Rote Temperaturwarnung / Wasserpumpe 5e TDI

  • Welche EZ hat dein Auto?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Na toll, mich hats jetzt auch getroffen.


    EZ08/13, 83000km,
    Meine Frau ist mit STOP Warnung angehalten und nach 15min langsam nach Hause. Warung war dann weg


    Skoda ist kontaktiert, mal sehen was das gibt.

    LG
    *Speeedy*

  • Bei mir war es auch schon so weit, und zwar direkt an dem Tag, als ich das Auto vom Gebrauchtwagenhänder abgeholt habe... Ebenfalls 2.0 TDI bei etwa 98000km. Wurde dann auf Kosten des Händlers repariert.

  • Meiner geht auch morgen zum Händler , wird aber ne Weile brauchen da sie voll sind. Aber Anscheinend ist es bei Skoda auch angekommen mein Händler wusste Bescheid und hat von diversen RS berichtet die das gleich Problem haben. Hoffentlich läuft alles glatt . Und er läuft dann wieder wie es soll :-)

  • Moin,


    kann jemand sagen ob irgendetwas im Fehlerspeicher hinterlegt wird wenn das Problem auftritt?
    Falls nicht, würde ich einfach mal zum Händler fahren und ihm sagen das ich die Meldung erhalten haben und die Temperatur zu hoch war, bevor ich wirklich liegen bleibe. ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Robsen146 ()

  • Welches BJ ist deiner Robsen?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Ich habe an manchen Tagen das Phänomen das die Temperatur nur ganz schwer die 90 C erreicht. Immer bei selber Fahrstrecke und gleichen Außentemperaturen.
    Gestern habe ich dann beim anmachen des Motors festgestellt, dass im kalten Zustand ein quitschen auf der Beifahrerseite zu vernehmen ist.

  • Hallo RS Freunde, meiner steht aktuell in der werkstatt und bekommt einen neuen motor, der angeblich total verzogen ist. Die wasserpumpe hat gerade so noch gearbeitet, war aber total verkantet und teilweise an gehäuse gerieben.
    Baujahr 2014 Modell 2015
    Habe 4 Jahre Werksgarantie ;) abgeschlossen.

    Octavia V//RS Combi TDI Schwarz, Manuell, Rote Ziernähte, Ablage Plus, Black Design, Business Amundsen, Canton, Soundgenerator, Kessy incl Alarmanlage, LM-Felgen Gemini Anthrazit, NS mit Abbiegelicht, Parksensoren. Bestellt:14.01.2014; PW1:KW29; PW2:KW27; PW3:KW31; PW4:KW30; Update 11.08.2014 Ausgeliefert!

  • Meiner hat das Problem nun auch :sweat3:


    Gestern und heute nach ca 10 min , wenn ich auf die Autobahn gefahren bin, ging die Temperatur schlagartig nach oben.


    Wie früher beim II Golf , Heizung und Lüftung volle Pulle und Fenster auf :whistling: , genau so schnell viel sie wieder auf 90 Grad.
    Oh man hab keinen Bock auf nen großen Schaden.


    Auf der Weiterfahrt hab ich dann das Gefühl gehabt , dass die Öl Temperatur ebenfalls höher wie sonst ist. Schwankt sehr stark zwischen 98-111 Grad .


    Was meint ihr?


    Skoda Händler und anfragen wegen Wasserpumpe?

    "Nichts ist für die Ewigkeit "

    Octavia RS TDI 5E 2016-2024

    Octavia RS TSI NX 2024- XXXX


    :soldier:

  • Die Wasserpumpe wird bei mir auch gerade gemacht - BJ 04/2014 mit Gebrauchtwagengarantie weil ich das Auto erst im September gekauft hatte.
    Schauen wir mal was später auf der Rechnung steht...

  • Mich hat es heute morgen auch erwischt, Temp ging nach wenigen km auf Max mit Meldung, hab gleich angehalten und schon war Temp wieder bei 90...
    Bin dann noch zu Arbeit, und hatte die ÖlTemp immer im Auge (zwischen 100 und 108, ungewöhnlich hoch für diese Strecke, trotz sehr schonender Fahrweise).


    Octavia Kombi RS TDI
    Bj 6/2015
    49021 km


    Zum Glück hab ich beim Kauf gleich auf 5 Jahre Garantie verlängert (ez vor 3 Jahren und wenigen Tagen, am 01.07.2015!).


    Und hatte bisher keine Probleme mit der Pumpe oder Wasserverlust.


    Dank Mobilitätsgarantie gleich abgeschleppt, wird sofort getauscht. Es hat laut Aussage der Werkstatt die Klappe oder der Schieber der Wasserpumpe gehangen, wohl ein durchaus noch aktuelles und bekanntes Problem...

  • Jein, es soll ab MJ2016 erledigt sein, wenn ich mir deine EZ anschaue dürfte es einer der letzten MJ2015 sein.



    LG

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Ich glaube gehört zu haben ab KW22 in einem Kalenderjahr fängt normal das neue Modelljahr an. Also KW22/2015 ist Modelljahr 2016


    Ich hoffe ich vertue mich jetzt nicht zu arg...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Evolution6 ()

  • Wie gesagt bin mir nicht sicher welche KW genau.


    Fakt ist dass es bis jetzt keinen einzigen MJ2016 hier gegeben hat der diesen Fehler aufweißt was die These unterstützt dass das Teil geändert wurde. Lt. meinem Mechaniker wurde das Teil selbst geändert sowie ein anderes Mittel zwecks besserer Gleitfähigkeit eingefüllt, damit der Schieber nicht mehr hängen bleiben kann.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Bei mir hat es zwar nicht rot geleuchtet aber ich konnte einen sporadischen Anstieg der Temperatur beobachten. Als ich vom Gas gegangen bin, hat sich Temperatur wieder auf die 90° gesenkt.Bin heute früh zur Werkstatt und habe das Problem geschildert. Er wollte das ich ihn sofort da lasse. Jetzt schieben sie ihn irgendwie dazwischen. Der :) hat den Fehler wie von MichlRS in Post 13 beschrieben.Wasserpumpe wird nun getauscht. Hab noch 3 Monate Garantie

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI
    Bestellt: KW 11/14 - Produktion: KW 39/14 - Abholung: 41/14




  • So nach 3 Monaten bin ich dann auch mal zum Hänlder. Hatte jetzt ca.alle 3 Tage die Erhöhung der Temperatur, konnte aber immer durch Leistung wegnehmen und Gebläse volle Pulle, die Temp. auf 110 Grad halten , bis sie wieder im Normalbereich war.
    War aber kein Zustand.



    - Wasserpumpe angeblich defekt,
    - Bekanntes Problem bei unserm Modell Habe Bj. 01/15 ca 300€
    - Kulanz angeblich 50% . Hole ich heute ab.
    - Dann noch ein Mircoschalter am DSG defekt ca 170€


    Ich berichte.

    "Nichts ist für die Ewigkeit "

    Octavia RS TDI 5E 2016-2024

    Octavia RS TSI NX 2024- XXXX


    :soldier:


  • Willkommen im Club, hatte nun das zweite Mal diese Beobachtung gemacht. Nach 10 Minuten auf der Bahn, bei 2000-2500 U/min, <10°C Außentemperatur und Fahrstufe 6 (DSG) ein Anstieg der Wassertemperatur bis 120°C dann Reduzierung (ausrollen / rekuperieren) und Temperatur pendelt sich bei 90°C ein und bleibt dort, bei weiterhin normaler Fahrweise.


    Hab heute morgen beim freundlichen Angerufen...mal schauen wann ich aufschlagen soll. Hab noch 7 Monate Garantie (Gebrauchtwagengarantie 1J.) und bin noch innerhalb der ersten sechs Monate :thumbsup:


    Achja: Kilometerstand: 110.000

  • Sry für Doppelpost.


    Rechnung ist nun ins Haus geflattert.


    Selbstbeteiligung Eigengarantie GW Kühlmittelpumpe: 100,00€


    01500000 GFS/GEFÜHRTE FUNKTION .
    6MA
    #3 = 0,00€


    19501933 Kühlmittelpumpe aus- u.eingebaut.
    6 MA
    #3 = 0,00€


    04L121011L PUMPE
    #3 = 149,40€


    N 91048804 SCHRAUBE
    #3 = 0,66 *7


    038109454A BUNDMUTTER
    #3 = 2,28


    G 013DS KUEHLZUSAT
    #3 = 10,92 *3


    G 052000S0 DEST.WASSE
    #3 = 0,22 *30


    Gesamtbetrag (netto): 0,00€


    Im Rahmen der Kulanz übernehmen wir, neben dem Ihnen in Rechnung gestellten Betrag, Kosten in Höhe von 680,65€


    :thumbup:

  • Ich hatte angenommen das das Problem Wasserpumpe inzwischen der Vergangenheit angehört!


    Da meine Spannrolle erneuert wird, lasse ich die Wapu gleich mit tauschen.


    In 2016 wurde die Wapu auch schon einmal ersetzt.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, das ist mein erster Beitrag. Ich fahre seit mittlerweile 5 Jahren meinen RS TDI, habe ihn damals mit 3 Monaten gebraucht gekauft. Mittlerweile habe ich gut 135.000 km auf der Uhr.


    Das Problem mit der Kühlwasserthematik begleitet mich schon seit über zwei Jahren. Ich war hierzu bei mehreren Händlern im Umkreis, keiner konnte mir weiterhelfen. Da ich noch zwei Jahre Anschlussgarantie hatte, wurden verschiedene Kühlmittelsensoren getauscht. Hierbei habe ich gesagt bekommen, dass es sowohl einen "normalen" Thermostat, als auch einen kennfeldgesteuerten Thermostat gibt. Egal was getauscht wurde, es hat nichts geholfen. In unregelmäßigen Abständen kommt die Kühlwasserthematik immer wieder, ein Verleihen des Fahrzeuges (Frau, Bruder, Eltern) ist somit nur noch schwer möglich. Bei mir hilft immer Anhalten und Zündung aus. "Klack" (deutlich höhrbar)! Fahrzeug neu starten und "alles ist gut". Ich war hierzu auch wieder beim :) , habe mal nach Zahnriemen und WaPu gefragt. Sie haben gesagt, dass sie noch kein Kundenfahrzeug mit der Kilometerlaufleistung haben und dazu noch nichts sagen können. Aber der Zahnriemen sollte erst bei 210.000 gewechselt werden....Das war die Aussage von vor zwei Wochen.


    Naja, so war es bis letzten Freitag...


    Am Freitag war ich den ganzen Tag auf der Autobahn unterwegs, Öl- und Wassertemperatur in Ordnung. Abends war ich mit meiner Frau noch essen gewesen, nach dem Essen ins Auto gesetzt, Zündung, Motor gestartet: ACHTUNG Kühlmittelverlust, Motor stoppen, Handbuch... Ich habe in den Ausgleichsbehälter geschaut, der war L E E R, dafür kam mir die ganze Brühe aus der Abdeckung vom Zahnriemen entgegen... Der ADAC-Fahrer hat uns gesagt, dass er noch fast keine RS abgeschleppt hat, das war für ihn neu. War vorher noch bei meinem :) und habe ihm die Thematik geschildert. Er hat mir gesagt, dass man nichts machen kann und es keinerlei Kulanz von Skoda gäbe, da meine Kiste zu alt wäre.


    War dann mit meinem "alten" Auto, in einer freien Werkstatt und habe dort für WaPu und Zahriemen + Zubehör und Einbau knapp 830 € gezahlt. Hatte mich darüber gefreut, dass mein Auto in einem Tag wieder gemacht war, bis ich ihn versucht habe zu starten. Er hat sich angehört und angefühlt wie unser alter Traktor. Leistung hatter er auch keine mehr. Habe mir dann den Werkstattmeister geholt und er hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt, denn er wusste wohl gleich was los war.


    Anmerkung zur WaPu: die WaPu ist eine elektronische Ausführung. Dies bedeutet, dass über das Schaufelrad eine Glocke fährt, welches die Schaufel abdeckt und das Kühlwasser so schneller warm wird. Diese Glocke hat sich bei mir verharkt und verklemmt. Weiterhin hatte die Pumpe einen gravierenden Lagerschaden, das hat man beim drehen per Hand deutlich gemerkt. Der Antrieb der Pumpe, über den der Zahnriemen läuft, war blau angelaufen. Der Riemen sah auch schon sehr mitgenommen aus.


    Ich persönlich bin vom Skoda und dem Umgang mit den Kunden enttäuscht. Besonders, da wir in der Familie je noch einen Rapid, Superb und Fabia fahren. Mit den Fahrzeugen haben wir bisher noch keinerlei Probleme, außer dass der Rapid meiner Frau in 2 Jahren und 25.000 schon die dritte Steuerkette bekommen hat...


    Gruß Florian

  • Jetzt steh ich ein bisschen auf dem Schlauch. Die Kiste hast du in einer Freien Werkstatt reparieren lassen, danach war er defekter als vorher und nun gibt's du Skoda die Schuld. Vorgestern war bei mir auch Alarm im Cockpit. Gleich bei Skoda angerufen und sie schauen sich das nächste Woche an und wenn es gut läuft wird sie noch auf Garantie getauscht. Ab nächsten Monat läuft die nämlich aus.

  • Oh, dann ist das falsch rübergekommen. Ich bin vom Umgang von Skoda mit den Kunden enttäuscht.


    Was ich von der freien Meisterwerkstatt halte, kann sich wohl jeder denken... Sie haben gefragt ob ich den Wagen für "ein paar Tage" entbehren kann, damit sie sich um nen neuen Motor kümmern können.


    Bisher war ich immer top zufrieden mit dem Wagen. Hatte in den letzten gut 100.000 km jedoch knapp 10 Werkstattbesuche durch Elektronikprobleme (Tausch diverser Steuergeräte). Dies hat in der Garantie immer sehr gut geklappt. Seit die Garantie inkl. Anschlussgarantie rum ist, keinerlei Entgegenkommen mehr von unserem :).

  • Mich hat es jetzt auch erwischt.
    TDI, Bj. 07/2015 mit aktuell 115.000 km.


    Am Anfang (so vor 4 Wochen) ist die Temperaturanzeige nach einem Kaltstart nur kurz auf 100 - 110 °C gegangen. Skoda-Meister meinte: Anzeige weiter beobachten.
    Letzte Woche kam nach einem Kaltstart eine Warnmeldung bei 130°. Konnte auf der Bundesstraße aber nicht sofort anhalten und ca. 15 sec. später waren wieder die üblichen 90° erreicht.....
    Fehlerspeicher in Werkstatt auslesen lassen: "Klimakompressor wurde vom Steuergerät ausgeschaltet" sonst nichts. Skoda-Werkstatt (angeblich) ratlos...


    Habe dann selbst im Internet recherchiert und bin zufällig in einem Golf 7-Forum auf identische Vorgänge gestoßen. Bei VW gibt es darüber eine TPI. Skoda wieder kontaktiert und "Ja, die Wasserpumpe könnte die Probleme machen"....


    Nächster freie Werkstatttermin für Tausch der WaPu in einer Woche.... :thumbdown:
    Kulanz spreche ich einmal an, aufgrund der Laufleistung habe ich aber wenig Hoffnung....

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann gibts es bei Skoda auch eine TPI zur Wasserpumpe. Und das die Schieber hängen bleiben ist ja eigentlich bekannt. Wundert mich, dass dein :) beim ersten mal sagt du sollst die Anzeige beobachten. Geht ja auch darum eventuelle Folgeschäden durch Überhitzung zu vermeiden.
    Und zum Thema Klimakompressor, war da ein Fehler zur Ansteuerung drin?

  • Wenn der Klimakühler vor dem Wasserkühler sitzt, wird bei zu hoher Wassertemperatur wahrscheinlich der Klimakompressor abgeschaltet
    damit dessen Wärme den Wasserkühler nicht belastet.
    (Ich bin Mess- und Regeltechniker, kein KFZ Fachmann)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Mich hat es jetzt auch erwischt.
    TDI, Bj. 07/2015 mit aktuell 115.000 km.


    ...


    Nächster freie Werkstatttermin für Tausch der WaPu in einer Woche.... :thumbdown:
    Kulanz spreche ich einmal an, aufgrund der Laufleistung habe ich aber wenig Hoffnung....


    Hey, wegen der Laufleistung mach dir mal keine Sorgen. Ich bin mit der selben Symptomatik zum :) gefahren. Habe die Thematik mit der TPI angesprochen und der Händler hat gleich mal nachgeschaut und nach Einsicht der Fahrgestellnummer abgenickt, dass es das sein könnte. Er hat nen Kulanzantrag bei Skoda gestellt und zeitgleich auch angeboten (waren 113.000km runter) gleich den Zahnriemen mitzustauschen.


    Hatte noch 1-Jahr Garantie, aufgrund der Laufleistung aber mit Selbstbeteiligung 100€.


    Aufgrund der TPI hat Skoda anschließend die Kosten in Höhe von ~690€ übernommen. Für den Zahnriemen musste ich dann knapp 450€ berappen (Anteilig wg. Garantie)


    Seitdem keine Probleme mehr. +Zahnriementausch dann erst bei ~300.000km XD

  • Heute ist der RS zwecks neuer Wasserpumpe in der Werkstatt.
    Gerade hat der Meister angerufen, der "Schieber" an der Wassepumpe ist der Übeltäter. Von insgesamt 920,- € muss ich 350,- € zahlen. Die restlichen 570,- € werden auf Kulanz übernommen....

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Heute ist der RS zwecks neuer Wasserpumpe in der Werkstatt.
    Gerade hat der Meister angerufen, der "Schieber" an der Wassepumpe ist der Übeltäter. Von insgesamt 920,- € muss ich 350,- € zahlen. Die restlichen 570,- € werden auf Kulanz übernommen....


    Ich nehme mal an du hast auch gleich Zahnriemen und Spannrolle tauschen lassen? Bei dem Betrag?

  • Nein, der telefonisch genannte Betrag war "nur" für die Wasserpumpe.
    Da der Zahnriemenwechsel erst bei 210.000 km vorgeschrieben ist, wird lt. Skoda-Meister erst bei diesem Termin der Zahnriemen+Spannrollen und dann sicherheitshalber bzw. auf Empfehlung auch noch mal die Wasserpumpe erneuert. Wenn ich den RS noch 3 Jahre bis dahin fahren sollte.....


    Offiziell auf der Rechnung am Mittwochabend standen dann aber folgende Beträge:
    Wasserpumpe inkl. Arbeitszeit: 786,35 €
    Kulanz: 453,47 €
    Zu Zahlen: 332.88 €

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Baujahr: 2014
    Modelljahr: 2015
    EZ: 07/2014
    Aktueller KM-Stand: 98800KM


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging für max. 1 Sekunde die rote Anzeige im Kombiinstrument zusammen mit dem Warnton. Nachdem ich kurz die hier erwähnte Meldung gelesen hatte bemerkte ich auch schon, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige gerade wieder von fast 130° auf 90° gefallen ist. Das ist alles in einem sehr kurzem Zeitraum passiert (Schätzungsweise keine 10 Sekunden) und seitem nicht wieder aufgetreten. Vorhin mal den Ausgleichsbehälter nach Abstellen des Motros kontrolliert. Normalerweise liegt der Flüssigkeitsstand eher bei Minimum, vorhin war er noch etwas über Maximum.


    Zur Info: Die besagte TPI hat die Nummer: 2039483 mit letztem Stand 11 und Freigabedatum 29.11.2018


    Die Kühlmittelpumpe hat ursprünglich die Ersatzteilnummer 04L 121 011 E - als Austauschteil 04L 121 011 EX (hier oft als Ersatz zu lesen, ist aber die gleiche Pumpe nur als Tauschteil.
    Die aktuelle Nummer ist 04L 121 011 L - das Austauschteil 04L 121 011 LX ist mittlerweile genauso in die "L"-Spezifikation ersetzt, wie die beiden Vorgängerspezifikationen E bzw. EX.


    Interessant ist hierbei, dass der Preis für die aktuelle L-Spezifikation deutlich niedriger ist (124,50€), im Vergleich zu E-Spezifikation. Daher gibt es die wohl auch nicht mehr als Tauschteil.


    Weitere Infos aus der TPI (Auszugsweise):


    Zitat

    Ursache ist ein verformter Dichtring der Kühlmittelpumpenwelle, der die Bewegung des Regelschiebermechanismus blockiert.


    Die aktuelle Kühlmittelpumpe (optimierte Version mit der L-Spezifikation) kommt vom Hersteller GPM und wir seit der KW 02/2018 serienmäßig verbaut.


    Ich werde nun mal den Fehlerspeicher auslesen und das beobachten. Bei erneutem Auftreten, kommt der Wagen in die Werkstatt nach Klärung der Kostenübernahme.