• Power to Mass oder auf deutsch Motorleistung zu Fahrzeugmasse ist wohl der Zaubertrick! Den die Erhöhung bekommt man nur mit der Leistungssteigerung.



    Der interessante Teil beginnt bei ca. 4 Minuten 30 Sekunden.


    Gesendet von meinem TSI mit DSG und VAQ

  • HGP hat bei seinem Golf R Kit ebenfalls eine Erhöhung der Geräuschemission eingetragen. Also unmöglich ist das nicht.


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  • Also kommt es auf den Verein (Tuner) an, ob die clever genug sind und es alles aus einer Hand kommt!! Es ist somit für einen Hersteller von Abgasanlagen, der keine Software macht und beides in Kombination prüfen lässt, unmöglich.


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  • Leider müsst ihr eure feuchten Höschen noch etwas ins trockene legen. So einfach ist das nicht, mit der dB Erhöhung.
    Ich hatte gestern mit Roy gesprochen, er will die Tage mal hier etwas hinterlassen meinte er, ich werde es jetzt also nicht hier reinschreiben.


    Aber ja @mjbln89 da hängt deutlich mehr dran, als nur zwei neue Schalldämpfer. Und weil es kaum Tuner gibt die so ein Paket legal (ohne AGA) bieten, haben sie auch keine Chance so etwas einzutragen.


    Wer ganz brennendes Interesse hat, kann sich sicherlich auch direkt bei Roy melden.


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  • Hallo zusammen,


    heute war ich bei APR Senftenberg und habe meinem Octavia ein Update verpassen lassen. Es gab die APR Stage 2 Software inkl. Pops and Bangs und das Gewindefahrwerk KW V3 hat Einzug gehalten. Machen wir mal alles nacheinander und fangen mit der SW an.


    Die Software hält was Sie verspricht. Zusammen mit der entsprechenden Hardware bin ich nun bei 340 PS und ca. 530 Nm. Was braucht man mehr?!? Wie hat Roy das heute so passend formuliert: "Die Riege natürlicher Feinde wird immer dünner." Jeder von uns weiß hoffentlich, wie das gemeint ist. Wir sprechen hier von dem Niveau eines BMW M140i, M2, Audi RS3 etc. Warum nicht gleich so? :D
    Anbei habe ich euch das Leistungsdiagramm angehängt. Um das Bild abzurunden hier mal die aktuell verbaute HW, die darauf Einfluss haben könnte:
    - APR Cold Air Intake + Stage 2 Rohr
    - VWR Turbo Inlet und Outlet
    - HJS Euro 6 DP (200 Zellen KAT only)
    - DTH Reaper V2 Klappenabgasanlage
    - 8x19" VW Pretoria Felgen mit Michelin Pilot Sport 4S 235/35 R19
    Gemessen wurde der Bock bei knappen 30°Außentemperatur. Man merkt dabei schon recht deutlich, dass er oben etwas an Leistung wegnimmt. Mit einem anderen LLK wäre das vermutlich nicht so krass ausgefallen und womöglich wären dann auch noch 5-10 PS mehr auf der Uhr gewesen, aber ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden.
    Zusätzlich gab es noch Pops und Bangs und Leute, was soll ich sagen, zusammen mit der DTH Reaper V2 ist das wahres Vergnügen! Wenn vor einem ein RS3 oder RS4 ab jetzt Mucken macht, dann wird im Leerlauf einmal durchgezogen und gut ist's. Einfach nur mega! (Einen Eindruck davon hatte @mjbln89 schon im DTH Thread gepostet).


    So, aber eigentlich war ich ja wegen des Fahrwerks da. Nach der richtig guten Beratung durch Roy im Vorfeld, war klar, dass es nur das V3 sein kann. Während des Einbaus - den ich eigentlich selbst machen wollte, mich aber aufgrund der Garantieverlängerung auf 5 Jahre dann doch dagegen entschieden habe - durfte ich dem Hardware-Meister höchst selbst über die Schulter schauen. Mario, der auch gleichzeitig Werkstattleiter des Skoda Autohauses Schiefelbein ist, ist ein super Typ. Wir haben uns richtig gut unterhalten und ich konnte mir ein paar echt hilfreiche Tricks beim Ein-/Ausbau des Fahrwerks abgucken. Ich habe zwar nur etwas Müll weggeräumt, neue Schrauben bereitgelegt und hier und da mal etwas zusammengesteckt, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.


    Das Fahrwerk selbst ist echt der Wahnsinn. Ich habe mir aufgrund meines geringen Erfahrungsschatzes was einstellbare Gewindefahrwerke angeht das Setup von Roy geben lassen mit der Aussage, dass es sportlich ist, aber auch Komfort bietet - bei Roy fährt ja immerhin auch ein kleines Kind mit. Von der Höhe her sind wir auf 2cm Restgewinde gegangen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (schaue ich aber gerne noch einmal). Eigentlich wollte ich auch noch 10er Platten dazupacken, aber mit den 235er Reifen ohne die Radhäuser zu bearbeiten keine Chance.
    Das Fahrwerk ist jetzt wirklich stramm. Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße und man bekommt im Vergleich zum Serienfahrwerk schon mit, was sich auf der Straße so tut. Allerdings auch deutlich kürzer. Die Karosse hat kaum noch Wankbewegung und selbst bei Tempo 250 kann man die Hände vom Lenker nehmen und der Hase bleibt ruhig. Das ist schon echt krass. Darüber hinaus, und das war auch einer der Hauptgründe für die Entscheidung in ein Fahrwerk zu investieren, sprechen wir jetzt von einem ganz anderen Level an Traktion. Wo vorher bei 60 noch das ESP angesprungen ist, wenn man voll durchgetreten hat, kommt jetzt nicht einmal mehr richtig die Schnauze hoch. Selbst bei Launch Control zuckt einmal kurz die ESP Leuchte auf und danach flitzt der Bock mit seiner neuen Stage 2, dass es einfach nur eine Wonne ist. Kurze Schwenks auf der Autobahn bei 200 aus einer Lücke raus und hinter dem ehemaligen Vordermann wieder rein sind total unaufgeregt. Echt genial. Auch mit den Berliner Straßen - ich habe mal bewusst ein paar Schlaglöcher und Bodenwellen mehr mitgenommen - kommt das V3 prima zurecht. Manche spürt man gar nicht mehr, wo es vorher ein ordentliches Scheppern gab. Andere spürt man dafür etwas doller. Das muss ich noch eruieren ;)


    Grundsätzlich ist das KW V3 jetzt aber nicht auf hochgradigen Komfort eingestellt und ich muss auch noch etwas mehr fahren, um ein Gefühl für das Fahrwerk und seine Einstellmöglichkeiten zu bekommen. Was man aber sagen kann ist, dass das Fahrwerk sehr direkt ist und einem zu jedem Zeitpunkt genau das sagt was es gerade denkt. Ich werde sicher noch etwas an den Einstellungen rumspielen, bin aber ansich super zufrieden mit der Entscheidung. (Vielleicht kann man für verschiedene Einstellungen ja mal einen Thread hier aufmachen?)


    So, ich bin jetzt trotzdem durch führ heute ;) (Ich habs nicht nochmal Korrektur gelesen. Rechtschreibfehler dürft Ihr also behalten :P )

  • Super Entscheidung Robert zum V3 und Stage 2. ich glaube der Unterschied zu vorher, war bei dir nicht so groß. Du hattest ja schon ordentlich Bums in der Bude. Vielmehr würde mich das V3 interessieren. Ich habe das V2 und fahre auch das Standard Setup von Roy. In Senftenberg funktioniert das ohne Probleme. In Berlin gibt es eine Menge Straßen, wo es machmal noch etwas sanfter sein kein. Ich möchte mal testen, die Zugstufe zwei Klicks weicher zu stellen. Aber es aber noch nicht gemacht, weil ich es alleine nicht einstellen kann.
    Vielleicht können wir das mal zusammen machen Robert.
    Beste Grüße


    Micha

  • Danke, Micha. Ja, Berlin ist ein etwas härteres Pflaster als Senftenberg oder Hoyerswerda :whistling:


    Ich werde definitiv noch etwas mehr fahren, bevor ich anfange bei mir an die Einstellungen zu gehen. Ich bin aber jederzeit zu "Schandtaten" an Deinem Fahrwerk bereit :D

  • Ok Robert. Sammle noch Erfahrung und dann können wir uns austauschen. Ich habe bei meiner Ducati auch das Fahrwerk ausgetauscht. Ich hätte nie gedacht, dass man zwei Klicks schon so merkt. 70% des Fahrwerkes machen wohl die Zugstufe aus. Ich habe immer gedacht, dass die Druckstufe das Fahrwerk härter oder weicher macht. Als ich die Zugstufeneinstellung geändert habe, war ich total überrascht, wie sich das auf das Fahrwerk ausgewirkt hat.

  • KW hat in einem Beitrag dazu folgendes für uns nicht-Experten geschrieben:


    Zitat


    Infos von der Strecke (z. B. Wellen) zuerst mit der Zugstufe angehen
    Infos vom Fahrverhalten (z. B. Einlenken) zuerst mit der Druckstufe angehen

  • Nein, dazu bin ich noch nicht gekommen. Wir wollten das eigentlich machen, aber Roy hat seine Messuhr nicht gefunden und ich habe keine :rolleyes:


    Ich schaue mal, ob ich nicht auch so eine lustige Handy-App dafür nutzen kann.

  • Ich habe mir auch mal ein Angebot machen lassen über eine Stage 1 mit AGA und Downpipe. Alles zusammen mit Tüveintragung war ich da bei knapp 3700€. Bin noch am überlegen ob ich das noch investieren will. ;(
    Vor allem bleibt es ja nicht dabei. Da wird früher oder später dann noch die Sachs Performance Kupplung Einzug halten müssen. :rolleyes:

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Ja hat er gehört. Aber wenn du magst kannst ja mal vorbei kommen und ich führe dir die Anlage vor. So extrem weit hast du es ja nicht ;-)


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    Modell: 5E RS245 Facelift 2.0 TSI / Valvet-Rot / 19" TecWheels GT6 APR Carbonintake, Inlet & Outlet, HJS Downpipe, Software Stage 2 --> 352 PS / 530 nM, 102 Octan

  • Komme gerade aus der Werkstatt, Inspektion + TÜV.
    Den Prüfer haben sie aber wieder abbestellt, weil mein Karren wohl schon durch die AU fällt.
    Jetzt bin ich etwas verwirrt, ich dachte die Abgaswerte mit Tuning entsprechen den Serienangaben!?
    Habe Intake+Downpipe+Stage2 verbaut.


    Was kann ich tun?

    Octavia III Schwarz
    APR Stage 1, HJS DP, APR DSG Software, APR Intake
    H&R Monotube + H&R DZ

  • Also wenn ich das richtig sehe, dann hast Du eine APR Downpipe. Es gibt vermutlich einen Grund, warum diese keinen TÜV hat?


    EDIT: Es gibt ja hier mehrere Leute, die eine Stage 2 fahren und das sicher auch mit TÜV. Gab es bei denen Probleme? Micha, @Hellblau, wie sieht es bir Dir aus?

  • Also wenn ich das richtig sehe, dann hast Du eine APR Downpipe. Es gibt vermutlich einen Grund, warum diese keinen TÜV hat?


    Bestimmt, aber kann eine Downpipe Einfluss auf die Abgase haben? Ist doch nur ein Stück Rohr!?


    EDIT: Es gibt ja hier mehrere Leute, die eine Stage 2 fahren und das sicher auch mit TÜV. Gab es bei denen Probleme? Micha, <a href="https://octavia-rs.com/user/19491-hellblau/"></a>…


    Das wäre interessant!

    Octavia III Schwarz
    APR Stage 1, HJS DP, APR DSG Software, APR Intake
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  • Der Kat an der Downpipe ist ja nur "aufgesteckt". Und es ist ein 300 Zellen Kat. Verbaut HJS nicht sogar einen 200 Zellen mit Zulassung?
    Könnte man dann ja aber einfach tauschen oder?

    Octavia III Schwarz
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  • Es kommt aber nicht nur auf viele Zellen und die Bauform an. Das es Legal ist muss:
    - Der Kat eine Ausreichende Beschichtung haben, um überhaupt die nötigen Prozesse für die Umwandung in der verfügbaren Zeit und Güte hin zu bekommen.
    - Der Kat an der gleichen Postion wie der OEM Kat sein, also oben direkt hinterm Turbo.


    Beides ist bei der APR Downpipe nicht gegeben. Deshalb bekommst du auch keine positive AU Rückmeldung. Und eingetragen ist die APR DP bei dir ganz sicher auch nicht. Ansonsten gehört da ein Prüfer erschossen...


    Meiner mit HJS DP und APR Stage1 schafft die Sonden AU mit noch etwas Luft nach oben. Ich habe zwar einen Fehler hinterlegt, das die Kat Reinigung nicht ausreichend ist, aber die Dekra hat’s den nicht gefunden und die Sondenmessung war OK.


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  • Dann wird es vermutlich an der Downpipe liegen. Mist. Keine Ahnung was ich mir damals gedacht habe.
    Also werde ich die Downpipe wohl tauschen müssen.
    Braucht jemand eine APR Downpipe? Günstig abzugeben. :)

    Octavia III Schwarz
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  • Kein Plan wie das funktioniert, aber die haben die AU selbst durchgeführt.
    Habe auch das Papier mit den Werten hier.


    Edit: Meine APR Werkstatt meint der Motor muss auf ordentlich Temperatur sein weil der Kat so weit hinten sitzt. Er hätte die Downpipe selbst drin und mit genug Temperatur würde es klappen.

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  • Fahr nochmal mit einer "heißen" Abgasanlage zur AU dann sollte es klappen.
    Die APR Downpipe hat ja nicht ohne Grund keine Zulassung in Deutschland aber qualitativ wird sie schon gut sein. Der Kat braucht halt Temperatur um gut zu arbeiten.


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  • Dann frag ich mich aber, wieso die dich nicht kontaktieren u den Karren warm fahren... wenn's n APR Händler ist, würde ich schon erwarten, das sie ihre Produkte kennen


    Lass dich da nicht so abspeisen, sondern lass dir von denen helfen


    Die DP…


    Sorry habe mich missverständlich ausgedrückt.
    Die AU wurde in der Skoda-Vertragswerkstatt gemacht.
    Der nächste APR Händler ist 100km weg deswegen war ich bisher nur 1x da zum Einbau.
    Aber habe dem per E-Mail geschrieben was man da machen kann und das mit dem Warmfahren war seine Antwort.


    Auf dem AU Schrieb steht übrigens dass die Motortemperatur 67°C war. Also nicht kalt, aber auch nicht gerade warm.
    Habe jetzt glaube ich auch geblickt wie man das Papier ließt. Wenn ich es richtig interpretiere ist der CO Wert statt 0.10 0.74 ... leicht zu hoch.

    Octavia III Schwarz
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  • Ich fahre immer zu einer Dekra Station. Die machen keine Termine und wenn man da zu 9 Uhr ankommt ist’s in der Woche idr leer. Da gehts dann direkt von der Autobahn an den Schnorchel. ;)


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  • So langsam weichen wir hier vom Thema ab...


    Ich persönlich glaube das es in Paragraphen-Deutschland auch ein Vorgabe zur Motortemperatur für die Prüfung gibt.
    Alles andere wäre ja Quatsch


    Dann haste ja nu folgende Möglichkeiten:
    - 100km fahren u TÜV bei APR
    - selber warm fahren u zum freien TÜV...mit Risiko, dass die DP entdeckt wird
    - TÜV bei Skoda mit vorherigen warm fahren
    - DP ausbauen


    In dem Sinne...dein Einsatz bitte :-)


    So, und nu zurück zum Thema APR

  • Komme gerade aus der Werkstatt, Inspektion + TÜV.
    Den Prüfer haben sie aber wieder abbestellt, weil mein Karren wohl schon durch die AU fällt.
    Jetzt bin ich etwas verwirrt, ich dachte die Abgaswerte mit Tuning entsprechen den Serienangaben!?
    Habe Intake+Downpipe+Stage2 verbaut.


    Was kann ich tun?


    Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss, aber mich wundert das nicht, dass die direkt den Prüfer abbestellt haben.


    Wie schon @lala gesagt hat, hat die APR Downpipe den Kat nicht an der selben Stelle wie die original DP und das wird dir das Genick gebrochen haben!


    Jetzt kommt mein (Halb)wissen, was ich über die Jahre recherchiert, erfahren und gesagt bekommen habe. Und zwar sind bei Euro6 Fahrzeugen die Kats nicht ohne Grund so kurz nach dem Turbo positioniert! Das muss so sein, um den Kat immer auf Betriebstemperatur zu halten und so sicherzustellen, dass die Abgasreinigung funktioniert. Wenn der Kat bei unserem RS unterm Fahrzeug ist, dann sieht der Prüfer schon von weitem, dass nix los ist mit Euro6. Dazu kommt noch, dass es keine APR Stage 2 mit TÜV gibt, sondern nur Stage 1 oder Stage 3 IS38 Umbau.


    Um halbwegs legal zu werden bzw. um durch den TÜV zu kommen, würde ich die original DP montieren und APR Stage 1 aufspielen lassen, was bei gekaufter Stage 2 ja ohne Aufpreis möglich sein sollte. Dann lässt du die Stage 1 eintragen. Dann kannst du dir zur Entlastung des Turbos und um noch ein bisschen Leistung zu bekommen Gedanken über einen EWG Downpipe machen. (Original HJS ist am unauffälligsten)


    APR Intakte und APR Stage 1 lassen sich ja zusammen eintragen und da die DP danach kam und EWG hat würde ich dazu nie wieder ein Wort verlieren und da du keine AGA darunter hast, sollten auch die Lautstärke eingehalten werden ;) ich sag mal vorsichtig, dass du nach all dem zuletzt auch wieder die Stage 2 aufspielen lassen kannst. Die 20-30 PS kann dir unterm Deckmantel der eingetragenen Stage 1 keiner Nachweisen :-P


    Gruß Thomas



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  • Die Stage 2 hat 337 PS und meine Stage 1 Low wurde mit APR Intake und DP auch mit 337 PS gemessen. Also so viel Unterschied macht es nicht. Der größte Unterschied ist vermutlich die VMax von 270 km/h. Aber Ka welcher Prüfer das prüft. :)


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  • Angeblich gilt das APR Gutachten mit der HJS EU6c DP auch für die 220 PS Motoren für die Stage 1 und Stage 3.


    Sind halt aber nochmal 1700€ Investition...


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