassen. (siehe anderes post) -
@RS Challange ja musste schnell ne Anzwort haben.
Danke an alle für die Infos, hab mir wie empfohlen nen Termin geben lassen und somit bin ich aus dem schneider.
-
Wie du bereits gelesen hast, steht da unverzügliche Berichtigung der Fahrzeugpapiere. Oben als dicke Überschrift "Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis".
Rechtlich gesehen fährst du ab der TÜV-Abnahme (bzw. deinem Anbau) OHNE Betriebserlaubnis durch die Gegend. Jede Versicherung wird sich im Falle einer Kenntnis über dies im Schadensfall aus der Haftung ziehen (siehe deren AGB's etc). Die Betriebserlaubnis erhältst du erst bei erfolgter Berichtigung deiner Fahrzeugdokumente.
Offizielle Regelung ist, dass du eigentlich keine Fahrt außer zur Zulassungsstelle mit deinem Fahrzeug danach tätigen darfst. Im Falle eines Unfalles oder einer Verkehrskontrolle bist du definitiv mit einer Anzeige wegen erloschener Betriebserlaubnis dabei und hierbei wird die Versicherung meist die Unfallakte anfordern, in der dies notiert wurde.
Zur maximalen Frist:
Mal angenommen, du fährst ne ganze Weile (nicht) und trägst es nicht ein. Die Zulassungsstellen sind mittlerweile soweit, dass wenn du 2 Monate nach Ausstellung des Gutachtens, allerhöchstens 3 Monate, die Fahrzeugpapiere nicht fristgerecht berichtigt hast, dass die Prüfung als Nichtig erklärt wird und du erneut zur kompletten Abnahme beim TÜV vorfahren musst.