LED Innraumenbeleuchtung 4000 Kelvin oder 6500 Kelvin ? Was sieht besser aus ?

• Hi Leute,

da ich mein Octavia morgen bekomme wollte ich mal die LEDs für den Innenraum bestellen. Wollte die von Hypercolor bestellen und bin mir im Moment nicht ganz sicher welcher Farbton besser aussieht. Es stehen zur Auswahl 4000 Kelvin ( Reinweißes Licht) oder 6500 Kelvin (blaustich) zur Auswahl. Was habt ihr bei euch so verbaut und habt ihr vielleicht ein Foto ?

MFG

• Nimm 6500K, 4000 hat einen Gelbstich und sieht deshalb nicht sauber aus ;)
    Ausserdem gibt es hierzu schon unzählige Beiträge, bitte die Suche benutzen ! ;)

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Wo bitte hat 4k einen Gelbstich?

Ich würde ganz klar 4k nehmen, sieht original aus (wie aktuell bei Audi/VW verbaut) und ist sehr edel. 6,5k sieht einfach nur nach ATU Tuning aus und ist auch nicht angenehm für die Augen.
    Ich hatte 6,5k drin und habe alle ausgetauscht.

Bei 4k ist überhaupt nichts gelb ;)

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Hi,
    ich habe am Wochenende innen die 4000K von Hypercolor verbaut. Habe vorher aber auch lange überlegt welche es werden sollen.
    Ich bereue aber nicht die 4000K genommen zu haben, im Gegenteil, ich bin begeistert.

Wie von Hypercolor versprochen entspricht die Farbe neutralweiss und sieht tatsächlich sehr edel aus. Kein Gelbstich, kein Blaustich, neutral halt.
    Den Vergleich zu 6500K kann ich natürlich nicht direkt ziehen, da ich die passende LEDs fürs Auto nicht habe.
    Jedoch habe ich im Haushalt einige LEDs, welche 6500K in etwa entsprechen und mir persönlich ist das zu kühl/bläulich.
    Man kann auch den Vergleichsbilder bei Hypercolor trauen, zumindest das neutralweiss ist doch sehr realistisch dargestellt.

Letztendlich aber Geschmacksache und jeder muss es für sich entscheiden.

Bilder findest du von meinem hier.

Grüße

PS: Es gibt bereits hier einen Thread zum Thema Innenraum-LED

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Black-Magic Perleffekt
    Interieur mit roten Ziernähten
    Kessy, CANTON, kleines Challenge, Businesspaket Columbus
    bestellt: kw 26, Auslieferung kw 02
    Umbauten hier

• 4000K hat def. einen leichten Gelbstich, hatte ich auch mal verbaut !
    Ansonsten hab ich in zwei Autos 5000K aus unserem Shop (Hypercolor) verbaut, das ist perfekt WEISS :)
    Und du hast recht, 6500K ist Kaltweiss und hat einen zu starken Blaustich.

Sent from mobile...

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Laut Internet spielt sich der neutralweisse Bereich irgendwo zwischen 3300K und 5300K ab.
    In diese Spanne ist wahrscheinlich nur eines entscheidend: Das persönliche Empfinden.
    Dem einen ist 4000K noch zu gelblich, dem anderen 5000K schon zu bläulich.
    Da heißt es ausprobieren oder auf gut Glück bestellen.

Ich für meinen Teil hab bei Hypercolor das Innenraumpaket bestellt und dort gibt es ja nur 3000, 4000 und 6500K zur Auswahl.
    3000 und 6500K scheiden aus, wenn man es halbwegs neutral haben will.

@silverR1racer
    Welche LEDs hast du denn verbaut, weil ich im Shop keine mit 5000K finde (außer Standlicht)?

Umbauten hier

• Zitat von ChrisD83

@silverR1racer
    Welche LEDs hast du denn verbaut, weil ich im Shop keine mit 5000K finde (außer Standlicht)?

Ist schon eine Weile her, kann sein, dass es die 5000er nicht mehr im Angebot gibt, das müsste aber Wurmi wissen...
    Hier ein Pickschen meiner Bestellung von anno Okt.2013:

Edit:
    Habs grad bei Hypercolor gesehen, gibt mur noch 3000, 4000 und 6500K, sehr schade :(

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• @silverR1racer
    danke für die Aufklärung. :thumbup:
    Gut, dass es die 5000K nicht mehr gibt, sonst hätte ich mich zwischen 4000 und 5000K nicht entscheiden können :D

Du hast nicht zufällig noch irgendwo ein Bild von deinem Innenraumlicht? Wenn nicht ist auch nicht schlimm, es interessiert mich jetzt einfach nur wie 5000K wirken.

Umbauten hier

• Ich hatte irgendwann mal ein Bild vom Kofferraum, wi man den Unterschied 4000 zu 5000K im direkten Vergleich sieht...werd mich mal auf die Suche machen ;)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Nehm es zurück !
    Innenraum alles 5000K, ausser Kofferraum, da sind's 6500K, weil die 4000K überhaupt nicht zu den 5000ern gepasst haben !

Links 4000, rechts 6500K

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Die linken sind in der Tat leicht gelbstichig, gefallen mir aber besser. Bevor ich im Auto wie auf einem OP-Tisch sitze, fahre ich doch lieber mit gedämpfterem Licht durch die Gegend. Wobei es im Kofferraum sicher nicht hell genug sein kann ;)

• in meinem Showroom (gue's blauer RS) siehst Du auch die 4000K von Hypercolor ... ich persönlich finde diese überhaupt nicht gelbstichig, aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache.
    Für die Umfeldbeleuchtung habe 6500K von Hypercolor genommen, damit es draussen schön hell ist :D

• ich habe Marcels Innenraum Paket gekauft, weiß gar nicht% wieviel Kelvin es sind.

Aber beim ein- und aussteigen ist es für mich o.k. von der Helligkeit und der Farbtemperatur.

Kofferraum kann gar nicht hell genug sein, dass seh ich auch so.

Beim Fahren habe ich die Fußraumbeleuchtung an, 10% und das ist für mich so optimal. Gelb seh ich auch nur noch an der Straßenlaterne :thumbup:

• Ich habe auch die 4000K von Hypercolor für Innen- und Kofferraum, blaue LED für den Fussraum.

6500K habe ich noch nicht live gesehen, meine empfinde ich angenehm, schön hell.
    Für mich passt es, aus meiner Sicht macht man mit 4000K nichts verkehrt.

Wer hier 6500K hat und damit zufrieden ist, hat natürlich auch alles richtig gemacht ;-))

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• ...also ich habe 8000k verbaut und würde es wieder tun - ich stehe aber auch auf "weißes Weiß". Habe auch im Haus 6500k LED-Spots...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Dein "weißes Weiß" ist dann aber doch schon sehr bläuliches Weiß bei 8000K, oder? 8|

Aber jeder wie er es mag. du hast nicht zufällig Bilder? :D

Umbauten hier

• Dein "weißes Weiß" ist dann aber doch schon sehr bläuliches Weiß bei 8000K, oder? 8|

Er meinte mit weiss-weiss (kalt-weiss) die Hausbeleuchtung mit 6500K ;)
    8000K ist dann schon sehr blau, da gehen auch Farben und Konturen verloren...

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• achso...sorry :D

Umbauten hier

• Ich hatte die Wahl bei meinem Licht-Dealer zwischen Warmweiß, Neutralweiß und Kaltweiß und habe mich für Neutralweiß entschieden. Sollte so 4500 - 5000 K entsprechen und ist meiner Meinung nach super. Schön hell, wenn man es braucht und stören tut es mich auch nicht... werd mal versuchen, bei Gelegenheit ein ordentliches Bild zu machen.

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• 10000k? Das ist ja schon fast lila, oder??

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

• So hab mein Wagen jetzt bekommen und wollte da mal heute ran und umbauen. Sieht soweit alles ganz gut aus bis auf die Leseleuchten vorne . Wie bekomm ich die Abdeckung runter ohne was zu beschädigen ? Hab mit der suche leider nichts passendes gefunden.

MFG

• Hast du Panoramadach?
    Wenn nicht unter
    <a href="https://octavia-rs.com/thread/20887-ausbauanleitung-vordere-leseleuchte-5e-combi-ohne-panoramadach/">Ausbauanleitung vordere Leseleuchte 5E Combi ohne Panoramadach!</a>
    ist eine sehr gute Anleitung. So hab ich es auch gemacht und hat super funktioniert.

Hab leider ein Panoramadach .

• So habe heute die leds 4000k eingebaut und die Kennzeichen Beleuchtung von benzinfabrik. Leider ist das Foto von hinten etwas missglückt da die leds blenden. Sind schon ziemlich hell.

• So habe heute die leds 4000k eingebaut und die Kennzeichen Beleuchtung von benzinfabrik. Leider ist das Foto von hinten etwas missglückt da die leds blenden. Sind schon ziemlich hell.

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=14b753-1429827328.jpg" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">14b753-1429827328.jpg</a>

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0a5a12-1429827418.jpg" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">0a5a12-1429827418.jpg</a>

Na eines ist jedenfalls klar: Wenn der Rückfahrscheinwerfer streikt, hast du immer noch die Kennzeichenbeleuchtung! :thumbup: Verdammt ist das hell! Oder wirkt das jetzt nur auf den Fotos so?

• Na eines ist jedenfalls klar: Wenn der Rückfahrscheinwerfer streikt, hast du immer noch die Kennzeichenbeleuchtung! :thumbup: Verdammt ist das hell! Oder wirkt das jetzt nur auf den Fotos so?

Ist schon hell . Leuchtet de Straße gut aus . Allerdings nicht so heftig wie auf dem Bild . Da blenden die ja richtig ;)

• Sieht gut aus, aber spart euch doch bitte die Vollzitate bei direkter Antwort.
    Handysurfer wissen das sehr zu schätzen.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• ab morgen gibt's dann die 4000k LEDs auch hier im Forumshop....

JUP !!! Sind heute versandt worden und kommen morgen an. Ich mache sie jetzt schon bestellbar, denn vor morgen kann ich eh keine Bestellung bearbeiten :D

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Gibts eigentlich für den Fondbereich (nicht Mitte!) 10.000er LEDs die passen und gescheit ausleuchten? (Panoramadach) :huh:

btw: gerade Tracking-ID bekommen. Standlichter sind unterwegs :D Merci

• so hab mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und bin echt verwirrt hier. 4000k,5000 oder doch 10.000k,oder dann doch lieber 6.500k??? :wacko1::wacko1::wacko1::wacko1:

wäre mal nett wenn hier jemand antworten könnte mit Link´s zu den Seiten wo man die LED´s herbekommt.

Sprich für:

a) Innenraum
    b) Kennzeichen
    c) Umfeld

Besten Dank im Voraus :soldier:

Octavia RS TDI in Laser-Weiß,RS-Schwarz,Armatur-Schwarz,Ausstattungspaket Challenge XL,Canton Soundsystem ,Elektrische Heckklappe,Infotainmentpaket Bolero,Kessy,Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht,Parksensoren vorn,Proaktiver Insassenschutz,RFK ,Smart Link,Stahlresevenotrad ,Abnehmbare AHK,Standheizung ,Sunset,18" Winterreifen Turini mattschwarz

Bestellt am 10.12.2015

Unverbindlicher Liefertermin: Juni-Juli 2016

Bekommen/Übergabe/Abgeholt: 03.05.2016

• Ist die Frage die du dir selbst beantworten möchtest. ;)
    Magst eher kaltweiß oder neutrales weiß, warmweiß?
    kaltweiß 6500 - 4000
    warmweiß 3000

Kennzeichen nimmst du fertige OEM Leuchten. Einfach mal in der Suche schauen. VW, Audi, Skoda KZL

Umfeld ist die Masse eigtl mit 6500 unterwegs.

• z.B. Hypercolor

a) LED Innenraumbeleuchtung Komplettset für Skoda Octavia 5E, 109,00 &eu

b) LED Kennzeichenlicht: Das hypercolor LED Kennzeichenlicht ist die ide

c) 2er Set LED Lampen für Umfeldbeleuchtung, 14,00 â¬

oder aber du gehst auf ledoli.de. Der Shop wird sogar mit Logo in diesem Forum oben rechts verlinkt. Soweit ich weiß gibt es aber auch einen extra Thread wo deine Fragen bereits beantwortet wurden.

BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

• mit Link´s zu den Seiten wo man die LED´s

Warum quälst Du Dich so sehr? 10000 sind vielleicht ein bißchen zu viel des Guten.

Dabei ist das Gute doch so nah, oben rechts ist der Link in den Forumshop von Marcel LEDOLI.DE LED Beleuchtung und mehr. wenn Du es über das Herz bringst, dann bestell da ein Set für deinen Wagen. Du wirst es nicht enttäuscht werden.