Tip: Modellbezeichnung ohne Lackschaden abbekommen!

  • Offtopic @xFEARx3 was anderes, wie ist der Rieger (ist doch einer in Verbindung mit der AHK)? Kennzeichen hinten Klettband und vorne (oder)?

    LG Bernd

  • @Speedy-leon Wie sehr von hinten? Vorallem beim Putzen deutlich besser :D


    @bb222 Ja, Rieger mit AHK. Klappe sieht man so gut wie gar nicht (man muss schon sehr genau hinschaun), Hänger hab ich noch keinen gezogen aber die AKH passt ohne Probleme. Kennzeichen ist hinten und vorne geklettet (auch Bilder?).

  • Ich habe heute an meinem schwarzen RS auch die Schriftzüge entfernt. Mit Zahnseide ging das ziemlich einfach. Die Klebereste habe ich mit den Fingernägeln abgepopelt und danach mit WD40 die restlichen Überbleibsel entfernt. Klappte soweit auch gut. Danach war ich in der Waschstraße, um das Geschmiere loszuwerden.


    Wenn man nah ran geht, sieht man aber noch leicht die Konturen der ehemaligen Schrift. Ich denke und hoffe, dass man weg polieren kann.
    Hat jemand einen Tipp, womit ich am besten poliere? Bei der Amazone gibt es ein Polierset [Anzeige] - taugt das dafür? Ich bin nicht so bewandert, dafür aber umso ängstlicher, etwas falsch zu machen. Daher wäre ich für jeden guten Ratschlag dankbar!

    V/RS 2.0 TDI DPF Black Magic

  • Nicht, dass ihr mich falsch versteht: der Kleber ist komplett runter und das Heck sieht gut aus. Aber dennoch sieht man leichte Schattierungen um die ehemalige Schrift. Vermutlich kann man das wegpolieren, aber ich weiß nicht so recht, was ein Jahreswagen an Politur verträgt.

    V/RS 2.0 TDI DPF Black Magic

  • Ich habe die Klebereste einfach mit Silikonspray entfernt. Ging auch ganz gut.

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • @Schermbecker Nimm einfach eine normale Lackpolitur, dann dürfte nichts mehr zu sehen sein. Du solltest dann aber die komplette obre Fläche der Heckklappe polieren, an dem der Schriftzug war, damit es gleichmäßig aussieht. Dasselbe natürlich auch im unteren Bereich der Heckklappe, falls Du auch das VRS Zeichen abgemacht hast.

    Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwhite ()

  • Hab gestern auch die Schriftzüge am Heck entfernt . Mit der Zahnseide ging das wirklich hervorragend :)
    danke schon mal für den Tip , ist wirklich empfehlenswert und dauert 5min ..


    Die Klebereste dann zu entfernen hat bissjen länger gedauert , einfach mim Fingernagel weggepoppelt und die Reste dann mit Politur entfernt ;)



    LG Tom

  • War bei dir auch noch der Schriftzug zu erkennen, obwohl der Klebemist ab war?
    Ich muss das am Wochenende mal polieren und hoffe, dass es dann nicht mehr zu erkennen ist.

    V/RS 2.0 TDI DPF Black Magic

  • Hab letztes Wochenende meine Schriftzüge abgemacht.
    Zur hälfte mit Zahnseide ab gemacht und dann vorsichtig mit den Fingern vom Auto weg gezogen so dass sich das doppelseitige Klebeband mit vom Auto ablöst.
    Evtl. noch vorhandene Reste dann mit einem Zahnstocher etwas angehoben und weiter versucht zu lösen.


    Am Schluss dann einmal mit Reinigungsknete die Reste entfernt.

  • Bei mir war danach nichts mehr zu sehen. Alles tipi topi weg gewesen. ;)

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • <sup>War bei dir auch noch der Schriftzug zu erkennen, obwohl der Klebemist ab war?
    Ich muss das am Wochenende mal polieren und hoffe, dass es dann nicht mehr zu erkennen ist.</sup>


    nee nix mehr zu sehen ..
    hab wie gesagt mit Politur direrk die letzten Reste entfernt ..

  • Den Service gab's vom Autohaus beim Abholen gratis. :thumbsup: Der Mitarbeiter hat's mit nem Heißluftfön abgemacht. :whistling:


    Zuerst erwärmt, aber vorsichtig, und dann behutsam mit den Fingern und nem Tuch abgezogen. Top!!! :thumbsup::thumbsup:

    Skoda Octavia III TDI V//RS Combi :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von WAldecker ()

  • Bei mir muss auch schon sehr genau hinsehen, um die Schrift zu sehen. Wird nach der Politur hoffentlich nicht mehr zu sehen sein.
    Wie gesagt, sind keine Klebereste, sondern eher eine Art leichte Schattierung. Der Wagen ist kein Jahr alt, ist daher hoffentlich kein Verwitterungsproblem des Lacks.

    V/RS 2.0 TDI DPF Black Magic

  • Das kann daher kommen, daß die Beschriftung wohl kurz nach dem Lackieren im Werk dran kommt. Mein Autohaus hat das zwar abgemacht, allerdings mit dem Hinweis "auf eigene Gefahr", weil man evtl. nachher noch etwas sieht, aus eben genanntem Grund. Laut Autohaus war das aber bis dato bei ihnen noch nie der Fall.


    Hoffe, daß Du es soweit alles weg kriegst.

    Skoda Octavia III TDI V//RS Combi :thumbsup:

  • Södele, heute mal mit Politur drüber gegangen und tadaaaa: nix mehr zu sehen. Alles so, wie es sein soll!
    Vielen Dank für die prima Hinweise hier! :thumbsup:

    V/RS 2.0 TDI DPF Black Magic

  • Ich habe die Schriftzüge (Skoda und OCtavia) gestern Abend auch hinten komplett ab gemacht.
    Habe was probiert und muss sagen das es einfach genial gewirkt hat.


    1. Mit eine kleine Kunstoff Spritze habe ich ein bischen "Eau Ecarlate" (erklärung weiter unten) oberhalb jeder Buchstab gegossen. Die Schaumklebefolie wird den Produkt aufsaugen.
    2. Angelschnur 0.3mm hinter dem Buchstabe bischen "hin und her ziehen" - es schneidet einfach durch.
    3. Bevor ich zur ende der Buchstab komme höre ich auf und ziehe dann mit meine Finger darauf. Die noch klebende Seite entfernt sich von alleine von der Lack. Die dunkelgraue Klebefolie kommt dann komplett mit hinterlässt nur paar echt minimal klebstoff Pünkte die dann mit einem Tuch mit dem gleichen Produkt sich ganz easy auflösen.
    4. Nichst Polieren (wenn die Karosserie neu genug ist), nichts mit Fingernagel abkrazen... einfach geniessen.


    Zur Info, mit diesem Produkt habe ich beide Seite inerhalb 2 Minuten sauber gehabt !!! :thumbup:


    Eau Ecarlate:
    Dieses Produkt ist für Stoff, Leder, Lack, Kunstoff, usw. geeingnet.
    Er bringt alles weg, flecken auf weisses Hemd so gut wir rest von kleber auf Lack.
    Es ist ähnlich wie Reinbenzin und kann den Lack absolut nicht beschädigen.
    Damit kann man auch Teer, "Baumsaft", die keine schwarze Abgas pünkten auf dem heck (bei Benziner), usw. entfernen.
    Sowas MUSS man zuhause haben !!! ;)


    Für die leuten die dieses Produkt kaufen möchten.
    Eau Ecarlate 000002 Fleckenentferner, flüssig, sofortige Wirkung, gegen Flecken und Fett, 250 ml: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege [Anzeige]

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Stickers ()


  • Klingt interessant, aber 17€ Versand nach DEUTSCHLAND!


    Dann mussten die Buchstaben schon rückstandslos von alleine abfallen, wenn man das Mittelchen genutzt wird! ;-)

  • @Ruhrpott-RS Mach Dir keine Gedanken. Lt. Deiner Signatur hast Du Deinen RS noch gar nicht. D.h. Du kannst also die Schriftzüge gleich nach Auslieferung abmachen - also wenn noch alles schön frisch ist. Einfach mit nem normalen Fön warm - nicht heiß!! - machen und dann vorsichtig mit Zahnseide Buchstabe für Buchstabe abziehen. Die Kleberreste dann einfach mit Spiritus "einweichen" und dann vorsichtig mit dem Finger drüberrubbeln. Der Kleber rollt sich dann zu kleinen "Würsten" zusammen. Ist völlig Lackschonend, weil Du keinen scharfen Gegenstand benutzen musst. Anschließend mit einer leichten Politur oder Versiegelung drübergehen und man sieht überhaupt nichts. So hab ich es gemacht.

    Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW

  • Stickers hat seinen auch erst seit wenigen Tagen! ;-)


    Aber danke für den Tipp mit dem Fön!


    Damit habe ich bereits lästige Aufkleber von meinem Motorrad super entfernen können!

    Bestellt KW10/2016
    PW: KW24/2016 :P
    LW: KW30/2016 :rolleyes:

  • Noch einfacher ist es wenn ihr es eurem Händler sagt der macht das kostenlos runter vor der Übergabe :)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Klingt interessant, aber 17€ Versand nach DEUTSCHLAND!


    Dann mussten die Buchstaben schon rückstandslos von alleine abfallen, wenn man das Mittelchen genutzt wird! ;-)


    :D das ist mir schon klar.
    Ich habe ja nicht gesagt dass man es hier kaufen muss. Ich wollte nur zeigen wie es heist und was es ist mit beschreibung auf Deutsch.
    Bei uns in FR kriege ich so eine flasche für 3 euros wenn ich mich gut erinnere.


    @Moonwhite
    Die lösung mit dem Finger drüberrubbeln ging bei mir nicht.
    Auch mit dem warmluft blaser auf 100°C eingestellt.
    Deswegen habe ich einen anderen weg gesucht der mir weniger aufwand kostet ;)

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Hier mal der Vorgang als einfache Anleitung mit ein paar Bildern: Typenschilder entfernen


    Steht ja schon im Beitrag, dass man einen Klebstoffentferner nehmen sollte. Der eignet sich auch wunderbar für Herz- oder Teerflecken auf dem Lack. Alternativ geht eben auch Feuerzeugbenzin, das sollte jeder zu Hause haben oder zumindest günstig bekommen können. Mit viel rubbeln wäre ich vorsichtig, so entstehen sicher zumindest leichte Swirls. Lieber gut einweichen, erwärmen und dann ganz vorsichtig entfernen. Etwas Geduld ist da sicher besser.

  • Noch einfacher ist es wenn ihr es eurem Händler sagt der macht das kostenlos runter vor der Übergabe :)

    In der Verwandschaft hat das der Mercedes Händler vor Auslieferung auch versucht, dabei aber mit irgend einem Metallwerkzeug das Heck verschrammt und wurde irgend wann später mit nach lackieren behoben.
    Auch hier im Forum gab es ja schon Berichte und Bilder von vom Händler verschrammten Heckklappen.
    Man kann so oder so Pech haben :( .

  • Für die meisten Händler dürfte das nur zusätzliche Arbeit darstellen. Aber was würde der Kunde wohl sagen, wenn das nochmal zusätzlich berechnet wird... also wird mal schnell der Schriftzug mal eben schnell mit stabilen Gegenstand (im schlimmsten Fall ein Schraubenzieher) abgehebelt :thumbdown:


    Wenn man es vernünftig macht, sitzt man eben mal 20-30 Minuten für alle Buchstaben dran, dafür hat man hinterher keine Schäden im Lack.... soviel Zeit wird sich ein Autohaus nie im Leben dafür nehmen (können).

  • Ich hab mich gestern auch mal dran gemacht und die Beschriftung entfernt. War schon etwas Arbeit.


    Ich hab Zahnseide, Silikon und Kelbstoff entfernter benutzt.


    Um die Schatten weg zu bekommen hab ich die Stellen noch einmal aufpoliert. Jetzt ist alles top.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn man so überlegt, was Skoda sparen könnte, wenn sie den Entfall der Modellbezeichnung im Prospekt mit anbieten würden.... Ich glaube da würde einiges zusammenkommen. Denn dann würden bestimmt auch diejenigen darauf verzichten, die sich jetzt im Nachhinein nicht trauen es selbst abzumachen.

    Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW