Octavia RS 230

• Das knallen war mir klar, haben wir ja damals bei dem Video von Notti schon gehört..
    ich meinte den allgemeinen aussensound bei normaler oder auch rasanter Fahrweise :thumbsup:

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Das knallen hört sich an als wenn einer in ne Blechdose schlägt.... Was daran geil ist, ist mir schleierhaft.

Was mir aufgefallen ist, das drehzahlband geht ganz schön langsam durch. Is der Benziner wirklich so langsam?

• Ich meine nicht das DSG knallen an sich. Kenn das vom Golf R in sehr geiler Form. Mir kommt das nur aus dem Video echt nicht schön rüber. Da gibt's bei den 2,0T Motoren deutlich geilere Klänge :)

• Ok, let's see - videos sind wohl nicht sehr autentisch - binn gespannt bis ich einen/meinen in freier Wildbahn höre - der post von octaviadealer stimmt mich freudig

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Das knallen hört sich an als wenn einer in ne Blechdose schlägt.... Was daran geil ist, ist mir schleierhaft.

Was mir aufgefallen ist, das drehzahlband geht ganz schön langsam durch. Is der Benziner wirklich so langsam?

der hat einfach nicht richtig auf den Pinsel getreten, deshalb dreht er so langsam hoch

präsentiert vom Silbertablett

Doch es war schon Vollgas, aber wir waren zu 4 ins Auto und vor allem geht die Strasse ganz steil Berg auf. :)

• Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...

Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)

MB 300 SL Bj. 92 (seit 10/2014)

VW Corrado VR6 Bj. 92 (seit 3/2016)

bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L
    genannter Liefertermin unverbindlich: März 2015
    RS abgeholt am 19.01.2015

• In dem Bericht steht, dass die endrohre billig wirken, weil sie hinter den blenden versteckt sind.

ich würde sagen das ist heute Standard bei allen!
    siehe Audi RS4, Riesen blenden und dahinter 2 kleine Rohre...echt billig!
    oder Mercedes, die c Klasse hat nur blenden ohne endrohre! Dahinter ist nur Plastik, die totale verarsche...das ist echt billig!

sorry das musste sein :)

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Damit sollte dann wohl endgültig klar sein, dass es keinen Aktuator im Auspuff gibt (es ist ja nicht so, dass dies schon die ganze Zeit fest steht! :thumbup: )!

"Die Auspuffanlage ist komplett neu. Vorschalldämpder und Endschalldämpfer wurden für einen kernigen Sound überarbeitet. Verringerter Gegendruck trägt zur Leistungssteigerung bei."

• Damit sollte dann wohl endgültig klar sein, dass es keinen Aktuator im Auspuff gibt (es ist ja nicht so, dass dies schon die ganze Zeit fest steht! )!

Ich glaub es erst, wenn es aus dem Katalog raus ist und es sich bei dem Test um kein Vorserienmodelle handelt. ;-) Das wäre ja ein ganz schöner Bock, wenn wirklich keiner verbaut wäre.

Aber ich geb zu die Chance schwindet. :-(

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Ich habe Skoda nochmal auf meine Antwort drauf angeschrieben..

Es wird jetzt denke ich so dargestellt das man die Veränderung in der Auspuffanlage Aktoren nennt.. Mehr wird es ganz sicher nicht sein!
    Hier der Wortlaut gerade frisch aus der Email vom Skoda Kundenservice:

"Nach den uns vorliegenden Informationen wird der sportliche Motorsound durch
    spezielle Soundaktoren in der Abgasanlage unterstützt. Natürlich handelt es
    sich hierbei auch um eine abgeänderte Abgasanlage..."

VCDS-User

• Im AMS-Artikel steht übrigens wieder drin, dass der Grill schwarz lackiert wäre. Ich dachte, das wäre eben doch nicht so, sondern nur auf dem auf der Messe ausgestellten RS230 so gewesen. Nun doch wieder...!?

Zitat

Kühlergrill, Auspuffrohre, Spiegelkappen und Heckspoiler erhielten einen böse-schwarzen Anstrich.

• Im AMS-Artikel steht übrigens wieder drin, dass der Grill schwarz lackiert wäre. Ich dachte, das wäre eben doch nicht so, sondern nur auf dem auf der Messe ausgestellten RS230 so gewesen. Nun doch wieder...!?

Zitat: „Kühlergrill, Auspuffrohre,…

Die meinen ganz sicher nur den Rahmen vom Kühlergrill, den man aus dem Black Paket kennt. Meiner steht ja schon beim Händler, Gitte & Co. Sind nicht lackiert!

VCDS-User

• Die meinen sicherlich Grillrahmen... Was mich mehr interessiert: größere Bremse beim 230er?

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• <a href="http://www.auto-news.de/test/einzeltest/anzeige_Eine-Oktave-schaerfer-Test-Skoda-Octavia-RS-230-mit-technischen-Daten,-Preisen-und-Marktstart_id_37196" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Eine Oktave schärfer? Test Skoda Octavia RS 230 mit technischen Daten, Preisen und Marktstart</a>

Da steht drin das er eine größere Bremse hat!?!

VCDS-User

• Ja das hab ich gelesen, es war mir aber neu. Deswegen das Fragezeichen dahinter! :whistling: Ich meinte nur, dass das hier noch nie Thema war? Hier wird seitenlang über den Auspuff geredet und keiner sagt ma, das der 230er ne größere Bremse hat?
    Deswegen jetzt als Frage: kann irgendwer mal nachvollziehen, ob der 230er wirklich eine größere Bremse als der normale RS hat - danke!

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• größere Bremse beim 230er?

kann irgendwer mal nachvollziehen, ob der 230er wirklich eine größere Bremse als der normale RS hat - danke!

Auf auf die Gefahr hin, dass ich haue bekomme. Im Katalog steht (technische Daten), dass er keine größere Bremse hat. Wie der normale 340er und 272 (nicht die 310er vom GTI P). Hatte ich als Erstes geschaut, als der rauskam. :-)

Also an eine größere Bremse glaub ich wiederum nicht. Wär aber geil! Wie beim Cupara 380er bitte... ;-)

Und ja, der Aktor kommt wohl net... Auch wenn ein Aktor definitiv keine veränderte Auspuffanlage ist, da nicht elektrisch... :-(

Edit: Ich denke die ham das einfach mit der Unterschied zwischen GTI und GTI P verwechselt.

2011 - 2015

seit 2015

• Irgendwie versteh ich diese ganze Diskussion über den Aktuator oder Aktor oder wie das Ding nun heißen soll überhaupt nicht. Wer will das schon haben? Dieses künstliche ich will aber kann nicht... :vomit:
    Eine ordentliche fette 3Zoll Anlage drunter mit Klappe vielleicht noch dazu und dann ist das nicht künstlich sondern echter Sound. So meine Meinung dazu.

Für den Diesel würde ich mir sowas ja noch einreden lassen aber beim Benziner - nein Danke!

• Zitat

Skoda Octavia RS 230 Combi (2015) Test: Fahrbericht - autobild.de
    "Speziell für den RS 230 gibt es eine neue ESP-Einstellung: Wer die ESP-Taste lange drückt, wechselt in einen Assistenzmodus, der später eingreift."

Die Leute ham doch alle keine Ahnung. Hat doch der normale RS ich schon! Nix Neues!!!

Irgendwie versteh ich diese ganze Diskussion über den Aktuator oder Aktor oder wie das Ding nun heißen soll überhaupt nicht. Wer will das schon haben? Dieses künstliche ich will aber kann nicht...
    Eine ordentliche fette 3Zoll Anlage drunter mit Klappe vielleicht noch dazu und dann ist das nicht künstlich sondern echter Sound. So meine Meinung dazu.

Ich will es z.B. haben! Mir ist doch völlig egal, ob der Sound von einem Aktor kommt oder von der Auspuffanlage selbst. Hauptsache er ist da. Und beim aktuellen RS ist es mir eindeutig zu wenig. Wo ist denn der Unterschied ob man einen Aktor verbaut hat oder eine 3 Zoll Anlage mit Klappen außer beim Preis? Sehen tut man beides nicht und beides erzeugt künstlich Sound. ;-)

2011 - 2015

seit 2015

• Ja und dann noch bitte mit einer app für das Smartphone dazu wo ich auswählen kann ob v8 Sound oder doch lieber Traktor oder Lkw??? Lächerlich, für mich ist das jedenfalls nichts. Aber wie oben schon erwähnt nur meine Meinung und jeder kann und soll mit seinem Fahrzeug machen was er will.
    Beim diesel sehe ich es allerdings nicht so eng...

• Ja und dann noch bitte mit einer app für das Smartphone dazu wo ich auswählen kann ob v8 Sound oder doch lieber Traktor oder Lkw??? Lächerlich, für mich ist das jedenfalls nichts. Aber wie oben schon erwähnt nur meine Meinung und jeder kann und soll mit seinem Fahrzeug machen was er will.
    Beim diesel sehe ich es allerdings nicht so eng...

Genau, das wäre doch super! Warum ist das lächerlich?

Die Erklärung des Unterschiedes bleibst du aber leider schuldig. Beides erzeugt künstlich Sound und ist größtenteils nicht sichtbar. Was stört dich denn jetzt genau? Ich verstehe es nicht, sorry.

2011 - 2015

seit 2015

• Was am Sound einer Klappenanlage nun künstlich sein soll ?

Naja, der Sound wäre ohne Anlage nicht vorhanden. Er wird durch der Bauweise künstlich erzeugt, da die Klappenabgasanalage extra so gebaut wird, dass sie einen Sound erzeugt, nicht, da es technisch notwendig oder vorgeschrieben ist. Daher ist das für mich kein Unterschied, nur unterschiedliche Arten künstlich einen Sound zu erzeugen. Einmal elektrisch einmal mechanisch, aber beides ist künstlich.

2011 - 2015

seit 2015

• Also das ist ja nun wirklich Quatsch. Selbst wenn ich bei deiner Argumentationsweise bleibe, ist es ja immer noch so, dass der Motorsound bereits da ist und nur von der AGA gedämpft wird. Also genau das Gegenteil von künstlich erzeugt. Die Klappen-AGA lässt ihn also nur (weniger stark gedämpft) durch. Im Gegenteil zu den Soundaktuatoren, da wird der Sound überhaupt erst erzeugt. Aber gut...

• Also das ist ja nun wirklich Quatsch. Selbst wenn ich bei deiner Argumentationsweise bleibe, ist es ja immer noch so, dass der Motorsound bereits da ist und nur von der AGA gedämpft wird.

Du bist doch nicht allen Ernstes der Meinung, dass eine Abgasanlage mit Klappen nicht so gebaut ist, dass sie einen bestimmten Sound erzeugt, sondern einfach nur den schon vorhanden weniger stark dämmt? Ganz ehrlich, da sind Sounddesigner am Werk und das ist der Punkt für mich. Das ist m.E. nach kein großer Unterschied.

Zitat

Im Gegenteil zu den Soundaktuatoren, da wird der Sound überhaupt erst erzeugt. Aber gut...

Ok, right. Dann lass es uns so festhalten.
    - Die Abgasanlage verändert den schon vorhanden Sound wie gewünscht
    - Der Aktor erzeugt unabhängig vom dem ursprünglichen Sound einen eigenen. Wobei zu beachten ist, dass dieser ja noch da ist und mit dem Aktor harmonieren muss.

Viele Grüße
    QuentinT

2011 - 2015

seit 2015

• Natürlich verändert die Klappen-AGA den Sound nach bestimmten Gesichtspunkten. Das macht sie aber trotzdem nur indem bestimmte, im Motorsound bereits vorhandene, Frequenzen gedämpft werden, damit andere bereits vorhandene (gewollte) präsenter werden. Es ist nämlich ein rein passives Element. Sie kann nix erzeugen, sondern nur weglassen. Im Gegensatz zu aktiven Aktuatoren (doppelt gemoppelt) bei denen die Frequenzen erst künstlich erzeugt. Aber ja, ich verstehe schon, was du meinst. Bin allerdings anderer Meinung. Das soll's aber jetzt auch gewesen sein von meiner Seite dazu ;-)

• Ne Klappen AGA kostet aber auchmal locker 3.000 EUR ohne Einbau ;-)
    Ausserdem hat die EU eh was im petto da irgendwas zu kippen - hörte ich.

Die RS230 AGA kostet also ca. 1.000 EUR zzgl. Einbau.
    Eine FOX AGA bekommt man für ca. 600 EUR zzgl Einbau.

• Und was genau hat das jetzt alles mit dem Thema "RS230" zu tun?!

Ok, der Bezug is ein wenig auf der Strecke geblieben. Gibt halt nix Neues bezüglich RS230. Oder?

2011 - 2015

seit 2015

• Sound im Innenraum im Eco Modus ;)

Dropbox - 20150903_162628.mp4

Ich find den Sound genial, grad beim Schaltvorgang ist es viel stärker als bei meiner FOX. Wie ist es bei euch auf den Rückstitzen, wie laut ist der Auspuff dort und habt ihr ein Dröhnen? Wahrscheinlich nicht, aber wäre gespannt wenn der erste einen Downpipe mit Metallkat verbaut beim 230..

• Also an eine größere Bremse glaub ich wiederum nicht. Wär aber geil! Wie beim Cupara 380er bitte... ;-)

Der normale Cupra hat vorne ebenfalls 340mm Scheiben und hinten 310er innenbelüftet. Die gelochten 370mm TTRS Scheiben mit den Brembo 4-Kolben Sätteln sind optional für mindestens 2000€ Aufpreis zu haben, nennt sich dann Performance Pack PP ;)

DerCupra hat die Nordschleife übrigens in 7:58 durchfahren, aber eben mit dem besagten PP+, wobei das Plus für die Michelin Pilot Cup 2 steht ;)

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Hat der normale RS denn hinten unbelüftete Scheiben? Vielleicht hat der RS230 dann hinten belüftete?

Ich frage mich woher diese ganzen Reporter oder Internetseiten immer diese angeblichen Verbesserungen oder Veränderungen haben?! Das verwirrt immer alle nur! X(

VCDS-User