Octavia RS 230

• Vielleicht will sich ja jemand mal an der Nachrüstung versuchen ;-)

• Vorderachs-Differenzialsperre (Automatik DQ250 / Ottomotor CHHB) - 0D9 409 055 - 971,04 EUR (incl.)
    • Vorderachs-Differenzialsperre (Schalter 6-Gang MQ350) - 02Q 409 055 - 971,04 EUR (incl.)

Das geht mit dem originalen Getriebe? Sitzt das nicht neben Getriebe und Antriebswellen? Also extra "Modul". Das ist doch ein Schnäppchen, wenn man andere Nachrüstlösungen sieht.
    Bevor ich meine verkaufe und auf den 230 warte, der vielleicht bestellbar ist, rüste ich lieber nach.

Thomas bitte mehr Informationen. ;-)

• Ich schätze, dass man ohne weiteres nicht nachrüsten kann, weil die VAQ wie die Haldex auf eine Aussenverzahnung vom Ausgleichsgetriebe greift. Das haben die normalen MQ350-Getriebe eigentlich nicht. Der Dichtring hat auch einen anderen Durchmesser, was dagegen spricht. Zumindest hat das Getriebe die Bohrungen am Gehäusedeckel zum Festschrauben der VAQ. Mit einem Wechsel des Ausgleichgetriebes und umcodieren der Bremse wird es aber klappen

• Hallo,

Ich bin aus Luxembourg und habe meinen RS 230 vor 2 Wochen bekommen. Zum Sound kann ich sagen dass ich vorher Golf 6 GTI mit DSG gefahren bin und der Sound komplett anders ist. Was beim GTI beim Schalten der DSG "geblubbert" hat sind jetzt sehr harte Fehlzündungen was mir sehr gut gefällt :)
    ich bereue auf keinen Fall dass ich mich für das 230 Modell entschieden habe :)

• Ja bitte, auch was diesen Sound Aktuator Aussen angeht...

Ich gehe stark davon aus, das es den aktiven Außengeräuscherzeuger im Octavia RS 230 nicht geben wird.

1. Gibt es bis jetzt keinerlei Hinweise im Teilekatalog (Kein STG oder ähnliches)
    2. Gibt es im STG selbst bis jetzt kein Hinweis für den Octavia (Für den VW Up, Seat Mii, Skoda CitiGo gibt es entsprechende Einträge in der Autoplattformauswahl im VCP)
    3. Gibt es aktuell große Lieferschwierigkeiten der entsprechenden Teile

Ich gehe davon aus, das die Endschalldämpfer einen andere Geräuschdämmung erhalten haben.

Gruß Oli

• Hallo zusammen,

Habe gestern einen deutschen Octavia RS230 Kombi mit Schaltgetriebe in Deepblackperleffekt bestellt.Zur schon sehr schönen Serienausstattung (19"Xtreme black, Vollleder elektr. Black-Packages usw) hat er noch Kessy, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, ACC inkl. Frontradar, beheizte vorder- und Rücksitze, Columbus Traveller Paket, Canton, Ablage Paket, AHK Vorbereitung usw.

Ich kann aufjedenfall sagen das er definitiv einen Aussen-Soundaktuator hat.
    Habe eine PDF über die Serienausttattung Original von Skoda wo dieser aufgelistet ist. Wie er klingt weiß ich leider auch nicht, würde mich aber brennend interessieren :-)

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

2 Mal editiert, zuletzt von Phil86 ()

• @Phil86 Stelle mal bitte die Passage aus der PDF hier ein.

Ich glaube nicht das es einen externen Sound-Aktivator geben wird.
    Den 230 wird es nur als Benziner geben. Benzinzer werden im VAG Konzern nicht mit externem Sound-Aktivator ausgeliefert nach meinem Wissensstand. Diese Option ist nur buchbar bei Dieselfahrzeugen und derzeitg wohl auch nur bei den 4 Ringen.

Lasse mir natürlich gern das Gegenteil beweisen.
    Hast du vielleicht dies hier in der Auflistung stehen? "Fahrprofilauswahl für Normal-, Sport-, Eco- und Individualmodus mit Sound-Aktivator"?

Gruss
    Thomas

• Hallo Browning,

anbei habe ich ein Screenshot von der 2. Seite Ausstattung.
    Also lt. meinem Verkäufer und der Ausstattungsliste soll dieses so sein!

Am besten könnte das doch der Notti aufklären !? 8)

Bilder

VCDS-User

• Moin Andy,

von Irrtümern will ich nichts wissen :D

Es ist einer der Hauptgründe warum ich den RS230 haben wollte!! Wenn ich den in 4-6 Wochen abhole und nicht wie ein fauchender Tiger klingt gibts Ärger mit meinem Verkäufer! 8)

Wäre doch echt klasse wenn Notti uns da aufklären könnte, ich denke ein RS230 aus Luxemburg wird doch ähnlich sein!

VCDS-User

• Naja, die Umrüstung zum Aktuator wäre halt auch nur solala effektiv,
    weil wir ja wissen das der Preis (nur) der Tüten an die 900 EUR kommt.
    Also das Budget was auch ne normale EG AGA kosten würde.

Die hätte halt noch den Vorteil, das ggf. die Strömung eeetwas besser wäre. (?)
    ABER ich glaube kaum das ne EG AGA (zB Fox) an den Sound des Aktuators käme.
    Also entweder echter Sound und Dezent, oder Fake-Sound aber lauter ;-)

• So ist es.. meiner Meinung nach wäre ein schöner, dezenter kerniger Klang eine super Angelegenheit 8) Alles andere passt doch nicht zu so einem Auto..

VCDS-User

• Danke. Habe es jetzt auch im Katalog gefunden.

Mittelschalldämpfer mit Nachschalldämpfer für RS230 - 5E0 253 181 BF - 1118,60 EUR (incl. MwSt.)
    PR-Nummer: GM3 - Aussen-Sound (Ausführung 2)

Zur Nachrüstung - folgende Teile sind ausschließlich für den RS230 vorgesehen:

• 5E0 253 681 G - Abgasendrohr für Sportspoiler (links - chrom/schwarz) - 152,32€
    • 5E0 253 682 G - Abgasendrohr für Sportspoiler (rechts - chrom/schwarz) - 154,11€
    • 5E0 253 609 R - Nachschalldämpfer (links hinten) - 591,43€
    • 5E0 253 609 S - Nachschalldämpfer (rechts hinten) - 431,97€
    • 5E0 253 209 - Nachschalldämpfer (vorn) - nicht einzeln erhältlich

Gruss
    Thomas

• Zum nachrüsten brauch man noch?

• Für alle die es Interessiert. Ich bin grad dabei den Aktuator bei mir nachzurüsten.

Leider ist der Aktuator selbst momentan nicht lieferbar.
    Da warte ich jetzt schon 4 Wochen drauf.

Alles andere habe ich schon soweit verbaut.

Alles weitere werde ich bei Gelegenheit in meinem Thread posten.

Gruß Oli

• @lost-in-emotions

die 1.118 EUR sind der Set Preis für die 3 Nachschalldämpfer incl. aller Schrauben, Muttern und Halterungen.
    Da du aber ja schon eine AGA verbaut hast brauchst nicht jedes Einzelteil neu.
    Daher sind in der Liste nur die Teile aufgeführt welche von der Stücknummer her anders sind als beim "normalen" RS.
    Für alle anderen Teile gibt es keinen Unterschied ob RS oder RS230

Hauptproblem weshalb man wohl aber zu dem Set greifen muss ist, dass der vordere Vorschalldämpfer NICHT einzeln erhätlich ist

• Ob der Baugleich ist, kann ich nicht sagen. Dazu hab ich noch zu wenig Informationen vom 230.

Sollte das wirklich so kommen. Wäre es der erste Benziner soweit mir bekannt, wo der Aktuator in Serie verbaut wird.

Gruß Oli

Gruß Oli

• Also ich hab noch keine AGA verbaut. Hab halt noch die OE drunter.
    Als ich das mit dem Aktuator gehört habe, habe ich erstmal pausiert.
    Eine Fox AGA inkl. Einbau würde mich 900 EUR kosten...

Mit welchen Kosten müsste ich denn im OE Zustand für den Aktuator rechnen?
    Dann würde ich mal abwägen was mehr Preis-Leistungsverhältnis hat...

• Hallo zusammen,

aber wenn Notti schreibt das er keinen Aktuator hat dann beunruhigt mich das aber.. die bauen doch nicht in Deutschland einen ein und in Luxemburg nicht oder?
    Oder ist wohl eine ganz andere Abgasanlage verbaut?

@Notti: Kannst du mehr zum Sound berichten? hat er einen wesentlich anderen Klang als der "Normale RS" ?

VCDS-User

• Eine Fox AGA inkl. Einbau würde mich 900 EUR kosten...

8| Wie kommst du denn auf so einen Preis?

Meine FOX AGA hat unter 600 € gekostet und der Einbau ging für einen Zwanni bei meiner Werkstatt. Klar, bei mir war es noch teurer wegen TDI (Hitzeschutzbleche, Auspuffhalter rechts, Abgasendrohre vom TSI) aber da du ja schon einen TSI hast, entfällt das ja bei dir!

• Nach jetzigem Stand der Informationen gehe ich mal davon aus das kein aktiver Sound-Aktuator verbaut ist sondern einfach nur überarbeitete Schalldämpfer.

Warum?

• gibt es laut Katalog keine Anschlüsse oder Steuergeräte an der RS230 Anlage
    • kostet die komplette Anlage für den RS 1134,07 € und für den RS230 1118,60 €. Mehr "Funktion" für weniger Geld ?( Neee
    • währe dies das erste Mal (wie Oli schon schrieb) das bei einem nicht TDI ein Sound Aktuator verbaut wird. Auch unwahrscheinlich.

Und wie einige schon festgestellt haben steht das ganze nicht wirklich in einem Preis / Leistungsverhältnis zu einer Nachrüst AGA.

Ansonsten können wir wohl derzeitig nur auf die Auslieferung des 230 von Phil86 warten

• Ich:
    Wie kommst du auf den Hammer-Preis von 600 EUR??
    Und welche Werkstat baut dir das für nen Zwanni ein??
    Das sind doch bestimmt 1,5h Arbeit, die locker 140 EUR kosten.

Skoda Octavia 5E RS - TSI Endschalldämpfer Re/Li
    660,– EUR

Skoda Octavia 5E RS - TSI Vorschalldämpfer
    180,– EUR

840,- EUR
    zzgl. Einbau beim Vertragspartner

• Schau in seinen Thread oder hier weiter oben, vom Golf GTD...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW