Rote Temperaturwarnung / Wasserpumpe 5e TDI

  • Servus,


    ich Reihe mich jetzt auch ein.


    Mein erster unplanmäßiger Stop mit dem RS in
    der Werkstatt.


    Baujahr 08/2015
    Km-Stand 50.000


    Anfang letzter Woche war mir bereits
    aufgefallen, dass der Lüfter nach dem abstellen nachläuft.


    Letzten Freitag war meine Dame mit dem RS
    unterwegs. Der RS stand den ganzen Tag.


    Nach ca. 8km mit zwischenzeitlichen Tankstopp
    kam die Meldung „Stop: Motor überhitzt“.


    Glücklicherweise konnte meine Dame direkt
    anhalten. Nach einer kurzen Abkühlphase ist Sie dann nach Hause gekommen.


    Montagnachmittag hab ich den RS dann in die
    Werkstatt geschafft. Auf Grund der Beiträge hier, wusste ich auch gleich das es
    nur die Wasserpumpe sein kann. Kühlflüssigkeit war genügend drauf.


    Nun steht er seit Montag da, da die Wasserpumpe
    auf unbestimmte Zeit nicht Lieferbar ist. Naja wenigstens habe ich eine RS Limo
    als Leihwagen bekommen. Leider aber wieder ein TDI. Ich wäre gern mal TSI
    gefahren.


    Auf Grund des Motosschadens von @JoJo und eine
    weiterem RS Besitzer aus der Region (hat bereits den dritten Motor)habe ich
    heute noch einmal angerufen und darum gebeten, dass Sie eine Druck- und Sichtprüfung
    der Zylinder durchführen sollen. Einfach um auszuschließen, dass es bereits
    Folgeschäden gibt.


    Naja, da schauen wir mal wann ich den RS wieder
    bekomme.


    Zum Glück greift die Mobilitätsgarantie und die
    verlängerte Garantie.


    Gruß Mirko

  • @Pushy kann das sein das die Pumpe erst zum FL geändert wurde? von MJ 15 - 17 sollte die Kühlmittelpumpe 04L121011L sein und mit dem MJ18 ging Sie dann in EX über.

  • Heute kurz vor halb 12 die Info bekommen, dass der RS fertig ist.


    Die WaPu wurde getauscht.


    Sie sind sogar extra zur Arbeit meiner Frau gefahren um den Leihwagen abzuholen und uns den RS zu bringen.


    Jetzt läuft er wieder wie er soll.


    Die gewünschten Tests haben sie nicht durchgeführt.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen !
    Jetzt mal meine Geschichte.
    TDI Baujahr 3/2014 --- Von Anfang an Kühlwasserverlust. War sofort nach 4 Wochen beim :)
    Immer wieder Wasserverlust und auch beim :) reklamiert. Im sommer 2015 bei weiterer Reklamation denn Kühler gewechselt.
    Jetzt im Februar 2016 Service und Kühlwasserverlust wieder angezeigt.
    Beim :) nach Anruf mitgeteilt bekommen Kopfdichtung defekt und Auskunft Zylinderblock und Kopf sitzen nicht plan aufeinander.
    Soll einen Austauschmotor kriegen.
    Dann zum ANWALT der hat dem :) mitgeteilt Neuer Motor und kostenlosen Ersatzwagen.
    Reparatur war nach einer Woche erledigt .
    Hatte mir die Reparatur Historie beschafft--- dort steht Verstellung Wapu fest Schadenbehebendes Orginalteil 04L121011EX



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    Gesendet von meinem Lenovo YT-X703F mit Tapatalk

    5E Diesel- weiß- Sitze schwarz rot- Sunset- Parklenk- Steckdose- AHK- Alarm- Black Design- beh.WSS- Traveller- Gemini anthr. - Nebler Abbiege- vari. Ladeboden- Netztrennwand- Müdigkeit-
    Ablage Plus- Soundgenerator-

    Einmal editiert, zuletzt von Zappelfillip ()

  • @JoJo dann hätte skoda scheinbar vorher schon die EX im Lager aber hat sie erst zum MJ 2018 in etka geändert/eingepflegt.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


  • Gibt es schon Neuigkeiten zu einer TPI oder sonstigen Kostenbeteiligung seitens Skoda?


    Bei der TPI ist alles beim Alten. Gibt auf Kulanz eine neue Wasserpumpe. Höhe der Kulanz ist wie immer abhängig von deiner Laufleistung (und weiterem) - habe bei 80.000 km 50% bekommen. Bin damit dann für den Wechsel der WaPu auf 217€ gekommen. (Preis in AT)


    Beim Tausch der WaPu wird das überholte Teil mit der Endung "EX" verbaut, welches auch im MJ17 verbaut wird.. - hier soll wohl der Schieberegler für die Klappe verändert worden sein. In Foren wird auch davon gesprochen dass nun ein neues Kühlmittel eingefüllt wird, welches bessere Gleiteigenschaften haben soll. Dies ist meines Wissens aber kein Bestandteil der TPI, und war meiner Werkstatt auch nicht bekannt.


    Für einen eventuellen Kühlmittelverlust gibt es meines Wissens nach auch eine TPI ("Kühlmittel Leckage") - betrifft dann die Dichtung.


    Sollte ich mich irren, bitte ich um Ausbesserung.

  • Danke für die Info!


    Bin mal gespannt, wie sich mein :) verhält bei der Kulanz.


    Habe übrigens 77.000 km runter.


    Anfang der Woche weiß ich sicher mehr.


    Gruß
    André

  • Auch wenn's nur bedingt zum Thema gehört, wird eigentlich im Falle wo die mobilitätsgarantie genutzt wird, geprüft ob man ein Tuning per OBD (also mittels dem Flash Counter) hat, oder ist da nichhts zu befürchten?

  • Hallo,


    Wasserpumpe wurde getauscht und Skoda hat bei mir knapp 60% der Gesamtrechnung übernommen.


    Rechnung: 535,-
    Kulanz: 315,-
    Eigenanteil: 220,-


    Gruß
    André

  • Hey Ihr,


    habe scheinbar das gleiche / ein ähnliches Problem mit meinem 06/14 EZ RS TDI :(


    Im Juli in Österreich gewesen, 770km hinfahrt alles ok


    Auf dem Heimweg dann nach ca 15km Fahrt bei Tempo <70 auf die Autobahn, bei Tempo 100 nachca 2Minuten Wassertemperatur bei 130, Fehlermeldung in der Anzeige "Motor überhitzt abschalten"


    Dachte nur na toll, 750 km von zu Hause weg, Jackpot >_<


    Motor aus, Temperatur ging runter, Kühlwasser überprüft, alles ok


    langsam weitergefahren, 10km kein Problem


    dann Steigung 10grad, Tempo 70, Temperatur beobachtet, stieg wieder langsam über 90, rechts ran, abgekühlt, langsam weiter


    40km mit tempo 50, keine Auffälligkeiten


    Dann die redtlichen 680 KM Autobahn völlig problemlos gefahren mit Tempo bis zu 180


    Dachte das Problem hätte sich erledigt... bis heute nach 5km Stadtfahrt Temperatur auf 100 Grad kletterte...
    Handelt es sich beim beschriebenen Verlauf um die Wapu?


    Wie nimmt man wenn ja am besten Kontakt zu skoda auf? also nicht zum :) sondern direkt zu Skoda?


    Finds ne Sauerei, dass sowas möglich ist bei über 40.000€ für ein Auto :(

  • Wenn er heiss ist dann über die Mobilitätsgarantie abschleppen lassen. Kann bei euch in der Schweiz aber anders gehandhabt werden. Hoffentlich hat dein Motor nichts abbekommen ;( Hier steht zwar immer nur Wasserpumpe defekt, keine Ahnung was das im Detail heisst. Bei meinem A3 vor 14 Jahren hat es das Schaufelrad komplett zerlegt und das hatte damals so auch noch keiner gesehen. Mit diesem Wissen würde ich keinen Meter mehr fahren wollen wenn der Fall wieder eintritt.

  • Ich hatte heute morgen auch das erste mal die Meldung Kühlmittel prüfen.
    Der Behälter war nicht ganz leer aber es hat defintiv etwas gefehlt.
    Habe mal wenig Wasser nachgefüllt und schaue mal wie es heute auf dem 20 KM Heimweg so läuft.
    Die Probleme mit der Temparatur hatte ich bis dato noch nicht.
    Also ToiToiToi ... wenn wieder was von der Flüssigkeit weg ist stelle ich ihn beim :) ab und dann soll der mal drüber schauen ...


    BJ. 12/2013 ->
    Laufleistung: 65000 KM


    ***Nachtrag: Habe eben mal mit dem :) telefoniert und es gibt für mein Fahrzeug schonmal keine "Werkstatt-Aktion". Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich noch nicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kevimo ()

  • So nachdem ich heute morgen das erste mal die Meldung bekommen habe dass der Kühlmittelstand nicht stimmt und ich dieses aufgefüllt habe bin ich 40 km gefahren.
    20 km zur Arbeit und 20 km zurück, bei beiden Fahrten blieb die Öl Temperatur zwischen 91 und 99 grad und die Wassertemperatur auf 90 grad also genau oben in der Mitte.


    Zuhause habe ich den Wagen dann mal laufen lassen, und gelauscht ob ich ein Geräusch höre.
    Es kam ein Geräusch von der rechten Seite des Motorblocks (in Fahrtrichtung) zwischen durch wie ein schleifen, fiepen ... hörte mal auf und war wieder da. Kurz bevor ich die Haube runtermachen wollte kam leicht Wasser gespritzt ... und an der rechten Seite habe ich gesehen dass es nass war auch unten bei der Abdeckung die am Unterboden ist.


    Morgen werde ich dann zusehen dass er zu Skoda kommt und dann bin ich mal gespannt was es ist, wie teuer es wird und ob es eine Kulanz seitens Skoda gibt.


    65000 km und nicht einmal 4 Jahre als das Auto ..... macht mich echt sauber

  • Habe heute den Anruf der Werkstatt dass das Auto fertig ist, es war tatsächlich die Wasserpumpe.
    Kulanzantrag kann der Skoda Händler wohl nicht stellen da eine der Inspektionen (die 3te) nicht bei Skoda direkt durchgeführt wurde ...
    Finde das ein wenig Affig.
    Zahle dafür nun 800€ und naja ... bin der Meinung das Skoda einem hier defintiv unter die Arme greifen müsste ... 65 tkm und nichtmal 4 Jahre alt.
    Meint ihr ich habe da irgendwelche Chancen?

  • " Müssen " nicht, deshalb heißt es Kulanz. Aber einen Kulanzantrag hätte die Werkstatt stellen können, weil die WaPu nicht direkt mit was mit der Wartung zu tun hat, außer der Gefrierschutz war weit unter -25 Grad.

  • Wie verhält man sich denn am Besten in so einem Fall?


    Ich meine ich habe meinen Octi im Juli 2015 als Jahreswagen EZ 06/14 bei einem deutschen Händler gekauft, der Wagen kommt ursprünglich aus Österreich.


    Der Fehler im Kühlsystem scheint ja des öfteren aufzutreten und hat scheinbar nichts mit normalem Verschleiß bzw einem Fehlverhalten meinerseits zu tun.


    Gefühlt wurde da bei der Konstruktion des Autos Mist gebaut, der von Skoda behoben werden sollte...


    Edit: warum zur Hölle stand bei mir Schweiz im Profil, komme aus Berlin xD

  • Soviel ich weiß wurde das Teil sowieso verbessert bzw geändert, da ab MJ2016 eigentlich nicht mehr von diesem Fehler zu hören ist, selbst bei Langläufern mit vielen km.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Soviel ich weiß wurde das Teil sowieso verbessert bzw geändert, da ab MJ2016 eigentlich nicht mehr von diesem Fehler zu hören ist, selbst bei Langläufern mit vielen km.


    okay, wie verhalte ich mich nun also? Habe am 6.9. einen Termin und möchte möglichst mit einem Plan hingehen :)

  • Soviel ich weiß wurde das Teil sowieso verbessert bzw geändert, da ab MJ2016 eigentlich nicht mehr von diesem Fehler zu hören ist, selbst bei Langläufern mit vielen km.


    Genau das hat mir der Meister bei Skoda nochmal bestätigt, inzwischen verbauen sie eine "neue" Wasserpumpe die den alten Fehler nicht mehr hat.


    Ich werde wohl nochmal selber bei Skoda anfragen...

  • Hallo,
    gleiche problem wie viele hier mit der wasserpumpe. Octavia RS 3 Bj. 5/2014 Km 52700. Neue schon eingebaut.
    Kriege vom :D auf Kulanz 50%/50%. Aber auch nur auf Anfrage. Muss ich Skoda Deutschland kontaktieren
    um auf 100% oder zumindest 100%/80% zu kommen ? Wie argumentiere ich am besten. Scheint ja ein bekanntes
    Problem zu sein. Neuwagengarantie raus, Mobilitätsgarantie vorhanden. Hat jemand rat ? Danke in vorraus. MfG

  • So, meiner war nun auch in der Werkstatt... Wasserpumpe wurde getauscht.


    324€ bei 50% Übernahme durch Skoda nach Kulanzantrag durch meinen Händler.


    Werde morgen mal selber in der Kundenbetreuung anrufen und auf ein paar mehr Prozente pochen, da ich es absolut nicht einsehe für eine Fehlkonstruktion der Pumpe so viel Geld zu bezahlen.


    Die Autoindustrie ist der Wahnsinn...

  • Die Wasserpumpe die an meinem Fahrzeug getauscht wurde, war undicht! laut Aussage von meiner Werkstatt.


    Hebt Euch die Rechnungen und Nachweise gut auf, vor allem in welcher Werkstatt ihr das machen lasst.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Die Wasserpumpe die an meinem Fahrzeug getauscht wurde, war undicht! laut Aussage von meiner Werkstatt.


    Hebt Euch die Rechnungen und Nachweise gut auf, vor allem in welcher Werkstatt ihr das machen lasst.


    Warum? Wenn man in eine Qualifizierte Fachwerkstatt geht wird anhand der FIN
    alles gespeichert, alles andere is eh fürn A....

  • Ich habe mein Leehrgeld schon zahlen müssen, da man mir die Werkstatt nicht nennen konnte oder wollte, die die Wasserpumpe vor meiner Zeit gewechselt hatte. Aus "Datenschutzgründen " werden die gespeicherten Daten, (Historie des Fahrzeuges) Deines Autos nicht ausgedruckt. Als Zweitbesitzer hat man dann reichlich mühe herauszufinden, was alles in den letzten Jahren am Fahrzeug repariert wurde. Was nützt die qulifizierte Werkstatt, wenn man bei Kulanzansprüchen im "Regen" stehen gelassen wird. Da hilft auch keine Beschwerde bei Skoda Deutschland, wenn man nach 6 Wochen immer noch keine Antwort erhalten hat.


    Sicherlich, für Dich, der immer in ein und die selbe qulifizierte Werkstatt fährt, kein Problem.


    Die Nachweise aufzuheben, sollte nur ein Tip sein und keine Diskussion hervorrufen.


    Darum zurück zum Thema!

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Welchen defekt weisst den die alte Pumpe im ausgebauten Zustand auf? Hör immer nur, das sie dann getauscht wird.


    Also vom 1Z weiß ich das die Pumpe zweimal bei mir getauscht wurde aufgrund Risse im Plastegehäuse, entweder Vibration oder Spannung.
    Jetzt habe ich einen 5E und auch Wasserverlust ,allerdings kein Diesel.


    ich werde diese Woche mal beim Händler anfragen ;(

  • Lt. Mechaniker bei meinem Händler bleibt irgendein Schieber der da hin und her fährt stecken.


    Bei den neuen Pumpen die reinkommen soll das innere wo der Schieber ist geändert worden sein sowie das Mittel was reinkommt eine höhere Gleitreibung aufweisen.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • tja, Pumpe wurde wie bereits geschrieben in der Werkstatt getauscht, Gesamtrechnung irgendwas zwischen 600-700€, 50% Kulanz erhalten auf Initiative vom Freundlichen.


    Da mir die 324€ aber zu viel waren habe ich eine erneute Kulanzanfrage bei Skoda gestellt, alles geschildert und darauf verwiesen, dass dies ja ein häufiges Problem zu sein scheint, das auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen ist.


    Bekam innerhalb von 2 Tagen eine standardmäßige Formulierung als Ablehnung, wo im Prinzip einfach darauf verwiesen wurde, dass ich aus der Garantiezeit heraus bin und keinen Anspruch auf Kulanz habe.


    Darauf hin habe ich erneut an Skoda geschrieben und darauf verwiesen, dass man mit dieser Habdhabung wohl sehr viele Kunden verlieren wird und dass man sich als Kunde ziemlch schlecht behandelt fühlt, wenn nicht das kleinste Entgegenkommen seitens Skoda zu erkennen ist. Selbst über nen 50€ Tankgutschein hätte man sich gefreut, irgendetwas.


    1,5 Wochen vergingnen, aber auch diesmal nur eine erneute Ablehnung mit dem Hinweis „wie haben uns wirklich wirklich Mühe gegeben und versucht alle Augen zuzudrücken, aber mehr war nicht drin und es bleibt bei 50/50.“


    Eins steht für mich fest, das war mein letzter Skoda, da das Unternehmen scheinbar von Menschen geführt wird, die nicht verstehen, wie man kundenorientiert handelt.


    Muss ich jetzt damit rechnen, dass wenn der Motornacch 3 Jahren den Arsch hoch macht
    auf Grund eine Konstruktionsfehlers, dass ich auch 50/50 erhalte und 10000€ zahlen darf?
    Find das echt ne Sauerei zu mal es ja auch 100/80 Entscheidungen gab...

  • Eins steht für mich fest, das war mein letzter Skoda, da das Unternehmen scheinbar von Menschen geführt wird, die nicht verstehen, wie man kundenorientiert handelt.


    Das hat nichts mit Skoda zu tun. Das ist VAG Konzernpolitik.
    Das ist bei Audi, VW, Seat nicht anders. Leider.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Sei froh das du vom Händler Kulanz bekommen hast.
    Meiner stellt sich nach angelehnten Garantieantrag ( Verschleiß nach 25tkm und 1 1/2 Jahren ne ist klar ) quer. Obwohl es sich nur um einen Schaltknauf sowie die Plastikverkleidung für die Umlenkung Fahrergurt handelt.
    Er bietet hier nur Einbau zum Material EK plus Stundenlohn.


    Hier wird die Rechtsschutz involviert.

  • falls das hier jemand sammelt:
    habe meinen 5e in die werkstatt gebracht, da auch die wasserpumpe kaputt ging. bj 2014, 55.000 km. drei jahre alt, aber habe zum glück die garantieverlängerung, darum hat‘s mir nichts gekostet



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo liebe Community,


    war heute Vormittag ganz normal mit mein Octavia unterwegs . Hab dann bemerkt das die Motortemperatur über 100 grad gestiegen ist . Und das bei normaler fahrt in der Stadt . Mir ist aufgefallen das der Motor relativ schnell warm wird in letzter Zeit.Wie soll ich vorgehen ? Habe das Auto gerade mal 3 Wochen. Er hat 91000km runter habe
    noch Gebrauchtwagengarantie

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackRS52 ()