Gewindefahrwerk ST XA

  • @emmA3


    Also bei meinem KW wurde eingebaut ohne Restgewinde und bei 330mm eingetragen, nach paar Tagen hat sich alles nochmal 2cm gesetzt und dadurch hatte ich nach 5000km die Sommerreifen platt und habe neu vermessen und einstellen lassen. Hatte vorher auch wieder höherdrehen lassen und habe somit jetzt Restgewinde und komm näher an die Höhe die eingetragen ist. Du musst die Höhe die du fähst eingetragen haben. Wenn du die tiefste eingetragen hast und dann höher machst, müsstest du eigentlich (neue Höhe) neu abnehmen lassen.

    Du wirst deine neue Höhe lieben :D


    310mm war mir zu tief für den Alltag, ich finde 325-330mm Perfekt!

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

  • Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus:
    Ich lasse das Fahrwerk einbauen und auf ca. 320mm VA / 330mm HA einstellen. Dann geht es am nächsten Morgen zum Eintragen des Ganzen. Nach 500km will ich dann vermessen und notfalls nachstellen lassen. Die 320mm reichen mir völlig als fahrbare Tiefe...

  • So, das Fahrwerk ist drin. Auch ich hatte am Anfang bei gleicher Gewindeeinstellung den Unterschied Fahrer- / Beifahrerseite. Nach einer Nacht in der Werkstatt hatte sich das aber gesetzt und es waren noch 2 mm. Da ich wissen wollte, wie tief er im Vergleich mit der Serie, habe ich einen Serien-RS vermessen und der war zwischen Fahrer- und Beifahrerseite um 1,1 cm VA und 0,9 cm HA unterschiedlich hoch... Also scheint fast jeder RS "schief" zu stehen, es fällt nur mit dem Serienbusfahrwerk nicht auf.


    Eingestellt ist er jetzt auf 335mm vorn und 340mm hinten, das sind 5mm über TÜV-Einstellung. Wenn sich das ganze noch setzt, sollte es passen - und wenn nicht, es ist ja ein "Schraubfahrwerk" :D
    Genug der langen Reden, anbei ein paar Bilder:


    octavia-rs.com/gallery/album/365/
  • Muss man hinten die Feder auch ausbauen um die höhe zu verstellen?.


    Habe gestern versucht hinten etwas runter zu schrauben, als ich mit dem Hakenschlüssel dran bin hat sich aber der "Ring" mit Gewinde gedreht.


    Könnt ihr mir da weiter helfen?


    MFG

  • Das ist sehr tricky... Mein Werkstattmeister und ich haben auch im Kreis gebrochen, als wir was verstellen wollten. Haben dann per Federspanner Last von dem Versteller genommen, dann gings...

  • Ich hatte es schonmal in dem H&R Thread erwähnt. Das Problem hat man leider mit fast jedem Gewindefahrwerk das sich hinten der Verstellteller mitdreht. Abhilfe kann man schaffen in dem man den Verstellteller mit 2-3 Tropfen Karosseriekleber an der Karosseriee fixiert und sich so nicht mehr mitdrehen kann. ;)

  • Stehe gerade vor der Entscheidung für meinen RS TDI Kombi -> H&R Monotube oder ST XA.


    Ich muss sagen beim ST gefällt mir die Härteverstellung sehr gut, nettes Feature.


    Mit welchem Fahrwerk kommt man tiefer und hat noch Restkomfort? Weiterhin beim ST wenn ihr auf legale Höhe einstellt wieviel Restgewinde habt ihr?

  • ST X mit 19 zoll fand ich persönlich als sehr angenehm. Fast wie serie und das trotz 33,5 cm radmitte bis kotflügelkante.

    Skoda Octavia RS TSI DSG,
    Farbe - Grundierung
    KW V2,
    OZ Ultraleggera 8x18 ET45

  • Das H&R kommt wohl tiefer?


    Das ist ja nun wohl mittlerweile allen klar.


    fast 3 cm Restgewinde bei


    einer eingestellten Höhe


    Vorderachse von 320mm Unterkante Koti zu Mitte Radnabe.


    Wer nun denkt das fährt sich nicht dem muss ich leider sagen: " Du hast keine Ahnung! "


    Es ist fast nicht härter als Serie. Ich bin auch schon ST XA selbst gefahren und leider kann ich die Härteverstellung so absolut überhaupt nicht vermissen. Das H&R braucht keine Verstellung, auch das ist Fakt nach direktem Vergleich.



    Gruß Frank :soldier::P:finger:

  • Hat zufällig jemand Interesse an einem Nagelneuen und unverbauten KW V2? :ups: Mit Rechnung und kompletter Garantie usw. Preislich würde ich 1000€ veranschlagen mit Versand.

  • Das st xa kommt doch auch tiefer. Ihr müsst euch halt überlegen welche Höhe gewollt ist. Außerhalb des TÜV Bereiches kann ja auch abgenommen werden.



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • H&R würde nur Komponenten austauschen die defekt seien


    Die tauschen bei defektem Dämpfer also auch den Dämpfer, na Gott sei Dank ich hatte schon Angst bekommen, ich muss den Gasdruckdämpfer auseinander schneiden :thumbdown: was fürn Quatsch.


    Bei aller liebe, lasst Euch doch mal die Marge ansagen die Tunero bei H&R oder bei KW hat, vielleicht ist das auch ein Grund für solche qualifizierten Aussagen.


    "kopfschüttelndes abwenden" bei so viel Leichtgläubigkeit


    Tschüß Frank :soldier:

  • Bin echt verzweifelt H&R oder ST XA


    Na dann ist doch jetzt alles klar!


    auf 310mm geht das auch runter.


    Wenn´s denn auch noch Platz hat, damit der Dämpfer arbeitet, ist doch super!


    Dann kannst Du es jetzt einfach aufwürfeln @ben0r :whistling:

  • @lueneburger


    Es ist immer etwas wahres an so einer Aussage.
    Den Service von H&R fand ich bisher auf Grund eigener Erfahrung nicht so Pralle. Ansonsten bin ich aber Top zu frieden.
    Heut zu Tage ist es wohl eher eine Einstellungsfrage ob KW oder H&R, viel nehmen sie sich nicht.

  • Es ist immer etwas wahres an so einer Aussage.


    Ja das kann sein @Hopfensack Ich kann den Service H&R oder KW nicht vergleichen, ich fahr das H&R Monotube seit bald ein einhalb Jahren, wie oben auf den Bildern, die ich ja noch habe, eingestellt und sorgenfrei.


    Aber hier geht´s jetzt weiter um das ST XA, vielleicht kann ja doch jemand von einem ST XA Bilder mit Restgewinde und eingestellter maximaler Tieferlegung, für den gequälten @ben0r zur Verfügung stellen.
    Ich wollte ihm nur helfen, auf Grund meiner tatsächlichen, ungewaschenen Einstellungen, eine Entscheidung zu finden.


    Also nichts für ungut und auf bald,


    im H&R Land
    Frank 8)

  • @Hansen
    sehr schickes Bild und top Höhe aber Restgewinde hinten 15mm ? Echt ?
    Scheint mir noch so viel zu sein ... Oder meinst du ohne Verstellring ?

    Octavia III V//RS Race Blau Combi TSI

    Leder RS mit roten Nähten, Business Columbus, Ausstattungspaket Challenge XL, Ablage Paket, Parksensoren vorn, Canton Sound ...


  • Das Foto von @Hansen stammt von meinem neuen Schätzchen :)


    Also ich bin begeistert von Tunero, vom ST XA und vom Auto selbst :D


    Bereue es nicht mich für das ST XA entschieden zu haben, die andere Wahl wäre auch das H&R Monotube gewesen.


    Bei der tiefe bin ich echt komfortabel unterwegs und die Frau daheim beschwert sich auch nicht, ist eher begeistert das es bei der Tiefe nicht so hart ist wie vorher beim Mini Cooper S oder davor beim Octavia RS 1Z. (Mini hatte H&R Federn und der 1Z AP Gewinde)


    Noch dazu habe ich die Härteverstellung so gelassen wie es mir geschickt wurde, genau in der Mitte.


    Es geht noch härter oder eben noch weicher.


    @Passion das Restgewinde weiß ich auch nicht mehr aufs Maß als er auf der Bühne war, aber ich würde mich Hansen anschließen, hinten geht auf jeden Fall noch 1cm!

  • Also ich habs um 2 Klicks weicher. Gestellt. Ich merk da nichts.
    Kann sich bezüglich der Versteller hinten jemand äußern? Würde gerne wissen ob man die einfach ausbauen kann um tiefer zu fahren?
    MFG



    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Das verstellen an sich merkt man vielleicht wenn ihr täglich auf der Rennstrecke fährt.
    die Änderungen dabei sind so minimal, das mir keiner sagen kann, dass er es im Alltag merkt!
    der eigentliche Vorteil des ST XA sind die qualitativ besseren Dämpfer als im ST X.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • @Flood
    Ich fahre mein ST XA mit VA ca. 15mm Rest und hinten auf Anschlag. Wobei ich hinten gerne noch ca. 10-15mm runter gehen würde was aber nicht mehr möglich ist ausser man entfernt den Verstellteller, was ich aber nicht unbedingt machen möchte.


    Somit hatte ich Kontakt mit KW Fichtenberg aufgenommen, und es gibt 2 Arten von gekürzten Federn für hinten.


    10mm kürzer und 25mm kürzer. :thumbup:


    Sind passend jedoch nicht mit passenden Tüv Gutachten, laut dem Techniker von KW.


    Deswegen überlege ich auch schon länger, ob ich es wage und die 25mm kürzeren verbaue. Preis liegt bei ca. 75€/st.


    Falls Interesse besteht kann ich mal schauen wo ich die Teile Nr. hin habe ;)