Habe hier durch Zufall was interessantes gefunden, was zumindest bei meinem Mustang erheblich Besserung brachte.
Nun stellt sich aber die generelle Frage, unabhängig von dem krassen Preis, ob der RS eine Mehrlenkerachse hat?!

Stabilisatoren?
-
-
H&R bietet auch Stabis. Sind aber nur unwesentlich günstiger. Frag doch mal bei nem Tuner aus dem Forum, was er für die Stabis nimmt. Gibt ja immer mal wieder Aktionen zu Fahrwerken etc.
-
... )
-
Laut Artikelnummer müssten das H&R sein.
Und ich denke mal das wird die einzige Kombi sein.
Weiß halt net ob 450 EUR so sinnvoll angelegt sind.Zitat33851-2_H&R
-
Hast Du Dich schon mit den Durchmessern der Originalstabis im 5E beschäftigt? Wenn nicht, wäre das wohl der 1. Schritt. Du solltest Dir ja zunächst darüber klar werden, was von den Zubehör-Stabis für eine Änderung zu erwarten ist.
Falls du die Infos schon hast, lass und doch teilhaben? Und wenns nur die Vorteile von den härteren/verstellbaren Stabis sind.
-
Und dafür gibt es doch die Profi-Firmen die das aus eigener Facherfahrung dem Endkunden,
der verständlichweise sich auch net von A bis Z auskennen kann, diese Entscheidung abnimmt.Mir nutzt es garnichts, wenn gesagt wird das der Durchmesser nix ist, aber ein Hersteller das anbietet.
Ich glaube da nämlich auch nur unwesentlich dran, das die das nicht aus Lust und Laune machen.
Grade bei so einen teuren Nischenprodukt, kann man doch von einer Marke Fachwissen erwarten oder?Ausserdem lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wüsste nur nicht wo es andere Stabis gäbe...
-
Joar, dann verstehst du mich falsch. Damit wollte ich im Detail nur aussagen, das es durchaus legitim ist, wenn man kein KFZ-Mechatroniker Fachwissen aufweisen kann.
Der Occi ist nicht mein erstes Auto was ich Tune, eigentlich sogar das erste im kleinen Stil. Was Stabis bringen ist mir durchaus bewusst.
Das die Durchmesser hierbei eine wesentliche Rolle spielen nicht. Zu Mustangzeiten war das für jeden feststellbar, wie schwammig so ein Mustang in den Kurven ist.
Zusätzlich zu einen guten Fahrwerk, gab es dann auch Spezialisten die dann Stabilisatoren, genau genommen einen A-Arm Brace und ein Rear Axle Control Link gebaut haben.
Danach war er unglaublich besser zu fahren und dieser Umstand reichte mir aus. Und ich kann mir gut vorstellen das mein Popometer auch beim RS was feststellen würde.
Damit möchte ich auch nicht sagen das er schlecht fährt, aber es kann ja im Prinzip auch nicht schaden. Auf die Rennstrecke möchte ich eh wieder mal.So, lange Rede kurzer SInn: Die Eckdaten sind mir bekannt, die Details nicht. Tuning ist für mich Verbesserung und ich glaube (!) das tun Stabis immer.
Oder warum hat dann H&R überhaupt sowas rausgebracht, wenn es keinen "Mehrwert" hätte? Aus Jux und Dollerei sicherlich nicht -_-
Und um letztendlich auf meine Frage zurückzukommen, ob einem das dann 450 EUR wert ist, muss ich und jeder andere selber entscheiden. -
Notiz an mich (und alle anderen) - hier gibts noch was von "KW". Wesentlich günstiger als H&R!
ST Online Shop - Gewindefahrwerke, ST ST Stabilisator VA + HA (Set) Sportfahrwerke, Stossdämpfer, Tieferlegungsfedern -
Leider nur für die Limosine.
Sonst von der Särke und Verstellbarbeit ähnlich den H&R Stabis. In der Bucht gibts die H&R für den Kombi für ca. 370 Euronen.
-
Anrufen, fragen, zur Not das Auto stellen, machen lassen.
KW ist da recht flexibel und kulant. -
Für alle die sich für Stabis interessieren. Der Einbau dürfte kein Schnäppchen sein:
ZitatFür den Einbau der Stabis vorne und hinten müssten wir 300 € nehmen, da bei der Vorderachse der Agregateträger gelöst werden muss. Arbeitszeit sind knapp 2,5 Stunden.
Ergo wird die ganze Sache summasumarum (TÜV muss ja auch gemacht werden) für mich ein teurer Spaß und so ohne weiteres LEIDER nicht im möglich.
-
Mehr als 40€ / Arbeitsstunde zahle ich nicht (zzg Märchensteuer) natürlich.
-
Also das der Stundenlohn auch mal 90 EUR kostet ist keine Seltenheit, grade hier in Ballungsgebieten bei großen Autohäusern.
Ausserdem glaube ich auch nicht das das einer alleine dann macht, wenn es so kompliziert/aufwendig ist.Fakt ist halt auch, das ich solange noch in der Garantie bin, sowas def. von der Vertragswerkstatt machen lasse.
Man weiß ja nie, für was dann mal argumentativ seinen Nutzen hat. -
Das erkläre ich dir gern, wenn du mir nicht folgen kannst:
Ein Forum dient zum Austausch an Informationen und Hilfestellungen, richtig?
› Anfangs war bloß mein Interesse an Stabis und habe die zwei namhaften Hersteller mitgeteilt.
Das in erster Linie, falls irgendeiner jetzt oder auch später ebenfalls Interesse an sowas haben sollte.
› So, nachdem ich Erfahren habe was der Einbau kostet, und das wird sicherlich auch bei den meisten anderen
SKODA Werkstätten auch verlangt, habe ich diesem Umstand ebenfalls aus bekannten Gründen mitgeteilt.Das mir das zu teuer ist und warum ich eine Fachwerkstatt bevorzuge ist eher eine nebensächliche Randinfo.
Letztendlich ging es mir in dem Thread nur darum, anderen künftigen Fragestellen von vornherein zu helfen.
Und ein Facebook würde niemals den Qualitätsgehalt von einem Forum bekommen.
Wer das wirklich denkt, der nutzt Facebook einfach falsch. Dessen Vorteile (ja, die gibts) liegen ganz woanders.
Die obligatorischen "Krisen" eines Forums gibts schon seit Anbeginn des typischen social Internets ab ca. 1996.
Und da sich daran niemals was ändern wird, liegt das Problem meistens an der Einstellung des User selberjust my 2 cent - wenn wir hier schon eine Daseinsberechtigungs-Pilosophie-Debatte lostreten
-
Ist es mittlerweile nur noch zulässig, dass man Preisinformationen auf explizite Nachfrage raus gibt?
Und unabhängig davon, seine tendenzen zu diesem Projekt mitteilt?
-
Der Thread is ja uralt. Hat jemand mittlerweile mal ein Kit verbaut und kann belastbare Erfahrungen beisteuern?
-
Hallo, hat jemand mal die Stabis von Eibach verbaut und kann mir sagen ob es sich lohnt sowas einzubauen?
Gruß -
-
Das wäre super. Welche Schrauben hast du alle erneuert?
-
Ich habe heute das Video von JP zu den H&R Stabis gesehen. Sehr interessant. Ich hätte nicht gedacht, das die Stabis soviel Einfluss haben. Dort wurde empfohlen, dass man bei einem Fahrwerk auch die Stabis tauschen sollte. sepp600rr hat das ja schon kurz erläutert. Die 26/24mm Variant bringt schon eine Verbesserung. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich auch die Stabis tausche und die 27/25mm Variante verbauen soll.
-
Micha, Du musst mal vom Überleger zum Macher werden
Stabis stehen bei mir auch noch an, aber vermutlich eher die 28/26mm Variante. Könntest Du Dich da vertippt haben, Micha, oder woher bekommst Du 27/25mm?
-
Ich werde auch zum Macher. Will mich im Vorfeld nur ausreichend informieren. Das macht ja auch Spaß am Tuning. 27/25 gibt es wohl nur für den 4x4. Da habe ich mich verguckt....stimmt. Dann würde ich auch zur 28/26 Variante tendieren. Mich würde echt der Unterschied interessieren.
-
Ich meine den Unterschied zu den Serienstabis.
-
Also ich habe gestern mal zugeschlagen und mir für 370€ in der Bucht das Stabi Set von H&R gekauft (28/26mm).
Im Netz hatte ich noch kurz nach den Fixierungen für den Aggregatträger geschaut, aber nichts zu einem vernünftigen Preis gefunden. Ich würde diesbezüglich nochmal auf Dich zu, Sebastian, wenn das OK ist?
-
Ich kaufe mir demnächst auch die H&R Stabis. Brauche ich dafür eine zusätzliche Fixierung? Sind die alten nicht mehr zu verwenden?
-
Ja also die oriignalen sind ja echt nen witz. Kannst mit der Hand drehen und biegen, hab auch mit Meyle HD gute Erfahrung gemacht.