Ah okay Gab es eigentlich schon Probleme/Ausfälle der Sensoren oder Steuergeräte direkt?

Easy Open nachrüsten (Pekatronic AKS 800) Heckklappenansteuerung
-
-
mir ist bist jetzt nix bekannt.
-
Hey Leute,
In den letzten 2 Tagen funktioniert die Erkennung des Fußes nur noch sehr mangelhaft. Maximal jeder fünfte "Kick" oder "vorbeiziehende" Fußtritt wird erkannt. Und dazu muss man so nah mit dem Fuß ran das die Schuhe schon teilweise ans Auto kommen. Früher hat es immer geklappt, ohne jegliche Probleme.
Einzige Erklärung wäre weil mein RS zur Zeit sehr dreckig ist und das Heck immer Nass ist... vorher ist mir das aber nie aufgefallen das das ein Problem wäre?
-
Ich hatte früher auch mal ein Erkennungsproblem mit dem System. Hintergrund war, dass mein Autohaus, was das System eingebaut hat, ein Klebepad ganz vorne und den Sensor gewickelt hat.
Im trocknen Zustand kein Problem. Nach dem Waschen oder bei nasser Witterung saugte sich das Pad voll mit Wasser und legte den einen der beiden Sensoren tot. -
Ja das ist mir auch aufgefallen, wenn es sehr kalt, nass oder der Diffusor stark verdreckt ist, geht die Pekatronic kaum.
-
Ich hatte gestern im Zuge des DCC Einbaus auch ein Totalausfall der Pekatronik. Erst als ich den Diffusor angebaut habe ging es wieder. Woran es jetzt aber gelegen hat kann ich nicht sagen.
Ich habe grad die Vermutung, das die Pekatronik meine Batterie leer saugt und hab das System jetzt erstmal abgeklemmt.
Habt ihr diesbezüglich bei euch da was bemerkt?
Gruß Oli
-
Danke Jungs! @loeffelpan, das kann ich bei mir ausschließen, habe zur Befestigung nur die mitgelieferten Plastikklipse verwendet.
Ja dann wird es daran liegen @Trust2k; ist wirklich im Moment alles sehr schmutzig und Nass... Bin dazu heute auch ohne die Klappe für die AHK gefahren. Hoffentlich wirkt sich die Schmutzschicht auf den Antennen nicht dauerhaft nachteilig auf die Funktion aus.
-
Ja das ist mir auch aufgefallen, wenn es sehr kalt, nass oder der Diffusor stark verdreckt ist, geht die Pekatronic kaum.
Das ist ja genau mein reden seit letzem Winter. leider reagiert meine ja nicht schlechter sondern besser und geht als von selbst auf und zu. daher ist es für mich ein reines Sommer feature und im Rest des Jahres bleibt es deaktiviert, leider -
Guten morgen alle zusammen,
hat denn mittlerweile jemand die original Easy Open Geschichte vom Superb in den Octavia eingebaut? Kann mir jemand einen Scan mit VCDS zur Verfügung stellen der von einem Superb 3 mit Easy open ist?
Danke.
-
Moin, meines Wissens geht es nicht, da ein anderes Kessy STG verwendet werden muss.
Hatte mich auch schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt.
-
Ich hatte in die Richtung ja mal angefangen und auch das Kessy STG zerlegt. Messkanäle sind zwar vorhanden allerdings fehlt der LIN-Transceiver auf dem Board.
Das SuperB Steuergerät passt definitiv nicht in den Octi. Das Sharan Kessy STG ist allerdings vom Aufbau sehr ähnlich und benutzt den gleichen Prozessor. Die Idee war, die Leitungen vom Transceiver zum Freescale Chip zu verfolgen und den Transceiver dann in das Octi Steurgerät zu verpflanzen.
Ist aus Zeitmangel dann aber im Sand verlaufen . Wenn jemand in die Richtung weiterforschen will kann er sich gerne bei mir melden.
-
@Tobias12 warum sollte das Kessy aus dem S3 nicht gehen? Klar es müssen anpassungen am Kabelbaum gemacht werden, ist alles schon geplant und angeschaut. Und es muß eben dann her gegangen werden und muß die Wegfahrsperre usw. frei gemacht werden, was derzeit wahrscheinlich das größere Problem darstellt.
-
Hast du dir den Stromlaufplan angeschaut? Wenn ich mich recht erinnere hing das mindestens noch an dem anderen lenksäulensteuergerät / elektrische Lenksäulenentriegelung und das STG war auch anders im Fahrzeug eingebunden. Müsste ich jetzt bei Bedarf nochmal durchwühlen.
-
Jupp habe ich mir angeschaut. STimmt alles was Du sagst doch ist alles machbar, denke ich zumindest. Das LenksäulenSTG ist sogar das Selbe habe ich im Etka nachgeschaut. Also muß es nur umprogrammiert werden. Es geht sogar eine Leitung vom Lenksäulen STG zum Motor STG. Wenn Du mir mal deine Email per PN schickst kann ich dir mal meine Excelliste mit den Signalen die ich mir angeschaut habe schicken. Vielleicht können wir hier zusammen arbeiten.
-
Jungs das fände ich klasse =) tauscht Euch da ruhig mal untereinander aus.
-
-
Bei mir hat sich seither nichts mehr getan.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Hallo Zusammen,
mittlerweile gibt es im Modelljahr 2019 Easy Open ab Werk.
Da müsste sich doch jetzt was Originales nachrüsten lassen.Hier "Easy Open" Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerter Öffnung Seite 3 : Ich fahre ein Sharan mit Elekt.öffnung habe leider auch nicht ... ist die Nachrüstung für einen Passat beschrieben.
Sollte doch eigentlich analog funktionieren.
Hat jemand zugriff auf einen Teilekatalog der schon MY2019 Teile hat und kann mal die Teilenummern nachschlagen ?
Fraglich ist auch ob die Codierung für die alten Steuergeräte möglich ist. -
Ich habe diese Woche den Umbau planen wollen, aber auf Grund von soviel umbaumaßnahmen und kosten rechend sich das originale nicht. Es muss das lenksäulenverriegelungs stg getauscht werden dann das kessy stg sämtliche verkabelungen auch zum Motor stg muss geändert werden. Also ich Bau vorher die pekatronic ein bevor fas originale rein kommt. Sorry ich mach viel aber da bin ich raus.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Also bisher kann ich sagen, dass ich nach ca. 4 Monaten mit der Pekatronic sehr zufrieden bin. Preis/Leistung stimmt
-
Nur leider gibt es das Pekatronic nicht mehr für Fahrzeuge ohne Kessy
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Leute,
Hab heute vergeblich versucht die Aks 800 zum Laufen zu bringen. Blaue LED blinkt ständig, so soll's ja auch sein. Die Roten LEDs leuchten bei Erkennung. Soweit so gut, aber das Modul schaltet einfach nicht. Die Sensoren hab ich in alle möglichen Stellungen und Abständen zueinander gebracht, aber nix geht! Wenn ich die Masse auf das gelb/weisse Kabel überbrücke schliesst oder öffnet die Klappe also alles richtig angeschlossen. Bin schon am verzweifeln, hat evtl jemand noch nen Tip?
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
-
mach doch bitte mal ein paar Bilder, so aus der Ferne schwer zu sagen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Bilder von den Sensoren?
-
Ich hab's nach deiner Anleitung eingebaut, aber hat nicht funktioniert. Danach hab ich die Sensoren testweise wieder rausgenommen und auf einen Plastikeimer gelegt. Ich hab auch die Position wie auf der Originalanleitung ausprobiert, keine Verbesserung. Im Moment ist alles wieder ausgebaut, da der Kofferraum bis zum nächsten Wochenende benötigt wird. Ich vermute, dass die Box defekt ist!
-
Gut möglich, ist das schon die Wasserdichte Variante?
Ich meine die haben da bissl was am Layout geändert. Kann gut sein, das meine Anleitung da nicht mehr passt. Da nun das Steuergerät aussen sitzt.
-
Ist die normale Variante. Wie in deiner Anleitung.
-
Mhh dann wohl mal den Hersteller anschreiben, ggf mal stromlos machen. Leuchten beide LEDs von den Sensoren dauerhaft?
-
Ach hab grad gelesen, das sie reagieren. Du hast Masse auch an 2 Kabel angeschlossen? Einmal Stromversorgung und einmal Durchgang zum Heckklappentaster? Vllt da ne Farbe vertauscht
-
Hab alle möglichen Varianten der Gelben Kabel probiert. Es schaltet einfach nicht durch! Ich hab mit vorhandenem Kessy bestellt, aber bei mir war eine Antenne und ein Schlüsselanhänger dabei. Evtl. Ist das das Problem? Hab aber mit angeschlossener Antenne und Schlüsselanhänger ca. 50cm entfernt auch keine Reaktion!
-
Mhh das ist echt komisch, mit der Kessy Variante hab ich leider keine Erfahrung.
-
Ich hab ja Kessy im Auto. Ich meine ja evtl hab ich die falsche Box?
-
Gut möglich. Schreib mal den Support an.
-
Werd ich mal machen, dann sehen wir weiter. Danke erstmal und schönen Sonntag noch!
-
Da ich auch immer wieder große Probleme hatte hatte ich die Anlage jetzt längere Zeit deaktiviert und mal den Händler angeschrieben hier die Antwort.
Sehr geehrter Herr Korbmacher!
Ihre Fehlerbeschreibung hört sich nicht so gut an. Es könnte sein, das beim Einbau die Steckverbinder z.B. zu den Antennen und
zum Steuergerät nicht isoliert wurden und Feuchtigkeit eingedrungen ist.Leider sind die neuen Radarantennen nicht mit dem alten Steuergerät kompatibel, so daß ein Austausch der Radarantennen allein nicht erfolgen kann.
Daher empfehlen wir Ihnen das neue AKS 800 zu installieren.
Aus Kulanzleistung gewähren wir Ihnen bei Neukauf einen Rabatt von 15% den Sie mit dem Rabattcode X bis zum 07.06.2019
einlösen können.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
Ich halte persönlich nicht mehr viel von dem System.
-
-
eigentlich nur das originale System im MJ19, der Aufwand ist aber nicht ohne.