Easy Open nachrüsten (Pekatronic AKS 800) Heckklappenansteuerung

• Danke.
    Dann unterbreche ich also mit dem Schalter das Signal zum öffnen der Klappe solange der Taster gedrückt wird. Lasse ich den Taster wieder los, wird das Signal zum öffnen weitergeleitet.
    Um die Anlage (Zündung ist aus) "tot" zu schalten, brauche ich einen z. B. Kippschalter, oder?
    Sorry wegen der blöden Frage aber bin nicht so der Elektroniker.

• Also das ist ein Schalter und kein Taster, d.h. er rastet ein und somit bleibt die Verbindung dann getrennt.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• wenn jemand die Kappe will soll mich privat ansprechen, dann frag ich nach ob ich noch paar bestellen kann. Aber es sollte auch bei eurem Freundlichen gehen, an sonsten ist der unfähig und ich würde mir einen neuen suchen.

O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

• @Raul_Endymion: Dito. Ich frage auch noch einmal nach und melde mich dann sollte er es nicht schaffen.

PS: Ich habe es gerade zum Bestellen im Internet gefunden (Link) kostet 0,88€ plus 5,90€ Versand. Bei den Versandkosten aber auch eher eine Notlösung ;)

Octavia III V//RS Combi TDI DSG in Race-Blau

Abholung nach 9 Monaten: 07.01.2015 | Vorher: 06/10 bis 12/14 --> 1Z VFL in Candy-Weiß (BJ 11/07)
    Neu im Forum? --> Nützliche Informationen für den Bereich 5E

3 Mal editiert, zuletzt von Hudi ()

• Bzgl. Werkstattschalter: @Trust2k: Leuchtet Dein Schalter immer oder nur bei an bzw. aus? Ich möchte es wahrscheinlich so machen, dass er nur leuchtet, wenn EasyOpen deaktiviert ist, aber ich kapiere noch nicht, was da wie verdrahtet werden muss... ?(

Bzgl. Abdeckkappe: Selbst mein :) hat es nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile hinbekommen ihn zu bestellen. Hat 0,95 EUR gekostet und sieht super aus! :thumbup: Warum nicht gleich serienmäßig so, Skoda? Der "Knüppel" ist doch bestimmt teurer... Das wäre mal sinnvolles Einsparpotential gewesen. :finger:

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

• Mein Schalter leuchtet immer wenn die Zündung an ist, da müsste man sich einen Schalter kaufen, der explizit dann leuchtet, wenn er eingerastet ist.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• An dem Schalter ist Plus und Minus für die LED , auf den Plus solltest du einfach kein Dauer Plus geben sondern das was zugeschaltet wird.

O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

• Eventuell ein eigenes Thema wert, aber hat sich schon mal jemand die Sensoren vom SuperB angeschaut ob das eventuell auch eine Möglichkeit wäre etwas mehr OEM die Fußautomatik nachzurüsten?

• beim superb haben sie es schon bei automobil bei vox gezeigt. du kannst mit dem system die heckklappe nicht schliessen nur öffnen. daher eher nicht brauchbar

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• An dem Schalter ist Plus und Minus für die LED , auf den Plus solltest du einfach kein Dauer Plus geben sondern das was zugeschaltet wird.

@Raul_Endymion: Könntest Du die Schaltung bitte noch etwas genauer erklären?

Beispiel: Ich möchte gern

• bei nicht gedrücktem Schalter: EasyOpen funktioniert, LED leuchtet nicht
    • bei gedrücktem Schalter: EasyOPen funktioniert nicht, LED leuchtet

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, dann muss in meinem Beispiel für die Schalterfunktion entweder das rote oder das gelb-weiße Kabel durchtrennt und die zwei Enden an COM und NO angeschlossen werden. COM müsste zur Batterie und NO zum Fahrzeug zeigen, oder ist das egal?
    Wie ist das jetzt aber genau mit der LED-Beleuchtung, wenn ich es nur bei gedrücktem Schalter leuchten lassen möchte? Dann muss ich wohl ein zusätzliches kurzes Kabel von NC nach LED+ legen, richtig? Und was ist mit dem Kontakt LED-? Bleibt der dann frei? ?(

MfG
    RGT

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von RGT ()

• Preislich wäre es sicher eine Alternative.

Steuergerät und Sensoren zusammen 160 €

Vielleicht geht auch das vom Passat, das ist von den Teilenummern annähernd gleich.

Gruß Oli

• Und dann kann man damit die Heckklappe nur öffnen und nicht schliessen, wenn ich das richtig sehe.

• keine ahnung wie es beim passat ist, aber beim superb scheint es wohl nur zum öffen gedacht zu sein.

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• Selbst beim Passat geht es nur zum Öffnen, könnt ja mal googlen :)

• habe die abdeckkappe mittlerweile auch bekommen. dauerte 2 tage und hat 95 cent gekostet.

• @fNatic, mach mal ein Bild von deiner Verkleidung.

• Sehe Bild, du muß eben nach Bedarf die 1 mit der 3 oder 4 verbinden.

Hallo Peter

Da ich nicht wirklich der Elektrik Versteher bin kannst du etwas genauer sagen was du mit deiner Aussage meinst?
    Direkt verbinden mit einer zusätzlichen Brücke? Danke dir.

Gruss
    Thomas

• @Raul_Endymion: Danke Dir. Also noch einmal zusammengefasst für Dummys, da ich immer noch nicht 100% sicher bin... :rolleyes:

• Gelb/weißes Kabel durchtrennen und die Enden an die Kontakte 2 und 3 bzw. 2 und 4 anschließen
    • Brücke von 1 nach 3 bzw. von 1 nach 4 legen
    • Noch was? Brauch ich nicht noch Masse von irgendwo her? ?(

Fragen zu 1.:

• Ist es wichtig, welches der beiden Enden an 2 angeschlossen wird, oder ist die "Richtung" egal?
    • Kann alternativ auch das rote Kabel genommen werden?

Frage zu 2.:

• Benötige ich zusätzlich noch Zündungsplus an irgend einem der Kontakte?

Sorry für die Fragerei, will aber nichts falsch verdrahten...

MfG
    RGT

• du willst den Stromzufuhr zum Steuergerät unterbrechen mit dem Schalter? das geht natürlich auch.
    Zündplus brucht der Schalter nicht. Zündplus machst du direkt an den weißen Kabel.
    Da du Stromzufuhr unterbrechen willst, würde ich gelb-weiß an 2 und Ausgang an 4, die 3 mit 1 verbinden und die 5 an Masse.
    so würde bei gedrücktem Schalter die Anlage aus sein und die LED leuchten.
    Es ist aber auf den Schalter von Trust bezogen, den ich auch bei Ebay bestellt habe.
    Hast du kein Messgerät ? dann kannst du durchgan messen.

2 Mal editiert, zuletzt von Raul_Endymion ()

• Da du Stromzufuhr unterbrechen willst, würde ich gelb-weiß an 2 und Ausgang an 4, die 3 mit 1 verbinden und die 5 an Masse.
    so würde bei gedrücktem Schalter die Anlage aus sein und die LED leuchten.

@Raul_Endymion: Genau so soll das sein, danke! :thumbsup: Wo bekomme ich aber Masse her? Kann ich da einfach das schwarze Kabel vom EasyOpen nehmen oder muss ich ein Massekabel vom Auto zerschneiden?
    Noch 'ne Frage: Was meinst Du jetzt genau mit "Ausgang an 4"? Ich dachte, von dem durchtrennten gelb-weißen Kabel wird das eine Ende an 2 und das andere an 4 angeschlossen? ?(

Messgerät habe ich leider keins... :embarrassed:

• Hi zusammen,

falls noch jemand eine Abdeckkappe für die Heckklappenlasche (5E9 864 137 9B9) braucht, ich habe noch eine über ;)
    Bei Interesse einfach eine PN an mich.

• Ich hab gerade gesehen das es zur Zeit bei J&K das Kit inkl Einbau für 199€ gibt . Normal kostet es ja so ca 159€. Somit gibts den Einbau für ca 40€ Dazu. Bin grad am überlegen das noch machen zu lassen. Ich glaub ich ruf mal an und Frag wie lange das geht. Hätte die Woche noch Urlau und könnte mal schnell rauf fahren ;)

Octavia Combi Style, 2.0 TDI 110KW Corrida-Rot,

Ausstattung:
    Bi-Xenon, Panoramadach, KESSY, Elektrische Heckklappe, AAC, Canton, Rückfahrkamera, Parklenkassistent, Dynamic-Paket, Amundsen MIB2, uvw :)
    Änderungen:
    AAC auf 210km/h, Easy Open Easy für Heckklappe, RS Fußstütze & Pedale, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Umfeldbeleuchtung, Einstiegsleisten vorne hinte aus Carbon/Folie

• Das klingt echt gut.
    hast du da vielleicht nen Link?

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm