elektrische Heckklappe defekt

  • So kurzes Update.

    Bei mir war der linke Dämpfer defekt.

    Konnte man dann jetzt sehen, wenn man die Heckklappe von Hand bis an die oberste Position drückte.

    Dann sieht man wie der Dämpfer sich mit bewegt und nicht nur in den Kugelaufnahmen.

    Daher habe ich dann die Deffner Dämpfer eingebaut.

    Beim Ausbau ist mir natürlich der Dämpfer entgegen gekommen, aber zum Glück war ich vorbereitet durch die Infos hier im Forum.

    Also die Teile sind echt groß und daher sehr eng in der Rinne. Aber es funktioniert alles tadellos und auch gefühlt geschmeidiger wie mit den Originalen.

    Siegfred110 wie hast du die Dämpfer mit VCDS angelernt?

    Grüße

  • Bei mir war der Fehler „keine Grundeinstellung vorhanden“ und die Heckklappe ist mir zu heftig zugeschlagen.


    Daher habe ich die Grundeinstellung 04 - Öffnungswinkel anpassen durchgeführt. Heckklappe per Knopf öffnen und schließen. Wenn alles richtig gelaufen ist, steht abgeschlossen im Feld.

    Danach konnte ich den Fehler löschen.

    Octavia RS TSI - 03/2017
    moon-weiß perleffekt - challenge-Paket - Business Columbus - Canton - kessy - Rückfahrkamera - Variabler Ladeboden - AHK - 20&40mm Spurplatten - ST XTA - etwas mehr Leistung -


    AMG C63s T 08/2016
    Eibach Federn - 5&13mm Spurplatten -


    VCDS + VCP vorhanden

  • Hatte das Problem, dass die Heckklappe zwar hochfuhr, aber nicht mehr zu. Fehler mit Hallsensor trat auf, Dämpfer auf Beifahrerseite hinüber.


    Auch bei mir waren die Deffner-Dämpfer für knapp 300€ nun "fällig". Aus- und Einbau (fast) problemlos:


    Das erste Mal per Hand schließen. Heckklappe ging dann wie gewohnt auf, aber am oberen Anschlag quasi gegen den Anschlag, der ganze Karren wackelte. Und das Schließen per Taster klappte weiterhin nicht.


    Erst Grundeinstellung per OBD gemacht, Schließen ging weiterhin nicht. Allerdings fuhr die Klappe beim Öffnen nun nicht mehr gegen den Anschlag, sondern sehr sanft, also das war erledigt.


    Dann festgestellt, dass (warum auch immer) das Schließen der Klappe per Taster auf "inaktiv" stand. Geändert auf "aktiv", jetzt alles schick.


    Öffnen und Schließen nun viel schneller und leiser als vorher. Da müsste man eigentlich einen Gruß an VW schicken bzw. haben die in neueren Baureihen/Modellen ja nun diese Dämpfer (mit VW-Logo) verbaut.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Vielen Dank für die Informationen! Meine Dämpfer eiern jetzt auch langsam aber sicher dem Ende entgegen. Die Geräuschkulisse nimmt immer weiter zu und der Aufprall in Richtung Schließanlage wird stärker. Da will ich jetzt lieber pro forma agieren, bevor der irgendwann den totalen Abflug macht.

  • So, Dämpfer sind gewechselt, aber wirklich besser als vorher ist es auch nicht geworden. Ich will gar nicht wissen, wie das bei Euch dann vorher war =O

    Einbau war wirklich einfach, das Tauschen der Kabeltüllen war etwas fummelig, aber wer OEM will, der muss halt leiden 8o Ansonsten sehen die Dämpfer jetzt nach mehr aus als sie sind, da locker nen halben Centi mehr Durchmesser. Anlernen war bei mir nicht notwendig. Hat alles out of the box funktioniert.

  • Zur Info, ich hatte ja auch seit nem Jahr das Problem mit der Zuziehhilfe, also dass diese nicht ganz ausfährt und die Heckklappe bei der Hälfte stehen bleibt. Es lag an was völlig anderem, anscheinend war ein Mikroschalter im Heckklappenschloss defekt, es gab laut ETKA ein neues Teil mit Index A, hab mir das bei Eby erstmal gebraucht gekauft und siehe da direkt beim Umstecken fährt die Zuziehhilfe wieder aus und Heckklappe läuft wieder ganz normal!

  • Hier nun eine kurze Rückmeldung der Frankberg Dämpfer/Spindelmotoren :


    Anfang der Woche wurden sie gewohnt schnell von Amazon geliefert. Der riesen große Aufkleber mit "Made in China" auf dem Karton hat mich dann doch etwas skeptisch gemacht.

    Aber nach dem auspacken der erste aha Effekt, die Teile machen einen sehr robusten Eindruck. Allein schon das Gewicht der Dämpfer ist deutlich höher, als das der originalen. Vom Durchmesser sind sie auch dicker als die originalen. Verarbeitung steht dem originalen auch in nichts nach. Einzig der Kabelbaum ist etwas "einfacher" als beim originalen. Beim Originalen ist der Knickschutz und der Schutzschlauch bis zur Einführung in die C-Säule merklich hochwertiger ausgeführt. Auch die Tülle, die das Loch mit der Kabeldurchführung in der C-Säule nach außen hin abdichtet, ist beim original merklich besser gemacht (besserer Gummi). Auch ist beim Original die gesamte Dichtfläche größer. Aber auch beim Nachbau habe ich jetzt keine Bedenken, das Wasser eindringen könnte.


    Installation verlief easy peasy. Die Stecker passen zu 100% keine Grund zur Beanstandung. Die Kabel selbst sind nicht ganz so hochwertig, wie das original. Der Kabelbaum hätte etwas kürzer sein können, man muss das Kabel etwas in die C-Säule reinschieben, damit es nicht zu lang ist. Die "Stecker" mit denen der Dämpfer an der Klappe und der C-Säule befestigt wird, sind 1 zu 1 gleich.


    Nun zum Wichtigsten: Die Teile funktionieren einwandfrei. Wie die meisten schon berichteten, sind sie merklich leiser als die originalen. Ob sie jetzt auch schneller als die originalen sind, ist schwer zu sagen, weil ich jetzt ja die ganze Zeit die Probleme von den alten gewöhnt bin. Gefühlt fahren sie aber schneller. Bei den alten hatte man immer deutlich gemerkt, wenn die Last durch die Heckklappe steigt und sich die Geschwindigkeit und das Geräusch der Motoren verändert (es hörte sich an, als ob der Motor sich quälen muss). Bei den neuen ist das nicht mehr, kein Quälen oder Veränderte Geräusche bei großer Last (Klappe in mittel Position). Die laufen einfach durch, als hätten sie keine große Anstrengung. Momentan 100%ige Empfehlung.

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt immer mal wieder Probleme mit den Defner Hebern. Diese öffnen nur etwa 40cm. Dann bleibt die Klappe dort reproduzierbar stehen ohne piepen oder so.

    Schließen klappt dann ganz normal, beim erneuten öffnen wird wieder die Stelle angefahren. Wird die Klappe dann händisch nach oben bewegt und Disposition abgespeichert wird dann auch wieder korrekt geöffnet. Am nächsten Morgen gibt es allerdings wieder diese Probleme.


    Hat einer ne Idee? Die Dämpfer fliegen zumindest nicht auseinander, habe beide mal testweise gelöst.

  • Moin zusammen.... bei mir hat die heckklappe gestern auch den Dienst quittiert (O3 Bj 2014)... werde heute mal schauen ob ich erkennen kann ob und welcher Dämpfer nicht mehr will da meine zuziehhilfe ebenfalls defekt ist....

    Originale kommen aus preisgründen nicht in Frage...

    Jetzt stellt sich die frage ob frankberg oder deffner. Preislich ja schon n Unterschied..., oder umrüsten auf manuell....

    Würde mich über eure Hilfe/Meinung freuen...

  • Also ich hab jetzt Deffner genommen bei mir, funktionieren einwandfrei :)


    Zu Frankenberg kann ich leider nichts sagen

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Hallo,

    ich habe an meinem 2017FL folgenden Fehler und habe keine Ahnung, warum dieser so auftritt:

    Fahre ich die elektrische Heckklappe zu, so verriegelt er ganz normal, fängt aber anschließend an unaufhörlich zu piepen.

    Betätige ich die Zentralverriegelung (Auf/zu), so verschwindet ab und an der Fehler.

    Es kann aber auch sein, dass ich den Kofferraum nochmal auf und zu fahren muss, die Zentralverriegelung betätigen muss, so dass das Piepen aufhört.

    Hin und wieder tritt das Piepen gar nicht auf, manches Mal bekommt man es aber fast gar nicht mehr in den Griff.


    Ein Fehlermeldung wird nicht ausgegeben, ebenso wird keine offene Tür angezeigt und es hat auch nicht den Anschein, als wenn die Motoren der Heckklappe defekt wären, denn der Schließvorgang geht gefühlt problemlos.


    Hat eine einen Tipp, was die Probleme verursachen könnte?

  • Pappbox, kaindl ... dann werde ich wohl die holen.... gibt's noch Tipps wegen codieren?!?

    Also ich musste nur den Fehlerspeicher löschen, die Heckklappe manuell bis oben fahren, dann den Knopf gedrückt halten bis ein akustisches Signal kommt, dann zu und fertig :)

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • kaindl, Pappbox ich danke euch... n videolink bzw. eine Aus/Einbauanleitung habt ihr nicht vllt auch noch?8o

    Neee, das geht ganz einfach, Verkleidung runter, Kabel ab, mit nem Schraubenzieher den Sicherungsring ziehen und rausziehen ausm Kugelzapfen :)

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • ok.... ich werde es versuchen...., hab mich jetzt für die von frankberg entschieden... günstiger und bis jetzt nur gutes gelesen....

    Kann berichten wie es gelaufen ist.... dauert nur noch n bisschen.... erst sind die Bremsen dran

  • Hi Outlaw,

    sieh da mal an Ende - da ist ein YouTube Video verlinkt für die elektischen Antriebe:

    https://www.skodacommunity.de/…asfeder-umruesten.141872/

    Das sollte genug sein ;-)

    Audi 80 Typ81 1.3 EP - EZ 11/1981 - Gambiarot LA3B
    Golf 2 19E 1.8 RP - EZ 05/1988 - Saturngelb L13M
    W124 E280 M104.942 - EZ 04/1995 - Brillantsilber 744
    VW Bora Variant Edition 1.9 TDI ASZ - EZ 08/2001 - Brightgreen Perleffekt LC6M
    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI CHHA - EZ 06/2018 - Candyweiß 9P9P



    Grüsse aus Südfranken ;-)

  • Grüß euch. Ich hab das Problem gehabt mit meinen originalen Dämpfer, dass die Klappe nur ein Stück aufging und dann piepste. Ich musste immer nachhelfen. Habe mir dann von Amazon die Frankenberg gekauft, die sage und schreibe 2 Woche gehalten haben. Danach selbes Problem. Die waren zum Glück aber recht freundlich und haben neue zugeschickt. Nun, paar Wochen später, wieder das selbe Problem.


    Eintrag im Fehlerspeicher ist Hallsensor defekt (Motor 1 und Motor 2).


    Kann es sein, dass die derart schlecht sind? Soll ich's mal mit originalen gebrauchten probieren von den bekannten Seiten? :(


    Irgendwie ist das schon sehr sehr lästig mittlerweile.


    Und wann wäre das Heckklappenschloss hinüber? Manchmal geht die Klappe nämlich zu, jedoch nicht ganz > ist das die zuziehhilfe, von der alle reden?


    Danke und LG

  • Probier mal die von Deffner, seit knapp 2 Monaten verbaut, und laufen noch einwandfrei

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Hi,

    Da über Weihnachten meine Dämpfer den Geist aufgegeben haben mussten neue her.

    Ich habe mich für Frankberg entschieden, da die ca. 150€ günstiger als die von Deffner bekommen habe.

    Wenn die Frankberg nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren werden sie halt reklamiert und dann eventuell doch die von Deffner probiert ^^


    Wie viele vor mir schon geschrieben haben ist der Einbau plug&play.

    Die neuen Dämpfer sind sehr viel leiser und gefühlt etwas schneller.

  • Hallo Allerseits,


    Vor 3 Jahren habe ich in meine Firmenwagen (Octavia III L&K) den Elektrische Heckklappe (mit Originalteilen von KUFATEC) nachrüsten.


    Es hat bis auf die letzten Wochen einwandfrei gearbeitet…

    Jetzt last es sich nicht richtig öffnen: Der Heckklappe geht nur ca.15cm auf, dann plötzlich stopt es und fällt zurück.

    Mann kann es nach dem Taster drücken schnappen und nur manuell öffnen und schliessen.

    Die Zuziehhilfe arbeitet nicht oder nur sehr-sehr selten.

    Wenn mann es schon manuell geöffnet wurde und drückt den Schliesstaster an der Heckklappe es „piept“ zwei mal und der Heckklappe bewegt nicht.

    Wenn es manuell geschlossen wird, an der Armaturenbrett zeigt geschlossen an.

    Wenn man manuell geöffnet hat und den Heckklappenschloss mit der Hand auf schlissen eingerastet werden die Leuchter der Kofferraum schalten ab, aber der Zuziehhilfe zieht nicht zu.

    Mechanisch scheint der Heckklappe in Ordnung zu sein…


    Mein Fehlerbild sieht so aus wie das folgende Fall in diesen Videos:


    1.)


    2.)



    Wass ich in dieser Thread nicht gelesen habe ist das bei Euch die Zuziehhifen gearbeitet hat oder nicht?


    Ich würde die Stellmotoren von Deffner nehmen, aber ich bin nicht sicher ob es wirklich an den Motoren liegt.



    Wo sollten wir suchen?

    Was könnte den Grundursache sein?

    Ist es nur Einstellung oder Hardware Fehler?

    Welcher Komponent sollte gewechselt werden? Schloss?, Zuziehhilfe? Steuergerät? Verkabelung? Stellmotoren?

    MfG.:


    Hubert Sághi

  • Hi saghih,


    hast Du denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Grundsätzlich sieht das Problem ja sehr ähnlich zu dem von Hollowman aus. Die Stellmotoren würde ich erst ganz zum Schluss wechseln. So ein Schloss bekommst Du sicher günstig bei Allegro o.ä.


    Beste Grüße,

    Robert