Bei meinem O3 funktioniert seit letzter Woche die elektrische Heckklappe nicht mehr. Habe ihn jetzt 6 Wochen (10.000km auf der Uhr) und der Fehler kam wie so oft aus dem nichts.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem. An sich ist das für mich kein Drama, da ich die Klappe auch manuell genommen hätte wenns nicht Serie gewesen wäre (EU-Fahrzeug). Problem ist nur, dass sich die Klappe manuell echt schwer öffnen lässt und ich benötige den Kofferraum sehr häufig.
Bin mal gespannt was morgen beim Werkstatttermin rumkommt
elektrische Heckklappe defekt
-
-
Hallo,
Hatte auch schon hin und wieder ein Problem mit dem Kofferraum. Bislang war es aber immer nur ein temporäre ruckeln. Noch (mal abwarten wie lange) funktioniert sie in der Regel.Bin gespannt, was der Werkstatttermin ergeben hat!
LG
Cay -
Der Termin hat ergeben, dass das elektronische Steuergerät der Heckklappe defekt ist.
Das ist natürlich ein Teil, dass im Rückstand steht und somit warte ich nun seit Freitag auf die info, dass es endlich getauscht wird.
Blöd ist nur, dass die Klappe seit dem Werkstattbesuch noch schlechter funktioniert und nur mit Gewalt aufgeht. -
Gestern wurde endlich das Steuergerät getauscht und die Heckklappe funktioniert wieder wie sie soll.
Was mir echt übel aufstößt ist die Tatsache, dass man dabei schlappe 23km mit dem Wagen gefahren ist! Ich meine was werden die wohl gemacht haben? Bestimmt nicht ausgiebig getestet wie sich die Klappe während der Fahrt öffnet. Finde ich ziemlich dreist und werde das auch nicht so stehen lassen.
Zudem funktioniert jetzt auf einmal der Tempomat nicht mehr... Ich könnte gerade -
Ja das geht wirklich nicht. Grad bei einem Fehler mit ner Heckklappe kann man keine 23km fahren. Bzg. des Tempomats, eingeschaltet ist er aber oder? Also keine Gesamtkilometer mehr angezeigt im MFA?
-
Kennt ihr noch den alten Filmklassiker Ferris Bueller (Ferris macht Blau)? Die Szene mit dem Ferrari und den Parkhausewächtern?
So war es auch bei dir.
-
@ andy_rs : muss zu meiner Schande gestehen, dass der Tempomat tatsächlich nicht an war
den Pinn muss man aber auch erstmal finden (ist mein erster mit Tempomat, vll schmälert das ein wenig meine Dummheit)...
zu den km beim Werkstatttermin wurde mir gesagt, dass man eine Testfahrt gemacht hatte, da die Parksensoren bei mir ständig während der Fahrt angingen und ich hatte denen das mal vor längerer Zeit gesagt und völlig verdrängt, also alles gut! -
Hallo Freunde,
bei mir funktioniert die elektrische Heckklappe noch einwandfrei, aber ich habe das Gefühl, dass die Dämpfer von der Heckklappe anfangen undicht zu werden.
In der ersten Zeit waren die Rohre, die in die anderen Rohre eintauchen immer trocken. Mittlerweile sind sie mit einem Ölfilm belegt. Es tropft zwar nichts, aber dies ist doch ein Hinweis dafür, dass die Dämpfer undicht sind, oder?
-
Ja ,die werden undicht sein,war bei mir schon zweimal der Fall! Fahr zum Freundlichen und lasse sie tauschen ( Garantie). Gruß Olaf
-
Ich habe nun auch dieses ruckeln beim Öffnen des Kofferraumes. Es piepst dann zusätzlich und man muss nochmals öffnen.
Und dies nach nicht mal 3000km -
Hallo Freunde,
bei mir funktioniert die elektrische Heckklappe noch einwandfrei, aber ich habe das Gefühl, dass die Dämpfer von der Heckklappe anfangen undicht zu werden.
In der ersten Zeit waren die Rohre, die in die anderen Rohre eintauchen immer trocken. Mittlerweile sind sie mit einem Ölfilm belegt. Es tropft zwar nichts, aber dies ist doch ein Hinweis dafür, dass die Dämpfer undicht sind, oder?
Ja ,die werden undicht sein,war bei mir schon zweimal der Fall! Fahr zum Freundlichen und lasse sie tauschen ( Garantie). Gruß Olaf
Kann das jemand bestätigen? Ölige Tauchrohre deuten auf einen Undichten Dämpfer hin??
Weil dann muss ich das bei meinem Freundlichen auch mal ansprechen... -
War bei mir auch so und sie wurden anstandslos getauscht.
-
Ich hab mal Kontakt zu dem Hersteller des Spindelantriebs aufgenommen und gebe Euch bescheid, ob der Ölfilm kritisch ist.
-
Gibt es eigentlich Maßnahmen zur Pflege der E-Dämpfer? Mein Schwiegervater meinte ich sollte die mit Ballistol einsprühen, wenn ich das hier so lese, lasse ich das lieber
-
Pfui, das stinkt doch wie Hulle.
Das erinnert mich an die Bundzeiten, die Dämpfer sind wartungsfrei.
-
Dacht ich mir, danke. Nehme das nur noch für die Federgabeln beim MTB
-
Also ich nehme fürs MTB das BRUNOX Deo und da meine Dämper seit jahren den Druck halten sprühe ich das Zeug auch auf Dämper der Heckklappe.
Aber Ballistol kann auch nicht schaden.... -
Ja auf die normalen, aber halt nicht auf die elektrischen "Dämpfer"
-
So Leute, hatte eben einen sehr nettes Gespräch mit einem MA der Firma Edscha, die auch Spindelantriebe für den VAG Konzern herstellen.
Also das Fett was austritt ist vollkommen unbedenklich, dieses ist nur zur Geräuschrezudierung drin ( Wunsch vom VAG Konzern ), normalerweise ist da überhaupt kein Fett drin ! Andere Fahrzeughersteller bestellen die Antriebe ohne Fett.
Der Spindelantrieb ist so konzipiert das die Spindel eigentlich trocken in der Laufbuchse laufen kann, aber das war VAG zu laut ( ganze 2 dB !!) und deswegen werden die Antriebe mit Fett gefüllt.
Macht Euch also keine Sorgen, einfach abwischen, wenn es stört.
Kaputt gehen kann nix dadurch.
-
Hallo zusammen,
auch meine elektrischen Heckklappendämpfer verlieren "Öl" und wenn ich Öl meine meine ich nicht Fett.
Das was bei mir austritt ist Öl und flüssig.Leider ist mir das erst 2 Monate nach Ablauf der Garantie aufgefallen. Hab gerade meinen Freundlichen angeschrieben ob da noch was auf Kulanz geht und mal sehen ob mein Freundlicher wirklich so freundlich ist?!
-
So lange nicht sehr viel raus läuft, werden die eh nicht gewechselt
-
Hey also wenn da isses ne Mischung aus Fett und Wasser, Öl gibts in den Spindelantrieben wirklich nicht, normalweise werden die von der Firma Edscha trocken ausgeliefert.
VW will aber da Fett drin haben, damit die 2dB leiser sind. Einfach abwischen, selbst wenn das ganze Fett draussen ist, kann den Antrieben nichts passieren.
-
......... leider hat mir das auch mein Skoda Vertreter bestätigt.
Es soll ein spezielles Fett sein und Ersatz gibt es keinen.
Fett abwischen und gut ist.na dann schaun mer mal
-
Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier im Forum. Seit etwas über einem Jahr bin ich nun auch stolzer Besitzer eines RS.
Ich habe jetzt seit etwa einem Jahr folgendes Problem mit meiner elektrischen Heckklappe und leider noch nirgends einen Lösungsvorschlag gefunden.
Also erst mal zum Auto:
Es ist ein Octavia RS Kombi 2.0 TDI. Baujahr 12/2014
Ausstattung: Kessy, Elektrische Heckklappe und noch a weng mehr.Jetzt zu meinem Problem:
Ich wohne an einem relativ steilen Berg (ist aber eine öffentliche Straße). Wenn ich jetzt bergauf an der Straße parke und den Kofferraum aufmache öffnet die Klappe bis zur eingestellten Endposition. So weit so gut. Jetzt hält sie dort für 2-4 Sekunden die Stellung, dann kann man ein leises klacken wie von einem schaltenden Relais hören und dann "fällt" die Klappe wieder ca. 15 cm zu, wobei man das Geräusch des sich bewegenden Getriebes hört, aber nicht das eines Motors (wie bei normaler Betätigung des Tasters).
Ich war im laufe des letzten Jahres schon bei 3 verschiedenen Freundlichen in der Umgebung. Dort wurden beide "Dämpfer" gewechselt. Das Problem besteht aber weiterhin. Darauf hin habe ich immer als Antwort bekommen:
"Wir haben bei Skoda angefragt. Das ist halt im Moment (keine Ahnung wie lange noch) so. In der letzten Werkstatt haben sie noch 2 andere RS mit der Vorderachse auf die Bühne gestellt und angeblich das gleiche Problem festgestellt.Meine Frage an euch.
Hat von euch auch schon mal einer dieses Problem festgestellt? Vll können es ja ein paar von euch, die auch eine E-Klappe haben spaßeshalber mal ausprobieren ob bei euch alles normal funktioniert oder ob ihr das Problem auch habt und eure Ergebnisse mitteilen.So wie sich Skoda mir gegenüber ausdrückt klingt das so als wäre ich der einzige. Der Versuch beim Freundlichen mit 2 anderen RS hat aber was anderes gezeigt.
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
Schönen Abend
Martin
-
Ich hatte das beschriebene Absenken der Heckklappe nach einem Jahr bisher genau einmal, kann aber nicht sagen, ob das am Hang war.
Andersrum habe ich aber mit Sicherheit schon öfter (leicht) bergauf geparkt, ohne dass dieser Fehler aufgetreten wäre.
-
Ich habe eine TG-Einfahrt, auf der ich manchmal stehe und die Klappe öffne... aber Probleme gab es noch nie...
-
Das Problem hatte ich mal in der Eifel, als ich an einer extrem steilen Bergstraße parkte. Dies passierte bei mehreren Offnungsversuchen.
Es scheint ausschließlich mit dem Neigungswinkel zu tun zu haben. Warum auch immer. -
Ich melde mich hierzu auch mal zu Wort, war ja am Montag bei der ersten Inspektion und habe gleich mal viele Themen angesprochen. Darunter auch, dass meine Heckklappe sehr oft nach dem schließen piept, wenn ich sie innen über den Taster geschlossen habe. Ich habe die Töne komplett mit VCDS deaktiviert und es ist auch kein piepen wie beim schließen, sondern viel höher, eher wie ein Fehler.
Leider konnten sie es in der Werkstatt nicht nachstellen, habe durch Zufall einen anderen RS Besitzer vorher getroffen, der sagt, manche wurden mit einer falschen Grundeinstellung ausgeliefert? Ist da was dran und kann man hier elektronisch nachhelfen oder muss da eventuell an dem Schließzylinder etwas justiert werden?Außerdem hatte ich es schon öfter, dass beim öffnen die Heckklappe ruckelt und sehr zu kämpfen hat, wenn sie länger geschlossen war und es kalt ist. Ähnliche Erfahrungen von euch?
-
Sorry für die Zwischenfrage..mit dem Taster innen kann man die H.K. auch schließen?
-
Wenn man es codiert, dann ja. Vom Werk aus nicht
-
meine macht das mit dem piepen auch, ich reagier aber mittlerweile nicht mehr darauf, da es im tacho als zu erscheint.
zum thema ruckelig öffnen, hatte ich auch schon ein zwei mal. grund konnte ich keinen feststellen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Seit zwei Tagen geht die elektrische Heckklappe nicht mehr komplett auf. Sie bleibt bei ca. 3/4 stehen und man hört zwei kurze Pieptöne.
Das Problem ist dann auch, dass man die Heckklappe manuell zwar schließen kann, aber eben nicht zu 100%. Der Stellmotor des Schlosses zieht nicht mehr komplett zu.
Per OBD11 nach Fehlern gesucht:
Fehler: Hallsensoren im Motor 1 für Heckklappe / Kurzschluss nach Plus
Fehlercode: B121112
Status: statisch
Priorität: 3Kabelbruch?
Wasser in den Dämpfern?
Schloss selbst defekt?
Zusammenhang mit Kessy? -
Entweder ein Spindelantrieb oder das Kabel hinzugs defekt, aber ist eh ein Teil.
-
Habe dazu noch eine Frage:
Die beiden Dämpfer/Öffner sind das eine, aber das Schloss das andere.
Wie verhalten die sich im Zusammenspiel? Woher erhält dieses das Signal, dass nun geschlossen werden kann?
Ich kann ja die Klappe manuell schließen, aber das Schloss reagiert nicht (mehr) und "zieht" den Kofferraum zu.
Meine Heckklappe steht nun ein paar Millimeter auf - zum Glück kann man den Karren aber dennoch verriegeln/abschließen.
-
das Schloss zum Schliessen und Öffnen geht zum BCM, die Zuziehhilfe wird vom STG 6D Heckklappe gesteuert.
-
Update nach Werkstattaufenthalt:
Der linke Stellmotor/Dämpfer (Teilenummer 5E9 827 851 D) ist definitiv defekt.
Die Zuziehhilfe wurde durch die freundliche Skoda-Werkstatt nun (wohl mit einer "Grundeinstellung") doch wieder gangbar gemacht - der Karren ist nun erstmal wieder richtig zu.
Habe nun einen gebrauchten Stellmotor/Dämpfer erworben und werde diesen dann die nächsten Wochen mal einbauen.
Hoffe, das geht per Plug&Pray...
Update 2:
Das wechseln des Stellmotors dauerte ca. fünf Minuten. Ergebnis: Die Heckklappe fährt nun wieder wie gewünscht auf - aber nicht zu.
Die Fehlermeldungen zum Motor sind verschwunden, allerdings wird weiterhin angezeigt "Keine Grundeinstellung".
Denke, dass kann die Skoda-Truppe noch "gradebiegen".
Update 3:
Nein, sie konnte es leider nicht "gradebiegen". Es erscheint beim Start der Grundeinstellung eine Fehlermeldung, die ich jetzt hier nicht wiedergeben kann.
Der Werkstattmeister meinte sowas wie, dass die Motoren ca. 700 Stellschritte haben, der eine Motor aber auf 30 steht und eine Grundeinstellung damit nicht geht.
-
Hallo,
Ich hab folgendes Problem, meine
Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr 100%Ab und zu geht sie gar nicht mehr auf,
oder lässt sich schließen muss dann Manuel gemacht werden. Das Auto
gibt auch ein Warnton von sich (ein Piepen 2 bis 3 mal) nach etwa 10
Minuten geht wieder alles ohne Probleme.Hat jemand von euch eine Idee
-
-
Habe dazu auch nochmal eine Frage:
Ich habe ebenfalls die Fehlermeldung mit Hallsensor 1 defekt (Kurzschluss nach Plus), allerdings keinerlei Ausfallerscheinungen...Kann ich davon ausgehen, dass nun nur ein Dämpfer arbeitet und der andere "mitgeht"?
Habe Montag einen Werkstatttermin und werde das mal anmerken.
Bei dem letzten (Garantie)Termin wurde nichts diesbezüglich unternommen, wobei es definitiv im Fehlerspeicher gestanden haben muss. -
Eigentlich müsste bei einem Defekt der einen Seite gar nichts mehr gehen, da die Kraft des einen nicht ausreichen sollte.
Aber wie immer sind die VW-Techniken unergründlich. Deine genannte Fehlermeldung weist für mich daraufhin, dass der Stellmotor demnächst die Hufe hebt.
Wie immer stellt sich VW erstmal doof, was Garantie anbelangt. So wie auch hier, da ja da ein Stellmotor ca. 500 € kostet und immer beide getauscht werden müssen.