Felgen Reparatur

• Ich dies bezüglich kein Thema gefunden.

Hat einer schon Felgen "Reparieren" lassen? Wie läuft es ab? Was kostet es so? Wie ist euer Bericht/Erfahrungen? Langlebigkeit der Reparatur? :?:

Gestern Abend hat meine Verlogte ein Bordstein geküsst :tired: und die Gemini Anthrazit Hinten rechts hat jetzt leicht was abgekommen. Ich nutze die Felgen als Winterreifen zur Info.

Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

• Und was machst du? Wie Reparierst du die? Runterschleifen, Fräsen? Spachteln? Lackieren?
    Die Anthrazit sind auf der Front Poliert ist das ein Problem? ?(

Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

• Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Da wo ich meine felgen hin bringe kostet es soviel.
    Laut deren information. Schweißen sie es drauf schleifen plan und lackieren dann.
    Das mit den polierten ist für die wohl auch kein Problem.

• EIn genauen Preis zu nennen ist schwierig.
    Es gibt zwar unzählige Tuner - Werkstätten - Schleifereien die eine Felgenbearbeitung anbieten aber da kommt es natürlich auch drauf an was die an Erfahrungen haben.

Ich kann dir von 2 Privaten berichten, Bordsteinschäden bearbeitet poliert für 50€ sehr gute arbeit hielt solang wie ich die Autos gefahren habe.
    Aktuell war ich bei mir im Ort bei einer Metallverarbeitung, Bordsteinschäden beseitigt poliert für unschlagbare 30€ und trotz des geringen Preises super Arbeit.

Am besten du Googelst eifrig bei dir in der Umgebung, es gibt bestimmt den Ein oder Anderen.

Olli

• Hab meine Tomason tn12 in der Waschanlage beschädigt.Laut Mainhätten Whells sind die so blöd gebaut das eine reperatur nur mit einer komplett Pulverung zu beheben ist,weil man das beilackieren nicht so hin bekommen könnte.Alle 4 Felgen Pulvern und 2 instandsetzen ca ab 500,-je nach Pulverfarbe

• Für alle diejenigen die OEM Felgen von Skoda haben und etwas größere Schäden und sich eine Reparatur nicht antun wollen gibt es hier einen guten Shop. Das Lager ist in Deutschland (Seifhennersdorf). Allerdings sollte man vorher mitteilen die Felgen extra sicher zu verpacken, da DHL mit deren Paket nicht so sorgfältig umgeht.

• @ doktorfickeldie

Link? Name? Anschrift?

• Felgen die Rückverformt worden sind, dürfen im Öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr benutzt werden. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um eine kalte oder warme Rückformung handelt. Das Materialgefüge wird negativ verändert, sodas die Haltbarkeit nichtmehr garantiert werden kann, weil z.B. feinste Risse im Alu auftreten können.(Wärmespannungen)

Alufelgen-Reparatur: Gesetzliche Bestimmungen - autobild.de

Black is Back :D

• Gibt es für die Gemini Anthrazit einen Lackstift zum Ausbessern der anthraziten Fläche? Habe da heute einen fetten Steinschlag entdeckt. ;(

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• Ich kann hier wahrscheinlich auch bald berichten. Hab gestern beim Ausparken einen Randstein (so heißt das bei uns) rechts hinten gestreift. Das Felgenhorn ist nun auf einer Länge von ca 10-15 cm zerkratzt. Werde mir mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.

• Ich muss auch mal zum Felgendoc. Mi nach dem Waschen entdeckt. Und das nach gerade mal 1 Monat. :(

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Jupp. Der muss neu.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Im Raum NRW kann ich folgende Felgenwerkstatt mit gutem Gewissen vorschlagen :

Aluklinik Mertens
    Startseite - Aluklinik Mertens - Felgenreparatur und Prüfung

Die Felgen können natürlich auch per Paketdienst hingeschickt werden !

Preise müssen angefragt werden.
    Ich weiß aus Freundes-Verwandtenkreis das die wirklich TOP Arbeit leisten.

( ich hoffe ich durfte Namen + Link einfügen )

Grüße
    Fluxx85

Geradeaus kann jeder ... folge mir in den Kurven !

• Im Raum NRW kann ich folgende Felgenwerkstatt mit gutem Gewissen vorschlagen :

Aluklinik Mertens

Die werde ich mal interessehalber kontaktieren...

Habe am Dienstag meine 2 Xtreme felgen auf der Beifahrerseite geschrotet :evil: mein erster Gedanke war: Die sind schrottreif.. brauch neue :thumbdown:;(

Gestern beim ersten Felgendoc auch sein Eindruck vom Schaden: "können wir ned machen, kauf neu" aber mit dem Hinweis der Hoffnung auf einen "Spezialisten" bei uns in der Gegend der es evtl hinkriegt. Werden den heute aufsuchen und paralell mal deine Adresse anschreiben. Bin gespannt was es kostet und ob es überhaupt geht.

Zum Schaden felgen: Habe mir dünne Silberne Frontkante teilweise "abgefräßt" das sie fast doppelt so breit is wie normal :wacko1: denke es werden wohl 2 neue her müssen :S

• In NRW kann ich in Witten/NRW die Firma Aluradservice empfehlen. Sind nicht billig, aber ihr Geld wert. Die bauen auch mehrteilige Felgen wieder komplett auf.

Ein Parkzettelhalter? Einen Knöllchenhalter mit eingebauter Widerspruchstaste fänd ich wesentlich praktischer!
    Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht

Octavia Combi Octavia Combi RS TDI CR 2012 / Race-blue / Noch-Nix-Umbauten, nur Optimierung ;-)

• Wenn sie nur Schrammen haben, dann lass sie wieder in Form bringen und alle 4 Pulvern.Dann ist zwar der Glanzrand weck aber günstiger als 2 Neue.Wäre bei meinen Thomason auch so.

• Habe mir auch mehrere Angebote eingeholt. Da gehen aber die Meinungen komplett auseinander. Nur bei einem hatte ich das Gefühl er hat Ahnung weil er gleich erkannt hat das diese neu glanzgedreht gedreht werden müssen usw. Ende vom Lied ist, das eine Reparatur nicht im Kosten-/Nutzenverhältnis steht, wenn man es richtig macht. ;( Denn so Angebote wie "für 200 € und alles schaut wie neu aus" vertrau ich nicht ganz. Nachher hab ich einen Unterschied von Tag und Nacht und darf mich noch streiten. Daher kommen 2 neue her :evil:

@bimbopenz, was verlangen sie denn für deinen schaden? Bei mir ist es ähnlich mit dem Felgenhorn.. nur viel viel schlimmer wenn ich das sagen darf :whistling:;(:D

• 186 € :huh: finde ich schon etwas teuer ohne mich da groß auszukennen.

Die felge muss ja nicht neu lackiert werden oder? Was rechtfertigt dann den hohen Preis? Oder es täuscht auf dem Foto nur etwas da ich den schaden jetzt nicht so schlimm einschätze.

• Ich hatte auch mal so eine Beschädigung auf einer 20" felge (Opel OPC Felge), die Reparatur hatte 240€ gekostet.
    Sie musste ja glanzgedreht und mit Klarlack versiegelt werden, leider ist der Klarlack nach einem Monat abgeplatzt was dann aber kostenlos wieder gemacht wurde.
    Ich vermute dass das bei deiner Felge auch gemacht werden muss. (Ist aber noch immer billiger als eine neue Felge.)

WICHTIG:
    Immer sofort Kontrollieren ob das Glanzgedrehte auch super gemacht wurde(keine rillen zu sehen sind usw..), und das die ganze Felge mit Klarlack versiegelt ist.

• So ähnlich wäre es auch mit meiner Xtreme gewesen, Neu Glanzdrehen, neu lackieren usw. hätte auch an die 220 € - 250 € gekostet pro felge.

Da aber die Felge für rund 250 € zu bekommen ist steht das in keiner Relation.

• Hab heute auch mal ne Werkstatt angeschrieben, wegen Felgenbett ausbeulen. Ich hoffe mal, dass Edelstahl da etwas unklompizierter ist.

• Die Preise sind ja echt gesalzen. Das macht mir natürlich sehr viel Hoffnung.

Bei meinem ist ein kompletter Satz Winterfelgen mit dabei gewesen. (18" Turini (?) in silber) Dummerweise ist dieser Satz komplett verballert, teilweise wurde auch die Reifenflanke (min. die Felgenschutzleiste) in Mitleidenschaft gezogen.

Ich bin morgen beim Autohaus und hole mir da auf jeden Fall noch eine Meinung ein... aber vorab würde mich eure Einschätzung interessieren. Ist da noch was zu retten? Oder Müssen Reifen und/oder Felgen neu?

• Mein Reifen sieht ähnlich aus! War bei 2 Fachleuten und beide raten mir zu neuen da einfach die Gefahr ist das der reifen während der fahrt platz und du dadurch einen größeren schaden verursachen könntest. Felgen sind zu retten! Da würd ich mir weniger sorgen machen.

• Was die Fachbetriebe raten, kann man sich leicht vorstellen. Die Reifen werde ich aber so oder so tauschen lassen. Bei knapp 60.000km im Jahr spare ich nicht an meiner "Lebensversicherung". Mir ist unbegreiflich, wie der Vorbesitzer sich damit noch auf die Straße getraut hat.

Mir geht es aber eher um die Felgen. Sind diese Rempler und Dellen wirklich behebbar? Ich habe (ich weiß nicht mehr genau, wo) gelesen, dass die Felgen nicht mehr benutzt werden dürfen, nachdem sie warm oder kalt verformt wurden.
    Die Macken sind schon recht tief, so dass ein einfaches planschleifen eher ausfällt... da muss wieder Material drauf.

• Guten Morgen,

vorhin beim Rückwärts einparken auf m Firmenparkplatz bin ich leider mit einer Felgen an nen Randstein gekommen :thumbdown:
    Man sollte sich halt nicht zu sehr auf die Rückfahrkamera verlassen :whistling:
    Es sind "zum Glück" nur 3 Kratzer die nicht lang und nicht tief sind und auch noch günstig auf einer der ebenen Flächen liegen.

Weiß einer ob es einen passenden Lackstift von Skoda gibt? Ich habe schon im Teilekatalog gesucht und da gibt es einen Lackstift
    mit der Farbbezeichung "grau/anthrazit" Teilenummer HFB380087 RAL9153 Farbcode 9J9J

Ist das dass richtige Anthrazit grau für die Xtreme Felgen? Wenn nicht muss ich zum Lackierer und mit Farbkarten mein Glück versuchen

Danke schon mal

Einmal editiert, zuletzt von wommas ()

• ... mein Händler hat mir für die Gemini anthrazit die Nummer HFB 380 087 genannt - ich habe ihn bestellt, aber noch nicht abgeholt.

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14