elektrische Heckklappe defekt

  • Ich habe am Wochenende das 2. Mal die Deffner verbaut, da diese beim ersten Mal recht schnell kaputt waren. Meiner erster Eindruck: nicht anders als die originalen Skoda Dämpfer. Scheinbar waren meine Skoda Dämpfer doch noch nicht so hinüber ^^


    Fazit: Leiser als die normalen Skoda Dämpfer sind die Deffner nur dann, wenn die originalen kaputt sind. Ansonsten nehmen sich beide nichts.

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt immer mal wieder Probleme mit den Defner Hebern. Diese öffnen nur etwa 40cm. Dann bleibt die Klappe dort reproduzierbar stehen ohne piepen oder so.

    Schließen klappt dann ganz normal, beim erneuten öffnen wird wieder die Stelle angefahren. Wird die Klappe dann händisch nach oben bewegt und Disposition abgespeichert wird dann auch wieder korrekt geöffnet. Am nächsten Morgen gibt es allerdings wieder diese Probleme.


    Hat einer ne Idee? Die Dämpfer fliegen zumindest nicht auseinander, habe beide mal testweise gelöst.

    Hallo zusammen, Update, ich hatte durch Zufall ein Youtubevideo gefunden wo genau das Verhalten gezeigt wurde. Hier wurde ein defektes Schloss verwiesen. Ich habe daraufhin mal drauf geachtet, tatsächlich blieben jetzt gerade am Ende die Lampen im Kofferraum aus, im Koniinstrument stand nichts und die Zuziehilfe war auch noch auf „zu“.

    Das neue Schloss ist jetzt ein paar Tagen drin und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

  • Hallo genau so war es bei mir auch. Der Schalter im Schloss ist defekt (gerade ein neues Schloss drin, seit dem gehts wieder.). Neues Schloss kostet bei skoda ca. 60€ (stand Februar 23).

    Bei mir waren die Symptome: Beleuchtung im Kofferraum aus, im Tacho keine Anzeige das offen, zuziehilfe geschlossen und kein Fehler im Fehlerspeicher (zumindest mit der Software des Kumpels, kein Vcds).

  • Ich bin jetzt auch wohl auch dran. Beim Öffnen, egal ob per Griff an der Klappe, Knopf in der Mittelkonsole oder am Schlüssel, die Heckklappe bewegt sich nur wenige cm, dann gibt es einen langen Piepton. Wenn ich die Klappe schließe und dann wieder öffne, geht sie auf. Es hört sich dann angestrengt an, auch die Geschwindigkeit ist unterschiedlich. Mal sehr langsam, dann ganz schnell. Das wechselt mehrfach im Verlauf. Fett ist noch keines ausgetreten, auch der Fehlerspeicher ist leer.

    Wenn ich es hier richtig verfolgt habe, habe sich die meisten die Deffner eingebaut und bis auf Nglowe hatte keiner Probleme. Die Frankenberg haben sich zwei oder drei eingebaut, und einer hatte mehrfach Probleme mit denen.

    Der Link von Deffner zum "Promo"-Preis von 295 € funktioniert noch. Bestelle die dort, und baue die über Ostern ein.

  • Die Deffner sind in Ordnung/gut. Nicht besser als die originalen, aber gut. Der Service von Deffner war sehr gut und hat mein Problem schnell gelöst. Wenn man zu einem ähnlichen Kurs an originale rankommt, würde ich aber immer diese empfehlen.

  • Ich habe am Wochenende das 2. Mal die Deffner verbaut, da diese beim ersten Mal recht schnell kaputt waren. Meiner erster Eindruck: nicht anders als die originalen Skoda Dämpfer. Scheinbar waren meine Skoda Dämpfer doch noch nicht so hinüber ^^


    Fazit: Leiser als die normalen Skoda Dämpfer sind die Deffner nur dann, wenn die originalen kaputt sind. Ansonsten nehmen sich beide nichts.

    Die Deffner sind in Ordnung/gut. Nicht besser als die originalen, aber gut. Der Service von Deffner war sehr gut und hat mein Problem schnell gelöst. Wenn man zu einem ähnlichen Kurs an originale rankommt, würde ich aber immer diese empfehlen.

    Ich habe mir ebenfalls vor knapp 2 Jahren die Stellmotoren von DEFFNER bestellt und hatte bis vor 2 Wochen auch keine Probleme, sie liefen gut und subjektiv auch besser als die originalen.


    Jetzt ist derselbe Fehler kurz vor Ende der Gewährleistung wieder aufgetreten, und zwar "Hallesensoren im Motor 1 für Heckklappe Signalfehler". Also habe ich mich an DEFFNER gewandt mit der Bitte um Austausch oder Reparatur im Rahmen der Gewährleistung. Es gab meinerseits mehrere Versuche der Kontaktaufnahme, sowohl schriftlich als auch telefonisch, und natürlich gab es bisher keine Reaktion aus Warschau.


    Das sollte jeder hier im Hinterkopf haben, bevor er bei DEFFNER bestellt.


    ngolwe: Wie hast du es geschafft, Support zu erhalten?

    Oder haben andere auch schon Kontakt mit DEFFNER gehabt?

    Wie soll ich eurer Meinung nach weiter vorgehen?

  • Hi Rotfuchs,


    das ist echt schade! Ich meine, dass ich mich erst via Kontaktformular an Deffner gewandt hatte und da passierte ebenfalls nichts. Dann habe ich nochmal via Mail angefragt und 3 Tage später eine Antwort erhalten. Das ganze dauerte dann ca. 1 Woche und dann waren neue Dämpfer zu mir unterwegs. Ich bin also verhältnismäßig smooth durchgekommen :saint:


    Kannst Du sichergehen, dass sich nicht ein Kabel o.ä. gelöst hat oder ein Wackler vorherrscht? Hast Du mal eine Grundeinstellung vorgenommen?


    Viele Grüße,

    Robert

  • Es ist alles nochmal gut gegangen...


    Nach vielen weiteren Versuchen der Kontaktaufnahme habe ich es dann doch einmal geschafft, mit einer netten älteren Dame auf Englisch zu telefonieren und dann ging doch alles relativ schnell und problemlos.


    Drei Tage später, also heute, ist der Ersatz für meinen defekten Motor angekommen. Ich habe ihn direkt ausgetauscht, Fehler gelöscht, Grundstellung erfolgreich durchgeführt (konnte mit defektem Motor nicht abgeschlossen werden) und oberste Position angelernt. Jetzt ist erstmal alles wieder in Ordnung, bis der rechte Motor irgendwann aussteigt.


    Und ja, so wie schon vermutet, war es auch bei mir ein Kabelbruch, nein drei Kabelbrüche sogar.

  • Guten Abend Zusammen,


    vielen Dank für den regen Austausch. Bei sind die Dämpfer des längeren ebenfalls defekt. Frankberg und Deffner scheinen gleichwertig zu sein, wenn man die Kommunikation verfolgt. Wo habe Ihr die Frankberg Dämpfer bestellt? Amazon?


    Mit der Zuziehhilfe hatte ich mich vorher nicht wirklich beschäftigt und diese nun mal ausgebaut, da die Kofferraumklappe nicht richtig zu schließen scheint. (man kann diese nicht öffnen, wenn der Kofferraum verschlossen ist)


    Woran erkenne ich, ob diese defekt ist? Beim Ausbau ist mir der beigefügte Stecker entgegen gekommen. Augenscheinlich scheint dieser nicht von der Zuziehhilfe zu kommen... Jemand eine Idee?


    Kann ich die Zuziehhilfe manuell ansteuern, um zu sehen, ob diese noch richtig funktioniert? Habt Ihr einen Tipp, wo ich einen preisgünstigen Ersatz bekomme?


    Viele Fragen... Ich danke Euch für Eure Antwort.

    Gruß

    Benedikt

  • Hallo Zusammen,


    ich würde ein wenig "Aufklärung" betreiben wollen:


    Ich habe beide Dämpfer (Deffner + Frankbert) bestellt. An der Verarbeitung des Kabels kann ich keinen Unterschied erkennen. Lochstopfen und Beschriftung nebst Verpackung und Schutzfolie sind identisch. Einziger unterschied ist die bei Frankberg vorhandene Beschriftung auf dem Dämpfer.


    Also habe ich die Dämpfer von Frankberg verbaut, da diese 50,- Euro günstiger sind. Die Deffner gehen dann wieder zurück und ich hoffe, dass die Rückabwicklung problemlos funktioniert.


    Die ZZH ist nicht defekt und funktioniert ohne Nebengeräusche wie sie soll.


    Die alten Dämpfer habe ich mir ebenfalls angeschaut. Auf beiden Seiten ein Kabelbruch am unteren Kugelgelenk.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Mai.

    Sonnigen Gruß

  • Wo habe Ihr die Frankberg Dämpfer bestellt? Amazon?

    Gleiche Frage hier. Anscheinend stelle ich mich etwas blöd an...

    5E Combi TDI / Leder / Rote Naht / Große Dachluke / Fast glühobstfrei / zus. Kofferraumbeleuchtung / bisschen Codierspaß

  • Gleiche Frage hier. Anscheinend stelle ich mich etwas blöd an...

    Moin,


    Ja hab meine bei Amazon bestellt. Ging auch problemlos. Und auch grad eingebaut.ging super einfach:thumbsup:.Bei mir war lt. Fehleranalyse der rechte kaputt.nun hab ich den linken gebrauchten Dämpfer übrig falls den jemand für kleines Geld haben möchte gern bei mir melden!!

    achso sorry das ich hier so reinplatze ,aber hatte bisschen den chat verfolgt da ich das gleiche problem mit dem Dämpfer hatte und ich nach ner alternative zum original gesucht hatte.und nun geht's wieder...mal sehen wie lange:ups:

  • Ich habe mir auch kürzlich die Deffner bestellt und eingebaut, nachdem die Klappe elektrisch nichts mehr getan hatte.
    Die Auslieferung erfolgte sehr schnell und beim Einbau gab es keine Probleme. Mal sehen wie lange die halten werden...

  • Heute hat es meinen zweiten Motor auch zerlegt. Lotnummer aus 2014. Also fast 10 Jahre gehalten. Weiß noch nicht genau, ob ich OEM oder einen der andern beiden Kandidaten verbaue.

  • Ich habe heute zum 2. Mal die Deffner elektrischen Stellmotoren für den Octavia 3 verbaut. Der Einbau ging problemlos innerhalb von gut 30 Minuten.

    Nach dem Einbau die Klappe einmal manuell zugeschoben, verschlossen, 10 Minuten gewartet und dann per Hand nach oben gefahren. Speichern der Endstellung ging dann nicht (kein "Quittungston", sondern der "Fehlerton"). Dann nochmal per Hand zugefahren. Danach ging das Öffnen dann schon automatisch und auch die gewünschte Endstellung konnte gespeichert und quittiert werden. Bisher läuft endlich wieder alles reibungslos. Ob jetzt noch ein Fehler gespeichert ist weiß ich nicht, ist mir aber auch egal solange es geht.


    Kurz zur Historie:

    Kauf des Octavia in 03/15, das erste mal war der Dämpfer links in 05/18 defekt, aufgrund verlängerter Garantie kostenloser Tausch bei Skoda.

    Dann in 12/22 der zweite Dämpfer (diesmal rechts) defekt. Da keine Garantie mehr und Originale zu teuer, kauf der Deffner-Dämpfer und Einbau durch Fachmann. (inkl. Codierung bzw. Anlernen). Beim Ausbau ist dieser auseinandergeflogen.

    Leider nun in 04/23 wieder sporadische Störungen beim Schließen. Evtl. Kabelbruch? denn diesmal flog nichts auseinander. Kontakt auf meine Bestellung aus 12/22 zu Deffner aufgenommen per Mail. Dann wurde um Einsendung eines Videos per WhattsApp gebeten. Nach 2 Tagen kam die Bestätigung, dass neue Dämpfer kostenlos unterwegs sind. Also sehr guter Service meiner Erachtens.

  • Hi Zusammen


    Ich habe mich durch diesen ganzen Thread durchgelesen aber min Problem nicht gefunden.

    Bei euch geht es viel um die Zuziehilfe und dass die Klappe nicht öffnet, ich habe ein ganz anderes Problem.


    Video vom 31.5.23


    Die Klappe öffnet normal aber fällt anschliessend, als wenn diese zu wenig Kraft hätte.

    Auf einmal fällt diese schnell ca. in die Mitte und bleibt stehen. Habe mir nun schon drei mal den Kopf an dem Ding gestossen ^^


    Eine Idee was das sein könnte? Hatte das schon jemand?

  • Moin, das ja mal anders. Könnten natürlich die Dämpfer sein. Teste doch mal die Heckklappe zu öffnen und dann sofort die Batterie abklemmen.

    Wenn dann weiterhin die Klappe alleine fällt, ist es auf jeden Fall ein mechanisches Problem, also die Dämpfer.

    Achja such dir mal nen Codierer zum ausschalten vom Gepiepse. :thumbsup:

  • Vielen Dank für dein Tipp, werde ich probieren.


    Betreffend gepipse, ich habe selber vcds und einiges konfiguriert (Spiegelabsenkung, DWA Quittierung mit Menü Option, Heckklappe mit Taster und Schlüssel schliessen...)

    Leider aber funktioniert gar nichts richtig, trotz Eingabe des Schlüssels. Hatte ich so auch noch nie.

    Der Menüpunkt Akustische Verriegelung ist z.B. vorhanden und kann angewählt werden, hat aber keine Funktion.

    Spiegelabsenkung funktioniert schlicht nicht.


    Aber ich löse jetzt erst mal das Heckklappen Problem.

  • Moin,


    habe heute beide Dämpfer gegen die von Frankberg getauscht. Das Problem mit der Schließe ist seitdem trotz 27° Außentemperatur bisher nicht mehr aufgetreten. Habe 255 EUR bei Amazon bezahlt.

    4 Mal editiert, zuletzt von flowdeluxxe01 () aus folgendem Grund: Update.

  • Hab die originalen Stellmotoren, welche schon sehr laut waren und angestrengt klangen, gegen die von Deffner getauscht. Heckklappe bewegt sich jetzt gleichmäßig hoch und runter, Lautstärke ist wesentlich geringer, kein gepiepse und stoppen mehr. Wirklich top! Bin zufrieden :)

  • Euch allen hier sei gedankt. In Sachen Autotechnik bin ich weitestgehend ein Dummie (kein VCDS usw. - hab ich alles nicht, kann ich auch nicht), der das seine Werkstatt machen lässt und brav die Rechnungen bezahlt. Als nun aber die elektrische Heckklappe an unserem RS streikte, habe ich diesen Thread sehr aufmerksam gelesen und bin Eurem Beispiel gefolgt. Neue Dämpfer bei Deffner bestellt - die kamen ratzfatz und super verpackt hier an. Und heute eingebaut - das hat mit etwas Hilfe meiner Frau wirklich auch bei uns nur eine gute halbe Stunde gedauert und dann lief das Teil wieder. In der Werkstatt mit den genannten Preisen plus Lohn hätte der Spaß bald 1000€ mehr gekostet (total verrückt!!!). Nochmals vielen Dank an alle, dass Ihr Eure Erfahrungen hier geteilt habt - das hat sehr geholfen.

  • Moin

    Bei meinem Scout von 2016 fing die Klappe auch an zu spinnen, bei ersten öffnen ca 1/4 dann piep und wieder zu, danach ging alles ganz normal. Am Wochenede mal VCDS ran und siehe das Hallgeber Motor 1 kein Signal. Kabelbruch im gelben Kabel, das gestern schnell wieder zusammen gefuscht (hatte keine Lust den Motor auszubauen und an Auto gelötet) Klappe funktioniert wieder wie sie soll. Wenn ddas wieder abreist löten wir halt wieder an. Motor sind noch die ersten.

  • Ich hab da auch so ein Problem 1 Dämpfer war kaputt habe sie getauscht. Gegen neue ging immer noch nich. Hab dann das schloss unten und oben getauscht ging auch noch nicht. Tippe mal dass das Steuergerät ein Knacks ab hat. Seit dem Batteriewechsel . Kofferraum geht nur zur Hälfte auf, aber fährt komplett zu alleine.

  • Dass du die Höhe/Endposition der Heckklappe beim Öffnen einstellen kannst, ist dir aber klar? Denke das weißt du.... Hast du das mal getestet?


    (Heckklappe in die gewünschte Höhe bringen und den Knopf zum schliessen einfach länger gedrückt halten. Auto quittiert das ganze dann auch)

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Hallo zusammen,

    ich hab mal wieder Probleme mit meiner Heckklappe.

    Habe 2022 die Deffner eingebaut.

    Jetzt hab ich das Problem, dass die Heckklappe aufgeht aber beim Zu kurz eine Bewegung macht und dann der Piepton kommt.

    Wenn ich dann den Taster nochmal betätige, dann läuft sie manchmal zu oder nur wieder ein Stückchen.

    Auch wenn ich es mit der FB versuche.

    Hat jemand schon das gleiche?

    Will eigl nicht schon wieder 300€ für Dämpfer ausgeben, da ich 5Monate über der Garantie bin.

    Im Fehlerspeicher sind keine Fehler drin.

    Danke schon mal für eure Hilfe