Umgang mit Garantie und Inspektion

  • Hallo


    mein RS ist der erste Neuwagen den ich gekauft habe. Vorher hatte ich nur Gebrauchte
    an denen ich alles selber gemacht habe . Die Frage richtet sich an alle Selbst-Schrauber.
    Habt ihr bis Ende Garantie alles machen lassen und dann wieder selbst Hand angelegt ?
    Oder wie handhabt ihr das? ?(


    Gruß Rey

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Bis ich meinen RS bekomme dauert es zwar noch aber ich glaube ich würde zumindest das Serviceheft pflegen! Also Inspektion zumindest im meisterbetrieb machen lassen. Alles andere was man als leihe, hobbymechaniker oder auch gelernter selbst machen kann - insofern man das nötige equipment hat, würde ich nach wie vor selbst machen.

  • du hast 12 jahre garantie gegen durchrosten, wenn du nur eine inspektion nicht durchführst, verfällt diese garantie. versuch das mal beim autoverkauf dem potenziellen käufer zu erklären. grade wenn der neuen >30t€ kostet und einen inspektion maximal 250€ alle 2 jahre....

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Früher habe ich als gelernter Kfzler alles an meinen überwiegend Gebrauchtautos selbst gemacht, von Getriebereparaturen über Zahnriemen, Turbo Ausbau, Vergaser öffnen war alles dabei.


    Da hatte ich aber noch die Werkstatt vom Onkel zur Verfügung und dadurch konnte ich viel Geld sparen.


    Da ich seit 2000 nur noch Neuwagen habe/hatte, die ich meist nach 4-5 Jahren verkauft habe, ist ein lückenloses Serviceheft Pflicht, am besten vom Markenhändler.
    Ansonsten muss man beim Verkauf Einbußen in Kauf nehmen, die die Ersparnis durchs selber machen oder freie Werkstatt möglicherweise übersteigen.


    Ab dem 6. oder 7. Jahr mag das anders aussehen, da ist der Wartungsnachweis nicht mehr so bedeutend, meiner Meinung nach.
    Mich hat es natürlich gefreut, dass der 12 jahre alte Mazda, den ich mir letztes Jahr als Übergangsauto gekauft habe, Scheckheft gepflegt war, aber günstig war er trotzdem.


    Reparaturen außerhalb der Inspektion mache ich weiter selbst, sofern ohne Bühne möglich, z. B. Bremsenwechsel oder beim Motorrad Kettensatz erneuern.


    Bei den Inspektionen spare ich etwas, indem ich z. B. Pollenfilter und Wischer selbst tausche und darauf hinweise. Beides gibt es im Zubehör in gleicher Qualität viel günstiger, für den Filterwechsel werden zudem einige AWs berechnet.


    Man muss dazu natürlich Lust und Zeit haben und wissen, wo die eigenen Grenzen sind.
    Durch Spezialwerkzeug und Testgeräte ist heutzutage vieles eh schon nicht mehr möglich.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Ich repariere gerne Autos , nicht nur meins. Liegt am Beruf . Da mache ich das selbe nur mit Flügeln dran.
    Ich habe vor meinen bis zum Ende zu fahren. Jetzt wo ich alles drin habe was ich schon immer haben wollte.
    Das mit der Garantie auf Durchrostung sehe ich nicht so dramatisch. Oder hatte das Problem schon jemand hier im Forum das sich hier Rost von innen nach Außen
    durchgefressen hat? Ich sehe es immer aus Sicht der Hersteller. Wenn es oft passieren würde ,dann gebe es diese Garantie nicht.



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  • du hast 12 jahre garantie gegen durchrosten, wenn du nur eine inspektion nicht durchführst, verfällt diese garantie.


    Frage: Ist das tatsächlich so? In der Tat wird ja vom Vertrags- bzw. Servicehändler mit jedem Service auch bescheinigt, dass keine offentlichlichen Lackmängel vorhanden sind. Trotzdem muss im Schadenfall ja nachgewiesen werden, dass der Schaden in kausalem Zusammenhang mit den ausgelassenen Besuchen beim Vertrags- oder Servicepartner steht.


    So ist es ja beim normalen Service auch. Macht man z.B. den Ölwechsel selbst und kommt es dann zum Motorschaden weil nachweislich ein Bauteil die Ursache ist, welches nicht in Zusammenhang mit dem Ölwechsel steht, kann die Garantie nicht verwehrt werden.


    Bei meinem letzten Neuwagen habe ich aber auch die Inspektionen in den ersten 2 Jahren (3 Stück) alle beim Seat-Händler machen lassen und teilweise die Filter selbst angeliefert.
    Das interessante hieran war für mich eine Erfahrung, dass gleich beim ersten Ölwechsel von denen das falsche Öl eingefüllt wurde. Dies wurde dann nach zwei Wochen zwar kostenlos getauscht, hatte mir aber trotzdem auch bestätigt, dass selbst bei ner Markenwerkstatt eben keine Garantie auf ordnungsgemäße Arbeit gegeben ist.

  • Frage: Ist das tatsächlich so?


    Antwort: Ja. Skoda Octavia Forum • Thema anzeigen - Skoda verweigert Garantieansprüche


    selbst wenn du zu spät zu der inspektion fährst. es gab mal einem fall da waren es 2 wochen. da war dann die rost garantie futsch.

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  • Da habe ich mich falsch ausgedrückt . Meine Frage zielte darauf ab , wieviele RS hier im Forum durchgerostet sind.


    Gruß Rey



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  • Frage: Ist das tatsächlich so? In der Tat wird ja vom Vertrags- bzw. Servicehändler mit jedem Service auch…[/quote]

    So ist es ja beim normalen Service auch. Macht man z.B. den Ölwechsel selbst und kommt es dann zum Motorschaden weil nachweislich ein Bauteil die Ursache ist, welches nicht in Zusammenhang mit dem Ölwechsel steht, kann die Garantie nicht verwehrt werden.


    Da hast du was falsch verstanden . Garantie ist nicht gleich Gewährleistung ! . Eine Garantie ist eine freiwilige Leistung des Herstellers und an desen Garantiebedienungen gebunden . Steht also in der Garantiebedingungen das Alle Service beim Vertagshändler einzuhalten sind gibt es ohne diesen Nachweis nichts .

  • Fast richtig.


    Die Garantiebedingungen können nicht die gesetzliche 2-jährige Gewährleistung aushebeln.
    Wird z. B. beim Neuwagen eine Inspektion nicht bei Skoda, aber nach Herstellervorgaben gemacht, bleibt die Gewährleistung bestehen.


    Ob es Sinn macht dafür auf die Herstellergarantie zu verzichten, muss jeder selbst wissen.

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  • In den ersten zwei Jahre greift die Gesetzliche Gewährleistung aber viele haben eine Garantieverlängerrung abgeschlossen.Kann man die Gesetzliche Gewährleistung auch bei Neufahrzeugen Vertraglich auf ein Jahr reduzieren so wie das bei Gebrauchtwagen üblich ist ?.

  • Glaube nicht. Du kannst da nicht drauf verzichten. Ist Gesetz.
    Naja ich warte jetzt noch das Jahr ab
    und dann ist wieder selber schrauben
    und wechseln angesagt .


    Gruß Rey



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    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Es heißt richtig: Sach- und Rechtsmängelhaftung


    Und sie beträgt beim Kauf von Neuwaren bei gewerblichen Anbietern 2 Jahre, kann bei Gebrauchten auf 1 Jahr verkürzt werden und ist gesetzlich geregelt. Was heikel werden kann, ist die Umkehrung der Beweislast nach 6 Monaten. D.h. geht etwas nach mehr als 6 Monaten defekt, muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung vorhanden war. Das wird (meist) nicht gelingen. Zusätzlich gibt der Hersteller aber eine Garantie. Die "Spielregeln" für diese Garantie machen aber die Hersteller und deswegen fordern sie die Werkstattbindung. Das hat zwar der Gesetzgeber ein wenig aufgeweicht, indem er freie Werkstätten, die sich an den Werkstattplan des Herstellers halten, gleich stellt. Trotzdem kann das für Ärger sorgen, wenn Defekte am Fahrzeug mutmasslich von der Wartung der freien Werkstatt herrührehn können. Das gilt umso mehr, wenn man selber schraubt.


    Ich würde immer so lange die Garantie anhält, die Vertragswerkstatt abeiten lassen. Da Skoda in vielen Dingen nach Ablauf der Garantie aber wenig kulanzfreudig ist, kann man danach in Erwägung ziehen, selber zu schrauben. Das muss aber jeder selber wissen...

    O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic


    VCDS in Do.

  • Die Garantie erlischt ja nicht komplett sondern nur die Teile welche umgebaut wurden bzw. die mit den Umbauten in Verbindung stehen

  • Ich schere mich auch nicht wirklich um die Garantie. Überbewertet. Die Wahrscheinlichkeit, dass was Ernsthaftes eintritt (also schlimmer als ein nicht schließendes Panoramadach oder zu dichte Wasserabläufe in der Tür) ist eh sehr gering. Das Risiko nehme ich in Kauf. Man kann nicht alles im Leben versichern. Sonst isses eh öde... Und ich bin 40 ;)

  • Ewige Garantie soll auch nicht sein. Aber deswegen mit einem Jägerhochsitz zu fahren geht auch nicht :thumbdown: . Fahrwerksgarantie zu vergeben ist überschaubar.


    Die nächste Generation RS nach dem Fl 5E ist in Planung und will auch gekauft werden.

  • Nach allem was ich bisher gelesen habe läuft das auf drei Arten:

    • es wird sofort bzw. zeitnah umgebaut, teilweise noch vom Händler vor Auslieferung, der dann z.B. bei Tieferlegungsfedern , zumindest teilweise, zusichert, dass immer noch Garantie besteht, weil es die Skoda-Werkstatt gemacht hat. Über die Folgen ist man sich relativ im Klaren.
    • es wird eine mehr oder weniger frei gewählte Zeit x gewartet ob noch was kommt und dann umgebaut
    • Tuningversicherung, z.B. vom Chiptuner oder die Originalteile einlagern.
  • @Mnyut


    es wird sofort bzw. zeitnah umgebaut, teilweise noch vom Händler vor Auslieferung, der dann z.B. bei Tieferlegungsfedern , zumindest teilweise, zusichert, dass immer noch Garantie besteht, weil es die Skoda-Werkstatt gemacht hat. Über die Folgen ist man sich relativ im Klaren


    Bestätigt irgendein Händler die Händlerzusage zur weiteren Garantie? Gibts das schriftlich oder nur mündlich?

  • Bei meinem 1Z RS habe ich bei Kilometerstand 75 ein Gewindefahrwerk eingebaut. Mit 15000 km hat dann die Lenkung Probleme gemacht, also beim Lenken von links nach rechts und umgekehrt hat es ein Klopfgeräusch gegeben. Habe dies gleich selber beanstandet und daraufhin wollte Skoda das Fahrzeug begutachten. Dazu sind extra zwei nicht besonders gut deutsch sprechende Ingenieure aus Tschechien gekommen und zwei vom Lenkungshersteller ZF. Einer der Tschechen hat dann zwar ein wenig auf blöd gemacht wegen meinem Fahrwerk, wollten noch Geräuschaufnahmen etc. machen um die BA nachzuvollziehen. Da ist einer von den ZF Leuten zum Auto, hat am Lenkrad gewackelt und gleich gesagt das es ein neues Lenkgetriebe komplett mit Spurstangen etc. gibt. So würde es dann auch gemacht und es gab keinerlei Probleme. Kann natürlich auch anders laufen. Wobei der von ZF vom Zustand begeistert war, er dachte zuerst es handelt sich um einen Neuwagen.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • @oliverch sag mal was ist der Sinn darin, dass Du Deine eigenen Beiträge alle so bearbeitest, dass deine Fragen verschwinden?


    Wenn Du deine eigenen Fragen und Aussagen nicht mehr lesen magst lösch den Beitrag doch einfach komplett oder besser noch verzichte zukünftig auf solche Beitäge.


    Das Forum wird so weder übersichtlicher noch verständlicher.


    :thumbdown: Frank

  • Was'n hier los?
    Nu weiß ich gar nicht was er von mir wollte. ;-) :-D

    Octavia III RS Challenge Combi mit DSG in Candy Weiß
    Teilleder mit Roten Nähten, Challenge, Columbus, elek. Heckklappe
    Alarm, beheizte Frontscheibe, Canton, PDC vo + hi, AHK