Also die Ansaugbrücke muss nicht weg. Lüfterzarge, Ladedruckrohr, Drosselklappe und die Stütze für die Ansaubrücke reichen, dann kommst super hin. Dann den Zahnriemen runter und los geht‘s.
Gruß Michl
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Also die Ansaugbrücke muss nicht weg. Lüfterzarge, Ladedruckrohr, Drosselklappe und die Stütze für die Ansaubrücke reichen, dann kommst super hin. Dann den Zahnriemen runter und los geht‘s.
Gruß Michl
Hallo zusammen ,
habe nun auch nach Erwerb meines Skoda Octavia RS TDI bj 6-2016 das Super problem mit Kühlwasserverlust.
Deckel und Ausgleichsbehälter sind getauscht ohne Erfolg!
Wasserpumpe schließe ich aus da ich wahrscheinlich zuviel druck im Wasserkreislauf habe da unterm Ausgleichsbehälter aus dem auslauf das Kühlmittel austritt.
Heisst ich habe zuviel Druck im behälter :-(!
Zur Diagnose Auto hat jetzt 157000 km
Temperatur immer bei 90 grad nie drüber.
Kein weißer Rauch und Motor läuft Top.
Heizung gibt gut warm jedoch aber nicht so heiß wie wenn ich es in meinem Audi RS die Heizung auf Volllgas stelle.
Fakt ist zu viel druck im System! Kann das auch davon kommen wenn der Wärmetauscher nicht mehr ganz so gut durchlässig ist?
ZKD hab ich gar kein bock und hoffe das es der nicht ist! Die dichtung wechseln wird wohl genauso wenig Kostengünstig sein!
Macht eventuell ein Ventil bzw Thermostat nicht richtig auf das zuviel druck ins system kommt?
Vielen Danke für eure Antworten und vor allem von denen die dasselbe Problem hatten.
MFG Artan
Das hört sich stark nach Kopfdichtung an.
Gruß Michl
Für diejenigen, die den Spuk noch erleben müssen (man möge mir eventuelle Fehler verzeihen, bin nicht vom Fach):
Fahrzeug (TSI mit 145.000 km) ist nun sieben Jahre alt. Vor zwei Monaten (es war noch ziemlich kalt) erschien zum ersten Mal die Warnmeldung "Kühlmittelstand prüfen". Tatsächlich war nur noch sehr wenig im Behälter zu sehen, wurde erstmal aufgefüllt, dann war einige Wochen Ruhe.
Nach einer längeren Fahrt mit Autobahn-Anteil dann zwar keine Meldung, aber wieder sehr niedriger Stand, also definitiv Schwund des Kühlmittels.
Zwei freie Werkstätten hatten dann diagnostiziert, dass es am Thermostatgehäuse minimal "suppt". Das Problem ist bei VW ja bekannt, aktuelle Teilenummer ist 06L121111M - je nach Revision. In der ausführenden (freien) Werkstatt wurden zwei Tage und 400 € für das Teil anberaumt.
Allerdings gab es auch nach dem Wechsel des Teils weiterhin Kühlmittelverlust. Grund: Der am Motor angeflanschte Ölkühler verlor durch die gealterte 4€-Dichtung ebenso Flüssigkeit. Das herauszufinden war aber wohl ein längerer Akt.
Das alles summierte sich mit fast 14 Arbeitsstunden, Material und Leihwagen zu einer arg teuren Angelegenheit.
Nun scheint es auch meinen TSI zu treffen
EZ 04/2016
Laufleistung ca. 72.000km
Es wurden Wassertropfen an der Kühlmittelpumpe gefunden u 0,3 Einheiten Flüssigkeit aufgefüllt.
Anfrage auf Kulanz wurde mit der Nebeninfo "Fahrzeug älter 5Jahre" dankend abgelehnt.
2Jahre zuvor und ca. 25.000km vorher wurden auch schonmal 0,2 Einheiten aufgefüllt.
Da war noch Garantie, da war kein Wort von Undichtigkeit.
Letztes Jahr war nix.
Ist das nun "normaler Verlust" oder nicht 🤷♂️
Kostenvoranschlag beläuft sich auf ungefähr 450€
Das is natürlich ärgerlich, wenn man immer zum Vertragshändler geht und man sich dann über den Treuebonus freuen darf 😪
Immerhin isses nicht auf der Bahn oder im Urlaub mit der Meldung im MFA aufgetaucht... schwacher Trost
Das trat beim GTI meiner Frau schon nach 4 Jahren und 40Tkm auf der Uhr auf. Meiner hat jetzt nach 7 Jahren 99Tkm runter und ist noch dicht.
Heute war es dann soweit...einmal Pumpe inkl. dem kleinen Riemen zzgl. Kleinkram u Flüssigkeiten.
447€ ärmer, aber wieder ein besseres Gefühl.
Die Rückfrage auf Kulanz o.ä. wurde dankend abgelehnt...Auto ist älter als 5 Jahre... gibt nix.
Da nützt auch die regelmäßige Wartung bei Skoda nix.
Für den TSI gabs keine TPI? Oder hat noch jemand einen Rat?
Hier noch eine kurze Info zu meinem Vorgang.
Nachdem ich mich an Skoda gewandt habe und mein Unmut geäußert habe, weshalb ich trotzdem regelmäßiger Wartung, Pflege u Werkstatttreue keinerlei finanzielle Unterstützung bekommen habe, trudelte heute eine erfreuliche Mail ein:
Für die angefallene Reparatur gibt es rückwirkend nix, jedoch möchte man meine Markenverbundenheit & Werkstatttreue mit einem dreistelligen Betrag in Form eines Gutscheins einlösbar bis Ende 02/2024 "belohnen".
Danke Skoda für dieses kleine vorgezogene Weihnachtsgeschenk.
Hallo liebe Skoda-Community,
Ich habe ein Problem mit meinem Skoda Octavia RS (5E) TDI aus 2014.
Mitte Dezember letzten Jahres wurde mir angezeigt, dass ich den Kühlmittelstand prüfen soll.
Dieser war auf Min. Erstmal nicht so ungewöhnlich.
Vor einer Woche wurde eine Inspektion nach Herstellervorgabe durchgeführt.
Diesbezüglich wurde nichts gefunden.
Als ich heute nach dem Dienst nach Hause fahren wollte kam wieder die Meldung mit dem Kühlwasser.
Ich bin also zur Werkstatt und es wurde Wasser aufgekippt.
Wir haben ebenfalls den Öldeckel am Motor abgenommen und es sah so als wären kleine Luftbläschen zu sehen.
Die können jedoch auch durch den Ölwechsel entstanden sein und bleiben in der Regel ja auch nicht dauerhaft da.
Mir wurde jetzt empfohlen das Ganze zu beobachten und je nach Ausgang eine Werkstatt aufzusuchen.
Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich oder ist eventuell jemanden etwas ähnliches passiert?
Mache mir echt Sorgen, weil ich das Auto erst vor 1 1/2 Monaten als Gebrauchten gekauft habe?
LG Paul
Klassiker wären:
-Wasserpumpe oder Gehäuse undicht
-Wasserladeluftkühler undicht
-AGR Kühler undicht
-Wärmetauscher im Innenraum verstopf
-Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf gerissen
Wurde das System mal abgedrückt? Welche Farbe hat dein Kühlwasser?
Alles anzeigenKlassiker wären:
-Wasserpumpe oder Gehäuse undicht
-Wasserladeluftkühler undicht
-AGR Kühler undicht
-Wärmetauscher im Innenraum verstopf
-Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf gerissen
Wurde das System mal abgedrückt? Welche Farbe hat dein Kühlwasser?
Kühlwasserfarbe ist rosa/Pink.
Bei längerem Stand sind unterm Fahrzeug auch keine Flecken zu sehen.
Abgedrückt wurde soweit ich weiß noch nicht.
Abgedrückt wurde soweit ich weiß noch nicht.
Dann wäre das der erste Schritt das in einer Werkstatt erledigen zu lassen um eventuelle Lecks zu finden.