Bei meinem Octavia hatte ich ne Sichtkontrolle gemacht und die Undichtigkeit gesehen.
Bei meinem Opel war es die Zylinderkopfdichtung und da stand das Wasser auf den Kolben.
Wärmetauscher sieht man wenn der Innenraum feucht wird.
Deine Idee mit erst mal beobachten ist nicht schlecht. Wenn das über einen sehr langen
Zeitraum verschwindet wird es schwer. Dann kann es auch verdunsten und man findet das
nicht so schnell. Z.B der Anschluss am Turbo währe ganz leicht undicht. Ist aber wirklich
nur ein Beispiel.
Kühlmittelverlust/ Warnmeldung "Kühlmittel prüfen"
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Seh ich leider über Tapatalk nicht das einen TDI hast.
Wenn Glück hast siehst beim ausgebauten Ladeluftkühler dann leichte Auswaschungen wo er undicht ist.
Mit abdrücken alleine sieht man dann nichts da ja das Kühlmittel nach innen raus kommt.Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk
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Ja
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Kann man prüfen, Pumpe drauf und dann sollte der Druck bis 1,5 bar gehalten werden.
Gruß Michl
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Hat denn schon jemand Probleme mit dem Sicherheitsventil im Kühlflüssigkeitsdeckel gehabt?
Ich bin letztes WE 500 km gefahren, 250 km normal und zurück etwas zügiger.
Es hatte kein Tropfen Wasser gefehlt! Selbst im warmen Zustand 90°C des Motors, war der Wasserstand genau wie im nachgefülltem kalten Zustand.Da ich mehrmals festgestellt habe, das nach dem öffnen des Deckels, der Wasserstand von unter min, bis Mitte min-max sich verändert hat, vermute ich, das das Ventil ne Macke hat.
Ich habe mir einen neuen Deckel bestellt und hoffe, das meine Vermutung richtig ist, und werde dann mal berichten.
Grüße, Deckel schon erneuert ?
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nein, liegt noch hier !
update:
nun Isser montiert. -
Tue mal den Kleinen Schlauch am Ausgleichbehälter abziehen, und schau ob im Standgas schon Wasser rauskommt.
Ich habe aktuell die selben Probleme, sobald Ich ordentlich Last fahre mit dem TDI, drückt er das Kühlmittel durch Überdruck raus.
Jetzt bin Ich 2 Tage nur jeweils 5 km gefahren, also keine Betriebstemperatur und siehe da kein Druck im System nachdem ich den Deckel geöffnet habe.
Vermute mal. Pumpe fördert nicht mehr vernünftig, Temperatur Steigt, Druck steigt. Schlussfolgerung Überdruck im System.
EDIT: CO Test habe Ich gemacht, keine Zylinderkopfdichtung im Visier.
Aber AGR-Kühler und Ladeluftkühler liegen schon bereit.Zwar habe Ich diese getestet, und als I.O eingestuft aber naja.
Falls Du Interesse hast, schreib Durch. Dann probieren wir ein wenig.
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Wäre zumindest nicht der erste LLK der undicht wäre.
Gruß Michl
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Hi Leute,
mich hat es gestern unterwegs auch erwischt mit "Kühlmittelstand prüfen" Bin dann die zwei Kilometer vom Einkaufen noch in die Garage gefahren und schon die Wasserspur hinter dem Auto gesehen. Vorne aufgemacht und aus Fahrersicht vorne links richtig das Kühlmittel auf der unteren Abdeckung gestanden. Kühlmittel ist überhaupt nicht mehr zu sehen im Behälter. Die Undichtigkeit muss irgendwo von vorne links kommen Ich hoffe nur das es kein Marderschaden ist weil ich noch Garantie habe Steht auch jede Nacht in der Garage weshalb ich nicht daran glaube.
Werde gleich mal beim freundlichen anrufen das er das Ding abholt weil fahren ist da nicht mehr viel bei dem Verlust.
Ist übrigens ein RS230 EZ: 11/16 mit 25000 km
Edit: Wagen wird jetzt zu Hause abgeholt vom Abschleppunternehmen und dann mal weitersehen.
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und aus Fahrersicht vorne links richtig das Kühlmittel auf der unteren Abdeckung gestanden.
Du kannst auch ausschließen, dass das Kondenswasser von der Klima war? Wenn ja, sollte eine undichte Wasserpumpe ausgeschlossen werden können. Somit bleiben Sachen wie Schlauch oder Kopfdichtung in dem Bereich, wo evtl. der Wasseraustritt auftritt. (Alles natürlich Vermutungen)
Ich hoffe nur das es kein Marderschaden ist weil ich noch Garantie habe Steht auch jede Nacht in der Garage weshalb ich nicht daran glaube.
Frage: Was hat ein Marderschaden mit der Garantie zu tun? Sollte es ein Marderbiss sein und der Schaden etwas größer, ist er mittlerweile in einer guten Kasko abgedeckt.
Und auch wenn das Fahrzeug zu Hause in der Garage steht, schließt das noch nicht aus, dass an einem anderen Ort ein Marder sich im Motorraum umgeschaut hat. Das kann quasi überall passieren.Hast Du denn mittlerweile schon weitere Infos bekommen?
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Ich habe Freitag ZR plus Wasserpumpe getauscht, Wasserpumpe ging verdammt schwer, hatte aber erstaunlicher Weise noch keine Probleme mit Überhitzung.
Heute war er dann fällig, und siehe da, immer noch Druck im Behälter, dass es überläuft.
Habe heute den Ladeluftkühler bestellt.
Werde dann weiter berichten.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Zitat von Maas: „und aus Fahrersicht vorne links richtig das Kühlmittel auf der unteren Abdeckung gestanden.“
Du kannst auch ausschließen, dass das Kondenswasser von der Klima war? Wenn ja, sollte eine undichte Wasserpumpe ausgeschlossen werden…
Ja es war definitiv kein Kondeswasser von der Klima da es rötlich war.
Mittlerweile habe ich den Wagen auch wieder und es war tatsächlich die Wasserpumpe Ich hoffe nur das die neue jetzt länger hält
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Die Tage AGR-Kühler ern. Und heute Ladeluftkühler, nun bin Ich gespannt.
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Nach nun mehr als 4 Wochen, nach dem wechsel des Kühlerdeckels, keinen Wasserverlust mehr. Ich hoffe, das nun alles dicht bleibt !
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Bisschen voll der Ausgleichsbehälter.
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Alles richtig gemacht, steht irgendwo sogar in einer TPI das man den Behälter bis zur Kante befüllen soll/kann.
Gruß Michl
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Der untere Strich ist das Minimum beim Falz das Maximum. Irgendwo in diesem Bereich sollte die Flüssigkeit bei kaltem und warmen Zustand sein.
Der obere Teil ist der Ausgleichraum.
Daher passt das. -
Alles richtig gemacht, steht irgendwo sogar in einer TPI das man den Behälter bis zur Kante befüllen soll/kann.
Gruß Michl
Bei mir wurde beim Tausch der WaPu auch bis kurz vorm Deckel aufgefüllt, weit über der Maximum-Markierung. Jetzt nach knapp 11 Monaten bin ich langsam wieder bei Minimum.
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Mich hat es auch voll erwischt, Zylinderkopfdichtung war durch 2-3 Zylinder.
Gleich noch den Kopf zum prüfen gebracht. Alles Super !
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Da Ich Ladeluftkühler und AGR-Kühler schon ern. Habe. Blieb nur noch diese Variante.
CO-Test war bei mir Negativ, soll aber bei diesen Motor sowieso nicht so den Erfolg bringen, habe Ich irgendwo aufgeschnappt
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Meines Wissens nach kann die Wasserkühlung vom Turbo auch noch defekt sein. - Aber du scheinst dein Problem ja gefunden zu haben..
Hattest du beim Abdrücken einen Druckverlust? Warm und Kalt abgedrückt? Konntest du bei AGR und LLK einen Defekt feststellen oder vermutest, dass die feuchten Stellen aus dem Zylinderraum kommen?
Könntest mir noch verraten wie du die Aufnahme zwischen AGR und DPF gemacht hast? Habe auch einen schleichenden Wasserverlust, bei schon gewechselter WaPu und keinen äußerlichen Spuren. Abdrücken und CO Test ohne positivem Befund..
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Der Turbo ist nicht Wassergekühlt !
Ja hatte Ich, weiß jetzt nicht ob Du das selber machst oder machen lässt für LLK und AGR-Kühler gibt es jeweils im Erwin eine Prüfanleitung!
Defekt konnte Ich nicht feststellen, war aber noch zu faul die Kopfdichtung zu machen, somit habe Ich erstmal mit den anderen Sachen begonnen.
Wie meinst Du das mit der Aufnahme ? -
Diese hier: 5f13c9a933fc25d2421f845f06e6ddde.jpg
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Am AGR-Kühler ist eine Schelle, die Arbeit ist nicht schön.
Habe Ihn dran gelassen!Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Moin,
hab an meinem RS245 Bj. 12/2018 mit nun 16500km seit vorgestern auch das Problem. Fehlermeldung Kühlmittelstand zu gering. War unter Minimum, hab erstmal aufgefüllt.
Da ich Flüssigkeitsstände regelmässige kontrolliere kann ich ausschliessen daß das von vorne herin so war.
Vorne links im Motorraum am Kühler sind Spritzspuren (weisse Kalkränder) zu sehen.
Bei den kühlen Themperaturen jetzt ist mir auch aufgefallen daß selbst nach 25km Fahrstrecke, ist also komplett auf Betriebsthemperatur, bei stärkerem Gasgeben die Heckscheibe von aussen beschlägt.
Liegt die Vermutung nahe dass er das Kühlmittel durch die Zylinder zieht...Fahr am Montag mal zum Freundlichen.. Bin gespannt ob/was die finden
LG
dos -
Kann ich so bestätigen.
Abgase bestehen neben CO2 vor allem aus Wasserdampf. Das liegt in der Natur einer jeden Verbrennung. Wenn der Auspuff mit seinen vielen Kammern und Umlenkungen nie so richtig auf Temperatur kommt sammelt sich das Wasser da einfach drin. Wenn du dann mal den Durchsatz erhöhst (Gas gibst) drückt es das ganze Wasser hinten raus. Ist völlig normal und deutet nicht auf Kühlmittel hin -
Hätte diesbezüglich auch keien Bedenken. Ist vollkommen normal das da mal die Heckscheibe beschlägt.
Man sollte sich nicht umsonst verrückt machen
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Moin
da ja mein Kühlwasserproblem immer noch nicht gefunden wurde, würde mich interessieren, welche Undichtigkeiten bei Euch gefunden wurden.Wasserpumpen sind erstmal nicht wichtig, da ich schon die zweite Pumpe drin hab.
Der Ladeluftkühler ist auch neu, hatte aber kein Erfolg.
gibt es irgendwo eine Zeichnung oder Chema über das Kühlsystem 5e Rs TDI ?
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AGR Kühler haben wir im Betrieb auch schon ein paar getauscht, da undicht.
Aaaaaaber. Der Händler sollte in der Lage sein das Kühlsystem abzudrücken.
Man kann den Saugstutzen, den AGR Kühler usw. extra anschließen und abdrücken, dann kann man es eingrenzen. -
Mein AGR Kühler ist momentan nicht am Kühlsystem angebunden, sollte demnächst kein Kühlwasser verschwinden, kommt das Ding raus.
Da kommt dann wieder, " Die Hoffnung stirbt zuletzt !"
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Servus in die Runde,
mich hat es nun mit Kühlwasserverlust auch erwischt. Am letzten Fr bei der steilen Ausfahrt aus der Garage kam die Meldung.Stellplatz kurz kontrolliert und siehe da ein paar Tropfen. Heute Morgen das Auto abgegeben und jetzt die Rückmeldung bekommen Wasserpumpe wird getauscht. Das Auto ist von 10/17 und hat 30tk und somit wäre es aus der Garantie. Zum Glück die Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen.
Das ist mal ein Start ins neue Jahr.
Heut ist der kleine Bruder vom Freitag deswegen schon mal allen ein schönes Wochenende.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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TDI oder TSI?
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TSI
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Hi zusammen. Bei mir das gleiche. Ich habe schon länger das Problem des leichten Kühlmittelverlusts. Habe das Auto seit 11/2018.
Kühlmittelpumpe wurde beim letzten Termin vor 2 Monaten als Ursache festgestellt und getauscht. Jetzt vor ca. 1 Woche kam die Fehlermeldung ,,Kühlmittelstand prüfen,, Habe dann ca. 250 ml destilliertes Wasser aufgefüllt und direkt wieder einen Termin im Autohaus nächste Woche gemacht. Bin mal gespannt.
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Udate: Auto war in der Werkstatt. Festgestellt wurde ein undichtes Kühlmittelregelgehäuse. Na dann hoffe ich mal das nach dem Austausch wirklich alles dicht ist und ich Ruhe habe.
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Moin Der Biewel
gib bitte mal noch ein paar nähere Infos, wie zb. wie sieht das Gerät aus, von außen Kühlmittelspuren zu sehen, kommt mann gut ran, und was hat der Spass gekostet?
Danke
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Moin Uwe, ich kenne mich damit leider auch nur begrenzt aus. Einfach mal auf Google Bilder ,,Kühlmittelregelgehüse,, suchen.
Laut dem Servicemitarbeiter hätte die Werkstatt wohl rote Spuren am Regelgehüse gefunden was eindeutig auf Kühlmittel hindeutet.
Was der ganze Spaß kostet/kosten wird kann ich dir leider auch nicht sagen, da der Schaden auf Gewährleistung abgewickelt wird und ich deshalb nichts bezahlen muss.
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Moin Der Biewel
gib bitte mal noch ein paar nähere Infos, wie zb. wie sieht das Gerät aus, von außen Kühlmittelspuren zu sehen, kommt mann gut ran, und was hat der Spass gekostet?
Danke
Beim TSI ist es wie ich finde nicht ganz so einfach für einen Ungeübten, entweder Ansaugbrücke weg bauen oder ich hatte die Front ab, weil ich einen anderen Ladeluftkühler verbaut habe.